Mietwagenvergleich, welchen würdet ihr mir empfehl

25 Antworten · 9'887 Aufrufe · gestartet 25. Sept. 2008 von a.jorysch
Antworten
Themenstarter457 Beiträge · seit 200625. Sept. 2008 ·
Hallo zusammen

Es geht nicht mehr so lange wie auch schon, bis auch wir endlich nach Namibia gehen. Die Vorfreude ist gross. Die Buchungen gehen voran.

Im Moment bin ich mich mit dem Mietfahrzeug am befassen.
Immerhin sind wir 33 Tage unterwegs, viele Zeit davon im Auto.
Dieses sollte also einen gewissen Fahr-Komfort bieten, so wenig wie möglich, am liebsten nie Reifenschäden haben. Eine gewisse Höhe haben, wegen Unterbodenschäden + wegen besserem Überblick. Genug Platz, auch wenn wir nur zu zweit sind.

Für die Strecke die wir machen, braucht es nicht zwingend einen 4x4. Aber einiges spricht trotzdem dafür. Was auch dafür spricht, dass es bei einigen eine 2.Batterie gibt, an die man einen Eiskasten anschliessen kann. Wir sind zwar in Gästehäusern/Lodges aber für unterwegs ein kühles Wasser usw. wäre wünschenswert.

Nachteil eines 4x4 der Preis. Für diese Zeit über Sfr. 4000.-- .....

Ich habe eine innofizielle Offerte von Odyssey vorliegen.

Sie geben mir zur Auswahl folgende 2 Fahrzeuge

AVANZA
1.5 Benziner (95 bleifrei)
2 x 4
45 Liter Tankkapazität
Min. 400km Reichweite pro Tank
Radio-CD-Anlage
Klimaanlage
Servolenkung
5 Türen und Fenster ringsrum

HILUX DOPPELKABINER 4x4
2.5 D-4D Diesel
4 x 4
140 Liter Tankkapazität (80 + 60 Liter Doppeltank)
min. 1400km Reichweite pro Tank (Tausendvierhundert kein Tippfehler)
Radio-CD-Anlage
Klimaanlage
Servolenkung
4 Türen und abschliessbarer sichtgeschützter Aufbau mit 2 separaten Öffnungen

Welchen empfehlt Ihr mir, welchen würdet Ihr nehmen?
Ich kann mich nicht entscheiden 😵

Hier unsere Strecke, die wir um diese Zeit, nächstes jahr machen werden:

Windhoek – Intu Africa Game Ranch (über Dordabis, Uhlenhorst)

Intu Africa – Keetmanshoop mit Abstecher bei Quivertree forest - Giant's Playground -
Pension Gessert (Keetmanshoop)

Keetmanshoop - Fishriver Canon auf der D606
(Canon Lodge)

Ausflug zum Fish River Canyon

Fishriver Canon – (Abstecher zu den Aussichtspunkten)
C37 (D324) – C10 – C37 (D316) – C37 (D207) – D212 – Rosh Pinha – AUS- Klein Aus Vista

Klein Aus Vista - Eagle's Nest Lodge - Kolmanskuppe – Griffith Bay- Diaz Point – Aussicht Halifax Island– Grosse Bucht– Kolmanskuppe - Garup (Wildpferde)– AUS – Klein Aus Vista - Eagles Nest

Klein Aus Vista – AUS – Auf der C13 + D707 nach Koiimasis
(Fest Inn Fels Farm-Lodge)

Koiimasis - Duwisb Castle – D831 – C19- Sesriem
(Sossusvlei Lodge )

Sesriem - Ausflug ins Vlei

Sesriem – C19- D1275 Richtung Spreetshoogte Pass
(Camp Gecko)

Camp Gecko – Gamsberg Pass – Swakopmund

Swakopmund, - Spitzkuppe - Ameib Ranch
Ameib Ranch

Ameib Ranch – D1935 - D2306 – C36 - UIS – C35 – D2612
(Camp Xaragu)

Camp Xaragu – C39 – C43- C40
(Grootberg-Lodge)

Grootberg-Lodge – C40 - Kamanjab – C35 – D2744 – C39 – D2743
(Ugab Terrace Lodge)

Ugab Terrace Lodge - Vingerklip Lodge

Vingerklip Lodge -Outjo- Etosha National Park ,Okaukuejo

Etosha National Park

Okaukuejo - Halali

Umgebung Halali)

