Preise für Camping in den Parks??

24 Antworten · 6’200 Aufrufe · gestartet 26. Okt. 2008 von Hermann
Antworten
Themenstarter1’564 Beiträge · seit 200626. Okt. 2008 ·
Moin,moin,
wer hat denn relativ aktuelle Preise von den Campsites in den Parks im Norden (Chobe,Moremi,Savuti)von Botswana?
Ich hatte was von ca.50€ für 2 Personen + Auto gehört?Da kommt sicherlich noch der Eintritt dazu,oder?

Hermann
82 Beiträge · seit 200626. Okt. 2008 ·
Im September: Campsite 60 Pula per Platz, Eintritt 120 Pula pro Person plus 50 für den Wagen.

Gruss Ivonne
Hallo Ivonne,
kann es sein das die insgesamt 350 Pula (für zwei Personen)ca. 35€ entsprechen?
Wir sind übrigens mit einem privaten 4x4 Toyota mit Dachzelt unterwegs.

Hermann
zuletzt bearbeitet 26. Okt. 2008
2’610 Beiträge · seit 200726. Okt. 2008 ·
Hallo Hermann,

dazu nur noch: 1 EUR = ca. 9,5 Pula.

Grüße

Jambotessy 🙂
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
1’920 Beiträge · seit 200826. Okt. 2008 ·
Hi Ivonne

sind die Eintrittspreis für die NP in etwa die selben ??? Oder varierein die von NP zu NP ??

Wenn du von Maun nach Kasane fährst kommste zwangsläufig durch den Chobe NP.Falls du die Strecke in einem Rutsch durchfährst, würde das bedeuten, dass du das Eintrittsgeld entrichten musst für die Durchfahrt....?!?!
Wo bezahlt man die **Durchfahrts/Eintritsgebühr ??...Permit ???
Sorry wegen der Greenhorn Fragen...:S

Sigi
Hallo Bloke,

ich weiß nicht, wie es jetzt mit den neuen Regeln gehandelt wird, aber bisher musstest du auch ür die Durchfahrt zahlen- wie ein Tagesbesucher.

Wenn du das nicht wolltest, hattest/hast du als Alternative die Möglickeit über Nata nach Maun zu fahren.

Wenn man jetz nicht mehr an den Gates (ab Januar 2009) zahlen kann, wird man sich doch wahrscheinlich in den Buchungsbüros ein Permit besorgen müssen.

Grüße
Jambotessy 🙂
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Jambotessy schrieb:
Hallo Bloke,

ich weiß nicht, wie es jetzt mit den neuen Regeln gehandelt wird, aber bisher musstest du auch ür die Durchfahrt zahlen- wie ein Tagesbesucher.

Wenn du das nicht wolltest, hattest/hast du als Alternative die Möglickeit über Nata nach Maun zu fahren.

Wenn man jetz nicht mehr an den Gates (ab Januar 2009) zahlen kann, wird man sich doch wahrscheinlich in den Buchungsbüros ein Permit besorgen müssen.

Grüße
Jambotessy 🙂
Hi Jambotessy....

Danke für die schnelle Info ...:)
Mich hat es nur generel interessiert wie das gehandhabt wird bei der Durchfahrt und Bezahlung ( Permit )..Möchte keine Rally durch den Chobe machen...;)

So wie`s aussieht bist du die Strecke schon öfters gefahren, sollte doch bequem mit nur einem 4x4 machbar sein ...

Wie seid Ihr unterwegs ?? Und wo bucht Ihr Eure Autos ??
Sollte man die Camps in den NP sollte man zwingend vorbuchen ??

Grüssle
Sigi
zuletzt bearbeitet 26. Okt. 2008
Hallo Sigi,

ja, wir waren bereits 8 x dort. Sind immer wieder begeistert, sind immer mit einem Hilux 4x4 + Dachzelt (Benziner) unterwegs.Die Strecke ist z. Teil sehr sandig, aber auch für "Anfänger" gut zu schaffen. Du schreibst ja selbst, man fährt ja nicht Rallaye.

