MYMystereThemenstarter30 Beiträge · seit 200830. Nov. 2008 · Hallo
Ich plane eine Reise von Kapstadt nach Namibia und zurück. Ich bin schon in vielen Großstädten wie New York, Muscat oder Dubai Auto gefahren, aber noch nie mit Linksverkehr. Wenn wir am Flughafen in Kapstadt ankommen möchten wir (meine Frau und ich) eine Nacht dort verbringen und am nächsten Tag Richtung Namibia aufbrechen. Muß ich mit großen Anfangsschwierigkeiten beim fahren rechnen? Macht es Sinn gleich nach Kapstadt hinein zu fahren? Gibt es ein empfehlenswertes Hotel das schnell zu erreichen ist? Wie habt ihr euch beim "ersten mal" links geschlagen? Ich habe schon etwas bedenken das ich in Kapstadt als Geisterfahrer unterwegs bin....
Andreas Cierpka2’732 Beiträge · seit 200630. Nov. 2008 · Kleine Denkhilfe - "Der Fahrer sitzt immer in Straßenmitte"
Keine Angst Linksfahren ist einfach und wenn dir deine Beifahrerin am Anfang hilft mit aufzupassen überhaupt kein Problem. Ich habe eher Schwierigkeiten wenn ich wieder daheim bin mit an das "richtig" in den Kreisverkehr zu fahren.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Pascalinah2’772 Beiträge · seit 200630. Nov. 2008 · Wir erreichen die N2 in Richtung Kapstadt... Puuh... Rushour! Das hält jedoch einige nicht davon ab, wie die wilden Säue zu fahren. Will man von der ganz rechten Spur nach links abbiegen, wird das natürlich ohne Vorankündigung mittels Blinker gemacht, man zieht einfach rüber... Und schon passiert es: 10m vor uns auf der rechten Spur kracht es: 4 Autos – teilweise biblischen Alters - knallen auf einander. Hätte Norbert nicht so schnell reagiert, wäre der eine Wagen seitlich in uns hinein geschleudert. Dann wäre unsere Fahrt nach nur 5 km beendet gewesen. Es ist noch mal gut gegangen, doch mein Herz bubbert ganz schön! Keine 2 km weiter traue ich meinen Augen nicht: Ein Jogger auf dem 8-spurigen Highway kommt uns entgegen... muss man denn hier mit allem rechnen?!
Hallo Mystere,
das (s.o.)ist ein Teil aus meinem Reisebericht. Wir sind früh am Morgen mit SAA in Kapstadt gelandet. Wenn wir noch einmal zur Rushour-Zeit in CP landen, übernehmen wir unser Fahrzeug erst am nächsten Tag in der Innenstadt und verlassen diese erst, wenn der Berufsverkehr weg ist.
LG
Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Fotobuch Caprivi/Botswana 2024:
https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955
Fotobuch Kruger National Park 2025:
https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
Jambotessy2’610 Beiträge · seit 200730. Nov. 2008 · Hallo Mystere,
nur Mut - was tausende andere Touristen schaffen, wirst auch du schaffen!!!
Deine Beifahrerin kann dir als Erinnerung ja an Kreuzungen und - das finde ich persönlich am Anfang immer an gewöhnungsbedürfigsten - bei Einfahrt in den Kreisverkehr "Links fahren" zuraunen.
Ansonsten ist das Ganze gar nicht schlimm. Und wenn du statt des Blinkers, einmal den Scheibenwischer betätigst, kräht auch kein Hahn danach!!1
Grüße
Jambotessy 🙂
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Armin2’346 Beiträge · seit 200630. Nov. 2008 · Hallo "Mystere",
habe meine ersten Fahrstunden mit Linksverkehr auch in Kapstadt gemacht und zwar mittendrin. Hatte allerdings den Vorteil, dass der Besitzer unseres Guesthouses die Fahrstunde auf dem (linken) Beifahrersitz mit mir gemacht hat, was ich im Nachhinein als großen Vorteil betrachte. Trotzdem habe ich mir nach dieser ersten Erfahrung ernsthaft Gedanken darüber gemacht, den Urlaub ohne Leihwagen weiterzuführen, was natürlich völlig unmöglich gewesen wäre.
Habe mir also am nächsten Tag allen Mut zusammengefasst und bin (mit meiner Frau auf dem Beifahrersitz) losgefahren (Kap der Guten Hoffnung, wieder Kapstadt City). War zwar alles etwas "holprig" und abenteuerlich, aber nach zwei Tagen lief es dann insgesamt recht gut. Heute - nach sechs Namibia-/Südafrika-Reisen - würde ich sagen, dass man sich anfangs immer wieder auf auf das Linksfahren konzentrieren muss, es aber eigentlich nie mehr so richtig verlernt.