Halali – Onguma Bush Camp

Etosha National Park

Onguma Bush Camp - Aoba Lodge

Aoba Lodge - Frans Indongo Lodge

Frans Indongo Lodge – CCF – Frans Indongo

Frans Indongo Lodge - Amani Lodge

Amani Lodge - Guesthouse Vondelhof

Gesamt Kilometer: ca.5500

Danke
Gr
Armand
Meine Namibia Fotos sind unter folgendem Link ersichtlich: - https://photos.app.goo.gl/UokeW5F8hHaL2VKE9 - https://photos.app.goo.gl/aVHwTKFFX6ELhcSE8 - https://photos.app.goo.gl/8497LJDueibD2Z699 - https://photos.app.goo.gl/72UEcGmAKF15guwz5 - https://photos.app.goo.gl/f2FwFcoASU16dLxHA - https://photos.app.goo.gl/J5g8x5fxBdFkrSXa9
33,1k Beiträge · seit 200625. Sept. 2008 ·
Hallo Armand,

ist das nicht im Endeffekt eine Preisentscheidung. Beide Fahrzeuge sind groß genug für 2 Leute und bieten genug Komfort. Der Avanze wird häufig als Nachfolger des Condor angepriesen, ist aber eher etwas niedriger und kleiner. Ich persönlich würde zu dem tendieren, wobei natürlich der Tank klein ist. 450 km sind aber auf Eurer Strecke keine Tankstellen auseinander, so dass ihr gut hinkommt.

Für den Doublecab spricht vielleicht Diesel und der große Tank, dagegen sicherlich der deutlich höhere Preis. Die Dieselpreise sind ca. 2 N$ pro Liter teurer als Benzin. Wenn ihr 4.000 km in der Zeit fahrt, sind dass ca. 400 Liter Diesel bzw. Benzin, d.h. der DC würde Euch etwa 800 N$ teurer kommen.

Schwer Euch zu etwas zu raten, da es im Endeffekt mMn auf den Preis rausläuft. Ist Euch der etwas höhere 4x4 (denn das eigentlich wichtige am 4x4, nämlich den Vierradantrieb werdet ihr eh nicht benötigen) dieses Geld wert? Mir wäre es das nicht!

Viele Grüße
Christian

P.S. Zudem habt ihr beim Avanza einen abgeschlossenen Wagen (auch fürs Gepäck), beim DC jedoch einen Aufbau auf der Ladefläche, der im Allgemeinen nicht ganz so sicher ist und auch mehr Staub rein lässt.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
3 Beiträge · seit 200825. Sept. 2008 ·
hi!
Frag doch mal bei driveafrica nach! Die haben ein cross border paket, womit du in alle suedlichen laender afrikas fahren kannst ohne zusaetzliche kosten bezahlen zu muessen!
Die sprechen auch deutsch! Also ich kann driveafrica echt empfehlen, habe selber sehr gute erfahrungen mit denen gemacht!!
Viele gruesse und viel spass auf eurem Trip!
😎
182 Beiträge · seit 200725. Sept. 2008 ·
Hallo Armand,

wie Christian schon geschrieben hat, ist eine Preisfrage.Der Avanza ist für die 33 Tage wo Ihr unterwegs seid bestimmt um einiges günstiger in der Miete als auch im Verbrauch.Wenn Du also keinen 4x4 benötigst dann würde ich mich auch für den Avanza entscheiden.Den Kühlschrank lass einfach weg.Kauf Dir in WDH eine Kühlbox ca 8-10 Euro und das Eis zum kühlen kannst Du bei Jedem Tankstopp nachkaufen ist billiger und schont die Batterie.

LG:Dirk
LG Dirk
33,1k Beiträge · seit 200625. Sept. 2008 ·
@sharon86

Er will nur nicht über irgendeinen Border und dadurch, dass Du die gleiche Message häufiger im Forum überall wo es um Mietwagen geht postest, will er vielleicht immer noch nicht über eine Grenze fahren. Und hier ging es um zwei spezielle Mietwagen und nicht um eine Mietwagenfirmenempfehlung...

