schreyThemenstarter30 Beiträge · seit 200723. Juli 2008 · Meine Mutter möchte gerne mir ihren Enkeln als 80 jährige Dame noch einmal eine schöne Reise machen und ist bereit dafür viel Geld aus zu geben.
Es soll dann weiter nach Südafrika gehen.
Ich stelle euch mal die Routenplanung, vielleicht hat der eine oder andere ja damit Erfahrung und kann mir Ratschläge geben: 🙂
05.03.2009 Do Frankfurt Flug
06.03.2009 Fr Windhoek Ankunft
Windhoek -> Tsondap Valley Fahrt
Tsondap Valley Ankunft ca.
Tsondap Valley Campaufbau Magirus
Tsondap Valley Sundowner auf der Düne mit spektakulärer Aussicht, mit den Seegers und Uli Goldbeck mit Kindern
Tsondap Valley rustikales Grill Abendessen für alle am Camp
07.03.2009 Sa Tsondap Valley Naukluft fahren, dort etwas laufen. Mittags bei Büllsport . Auf dem Rückweg kann man sich die Namib Desert Lodge von Manni Goldbeck ansehen,
Tsondap Valley Abendessen
08.03.2009 So Tsondap Valley > Swakopmund Abfahrt
Swakopmund Ankunft Secret Garden Guesthouse
Swakopmund Lunch Mittagessen im Lighthouse Restaurant mit Blick aufs Meer
Swakopmund Pause/ Erkundung
Swakopmund Quadbiketour
Swakopmund Strandbar mit Feuer
09.03.2009 Mo Swakopmund Frühes Frühstück
Swakopmund aus checken mit allem Gepäck und Fahrt nach Walvis Bay
Walvis Bay Bootstour zu den Robben
10.03.2009 Di Walvis Bay Abfahrt unterwegs Lunch
Gocheganas Ankunft
11.03.2009 Mi Gocheganas Frühstück
Windhoek Waldorfschule
Windhoek Kattetura
Windhoek Besichtigung der Stadt Windhoek
Gocheganas Pause
Gocheganas Gemeinsames Abendessen mit den "Namibianern"
12.03.2009 Do Gocheganas Flug Nelspurit über Johannesburg
Sabi sabi arriving day little bush camp Lunch
Afternoon tea
Afternoon safari
Return from Dinner
13.03.2009 Fr Sabi sabi 1 day Early wake up and morning tea
14.03.2009 Sa Sabi sabi 2 day Morning safari
15.03.2009 So Kapstadt Rückflug Kapstadt
Kapstadt Ankunft Kapstadt Bezug des Guesthouse
Kapstadt
16.03.2009 Mo Kapstadt noch zu vereinbaren
17.03.2009 Di Kapstadt noch zu vereinbaren
18.03.2009 Mi Kapstadt
19.03.2009 Do Kapstadt
20.03.2009 Fr Kapstadt Abflug Frankfurt Air Namibia
21.03.2009 Sa Frankfurt Ankunft
Wer hat Erfahrung mit Tsondab Valley und ist das was in der Jahreszeit auch für kleinere Kinder von 9 Jahren?
Chrigu7’349 Beiträge · seit 200623. Juli 2008 · Hallo
Braucht Ihr noch einen Enkel? Ich würde mich melden 😉
Eure Routenplanung kommt mir sehr optimistisch vor.
Die Fahrt von Windheok zum Tsondab Valley finde ich für den Anreisetag zu anstrengend. Ich würd noch einen Ruhetag auf einer Farm in der Nähe von Windhoek einlegen.
Ob Ihr dann von Tsondab bis zum Mittag im Secret Garden seit. Möchte ich auch bezweifeln.
Nach der Bootstour in Walvis Bay würde ich zum Übernachten zurück nach Swakopmund fahren .
Wenn Ihr dann in Gocheganas seit, fahrt Ihr wieder anch Windheok um die Waldorfschule und Kattatura anzuschauen. Das solltet Ihr besser mit einem Aufenthalt mit Übernachtung in Windhoek kombinieren.