Vorbuchen ist - du wirst es hier immer wieder lesen - ist einfach ein MUSS!! Es wird zwar auch die Meinung vertreten (seltener), dass man sich darauf verlassen soll, dass irgendwer einen schon mit auf die Campsite lässt, aber es ist wirklich nicht ratsam.

Wenn du früh genu planst, sollte es auch keine Schwierigkeiten geben - allerdings ist es manchmal schwierig per Telefon , Fax oder e-mail Kontakt nach Botswana zu bekommen. Aber mit viel Nerven klappt es dann doch immer irgendwie.

Autovermieter gibt es genügend in Windhoek - da hat jeder seinen Favoriten - unserer ist "Kalahari Car Hire". Haben für im März 2009 zum 9. x bei ihm gebucht. Aber das ist halt eine Vertrauensfrage, jeder hat da - wie schon gesagt - seinen Favoriten.

Grüße
Jambotessy 🙂 🙂
Hi

8 mal...😃

Was braucht den so der Benziner auf 100 KM ??
Hab mal was gelesen von 25 Liter, was m.M nach aber sehr hoch ist

Sind die Dieselautos sparsamer ?? Weisst du das ??

So wie`s aussieht werde ich Ende Januar (nach der CMT)wissen was wir machen, und dann auch zuschlagen...
Gehen wollen wir zwischen Sep-Nov.09
Flüge und Unterkunft werden wir von D aus übers Reisenbüro buchen,und den 4x4 in Windkoek...So Stand der Dinge im Moment

Aus welcher Ecke D kommst du ???

LG
Sigi
Habe gerade folgendes gelesen:

"Ab 2009 gilt die Vorschrift, dass die Parks vorab bezahlt werden müssen. Sowohl die Campingplätze, wie auch die Eintrittsgebühren. Dafür stehen die Büros in Gaborone, Thsabong, Ganzhi, Kang, Letlhakane, Kasane, Maun und Francistown zur Verfügung. Oder wie bisher vorab per Kreditkarte bzw. Überweisung. Eine Bezahlung am Gate ist dann nicht mehr möglich".

Wo zahlt man denn,wenn man länger als geplant im Park (Campsite) bleiben will,oder geht das dann nicht mehr?

Hermann
Hi Hermann

Das würde bedeuten, dass du von D aus bezahlen musst,und genau wissen solltes, wann du wo zur welcher Zeit bist....😐
Flexibel klingt anders....😊

LG

Sigi
Gast27. Okt. 2008 ·
Jambotessy schrieb:
dazu nur noch: 1 EUR = ca. 9,5 Pula.
moin,

der Kurs heute ist 1€ für 10.85P.
Themenstarter1’564 Beiträge · seit 200628. Okt. 2008 ·
Es ist ja fast unmöglich sich so genau festzulegen.Was würde eigentlich passieren wenn man "einfach" einen Tag länger auf der Campsite bleibt und dann danach z.B. in Maun bezahlt???Wird man auf den Campsites kontrolliert?

Hermann
2’610 Beiträge · seit 200728. Okt. 2008 ·
Hallo Hermann,

da wirst du schon genau planen müssen!!!! Denn du kannst nicht einfach eine Nacht länger in den Parks bleiben (ich sprech jetzt von Botswana).

Du musst dir vorstellen, dass die paar Campsites heiß begehrt sind - weltweit - und nicht nur von Leuten hier bei uns.

Du weißt doch gar nicht, ob die Campsite am nächsten Tag von jemanden gebucht wurde. Der würde dann blöd gucken ( wenn er harmloser ist als ich😄 ), wenn du auf seiner - schon vor Monaten gebuchten - Campsite sitzt. Wenn er dann abends zw. nachmittags auftaucht und dich verscheucht? dann müsstest du dich aber sputen, den Park noch vor Sonnenuntergang zu verlassen.(z.B. von Third Bridge zum Ausgang, da hättest du aber eine Fahrt vor dir!)

Du kannst auch nicht davon ausgehen, dass er es toll findet, mit dir zusammen auf der Campsite zu stehen. Vieleicht freut er sich ja schon monatelang auf Ruhe und Einsamkeit?