Aber ansonsten schöne Werbung 😉

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 25. Sept. 2008
48 Beiträge · seit 200825. Sept. 2008 ·
Hallo Armand,

aus meiner Erfahrung fährt es sich mit einem 4x4 einfach bequemer und sicherer. Ist wie schon erwähnt, eine Preisfrage. Von der Strecke benötigst Du nicht zwingend einen 4X4. Die Reichweite des Avanza-Tanks wäre mir zu kurz, da wir schon oft erlebt haben, dass es an diversen Tankstellen einfach kein Benzin mehr gab. Falls Du Dich doch dafür entscheidest, leg Dir vor Ort einen Benzinkanister zu, den Du voll zur Reserve dabeit hast und tanke an jeder möglichen Tankstelle, auch wenn der Tank noch halb voll ist.
Mit einem 4x4 sitzt man auch höher und das ist ideal für Tierbeobachtung.
Gruß
Barbara
0
134 Beiträge · seit 200725. Sept. 2008 ·
Hi Sharon,
Armand wird es wohl weniger interessieren, ob er mit seinem Mietwagen in andere südafrikanische Länder fahren könnte oder nicht- schließlich bleibt er ja nach Route ausschließlich in Namibia.

Armand, wir waren dieses Jahr zu zweit mit dem Hilux Double Cab unterwegs. Wir haben ausschließlich in Lodges übernachtet, das scheint ja auch dein Plan zu sein. Beim nächsten Namibia-Urlaub würde ich den Hilux nicht noch mal mieten, sondern mehr so etwas wie den Rav4 oder den Avanza. Der Hilux ist mit Sicherheit ein gutes Auto, aber:
- für uns war das Canopy eigentlich vollkommen überflüssig, das Gepäck lag staubbedingt eh auf der Rückbank des DC
- ein kleineres Auto verbraucht einfach weniger Benzin
- der 4*4 war ja ganz nett, aber benutzt haben wir ihn nur im Sossusvlei, das ist den Mehrpreis nicht wert
- der aktuelle Rav4 hat z.T. ein gekühltes Handschuhfach, das reicht für ein kühles Getränk allemal. Mehr war in unserem Kühlschrank auch nicht drin...
- ich hatte die ganze Zeit das Gefühl das unser armes Auto uns gar nicht zeigen konnte, was es alles kann. Schließlich ist der Hilux ein echtes Geländeauto, was nicht nur über ein paar Schotterstraßen huckeln möchte. Und dafür bezahlt man ja schließlich meist auch massiv mehr.
Alles in allem werde ich beim nächsten Mal ein etwas günstigeres Gefährt wählen, was mir trotzdem die absoluten Vorteile des Hilux bietet (oder wenigstens annähernd bietet), wie die höhere Sitzposition. Und das was ich dann am Mietpreis spare, werde ich in die ein oder andere Safaritour mit Fahrer investieren, z.B. eine Dünentour.
Viel Spaß bei der weiteren Planung!
Grüße
Kelele
151 Beiträge · seit 200725. Sept. 2008 ·
Grüezi Armand,

ich gehe mit dem meisten was meine Vorschreiber bereits erwähnt haben einig.

Meine Frau und ich starten Mitte Oktober zu einer 5 wöchigen Tour, mit einem 2x4 Fahrzeug, Deine Tour entspricht fast genau der unseren.
Dies ist meine 6 individuelle Namibia Reise und ich habe meistens nur ein 2x4 Fahrzeug benutzt, dies vor allem wegen dem Preis.

Betreffend Tankinhalt, der hat mich nie gross beschäftigt, da ich von meinem Vermieter gratis so viele Benzinkanister geliehen bekomme, wie ich will.

Was mir vor allem sehr wichtig erscheint sind die Reifen, mein Vermieter stattet alle seine Fahrzeuge nur mit Heavy Duty Reifen (8ply) aus. Und ich hatte in allen meinen Reisen nie einen Platten.

Falls Du noch mehr wissen möchtest sende mir ruhig ein PMS.

Ich wünsche Dir auf alle Fälle recht tolle Ferien
mit freundlichen Grüssen
Thedy
Waren letztes Jahr auf einer ähnlichen Route mit dem Avanza unterwegs. Ging problemlos.

