Südtour mit Kleinkindern - wieso so kritisch?

31 Antworten · 11,8k Aufrufe · gestartet 08. Juli 2008 von dayo
Antworten
982 Beiträge · seit 200609. Juli 2008 ·
Glückwunsch. So ein kleiner Fratz ist als Ersatzmotiv zwischenzeitlich übrigens auch eine erstklassige Entschädigung für das Nicht-in-Afrika-fotografieren-können - wie ich seit 10 Wochen aus eigener Erfahrung sagen kann. 🙂
Hi Guido,

das ihr auch Nachwuchs bekommen habt, hab ich dem Faden hier ganz überlesen. Auch Dir herzlichen Glückwunsch!!

Was ist denn jetzt hier los im Forum? Klingt nach einem Namibia-Forums-Kindergarten.

@chrigu: wenn sich noch mehr FoMi's mit Babys hier einstellen, wird es Zeit für eine eigene Rubrik 🙂
Follow me on Twitter. Kontaktiere mich per Facebook Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
2’780 Beiträge · seit 200709. Juli 2008 ·
login37 schrieb:
Wow, dass ich das noch erleben darf: Ein überwiegend positiver Thread zum Thema "Mit Kleinkindern ins südliche Afrika."😃

Guido
hallo Guide
bist du vor 10 Wochen Vater oder Grossvater geworden??😂 😄 😄
herzlichen glückwunsch
Gruss Leona
726 Beiträge · seit 200609. Juli 2008 ·
Was ist denn jetzt hier los im Forum? Klingt nach einem Namibia-Forums-Kindergarten.
Naja, das Bestehen des Forums muss ja auch gesichert werden!

Beklückwünsche natürlich alle werdenden und gewordenen Eltern. Ganz liebe Grüße auch an Sandra und Dominik!

Könnten dann ja bald eine Namibia Krabbelstube errichten.

Gruß,
Carsten
http://www.derfreed.de
142 Beiträge · seit 200831. Juli 2008 ·
Hallo

Wir waren mit unseren Kids ab dem zweiten Lebensjahr in Südafrika unterwegs. Letztes Jahr haben wir unsere ersten Erfahrungen mit Jeep und Dachzelten gemacht. Wir sind von Kapstad über die Kalahari nach Namibia gereist. Da waren unsere Kids 3 und 6 Jahre alt. Wir waren alle begeistert. In knapp drei Wochen geht es erstmals in einen Malariateil...Caprivi. Wieder mit Jeep und Zelten. Ein sicher für alle neues Abenteuer!

Also, ich kann Eltern nur ermutigen es uns gleich zu tun, natürlich angepasst auf die Familiensituation.

Liebe Grüsse
ewal
Themenstarter57 Beiträge · seit 200731. Juli 2008 ·
Schön, dass es doch auch noch Familien unterwegs gibt und es doch nicht so ein kritisches Thema ist. Und schön, können wir den Bald-Papis wieder Mut machen😄

Wir sind bereits wieder an der Reiseplanung für die nächste Südafrika/Namibia Reise. Obwohl uns auch dann wieder kritischer Wind entgegenwehen wird, freuen wir uns jetzt schon darauf.

Hab übrigens ein Reisebericht gemacht. Halt nicht so der klassische, sondern eher ein Familienreisebericht;)

Den Bericht findet ihr unter www.unsereferien.ch/namibia2008
3 Beiträge · seit 200831. Juli 2008 ·
Hallo,

warum wird um dieses Thema eigentlich immer so ein Theater gemacht.
Ist vielleicht jemandem schon mal aufgefallen das in Namibia auch Kleinkinder aufwachsen. Sie spielen im Freien, werden im Auto mitgenommen um in die Stadt oder mal kurz nach Swakop zu fahren, gehen abends mit ins Restaurant essen und bekommen dabei vielleicht sogar noch gesünderes Essen wie bei uns in Deutschland.
Ich selbst, war mit 9 Monaten das Erstemal in Namibia und das war 1977. Ich lebe immernoch und habe auch keine Schäden davon getragen,außer das ich immer wieder dorthin möchte und das mittlerweile schon 17mal.