Anschliessend Sabi-Sabi und dann noch rasch nach Kapstadt? Habt Ihr Euch mal eine Karte angeschaut und wisst Ihr dass in Afrika alles ein bisschen mehr Zeit braucht?
Naja, vielleicht möchte ich doch kein Enkel sein. Ich habt eine Route die irgendwelche Highlights im Südliche Afrika abdeckt um dann wieder sehr weit zu fahren oder zu fliegen. Konzentriert Euch besser auf ein oder maximal zwei Gebiete und geniesst es dafür ohne zu hetzen.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Bazi2’721 Beiträge · seit 200623. Juli 2008 · Hallo
Also ich denke schon Deine 1. Etappe, Ankunft und am gleichen Tag noch Windhoek - Tsondab Valley, Campaufbau und Sundowner, ist sehr optimistisch geplant. Ich würde die Planung nochmals überdenken.
Gisela
Chrigu7’349 Beiträge · seit 200623. Juli 2008 · Noch ein Nachtrag: Im März kann es in Namibia noch heftig regnen und die Strassen können sehr schlecht sein (auch wenn es nicht mehr regnet).
Gute Nacht
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Chrigu7’349 Beiträge · seit 200623. Juli 2008 · Noch ein Nachtrag: In vielen Lodges sind Kinder unter 12 Jahren nicht erlaubt. Ich kann mir vorstellen, dass das auch für die Lodges im Sabi Sabi Gebiet gilt.
Herzliche Grüsse
Chrigu
schreyThemenstarter30 Beiträge · seit 200723. Juli 2008 · Vielen dank für die das gute Mitdenken! ja es stimmt es ist ein bisschen gedrängt aber es lässt sich leider nicht anders machen, da die deutsche Gruppe sich am Wochenende mit Freunden aus Namibia (die nur dann Zeit haben) in Tsondap treffen so das es dann mit 17 Leuten dort eine schönes Wochenende geplant ist. Dafür haben wir den ganzen Platz reserviert. Nach der Ankunft wird auch erstmal richtig gefrühstückt. Mir wurde gesagt das Windhoek Airport bis Tsondap Valley ca. 220 km sind und die Fahrstrecke ist mit 4 std. angesetzt. Ich bin selber sehr oft in Namibia unterwegs und halte das für realistisch. (?);)
Wegen des Straßenzustands bin ich gelassen da wir einen Truck haben mit 4-Rad und Differentialsperre und einen Landcruiser zur Verfügung haben die sich schon in ganz anderen Situationen bestens bewährt haben.B)
Kennt jemand Tsondap Valley, da meine Mutter Befürchtungen hat, dass sich die jüngeren Kinder dort langweilen werden. 😕
Was die weiten Strecken angeht ist mir das sehr bewusst, wir werden jedoch alles mit dem Flugzeug bewältigen. 🙂
Sabi Sabi haben wir das ganze Little Bush Camp (12 Plätze) für 3 Tage gemietet, da dort wiederum 2 Freunde aus Kapstadt dazu stoßen werden.
Da ich selber Veranstalter für solche (Gruppen)reisen bin (www.aventerra.de) haben wir die Möglichkeit sogenannte "STO" Rates zu bekommen, was die ganze Unternehmung zwar nicht "billig" macht aber günstiger. 🤩
Chrigu7’349 Beiträge · seit 200623. Juli 2008 · Hallo Peter
Nein, die Kinder werden sich nicht langweilen. Mit 4 Stunden bist Du aber zu optimistisch! Die 220km vom Flughafen aus sind Luftlinie.
Viel Spass
Chrigu
Horse_whisperer658 Beiträge · seit 200723. Juli 2008 · Hallo Peter,
also, mach Dir wegen Tsondap Valley keine Gedanken, es gibt dort sehr viel für die Kids zu entdecken !! Und Hans und Kristin sind sehr nette Gastgeber !!
Also, keine Bedenken !!
Auch die Fahrt ist machbar !!! Nur solltest du die 40km vom Airport bis WDH mitrechnen, WDH Tsondap sind ca 220km+40km vom Flugahfen
Also, rechne mit 5-6 std mit dem Truck !!