Hatten eine Kühlbox dabei, jeden morgen eine Tüte Eis rein und so hatte man auch ohne Kühlschrank kühle Getränke oder man konnte z.B. Schinken mitnehmen und unterwegs ein Pick-nick machen!
6 Beiträge · seit 200625. Sept. 2008 ·
Hallo Armand,

den Avanza kenne ich persönlich nicht, aber wir haben solche Touren auch schon mit einem Condor gemacht (soll ja ähnlich sein). Für uns war der Condor auch schon ein tolles Auto um durch Namibia/SA zu touren. Gegenüber einem normalen PKW ist die Sitzhöhe schon viel besser und meistens ausreichend. Da bietet ein Hilux mit normalen Reifen auch nicht viel mehr. Als klaren Vorteil haben wir beim Condor (gegenüber Hilux) empfunden, dass man immer an alles was im Auto ist von den vorderen Sitzen rankommt. Im Hilux (gerade wenn es nur ein Singlecap ist) hat man das nicht. Da muss man schon überlegen was man Vorne braucht, was in den Parks nicht ganz unwichtig ist. Ich würde darüber hinaus "eisgekühlte" Getränke auf keinen Fall empfehlen. Die meisten Darmprobleme in heißen Ländern kommen nicht vom schlechtem Essen, sondern von zu kalten Getränken! Wenn es dann doch sein muss reicht eine Kühlbox für Getränke auf jeden Fall. Was man für einen Picknik braucht kann man darin auch schon wunderbar aufbewahren, ohne dass es schon am nächsten Tag verdorben ist. Einen richtigen Kühlschrank braucht man meiner Meinung nach nur wenn man auch Grillfleisch dabei hat (was man vielleicht nicht jeden Tag frisch bekommt). Ohne zweite Batterie macht ein Elektokühlschrank wenig sinn, denn man kann ihn nur über den Zigarettenanzünder benutzen, und der Geht meistens nur, wenn die Zündung an ist. Da bleiben die Sachen auf Eis doch länger kühl. Da wird es dann doch etwas kritisch, wenn man mal kein neues Eis bekommt, denn eine Dosensuppe ist bei Lagerfeuerromantik dann doch nicht so ganz der Hit. Außerdem verbraucht der Hilux sicherlich mindestens 30 % mehr Benzin, was ja auch schon ins Geld geht. Wir sind den Condor mit ca 12 Liter gefahren. Bei einem Hilux kann das schon sehr schnell mal 20 Liter sein. Man muss mit einem 2x4 halt eben immer etwas vorausschauende Fahren als mit einem 4x4 weil der Freiraum unter dem Fahrzeug doch immer etwas geringer ausfällt und man eben, wenn man doch mal stecken bleibt, nicht mal eben auf 4x4 umschalten kann (uns ist das schon passiert, als wir auf einen ausgewiesenen (Sand)parkplatz bei Swakobmund gefahren sind um uns die Dünen anzusehen. Kann also auch ganz unerwartet an einer Stelle passieren, an der man damit nie gerechnet hätte.

Gruß

Joachim
Themenstarter457 Beiträge · seit 200625. Sept. 2008 ·
Herzlichen Dank für Eure sehr wertvollen, interessanten 🤩

Ich wurde richtig gehend von Euch überrollt und muss dies nun alles zuerst verdauen.

Der Preis ist sicherlich ein sehr wichtiges Kriterium, aber nur darauf zu achten wäre meiner Meinung nach falsch.
Das Fahrzeug bringt uns von A nach B über eine sehr grosse Distanz und viele Zeit halten wir uns daridn auf, also möchte ich nicht unbedingt amf Fahrzeug sparen.
Aber anhand Eurer Feedbacks interpretiere ich, dass wir uns keine Gedanken machen müssen mit dem Avanza, ausser vielleicht ein 2. Reserverad und einen Reserve Benzin Kanister mitnehmen. Die Bodenfreiheit sei genügend und auch die Sitzhöhe z.B. für den Etosha Park ausreichend.

Was meint Ihr eigentlich zur Vollkasko, nach Eurer Erfahrung?
Sollte man mit oder ohne Selbstbehalt abschliessen?

Die folgenden Konditionen sind nicht mehr ganz aktuell, aber was davon ist in Euren Augen am sinnvollsten, anhand Euren persönlichen Namibia Erfahrungen?

