Mietwagenvergleich, welchen würdet ihr mir empfehl

25 Antworten · 9’895 Aufrufe · gestartet 25. Sept. 2008 von a.jorysch
Bilder klein
Antworten
132 Beiträge · seit 200701. Okt. 2008 ·
Schon interessant, wie die Taxi-Shuttle-Preise offenbar nach Lust und Laune gemacht werden. Wir haben pro Person fast 10,--€ bezahlt - und waren 8 Personen.

Zur Kreditkarte bzw. Vollkasko:
Bitte auch bei dem DER-Tour-Angebot darauf achten, ob dies die übliche Namibia-Vollkasko ohne Schutz bei Selbstverschulden ist (dieses Selbstverschulden wird ja bekanntermassen äusserst weitgehend ausgelegt) oder ob dies tatsächlich eine nach europäischen Normen übliche Vollkasko ist (Bedingungen genau studieren!).
Mir wäre absolut neu -und ich habe im Vorfeld extrem gesucht-, dass ein Reiseveranstalter einen echten Vollkaskoschutz anbietet.

Selbst der meines Erachtens extrem gute Mietwagenvermittler Holidayautos bietet einen Vollkaskoschutz ohne SB, beim Durchlesen der Bedingungen ist dann aber zu entnehmen, dass man eine Vorleistung des namibischen Versicherers voraussetzt und bei dessen Nichtleistung ebenfalls nicht reguliert.
Vorsicht ist demzufolge angesagt!

Mit der nambischen Vollkasko sind ja schon genug Leute vollends auf die Nase gefallen und haben Beträge bis hin zu 30.000 € bezahlt - trotz vermeintlicher Sicherheit -und wurden bis zur Zahlung ruck-zuck inhaftiert.

Ob es in der Schweiz Kreditkarten mit diesem Angebot gibt, weiss ich nicht, meine aber, dass die UBS-Karte in Gold oder höher dies bietet.
In Deutschland ists auf jeden Fall unter anderem die Lufthansa Gold mit Business-Paket und die Citibank Ultima.

Grüsse
fototour
132 Beiträge · seit 200701. Okt. 2008 ·
Ich habe gerade bemerkt, dass ich die Kreditkarten-Versicherungsfrage nur halb beantwortet habe.
Der Vollkaskoschutz gilt auch für 4x4-Fahrzeuge, aber nur beim Befahren offizieller, in Karten eingezeichneter Strassen und Wege, nicht jedoch bei Offroad-Touren.
Dort in Anbetracht der Gefahren eine allumfassende Versicherung zu haben, ist definitiv auf den üblichen Wegen unmöglich, hier obsiegt das Risiko.
103 Beiträge · seit 200801. Okt. 2008 ·
Obwohl schon viel Erfahrung aus den Antworten spricht, hier noch meine $0.02:

Bin schon 6 mal mit 2x4 oder 4x4 unterwegs gewesen - immer zwischen 14 Tage und 5 Wochen. Meine Erfahrungen:
  • je höher desto besser - wegen der Aussicht
  • zwei Ersatzreifen sind IMMER Pflicht
  • Hinweis: Niemand in Namibia versichert Dir Glas am Wagen
  • Reifenwechsel beim Vermieter probieren (nicht nur andeuten - ich hatte nur einmal einen Reifen im Sandwind der Strasse in der Skeleton Coast mit einem defekten Wagenheber zu wechseln; den funktionierenden habe ich erst nach 2 Versuchen entdeckt... 😊)
  • ohne 4x4 ist's deutlich weniger klar, dass man weiterkommt. Ein einziges Gewitter genügt, und auch x Kilometer vom Gewitterherd weg verwandeln sich nette Riviere (Trockenflüsse) in reissende Ströme. Die Strassen, die da durch gehen, sind dann meist not really serviceable. Mit 4x4 hast Du aber eine gute Chance.
  • Ich schliesse mich vor-Kommentierern an: So ein 120-140l Tank ist eine Lebensversicherung, oder mindestens ein Entstresser. Lass Dir aber zeigen, wie Du die beiden Teile auffüllst. Benzin ist nicht mehr so billig wie's war, aber immer noch deutlich unter unserem Niveau. Artikel dazu findet man ab und zu in der deutschen Tageszeitung in Namibia, http://www.az.com.na.
Und nun zum Preis: Ich persönlich miete bei Kalahari Car Hire, Hubert Hester (siehe www.natron.net). Er ist Namibia-Deutscher. Die Wagen sind nicht neu (der älteste, den ich fuhr, hatte 380'000km drauf als ich ihn übernahm), aber die Fahrzeuge funktionieren. Er hat auch keine elektrische Kühlbox, wir haben einfach Eis an Tankstellen gekauft. Camping-Ausrüstung liefert er mit. Die Preise auf dem Site sind nur "indicative"; bei langer Miete gibt's meist noch etwas Reduktion; frag nach einer Offerte. Zudem organisiert und bezahlt er die Abholung am Flugplatz.

Ein einziger Tipp: gerade wenn Du in der Hochsaison gehen willst (vor den ersten "grossen Regen" - Du wirst Dich noch wundern, was "Regen" in Namibia ist), da stelle sicher, dass er Deinen Wagen nicht zumietet. Ich hatte einmal einen 3x4 weil einer der Vorderrad-Hubs sich nicht einrasten liess - das kostete mich den Besuch im Sossusvlei: Der Wagen war zugemietet.

Schöne Route übrigens - nur schade, dass Ihr bei Nachbar's vorbeigeht (Intu Africa) statt bei "uns" - Bitterwasser Lodge & Flying Club, zwischen Uhlenhorst und Hoachanas... Aber was soll's, wenn Ihr Namibia am Boden erkundet, ist das auch grossartig.

Viel Vergnügen!
.
zuletzt bearbeitet 01. Okt. 2008
140 Beiträge · seit 200801. Okt. 2008 ·
Ich hätte da mal eine blonde Frage:) ...

Was bitte bedeutet ein Auto ist "zugemietet"?

Gruß, Brigitte
http://reiseliebe.eu http://soullounge.net
249 Beiträge · seit 200601. Okt. 2008 ·
Was bitte bedeutet ein Auto ist "zugemietet"?
Ich schätze mal, dass der Vermieter hier kurzfristig bei Bedarf ein Auto zu seiner Flotte hinzufügt, also von einem anderen Vermieter "zumietet"
In Deutschland ists auf jeden Fall unter anderem die Lufthansa Gold mit Business-Paket
Unbedingt hier beim Versicherer (hat nach der LBS-Pleite geändert) nachfragen, ob genau das gemietete Fahrzeug versichert ist, war bei uns (mit LH Gold) nicht so (Bushcamper).
"Did you see lions?" "No." "But the lions saw you!"
103 Beiträge · seit 200801. Okt. 2008 ·
Genau was der Googlemeier sagte - Da ausgeschossen mit eigenen Wagen, mietet der Vermieter einen Wagen bei einem anderen Autovermieter. Ist üblich in der Branche.
.