Reisekostenrücktrittsversicherung bei Krankheit, b

13 Antworten · 4’798 Aufrufe · gestartet 16. Sept. 2008 von rhacodactylus
Antworten
Themenstarter6 Beiträge · seit 200816. Sept. 2008 ·
Hallo,

möchte Tour bei lokalem Anbieter buchen.
Kann ich in D eine Reisekostenrücktrittsversicherung dazu abschließen ( z.B. im Falle einer Krankheit ) ?
Wenn ja welche Verantstalter sind zu empfehlen ?

Grüsse
Dieter
33,3k Beiträge · seit 200616. Sept. 2008 ·
Hallo Dieter,

das muss in den AGBs der Versicherungen stehen!
Was für eine Art Tour möchtest Du denn buchen... mit mehr Infos, kann man Dir leichter gute Veranstalter vermitteln.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
3’491 Beiträge · seit 200616. Sept. 2008 ·
Hallo Dieter,
wenn Du bei einem Anbieter vor Ort - also in Namibia - buchst, dann kann es bei einer deutschen Reiserücktritts- oder auch bei einer Reiseabbruchversicherung etwas problematisch deshalb werden,weil die deutsche Versicherung nicht weiß, welche Storno-Kosten von dem namibischen Büro erhoben werden.Deshalb solltest Du das vorher sehr genau klären - und zwar nicht mit irgendeinem Außendienstmitarbeiter, sondern mit der Zentrale.
Gruß Joli
2’346 Beiträge · seit 200616. Sept. 2008 ·
Hallo Dieter,

habe die Reiserücktrittskostenversicherung, die zum Versicherungspaket meiner MasterCard Gold gehört, in diesem Jahr auf eine harte Probe gestellt und bin letztendlich angenehm überrascht worden.

Wir konnten unsere Reise krankheitsbedingt extrem kurzfristig nur mit einer Woche Verspätung antreten, was neben den nicht mehr stornierbaren Hinflügen zum ursprünglichen Termin die Buchung zweier zusätzlicher one-way-Flüge, die Absage mehrerer Unterkünfte mit unterschiedlichen Ausfallkosten und die Ausfallkosten von fünf Mietwagentagen verursachte. Es handelte sich also weder um einen Reiserücktritt, noch um einen Reiseabbruch, sondern um Mehrkosten durch einen verspäteten Reiseantritt. Zu allem Überfluss ist der Versicherungseintritt bei verspätetem Reiseantritt zwar vor der Reise, aber erst nach der Buchung aller Einzelleistungen in die Palette der Versicherungsleistungen aufgenommen worden. Ich war daher sogar auf Kulanz angewiesen.

Da die Mehrkosten durch den verspäteten Reiseantritt aber deutlich geringer waren, als die Kosten eines kompletten Reiserücktritts gewesen wären, hat die Versicherung (UKV)ohne große Diskussionen sämtliche Zusatz- bzw. Ausfallkosten abzüglich der Selbstbeteiligung übernommen.

Ich musste allerdings sämtliche Mehrkosten und Ausfallkosten nachweisen und außerdem zum Vergleich die (theoretischen) Kosten eines kompletten Reiserücktritts, was mir aufgrund der häufig nicht bekannten Rücktrittskostenregelungen vor allem bei kleineren Unterkünften wie Gästefarmen nicht ganz einfach war. Dazu kam immer wieder die Frage nach dem Zeitpunkt der Bewertung und dem Wechselkurs.

Vielleicht hat meine umfangreiche Tabelle mit zahlreichen Annahmen, ergänzt um Rechnungs- und e-mail-Kopien, Kreditkarten- und Kontoauszüge, Internet-Ausdrucke usw. die Sachbearbeiterin auch so verunsichert, dass sie gedacht hat, "lieber bezahlen, als das alles zu kontrollieren und zu hinterfragen". Wäre mir letztendlich auch egal. Hauptsache, ich bin mit einem "blauen Auge" davongekommen - gesundheitlich und finanziell. Auf jeden Fall habe ich meine Ressentiments gegenüber in Kreditkarten enthaltenen Versicherungen dadurch revidiert.

Viele Grüße
Armin
198 Beiträge · seit 200816. Sept. 2008 ·
Hallo!

Schau dir mal die Versicherungen beim ADAC an!
Es gibt Angebote für Mitglieder und Nichtmitglieder!

Hier ein Auszug aus der Reiserücktrittskostenversicherung:
Was ist eine versicherte Reise?

Als versicherte Reise gelten sowohl Pauschalreisen wie auch einzeln gebuchte Transport- oder Mietleistungen (z.B. nur Flug, ein gebuchtes Hotelzimmer oder eine Ferienwohnung). Eine Reise liegt nicht vor, wenn es sich um eine beruflich oder dienstlich veranlasste Reise handelt. Dazu zählen insbesondere der Weg von und zur Arbeit und Geschäftsreisen.
Reisen sind weltweit versichert, einschließlich Reisen in Deutschland.
Während der Laufzeit der Versicherung sind beliebig viele Reisen versichert. Der maximal versicherte Reisepreis je gebuchter Reise ergibt sich aus dem von Ihnen gewählten Tarif.