VEHICLE GROUP / MIETWAGENGRUPPE “B”:
Toyota Avanza or similar with radio-cd-player & air-conditioner; suitable for 4 persons
Toyota Avanza o.ä. mit Radio-CD-Anlage & Klimaanlage; geeignet für 4 Personen

DAILY RATE /
TAGESMIETPREIS: N$ 540,00 including unlimited kilometers & insurance
inklusive unbegrenzter Kilometerleistung & Versicherung

EXCESS OPTIONS / SELBSTBETEILIGUNGSOPTIONEN:
Option 1:
FULL EXCESS /
VOLLE SELBSTBETEILIGUNG: N$14’500,00 secured on credit card, or
gesichert auf der Kreditkarte, oder
Option 2:
REDUCED EXCESS /
REDUZIERTE SELBSTBETEILIGUNG: N$ 7’500,00 secured on credit card, plus
gesichert auf der Kreditkarte, plus
AEDW /
KOLLISIONSSCHADENERSATZ-
VERZICHT: N$ 95,00 per day, which is not refundable, or
pro Tag, die nicht rückerstattet werden, oder
Option 3:
FULL EXCESS COVER /
VOLLVERSICHERUNG: N$ 180,00 per day.
pro Tag.

With the third option the vehicle is fully insured.
This includes the tyres, windscreen and damage caused by sandstorms as well as driving on gravel roads. The insurance does not cover any body harm caused to the vehicle by:
A) Driving under the influence of alcohol,
😎 Driving through water (standing or flowing; be it fresh or salt water),
C) Driving through saltpans or along the beach,
D) Any malicious damage caused to the vehicle (e.g. standing on top of the vehicles roof to take photos.)
Bei der dritten Option ist der Mietwagen voll versichert.
Dies schließt die Reifen, Windschutzscheibe und Lackschaden der durch Sandstürme verursacht wurde, sowie das Fahren auf der Schotterstraße ein. Die Versicherung deckt jedoch keine Karosserieschäden die dem Mietwagen durch:
A) Fahren unter dem Einfluß von Alkohol,
😎 Fahren in Wasser (stehen oder fließen; sei es Salz- oder Süßwasser),
C) Fahren durch Salzpfannen oder entlang des Meeresstrands,
D) Jegliche Schäden die durch Grobfahrlässigkeit dem Mietwagen zugefügt werden (z.B. das Stehen auf dem Dach des Mietwagens um von dort aus Fotos zu machen.)
Meine Namibia Fotos sind unter folgendem Link ersichtlich: - https://photos.app.goo.gl/UokeW5F8hHaL2VKE9 - https://photos.app.goo.gl/aVHwTKFFX6ELhcSE8 - https://photos.app.goo.gl/8497LJDueibD2Z699 - https://photos.app.goo.gl/72UEcGmAKF15guwz5 - https://photos.app.goo.gl/f2FwFcoASU16dLxHA - https://photos.app.goo.gl/J5g8x5fxBdFkrSXa9
6 Beiträge · seit 200625. Sept. 2008 ·
Wenn es geht, schließen wir immer mit Glasbruch und Reifenversicherung ab. Eine Beule oder ein Kratzer kann auch schnell mal ans Auto kommen. Die Schotterpisten sind halt nicht ohne. Letztes Jahr hatten wir in Namibia eine zerstörte Windschutzscheibe und einen Reifen der nicht mehr zu reparieren war. Wir haben die Reparaturen selbst organisiert, weswegen wir (für Landrover) mit "nur" ca. € 200 ausgekommen sind. Bei den letzten 10 Reisen hatten wir das Pech, dass bestimmt 8 Windschutscheiben kaputt gegangen sind. Bei einem Landrover sind die Kosten da noch relativ gering, da diese Scheibe von den Autoglasern (da keine Krümmung) selbst geschnitten werden kann. Anders sieht es sicherlich mit den gekrümten speziellen Scheiben "normaler" Autos aus. Ich schätze, dass da 2 bis 300 € schnell weg sind. Von Scheinwerfern etc. brauchen wir da schon garnicht mehr zu reden. Außerdem macht es den Urlaub nicht gerade schöner, wenn man sich nach einer Panne den halben Urlaub ärgert und sich fragt, in welcher Höhe die Urlaubskasse wohl zusätzlich belastet wird (finde ich).

