Welche Reisezeit für 4 Wochen für folgende Route..

9 Antworten · 1’893 Aufrufe · gestartet 14. Nov. 2008 von slicker
Antworten
Themenstarter108 Beiträge · seit 200814. Nov. 2008 ·
Hallo liebe Fomis,
nachdem ich nun schon einige Tipps für richtige Auto bekommen habe, sind wir nun am überlegen, welche Reisezeit denn für folgende Route in Frage kommt (ohne sich nachts den Hintern abzufrieren😄

Grobe Route 4 Wochen
Windhoek
Keetmanshoop
Fish River Canyon
Tirasgebirge
Sossusvlei
Swakopmund
Twyfelfontein
Etosha
Rundu
Divundu
Kongola
Rundu
Waterberg
Windhoek

Noch als Hinweis: Ich war schon mal im Februar 3 Wochen ungefähr auf der gleichen Route unterwegs, nur ohne Caprivi, ging gut von den Fahrstrecken her. Normaler PKW damals und es hat trotz Regenzeit 1 Tag geregnet, also Glück gehabt...:)

April und Mai sind ja Ferien und deshalb haben wir uns gedacht, Juni, Juli oder August wären nicht schlecht, aber oft hier gelesen, dass es dort ziemlich frisch sein kann. Also war die neue Idee September, was haltet Ihr davon?

Ich zähl auf Eure Tipps;)

Liebe Grüße
Susanne
0
28 Beiträge · seit 200814. Nov. 2008 ·
hallo susanne,

für mich wäre ganz klar die letzten beiden dez wochen und die ersten beiden jan wochen mein fave.
1. persönlich stehte ich nicht auf den weihnachtstrubel. nicht gegen weihnachten, aber besinnlich ist es in D zu weihnachten NICHT !
2. war ich zu dieser zeit schon los und habe sogar ohne zelt draussen gepennt. zum thema wagen noch mal kurz. http://kwendasafari.de/
3’491 Beiträge · seit 200614. Nov. 2008 ·
Hallo Susanne,
wenn möglich, entscheide Dich für September. Ist eine prima Jahreszeit - eigentlich für ganz Namibia. Tagsüber nicht zu warm und nachts angenehm kühl.Zumindest empfinde ich das als typischer "Lodge-Touri" so.
Gruß Joli
181 Beiträge · seit 200814. Nov. 2008 ·
Hallo Susanne,

wir sind von Mitte September bis Mitte Oktober unterwegs gewesen.
Wir haben halb im Dachzelt und halb in Lodges übernachtet.
Tagsüber war es durchgehend von angenehm warm bis heiß.
Es wurde nachts für meine Begriffe doch noch sehr kalt, besonders im Süden Namibias. Mit einem warmen Feuer abends und guten Schlafsäcken und Decken nachts konnte man es aber gut aushalten.
So ab Etosha und weiter nach Norden war es dann angenehm warm.

Mir hat die Reisezeit sehr gefallen. Es war noch nicht viel los und wir haben fast überall ohne vorzureservieren was bekommen, sogar in den Lodges.

Gruß
Karin
Gruß Karin Tourists bring back souvenirs ... travellers bring back stories
zuletzt bearbeitet 14. Nov. 2008
4x4 in africa schrieb:
schau mal hier:

http://www.online-reisefuehrer.com/afrika/namibia/klimatabelle-reisezeit.htm

im zelt würds im september noch recht frisch sein...aber überlebbar.;)

fair winds
Hallo Fair Winds,
das Problem mit dem Zelt haben wir nicht, wir sind nur ohne Camping in Lodges unterwegs. Insofern nicht so schlimm... Danke für die Web-Site...

Viele Grüße
Susanne
0
Rothk schrieb:
Hallo Susanne,

wir sind von Mitte September bis Mitte Oktober unterwegs gewesen.
Wir haben halb im Dachzelt und halb in Lodges übernachtet.
Tagsüber war es durchgehend von angenehm warm bis heiß.
Es wurde nachts für meine Begriffe doch noch sehr kalt, besonders im Süden Namibias. Mit einem warmen Feuer abends und guten Schlafsäcken und Decken nachts konnte man es aber gut aushalten.
So ab Etosha und weiter nach Norden war es dann angenehm warm.

Mir hat die Reisezeit sehr gefallen. Es war noch nicht viel los und wir haben fast überall ohne vorzureservieren was bekommen, sogar in den Lodges.

Gruß
Karin
Hallo Karin,
so hab ich es mir auch vorgestellt, dass im September es so ist wie bei uns im Frühling. Natürlich kommt es darauf an, wo man ist. Wir sind ausschließlich in Lodges unterwegs und das zu viert, da werden wir wohl das meiste vorbuchen. Zu zweit findet man immer was, aber zu viert hab ich schon schlechte Erfahrungen gemacht. Und wer will schon am Nachmittag noch 100 km zur nächsten Übernachtungsmöglichkeit fahren, wenn nix mehr frei ist.

Danke für Deine Info.
Grüßle
Susanne
0
Lupin3rd schrieb:
hallo susanne,

für mich wäre ganz klar die letzten beiden dez wochen und die ersten beiden jan wochen mein fave.
1. persönlich stehte ich nicht auf den weihnachtstrubel. nicht gegen weihnachten, aber besinnlich ist es in D zu weihnachten NICHT !
2. war ich zu dieser zeit schon los und habe sogar ohne zelt draussen gepennt. zum thema wagen noch mal kurz. http://kwendasafari.de/
Hallo Lupin,
ich wollte eigentlich nicht in der absoluten Ferienzeit gehen, außerdem muss ich mich outen 🤩 mir gefällt die Weihnachtszeit und drum rum sehr gut, vor allem, weil ich auch gerne Skifahren gehe... insofern..... Die Autoentscheidung ist schon für einen 4x4 gefallen, trotzdem es mit dem Pkw letztes Mal sehr gut geklappt hat...

Liebe Grüße
Susanne
0
joli schrieb:
Hallo Susanne,
wenn möglich, entscheide Dich für September. Ist eine prima Jahreszeit - eigentlich für ganz Namibia. Tagsüber nicht zu warm und nachts angenehm kühl.Zumindest empfinde ich das als typischer "Lodge-Touri" so.
Gruß Joli
Hallo Joli,

na da sprichst Du mir doch direkt aus dem Herzen. Ich bin nicht so um nicht zu sagen gar kein Campingfreund, obwohl ich weiß, dass einem da manches Erlebnis abhanden kommt.:) Aber das halte ich aus.... Also Lodges sind ein Muss....

Danke für den Tipp
Liebe Grüße
Susanne
0
181 Beiträge · seit 200814. Nov. 2008 ·
Hallo Susanne,

wenn ihr in Lodges bleibt sehe ich gar kein Problem.

Apropos Weihnachtszeit ... ich mag sie auch sehr gerne, besonders die Adventszeit. Deshalb planen wir meist unsere Reisen mit Rückkehr Mitte Oktober, dann sind es nur noch 6 Wochen bis zum 1. Advent 😏

Karin
Gruß Karin Tourists bring back souvenirs ... travellers bring back stories