Keinesfalls würde ich jedoch das Risiko in der Anfangsphase herunterspielen. Gerade in Kreuzungsbereichen, Kreisverkehren oder auf Autobahnauffahrten ist die Linksfahrerei schon sehr gewöhnungsbedürftig. Dazu kommen noch ungewohnte Schilder und natürlich die Orientierung. Hier hat der Beifahrer eine sehr wichtige Aufgabe! Ungewohnt ist auch die Tatsache, dass man als Fahrer rechts sitzt und daher links von sich noch "jede Menge Auto" hat. Damit hatte ich am Anfang die meisten Probleme und tendierte dazu, den Wagen zu weit an den linken Straßenrand (mit parkenden Autos) zu manövrieren. Die Denkhilfe von Andreas "Der Fahrer sitzt immer in Straßenmitte" halte ich daher für einen der wichtigsten Ratschläge überhaupt.
Viel Erfolg
Armin
MYMystereThemenstarter30 Beiträge · seit 200830. Nov. 2008 · Erstmal vielen Dank für die nützlichen Ratschläge!!
Welches Hotel/Guesthouse würdet Ihr für die eine Nacht empfehlen, wo wir erstens mit dem Auto sicher parken können und Kapstadt möglichst zu Fuß am Abend erkunden können, um dann am Folgetag gleich Richtung Norden auf der N7 aufzubrechen?
joli3’491 Beiträge · seit 200630. Nov. 2008 · Hallo Mystere,
ich sehe das wie Andreas - für mich ist es auxch viel schwerer, mich nach der Reise an die deutschen Verhältnisse zu gewöhnen als umgekehrt.In Südafrika hast Du neben dem Linksverkehr ja auch noch ein ungewohntes Auto mit anders angeordneten Bedienungselementen. Da fährt man dann sowieso so hoch konzentriert, dass der ungewohnte Linksverkehr kaum noch ins Gewicht fällt.Und bloß keine Angst vor der Rush Hour - da geht alles im Schneckentempo und man hat genügend Zeit, sich zu orientieren.
Gruß Joli
karl406 Beiträge · seit 200630. Nov. 2008 · hallo
gebe joli vollkommen recht.
keine angst und rein ins getümmel.😃
gruß
karl
SISilvy298 Beiträge · seit 200730. Nov. 2008 · Hallo Mystere,
wir kommen gerade aus Namibia/Südafrika zurück und nach 4 Wochen Linksfahren muß ich eher hier wieder aufpassen. In Kapstadt anzufangen ist zwar schwieriger als in Nambibia, aber Du wirst sehen, dass es kein Problem ist. Wir hatten uns in Südafrika einen kleinen Honda mit Automatik-Getriebe gemietet, somit hat man schon mal mit dem Schalten kein Problem. Wir wohnten an einem ziemlich steilen Berg, da empfand ich Automatik als sehr angenehm. In Namibia hatten wir einen ganz normlen VW-Bus und schon nach einigen Kilometern war das Linksfahren ganz "normal". Also keine Angst, es wird kein Problem sein.
Viel Spaß im Urlaub
Silvy
GEGerhard5733 Beiträge · seit 200801. Dez. 2008 · Linksfahren ist kein Problem, wenn der Beifahrer in den Städten bei viel Verkehr mitdenkt und auch warnt, wenn es vielleicht nicht sein muss und der Fahrer das würdigt (daheim regt es mich z.b. fürchterlich auf, wenn mir meine Frau dazwischenquatscht, bei Linksverkehr macht es mir nix aus, sicher ist sicher).
Wo ich die meisten Schwierigkeiten hatte, ist das Schalten mit der linken Hand, da knirschte es des öfteren im Getriebe, hier hatte ich einfach nicht das Gefühl.
Liegt aber vielleicht auch daran, daß ich zuhause zu 9/10 mit einem Automatikauto unterwegs bin. Wenn ich gelegentlich mit dem Schaltgetriebeauto fahre, muß ich mir oft auch überlegen, was mache ich jetzt. Kommt bestimmt zuhause genausooft vor, daß ich das Auto an der Kreuzung abwürge, wie in Namibia. Nur regen sich die Fahrer in Deutschland hinter mir öfters auf, als in Namibia.
Also mein Tip: reinsitzen und losfahren
BonBie190 Beiträge · seit 200701. Dez. 2008 · Hi Mystere,
das wirst Du bestimmt schaffen, mit dem Linksverkehr. Ich empfand es beim ersten Mal sogar positiv, dass ich im dichten Verkehr mitschwimmen musste/durfte. Man kann sich da gut an seinem Vordermann orientieren.