Gruß

Joachim
a.jorysch schrieb:
Aber anhand Eurer Feedbacks interpretiere ich, dass wir uns keine Gedanken machen müssen mit dem Avanza, ausser vielleicht ein 2. Reserverad und einen Reserve Benzin Kanister mitnehmen.
2. Reserverad ja.

Aber ein Reservekanister durften wir nicht mitnehmen, da der Kofferraum nicht von der Fahrgastzelle abgetrennt ist. Braucht man m.M. nach aber auch nicht...
Themenstarter457 Beiträge · seit 200626. Sept. 2008 ·
Thedy schrieb:
Grüezi Armand,

ich gehe mit dem meisten was meine Vorschreiber bereits erwähnt haben einig.

Meine Frau und ich starten Mitte Oktober zu einer 5 wöchigen Tour, mit einem 2x4 Fahrzeug, Deine Tour entspricht fast genau der unseren.
Dies ist meine 6 individuelle Namibia Reise und ich habe meistens nur ein 2x4 Fahrzeug benutzt, dies vor allem wegen dem Preis.

Betreffend Tankinhalt, der hat mich nie gross beschäftigt, da ich von meinem Vermieter gratis so viele Benzinkanister geliehen bekomme, wie ich will.

Was mir vor allem sehr wichtig erscheint sind die Reifen, mein Vermieter stattet alle seine Fahrzeuge nur mit Heavy Duty Reifen (8ply) aus. Und ich hatte in allen meinen Reisen nie einen Platten.

Falls Du noch mehr wissen möchtest sende mir ruhig ein PMS.

Ich wünsche Dir auf alle Fälle recht tolle Ferien
mit freundlichen Grüssen
Thedy
Thedy bin ich richtig in der Annahme, dass Du Leopardtours meinst?
Wenn ja, es sich um den Padfinder handelt?

Gruss Armand
140 Beiträge · seit 200826. Sept. 2008 ·
Ich würde schon einen Reservekanister mitnehmen. Wie wir jetzt da waren, gab es wohl mal kurz eine Benzinknappheit. Und an einer Tankstelle haben wir keinen Diesel mehr bekommen.

Mit Autos kenne ich mich nicht sonderlich aus, aber ich war froh, das wir einen 4*4 hatten, auch wenn wir Allrad gar nicht gebraucht haben. Es fuhr sich einfach besser.

Außerdem würde ich ein Auto ohne irgendwelche Elektronik auf jeden Fall vorziehen. Denn wenn man mal liegenbleibt, lässt sich so ein Auto auf jeden Fall unkomplizierter reparieren. Je nachdem, wo man ist, kann es einige Zeit dauern, bis man von der Autovermietung einen Ersatzwagen bekommt. Und wie wir mitbekommen haben, werden diese Tage nicht von jeder Autovermietung ersetzt bzw. rückvergütet.

Zwei Reservereifen würde ich auf alle Fälle mitnehmen.
http://reiseliebe.eu http://soullounge.net
728 Beiträge · seit 200627. Sept. 2008 ·
Hallo Armand,
mit der Entscheidung für den Avanza liegst du glaube ich richtig. Laut Wikipedia ist das ein Wagen, der in Lizenz von Toyota vor allem in Südost-Asien, Südafrika und Mexiko verkauft wird. Das gibt Grund zur Annahme, dass der Wagen auf die etwas ruppigeren Straßenverhältnisse vorbereitet ist und das ist wichtiger als der ganze elektronische Schick-schnick, den wir hier in Europa im Auto haben. Der Hilux ist von der gleichen Art, nur noch mehr in Richtung Arbeitsgerät. Die Frage, welcher von beiden, ist vergleichbar mit Frage, ob man in D oder CH besser einen Golf oder einen Touareg mietet. Natürlich kann der Touareg mehr und ist komfortabler und und und... Aber: brauche ich das und bin ich bereit, dafür zu bezahlen? Mich würde gelegentlich ein Erfahrungsbericht über einen Avanza interessieren. Zum Schluss noch etwas zur Ehrenrettung des Hilux 2,5 D. Wir sind ihn über lange Strecken auf B, C und D-Straßen gefahren (kaum off-road) und brauchten 8,5 L/100 km. Natürlich kann man so fahren, dass er mehr verbraucht, aber: will man dass? Dass er im 4l-Modus im weichen Sand viel mehr braucht ist auch klar.
Gruß
Reinhard
0
Themenstarter457 Beiträge · seit 200630. Sept. 2008 ·
Besten Dank für Eure zahlreichen Feedbacks 🤩