Also plane möglichst genau!!!!!;)

Grüße
Jambotessy:)
2’772 Beiträge · seit 200628. Okt. 2008 ·
Eigentlich ist Jambotessy`s Schreiben nichts hinzu zu fügen.

Uns "Lange-voraus-Planern-mit-gebuchtem-Platz-Anspruchsdenken" wird ja immer "typisch Deutsch" vorgeworfen. Aber ist es nicht egoistisch sich ohne Buchung einfach irgendwo hinzustellen, nach dem Motto: ätsch, hier stehe ich nun?

Herrmann, bei uns hättest du wenig Chance unter zu kommen. Nicht wegen des "fehlenden" Platzangebotes, sondern weil wir schon mit 2 Autos unterwegs sind. Ansonsten wäre es kein Problem die Site zu teilen.

Versuche doch hier im Forumskalender jemanden zu finden, der das Camp mit Dir teilt. Klar, dann bist Du in Deiner Freiheit etwas eingeschränkt, aber Kompromisse sollte doch jeder mal eingehen, oder?

LG
Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
und noch eins, was mir seltsam vorkommt:
Immer wieder wird gesagt, dass ab 2009 die Parkeintritte gleich bei Bucnung mit bezahlt werden müssen. Habe jetzt eine Buchung der Camps für September, aber von den Parkeintrittsgebühren hat Jemanmo nicht geschrieben und auch nicht mit in Rechnung gestellt.😐
Muss man die generell in Maun im Büro begleichen?

LG
Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
Hallo Pascalinah,

wir haben im Sommer für März 2009 gebucht. Uns wurden die gesamten Camping- und Eintrittsgebühren in Rechnung gestellt und per Kreditkarte abgebucht.

Für wann hast du denn gebucht?

Der Übergang zur Prvatisierung scheint ja doch mit ganz viel Durcheinander verbunden zu sein. Hoffentlich wissen die Ranger an den Eintrittsgates noch Bescheid, von wem sie kassieren müssen und von wem nicht. Ich werde zur Vorsicht meine Kreditkartenabrechnung einstecken- für alle Fälle;)

Grüße
Jambotessy 🙂
Hallo Jambotessy,
wir wollen im September nach Bot. Ich werde wohl noch mal in Maun anufen und mit Jenamo sprechen. Noch warte ich auch den braunen Umschlag...

LG
Pascalinah
Themenstarter1’564 Beiträge · seit 200628. Okt. 2008 ·
Ich möchte gleich etwas klarstellen,wir würden niemals jemanden den gebuchten Platz wegnehmen!!Wir sind nämlich mit sehr ,sehr wenig Platz zufrieden.Ich kann mich da an den Naukluftpark erinnern,der auch ausgebucht war,wie man uns erklärte.Als wir darauf hinwiesen das wir keinen
Platz mit Grillstelle,Wasser und dergl. bräuchten,bekamen wir dann doch Einlass und stellten uns etwas abseits der anderen Plätze hin ohne jemanden
zu stören.Ich finde es nur schade wenn man dann das Camp verlassen muß
obwohl man gerne noch 1-2 Tage geblieben wäre.
Also,keine Bange,wir sind nicht egoistisch.

Hermann
Hallo Hermann,

das ist ein Unterschied zwischen Namibia und Botswana. In Botswana sind die Campplätze äusserst knapp reglementiert. Im Moremi z.B. Third Bridge nur 7 Plätze ebenso Xakanaxa. Sie wollen dort auch nicht mehr Camper haben- lieber gesehen sind die Touris in den Lodgen. Dann haben die organisierten Campanbieter auch noch das ganze Jahr über mehrere dieser Plätze blockiert, so dass nur noch wenig Plätze für uns übrig bleiben.

Deshalb reagieren wir, die schon lange vorher - manchmal 3/4 Jahr - gebucht haben auch so empfindlich.

Evtl. triffst du ja tagsüber ein paar nette Leute auf einem Platz und fragst, ob die 1 oder 2 Nächte den Platz mit dir teilen. Bei einem einzelnen Fahrzeug hast du dann vielleicht Glück 😉 und du lernst auch noch nette Leute kennen.

Grüße
Jambotessy