Letztes Jahr durfte unsere Tochter (damals 9 Monate)Namibia kennenlernen, inkl. Windhoek, Goche Ganas, Swakopmund und Farm.

Im April diesen Jahres sind wir mit Freunden, welche eine Tochter im selben Alter haben, 14 Tage durch den Süden gefahren. Die Zwei hatten Spaß ohne Ende mit im Sand spielen, Tiere beobachten, am Meer Muscheln smmeln usw..

Also, Eltern mit Kindern auf nach Namibia!

Übrigens die Leute in Deutschland die sich darüber aufregen, das man mit kleinen Kindern nach Namibia fliegt denken ja auch immernoch das man dort in Strohhütten wohnt, es kein sauberes Wasser gibt und Strom schon garnicht.

Schöne Grüße
Philipp
49 Beiträge · seit 200731. Juli 2008 ·
Beruhigend zu lesen, dass ich nicht der einzige Verrückte bin der mit seiner kleinen Tochter nächstes Jahr zum ersten Geburtstag nach NAM will.

Muss diesen Thread gleich heute Abend meiner Frau zeigen. Wird ihr hoffentlich viele ihrer Sorgen und Bedenken nehmen. 😉

Und das mit der Krabbelgruppe sollten wir uns echt überlegen. Wohnt hier noch ne Familie mit milchtrinkendem Windelträger in oder südl. von München?

LG
Stephan
0
766 Beiträge · seit 200731. Juli 2008 ·
dayo schrieb:
Hab übrigens ein Reisebericht gemacht. Halt nicht so der klassische, sondern eher ein Familienreisebericht;)

Den Bericht findet ihr unter www.unsereferien.ch/namibia2008
Ich habe euren Familienbericht gelesen und es hat mir richtig Spaß gemacht.
Schöner Einblick in einen Familienurlaub in Namibia.
Eure zwei 'Racker' sind sehr herzig!

Danke und lieben Gruß
Elli
Meine Aufenthalte in Südwest/Namibia: 1978/79 Besuch auf Farm am Waterberg, 1980 Praktikum im Schülerheim Otjiwarongo/Caprivi, 1981 Bulli-Rundreise mit crockydile: Namibia – Kapstadt – Gardenroute – Zymbabwe – Victoriafälle – Botswana (10Tage mit dem Mokoro im Okawango-Delta) – Namibia, 1983 Arbeiten auf Farm Otjikaru am Waterberg lange Pause Tolle Urlaube folgenten: 2007 Namibia, 2008 Namibia/Botswana, 2009 Namibia 2018 Wunderschöne 2-Familientour mit Familie tim.buktu
45 Beiträge · seit 200831. Juli 2008 ·
Hallo liebe Eltern,

Fahre am 18 August mit 4 jaehrigem Sohn in den Norden Namibias.
Freue mich tierisch und hoffe, dass es auch fuer meinen Sohn ein tolles Etlebnis wird.

Wir bereiten ihn schon seit ein paar Wochen auf die Reise vor, indem wir mit ihm Tierbuecher schauen (vom Elefanten bis zum Skorpion und zur Schlange) und ihm die noetigen Erklaerungen geben.

Natuerlich muss man vor Ort die Kinder im Auge behalten (eben wegen der "Krabbeltiere").

Auch hoffen wir auf kinderfreunliche Gaestefarms sowie Gaeste, weil obwohl "meistens" wohlerzogen, der Kleine doch sehr temperamentvoll ist und vielleicht stoeren koennte.

Was uns vielleicht noch ein bisschen Sorgen macht, sind eventuelle Magenerkrankungen oder sonstiges. Aber das kann einem auch bei einem Italien-Urlaub passieren....:S

Werde auf jeden Fall bei meiner Rueckkehr ein Reisebericht ins Forum setzen und von unseren Erfahrungen berichten (Gefahren, Kinderfreundlichkeit, etc).

Bis bald

Doris
818 Beiträge · seit 200731. Juli 2008 ·
Es ist schon erstaunlich wie sehr sich der Wind hier im Forum gedreht hat. Noch vor ein paar Wochen/ Monaten wäre so ein thread echt undenkbar gewesen und alle Welt wetterte nur gegen die unachtsamen, egoistischen Eltern, die mit ihren Kindern nicht Urlaub auf Balkonien machen wollten.