Obwohl ich von Euch einige Tipps bekam, bin ich mir noch immer nicht ganz schlüssig.
Habe mich aber für einen 4x4 entschieden.
Es gibt 3 Modelle die mich interessieren.
Im weiteren habe ich mich für eine Vollversicherung, also ohne Selbstbeteiligung entschieden, wo jeglicher Schaden ausser bei Grobfahlrlässigkeit, Fahren unter Alkohol, Fahren in Wasser durch Salzpfannen, entlang des Meeresstrandes, zu hohe Geschwindigket.. ...gedeckt ist.

Wobei ich erfahren musste, dass Vollkasko ohne Selbstbehalt nicht = Vollkasko in Europa ist. Und zwar wenn ich anscheinend rückwärts in einen Baum oder Felsen fahre,ich die Kosten übernehmen müsste 🤨

Das irritiert mich und denke, warum ich also die teure Vollkasko abschliessen soll, wenn ich doch zur Kasse gebeten werde.
Undurchsichtig das Ganze, hoffentlich passiert nichts.

Was für eine Versicherung schliesst Ihr eigentlich ab?

Aber nicht nur das Fahrzeug selber ist für mich entscheidend, sondern auch die Dienstleistung des Vermieters, wobei diese eigentlich fast überall die gleichen sind, meine ich sagen zu können, mind. theoretisch.
Also was bleibt noch übrig.. nach meiner Meinung die Persönlichkeit.
Ich meine damit, wie reagiert der Vermieter
auf meine Anfragen. Symphatisch, ausführlich, freundlich, hilfsbereit usw.

Deshalb kamen für mich in die engere Auswahl folgende Vermieter.

A ) Odyssey Car Hire
B ) Asco Car Hire
C ) Caprivi Car Hire
D ) Africantracks
E ) Kalahari Car Hire

Nun habe ich die Fahrzeuge, Preise, Dienstleistungen vor mir und muss mich entscheiden.
Wollt Ihr mir dabei helfen?

B )
Sehr freunlich, hilfsbereit tolle E-mail Kommunikation.
Aber die teuerste Firma. obwohl mir das Angebot zum Preis eines SingleCab gemacht wurde.

Doppel Kabiner ohne reduziertem Selbstbehalt ( das hab ich mir gar noch nicht angeschaut, so hoch ist schon der Fahrzeugpreis) 3255 Euro = ca. 5500 Sfr.

A )
Der 2.teuerste im Bunde. Umgerechnet Sfr. 5421

Für diesen Preis bekomme ich aber nebst dem DC einen 12/220V Kühlschrank und Vollversicherung

Anstelle des Hilux 2.5 D wird noch folgendes interessantes Fahrzeug angeboten:
Daihatsu Terios. Ein 4x4 1500ccm, 50ltr Tankinhalt, Benziner, auch mit 2 Reseveräder
Dieses Fahrzeug sei noch nicht im Programm, sie werden es sich aber zulegen.

Für diese 35Tage inkl. Vollversicherung für den Preis von umgerechnet Sfr. 3830

D)
Bei diesem Anbieter bezahle ich für einen Doppelkabiner mit Vollversicherung, 12/220V Kühlschrank und 2. Autobatterie umgerechnet Sfr. 4420

C)
Bei diesem Anbieter habe ich ein Angebot eines Toyota Fortuner Diesel
3Liter Diesel Motor mit 65 ltr. Tankinhalt mit ca. 10ltr Spritverbrauch auf 100km.
Mit Vollversicherung, 2 Ersatzreifen für umgerechnet Sfr. 4010

E)
Hier habe ich folgendes Angebot:
Toyota Doppelkabiner Baujahr 2007 mit Vollversicherung und 12/220V Eiskasten
für umgerechnet Sfr. 3100

Alle diese Anbieter haben nach eigenen Aussagen einen 24 Std. Pannen-Dienst und im Preis sind die Flughafentransfers inkl.

ich denke diese Zusammenfassung ist auch für all diejenigen interessant die z.B. noch nie in Namibia waren und sich mit dem Thema Mietfahrzeug beschäftigen.