Liebe Grüße und viel Spass,
Ralf !!
schreyThemenstarter30 Beiträge · seit 200723. Juli 2008 · Hallo Ralf,
vielen Dank. Nach deiner Homepage zu urteilen lebst du in Namibia. Das Projekt finde ich sehr interessant! 🙂 Schade das es relativ weit weg liegt sonst hätte ich große Lust die Tourenplanung zu erweitern und die Gruppe zu euch zu schicken. 😕
Kennst du Wolfgang und Helga Poeinghaus aus Windhoek. Die sind die Reiseleiter auf dieser Tour und machen gleichzeitig einen Film, weil sie an sich aus dieser Branche kommen.
Ich stelle mal die Beschreibung von Kirstin ins Netz, die der Grund ist das meine Mutter, nach anfänglicher Begeisterung, solche Bedenken hat. Ich habe auch mit Hans gestern lange telefoniert und er hat dann doch noch einige gute Vorschläge gehabt.
Wir haben mit Helga soweit alles durchgesprochen; die einzige Frage, die noch
nicht endgültig geklärt werden konnte, ist die des Standortes für das Camp.
Der Pönnighausbaum bietet nicht sehr viel Schatten, ist aber noch relativ nah am Haus. Es gibt auch viele andere schöne Plätze mit mehr Schatten, die aber sehr viel weiter vom Haus weg sind und somit die Koordination des Transportes für die Campinggruppe (Essen, Pool, etwas im Camp vergessen etc.) erschweren.
Dazu müssen wir uns noch Gedanken machen - man darf nicht vergessen, im März ist es bei uns sehr heiß und am Nachmittag zumeist stürmisch. Die Fliegen im Tal können sehr stark nerven; dazu ist März Regenzeit, wo in Sachen Wetter jederzeit ALLES passieren kann: Regenguss?, Sandwalzen ?etc. 😵 - ganz so romantisch wie in der Vorstellung vieler Gäste ist das Leben im Busch bzw. der Wüste nicht, das wissen wir aus Erfahrung. Daher wollen wir "zu Fuß gehen" als Option realistischerweise möglichst ausschließen...
Was wir auf jeden Fall beschlossen haben, ist, dass mein Mann eine provisorische Toilette baut, die den Campbewohnern zur Verfügung steht. 🙂
Hast du noch Vorschläge, was man dort "kindgerecht" unternehmen kann?
Horse_whisperer658 Beiträge · seit 200723. Juli 2008 · Hallo Peter,
ich finde, und das kannst du auf Tsondab ganz gut, lass den Kindern ihre eigenen Entdeckungen machen !!
Mach nicht zuviel Programm, die entdecken da Insekten etc und sind meistens ganz begeistert.
Dazu wäre es auch gut zu wissen, wieviele Kinder und in welchem Alter. Welche Interessen haben die Kids denn?
Geh das mit den Kids locker an.
übrigens ist Hans gar nicht so weit weg von mir !!
Wäre also ne Überlegung wert !!
Liebe Grüße
Ralf !!
schreyThemenstarter30 Beiträge · seit 200723. Juli 2008 · übrigens ist Hans gar nicht so weit weg von mir !!
Wäre also ne Überlegung wert !!
Das ist relativ, wie weit weg ist es denn??;)
Könnte man einen Ausflug zu euch machen, und wenn dann was könnte man bei euch machen?
😕
Horse_whisperer658 Beiträge · seit 200723. Juli 2008 · Nun, für einen Tagesausflug ist es zu weit, sind so ca 240km.
wAs man hier machen kann??
Löffelhunde füttern, Reiten , Campen, Farmrundfahrt, etc.
WOWoMaGast23. Juli 2008 · Hallo Peter,
mich würde interessieren was das für ein Truck ist? Wir sind mit einem LA 911 durchs Land gezuckelt - und da geb ich Ralf Recht: für 260 Kilometer braucht ihr auf jeden Fall 5-6 Stunden mit einem LKW. Ist aber ein sehr entspanntes Fahren, und durch die erhöhte Sitzposition sieht man viel mehr.
LG
Maxi
schreyThemenstarter30 Beiträge · seit 200723. Juli 2008 · Hallo Maxi,
es ist ein 30 Jahre umgebauter Magirus Deutz.