Entweder gibt es sehr viele Wendehälse oder die Einen schreiben nur bei Anti-Kinderreisen-threads, und die Anderen nur bei den Kidsreisen-Befürworter-Beiträgen.

*tztztztz*

(Bevor hier jemand nun über mich lästert ohne vorher all meine Beiträge zu vergleichbaren Themen gelesen zu haben, ich bin ein Kinderreisenbefürworter. 🙂 )
http://www.oribi.de/
766 Beiträge · seit 200731. Juli 2008 ·
oribi schrieb:
und die Anderen nur bei den Kidsreisen-Befürworter-Beiträgen.
*tztztztz*
Hi oribi,
ich gebe den Threads, die mir nicht liegen, ganz einfach keinen 'Raum' und lasse die Meinungen der Anderen gelten.
Ich glaube nicht, dass sich der Wind gedreht hat, sondern es dürfen unterschiedliche Meinungen sein.
Ich war vor 25 Jahren mit unserer damals 9-monatiger Tochter auch im damaligen Südwest 😉

Lieben Gruß
Elli
Meine Aufenthalte in Südwest/Namibia: 1978/79 Besuch auf Farm am Waterberg, 1980 Praktikum im Schülerheim Otjiwarongo/Caprivi, 1981 Bulli-Rundreise mit crockydile: Namibia – Kapstadt – Gardenroute – Zymbabwe – Victoriafälle – Botswana (10Tage mit dem Mokoro im Okawango-Delta) – Namibia, 1983 Arbeiten auf Farm Otjikaru am Waterberg lange Pause Tolle Urlaube folgenten: 2007 Namibia, 2008 Namibia/Botswana, 2009 Namibia 2018 Wunderschöne 2-Familientour mit Familie tim.buktu
395 Beiträge · seit 200731. Juli 2008 ·
La Leona schrieb:
ob ein Kind von 10 Monaten eine solche Reise geniessen kann und ob es profitiert?? Aber sicher, es ist 24 Stunden am Tag mit seinen beiden Eltern und allenfalls Geschwistern zusammen und kann in diesem Umfeld viele interessante und neue Eindrücke aufnehmen. Das ist meines Erachtens super! Klar wird sich das Kind nie bewusst an Namibia erinnern können, es wird aber unbewusst diese Art von "neuem Leben", also: Autofahren ein-und aussteigen, von andersfarbigen Fremden beguckt und betatscht werden, jede Nacht in einem anderen Bett schlafen, neues Essen probieren usw. als normal und sicher einstufen. ME ist dies für sein Wachstum sehr wichtig. Nicht immer nur nach EU Norm (in jedem Belang) aufzuwachsen.

Dies ist meine Meinung die ich niemandem aufzwingen will und von der ich auch nicht umgepredigt werden möchte.

Ah und den "Sicherheitsfaktor" habe ich absichtlich weggelassen, denn es gibt zweifellos 100 Argumente dafür und 100 dagegen.
Gruss leona
Mein Sohn kommt in 14 Tagen in die Schule. Wir haben ihn an jeden Ort mitgenommen, auch 4 Wochen Namibia. Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass wir seine überdurchschnittliche Intelligenz darauf zurückführen können. Welches Kindergartenkind lernt spielerisch english, hat (in Asien) auf einem Elefanten gesessen, Löwen in freier Wildnis gesehen usw. Das (nicht alles, aber vieles) hat ihn geprägt. Er ist selbstbewußter als manch Erwachsener. Ich/wir haben jede Minute des gemeinsamen Entdeckens genossen.Und es bleibt mehr hängen als man denkt. Oft werden wir von ihm an Situationen erinnert, die wir selbst gar nicht mehr so ganz wußten.

Zitat meines Sohnes in Nam:" Jetzt weiß ich endlich wo Emanuel geboren ist"😜 (ein farbiges Kind in seiner Gruppe)

mfg,

waldfee
zuletzt bearbeitet 31. Juli 2008