Für welches Fahrzeug, bzw. Anbieter würdet Ihr Euch entscheiden?
Bzw. Ihr die ihr schon in Namibia wart und diejenigen von Euch die immer wieder gehen...
Aus welchen Gründen entscheidet Ihr Euch für ein Fahrzeug bzw. Anbieter?

Bin gespannt auf Eure interessanten Antworten.
Da können wir Greenhorns nur davon lernen.
Danke dass Ihr uns immerwieder so bereitwillig Antwort gibt und uns unterstützt 😁

Schöner Abend

Gruss Armand
132 Beiträge · seit 200701. Okt. 2008 ·
Zu den genannten Vermietern kann ich nichts sagen, da mein Fahrzeug (Nissan XTrail) von Europcar war.

Wichtig jedoch -und dies betrifft alle Mietwagen, egal, von welchem Vermieter- ist eine umfassende Versicherung, die Schäden an Windschutzscheibe, Scheinwerfern und Rädern ohne Selbstbehalt einschliesst.
In diesem Zusammenhang nochmals der schon oft hier im Forum zu lesende Hinweis, dass die namibische Vollkasko nicht mit der deutschen/europäischen Auslegung vergleichbar ist. Jedweder Schaden am Fahrzeug ohne Beteiligung eines Dritten gilt als fahrlässig selbstverschuldet, also jede eigenverursachte Beule und auch ein Überschlag durch Reifenplatzer beispielsweise.
Die namibische "Vollkasko" ist meines Erachtens kaum das Papier wert, auf dem die Bedingungen ausgedruckt sind, da der Mieter bei nahezu allen Schäden trotzdem in Regress genommen wird, und dies auch teils mit drakonischen Massnahmen.

Abhilfe gegen finanzielle Risiken schaffen nur Kreditkarten, die eine Mietwagen-Vollkasko automatisch beinhalten (Zahlung mit der Karte vorausgesetzt und nicht zu verwechseln mit der oft angeboteten Mietwagen-Haftpflicht). Meist bleibt bei diesen Kreditkarten-VOLLKASKO-Versicherungen dann das Risiko in allen Fällen -Vorsatz ausgenommen- auf € 250,-- Selbstbehalt beschränkt.

Gerade dem Thema "Versicherung" sollte man in Anbetracht der häufigen Schäden und Unfälle in Namibia höchsten Stellenwert schenken.

Grüsse
fototour
173 Beiträge · seit 200701. Okt. 2008 ·
a propos Kreditkarte:
Gibt es eine solche Kreditkarte, die eine Vollkasko anbietet auch in der Schweiz? Ist diese dann auch für Offroad und 4x4 gültig?
61 Beiträge · seit 200801. Okt. 2008 ·
Hi,

ich schalte mich relativ spät zu, weil wir grade erst zurückgekommen sind.
Wir haben von Deutschland aus einen 4 x 4 über DER-Tours bei Avis gebucht. DER-Tours bietet im Preis incl. zusätzlich eine Vollkasko an ohne Selbstbeteiligung und eine Versicherung für Reifen-, Felgen-, Glas- und Unterbodenschäden an, die über die normal übliche VV von Avis hinausgeht (Paktet B "all inclusive"). Wir haben für einen Subaru Forester (der kurzfristig für einen Nissan X-Trail bereitgestellt wurde) pro Tag 89 € bezahlt. Abgesehen davon: Meines Erachtens ist ein 4 x 4 auf jeden Fall zu empfehlen - auch auf sog. "normalen" Gravelroads. Wir haben einige Leute getroffen, die mit Normalfahrzeugen unterwegs waren und dies sehr bereut haben. (Die Auffahrt zu der "Wilderness Plateau Lodge" ist damit z. B. mE nicht zu schaffen!) Die 4 x 4 sind einfach für diese Straßenverhältnisse besser ausgestattet. Allerdings würde ich auch damit nicht ins Sossouvlei reinfahren! Als wir dort waren, sind auch große Allradfahrzeuge dort stecken geblieben (allerdings war in der Nacht vorher ein Sturm und daher große Sandverwehungen). Der Transport mit dem Taxishuttle kostet umgerechnet 3,60 €/Pers. und man spart sich eine Menge Stress und Aufregung (und bietet den Einheimischen eine ehrbare Verdienstmöglichkeit)!

LG

Augusta