Liebe Grüße:) !
2’772 Beiträge · seit 200617. Sept. 2008 ·
Hallo Dieter,

ich habe - leider - den ganzen Mist gerade hinter mir. Die Versicherungen händeln das unterschiedlich...
Unsere Flüge hatten wir extra versichert über die "Die Europäische Reiseversicherung". Da hast du zwar bei Anruf nur eine Bandansage. Dafür wurde der Schadensfall zügig und probelmlos bearbeitet. Wir bekamen alles bis auf die 20% zurück.
Die Kosten für das Auto hatten wir über die Mastercard-RRV zurück gefordert. Da hattest du zwar (einen) Ansprechpartner - jedes mal einen anderen. Erst kam eine Liste was sie haben wollten, dann noch zusätzlich dieses, jenes, etc. (also nach dem Motto alles man schön lange rauszögern...😠 ) Letztendlich wurden uns von den 375,- € Stornogebüren 100,-€ p.Person(!) abgezogen. Na, nett dass ich nicht noch etwas draufzahlen musste!:S 😵
Auf jeden Fall musst du die Rechnung, die Stornorechnung, evtl. die AGB`s des Veranstalters und das ärztl. Attest einreichen.

LG
Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
Themenstarter6 Beiträge · seit 200817. Sept. 2008 ·
Hallo,

konnte mich nicht entscheiden wo es hin geht.
Daher habe ich um Reservierung gebeten.
Der erste der Antwortet gewinnt.
Die Auswahl war zwischen Namibia und Bhutan.
http://www.bhutanwilderness.com/tariff

Bhutan hat gewonnen.
Alle Berichte über Bhutan waren bisher nur in der Superlative.
Bhutan hat über 600 Vogelarten und fast 5500 Pflanzenarten, auf einer Fläche vergleichbar mit der Schweiz.

Grüsse
Dieter
33,3k Beiträge · seit 200617. Sept. 2008 ·
Hallo Dieter,

und für Bhutan gelten deutsche Reiserücktrittsversicherungen? 😉

Sonnige Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
56 Beiträge · seit 200817. Sept. 2008 ·
Hallo,
muß unseren bis jetzt nur gebuchten Flug Januar/Februar 2009
auch wegen Krankheit zurückgeben, lieber aber auf späteren Zeit-
punkt verschieben.
Hoffe hier auch wegen der anfallenden Mehrkosten für die Rücktritts-
versicherung auf kulante Entscheidung. Bisher noch nichts unternommen.

Doch wie verfahre ich mit der Flugverschiebung um ca. 9 Monate,
wenn bisher noch keine aktuellen Flugpläne für den Herbst vorliegen.
Hat da bereits jemand Erfahrung?

Vielen Dank
Namibi
7’348 Beiträge · seit 200617. Sept. 2008 ·
rhacodactylus schrieb:
Alle Berichte über Bhutan waren bisher nur in der Superlative.
Bhutan hat über 600 Vogelarten und fast 5500 Pflanzenarten, auf einer Fläche vergleichbar mit der Schweiz.
Hallo Dieter

Du kannst ja Namibia später mal besuchen. Mit gut 700 Vogelarten kannst Du Dich dann ja noch etwas steigern 😉
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_birds_of_Namibia

Eine schöne Reise nach Bhutan!

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Themenstarter6 Beiträge · seit 200818. Sept. 2008 ·
Hallo Chrigu,

also muß ich Namibia für Frühjahr oder nächsten Herbst planen. Am besten etwas länger im vorraus die Planung starten.
Keine Idee ob man in Namibia effektiv mehr Vögel sieht.
Wichtig ist eine wechselde Landschaft mit Wald, Busch, Wiesen und Gewässern. Nur Wald oder Dschungel kann viele Arten enthalten und letztendlich sieht man nicht viel, weil sich die Vögel eher im dichten Laub verstecken.

Vermute in Namibia sollte ich den Nordosten besuchen ?
Laut Broschüre ( Fremdenverkehrsverband ) hört sich das am besten an.

Übrigends telefonierte ich mit der Europäischen.
Reiserücktrittsversicherung ist danach kein Problem.

Grüsse
Dieter
zuletzt bearbeitet 18. Sept. 2008
1’155 Beiträge · seit 200618. Sept. 2008 ·
Bhutan ist schön... und vor allem auch schön kalt 😵

So gefroren habe ich noch nie, aber es soll noch eine wäremere Jahreszeit geben... haben die Einheimischen gesagt ....
7’348 Beiträge · seit 200618. Sept. 2008 ·
Hallo Dieter

Mit Nordosten liegst Du nicht schlecht. Dann kommst Du auch in die Nähe des Okavango. Die Nähe zum Wasser bedeutet eine reiche Artenvielfalt. Der September, Oktober ist besonders geeignet für Karminspinte.
Folgende Bilder wurden bei Drotzkys Cabin, Shakawe, Botswana (ein paar km südlich der Grenze zu Namibia) aufgenommen.
[bild: 51743]
[bild: 51681]
[bild: 51740]

Die Ausläufer des Deltas in Kombination mit dem Etosha NP (nächste Bilder) und vielleicht noch der Region um Swakopmund (Pelikane am Schluss) bietet eine grosse wunderbare Vogelvielfalt.
[bild: 63477]
[bild: 72110]
[bild: 6794]
[bild: 6581]
[bild: 2597]

Allerdings findest Du auf einer Durchschnittlichen Farm in Namibia schon gut und gern um die hundert Vogelarten 🙂

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
zuletzt bearbeitet 18. Sept. 2008
355 Beiträge · seit 200618. Sept. 2008 ·
Hallo Dieter,

ich habe nirgendwo mehr Vögel (besonderst Raubvögel) gesehen als im KTP.
Hier ist auf der Seite von Kalahari Trails einmal eine kleine Übersicht:

Das ist der Link

Bei einer drei Wochen Tour könntest du den Nordosten Botswanas (sehr viele andere Arten als im KTP) und der KTP ganz gut verbinden.
WDH - KTP - Kaa Gate - Ghanzi - Drotsky - zurück WDH

Viele Grüße
peter
0