Hilfreich für den Anfang war auch ein kleiner roter Pfeil, den ich mir im Sichtbereich auf die Scheibe geklebt hatte und, vor allen Dingen, meine gute Beifahrerin !!!
Problematisch wurd´s immer nur beim Einsteigen.
In schöner Regelmäßigkeit stand ich vor der linken Tür,- aber da saß dann schon jemand 😊
Also Augen zu und durchB)
Gruß Uwe
Bernd1’182 Beiträge · seit 200601. Dez. 2008 · Hallo Mystere,
wie alle anderen vorher schon geschrieben haben, wirst Du Dich an das Linksfahren schnell gewöhnen. Es dauert nicht lange, dann geht das ganz automatisch, besonders im fließenden Verkehr. Schief geht das eher mal, wenn man lange keinen Gegenverkehr hatte, weil dann schon mal ein Auto auf der´falschen` Seite entgegenkommen kann. Aber das ist dann leicht und rechtzeitig zu korrigieren. Und, wie Uwe geschrieben hat, beim Einsteigen vor der falschen Tür zu stehen, das passiert mir oder auch meiner Frau immer wieder.
Vermutlich wollt Ihr wohl nach Kapstadt fahren und da übernachten. Da können andere besser Hotels oder B&Bs empfehlen. Wenn Ihr aber in der Nähe des Flughafens bleiben und am nächsten Tag direkt auf die N7 wollt, dann kann ich Euch die ROAD LODGE empfehlen. Die ist ordentlich und preiswert (R335.00) und sie liegt direkt gegenüber (auch zu Fuß oder per Shuttle zu erreichen).
Gruß,
Bernd
MYMystereThemenstarter30 Beiträge · seit 200801. Dez. 2008 · Hallo Bernd
Danke für den Tip mit der Road Lodge. Dann könnten wir das Auto auch erst ab dem Folgetag buchen und für das Geld lieber erstmal mit dem Taxi in die Stadt (wenn wir nach dem Flug noch Lust haben) und dann früh morgens das Auto im Airport abholen und ab auf die N7. Könnte man das mit Gepäck den zu Fuß / Shuttle leicht schaffen?
Bernd1’182 Beiträge · seit 200601. Dez. 2008 · Hallo Mystere,
das ginge so durchaus. Am nächsten Tag könntet Ihr mit dem Shuttle (mit Gepäck) zum Autoverleiher oder auch zu Fuß (das Gepäck im Hotel lassen und später abholen).
Die Road Lodge ist in der Tat nicht schlecht und recht preiswert, aber sie hat kein Restaurant, sondern nur ein paar Tische für das Frühstück. Und die Zimmer sind klein, aber ordentlich und sauber. Eben ein Hotel für eine Nacht - mehr nicht.
Wenn Ihr aber noch nach Kapstadt mit einem Taxi rein wollt, könntet Ihr natürlich auch ein Hotel in Kapstadt nehmen und mit dem Shuttle des Hotels fahren. Das wäre dann m. E. die bessere Lösung.
Gruß,
Bernd
schnrgl89 Beiträge · seit 200816. Dez. 2008 · Zum Linksfahren
Am Anfang ist es "einfach", da den Fahrer ein Adrenalin-Schub begleitet, der in aufmerksam macht. Das "echte" Problem kommt nach ein paar Tagen, wenn man das Gefühl hat, man hätte es im Griff. Dann kommen die Aussetzer und man fährt auf der falschen Seite. Typischerweise in der Nacht, bei wenig Verkehr, wenn man müde ist etc.
Die Problematik besteht darin, dass man aufschreckt, vergisst wo links ist und die eingeübten Autofahr-Reflexe genau das falsche machen wollen. Ein Tipp, der bei vielen "Neulingen" wirkt, ist das anbringen eines Pfeils auf der Frontscheibe unten, wo er nicht stört. Am besten mit einem abwaschbaren Filzschreiber oder mit Lippenstift. 🙂
Übernachtung in Cape Town
Zufuss in die Stadt mit sicherem Parkplatz, dann wird es teuer. Die Hotels an der Waterfront können so was bieten. Nehmt ein B&B in Fresnaye/Bantry Bay oberhalb von Seepoint. Das ist die sicherste Gegend und windstill. Cape Town nennt man auch the windy city. Wenn der South-easterly kommt, dann biegen sich alle Bäume. Nur die obgenannte Gegend ist dann noch windstill. Zudem bietet sie eine schöne Sicht auf die Stadt und die Berge. Und man ist 5 min von der Stadt/Waterfront (mit dem Auto) entfernt.
Habe dort selber 2 Jahre gewohnt.
Gruss
Schnrgl