Jeder hat mal angefangen…

52 Antworten · 48,7k Aufrufe · gestartet 02. Feb. 2011 von lilytrotter
Antworten
16 Beiträge · seit 201904. Juni 2025 ·
Hallo Anke!

Das ist eine sehr tolle Idee. Nur kurz. Wenn ihr von Namibia nach Botswana fahrt, absolut keine frischen Lebensmittel mitnehmen (Fleisch, Wurst, Gemüse, Obst). Die Grenzgänger haben manchmal eigene Ideen, was eingeführt werden darf und was nicht. Am Schluß müßt ihr dann alles wegschmeißen. Und wir sind damals von Windhoek nach Maun gefahren, und über den Caprivi-Zipfel zurück nach Namibia. Grund, in Maun kann man gut einkaufen und Geld ziehen. Bargeld braucht ihr für die Camps in Botsuana.

Nicole
28 Beiträge · seit 202505. Juni 2025 ·
Hallo zusammen,

ich habe gerade versucht, meine Routenplanung hochzuladen, aber bekam dabei folgende Nachricht:
Fehler
Spam-Versuch erkannt - dein Forenbeitrag wurde abgelehnt! Wenn du glaubst, dass du diese Nachricht nicht erhalten solltest, wende dich bitte an den Website-Administrator.

Was habe ich falsch gemacht? Es ist kein Spam 😕

Lieben Gruß
Anke
33,3k Beiträge · seit 200605. Juni 2025 ·
Was habe ich falsch gemacht? Es ist kein Spam 😕
Das kommt soweit ich weiß wenn Du z. B. bestimmte Weblinks posten willst oder ähnliches. Am besten Deinen Text in einen Texteditor und dann mit Copy & Paste hier posten.

Viele Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
28 Beiträge · seit 202505. Juni 2025 ·
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe allerdings keine Weblinks benutzt, nur bestimmte Teile des Textes in Bold dargestellt. Kann das schon das Problem verursacht haben?
LG Anke
7 Beiträge · seit 202507. Juni 2025 ·
Danke, denn ich wollte eine Diskussion mit einem Link posten. Aber ich glaube, das Einfügen in den Text wird trotzdem sofort gelöscht oder als Spam markiert. Hast du das schon mal versucht? 😣
17 Beiträge · seit 202528. Juli 2025 ·
Ich bin Fred, gut 63 Jahre alt, war beruflich selbstständig, unter anderem als Fotograf tätig und starte im Juni 2026 meine erste Reise nach Namibia. - Danke für die Aufnahme im Forum.

„Jeder hat mal angefangen…..“, so heißt es im Eröffnungstread und etwas später „……irgendwo einen prominenten Link mit dem Titel "Bevor ich meinen ersten Thread hier verbreche....."

Nun gut, ich hoffe, dass ich mit meinem ersten Tread, meiner Vorstellung hier, nicht gleich was verbreche.

Meine ersten Erfahrungen konnte ich mit Sahara Durchquerungen in den 1980ern sammeln, danach waren nicht zuletzt wegen beruflicher und privater Umstände „Standart Urlaube“ das Maß der Dinge.

Nun, beschloss ich das Namibia Abenteuer anzugehen, nicht zuletzt wegen meiner Fotoleidenschaft, aber im Besondern um Land und Leute kennenzulernen und an meine Erfahrungen in der Sahara, auch wenn diese schon jahrzehnte zurückliegen, anzuknüpfen.

Seit einiger Zeit schmökere ich schon im Forum und vor ein paar Tagen habe ich mich nun auch angemeldet, um Neues zu erfahren, mich auszutauschen und nicht zuletzt, vielleicht nach meiner Reise auch das eine oder andere Nützliche für andere Newbis beitragen zu können.

Da ich immer alleine reise wird sich sicher einiges anders abspielen, als bei Paaren oder Gruppen.

Es beginnt schon damit, dass ich meine Reise in Unkenntnis dieses Forums, selbstständig geplant, Zuerst die Flüge und dann die Lodges gebucht, heute das passende Fahrzeug gefunden und meine Routen in groben Zügen geplant habe. Vieles hätt ich mir erspart, hätte ich das Forum schon vorher gekannt, aber dann wär die Vorbereitung vielleicht nicht so spannend gewesen.

– Ob ich´s richtig gemacht hab ? Das kann ich hoffentlich Mitte Juni 20226 berichten.

Dennoch steht nun schon fast alles und ich freue mich auf die Reise und auch darüber dass ich hier noch ergänzend viel Interessantes und Wissenswertes erfahren darf.

Die im Eingangstread angeführten „Es wäre nett,….“ Punkte werd ich jedenfalls beachten.

Dennoch hoffe ich, dass ich für meine Tour hier doch noch den einen oder anderen Tip erhalte, oder in den bereits bestehenden Threads Antworten finde.

Gruß Fred
3 Beiträge · seit 202501. Okt. 2025 ·
Hallo und Danke!
Nachdem ich nun einige Infos hier als stiller Teilnehmer absorbiert habe, möchte ich einmal dafür Danke sagen!
Meine Frau und ich werden Mitte Oktober 2025 nach Botswana aufbrechen, um unseren ältesten Sohn in seinem FSJ in Mochudi zu besuchen. DIe Gelegenheit nutzen wir dann, um das Land einmal zu bereisen (Kasane, Khwai, Savuti, Moremi, Maun, Boteti, Ghanzi, Kang, Gaborone). Wir werden mit einem LandCruiser unterwegs sein und im Dachzelt schlafen.
Danke, dass es Euch und das Forum hier gibt!
Viele Grüße, Dirk
2 Beiträge · seit 202627. März 2026 ·
Moin,

ich möchte uns erst einmal kurz bekannt machen, bevor ich hier weitere Beiträge poste. Wir sind Kirsten und Martin, sind 60 und 68 Jahre alt und haben schon einiges an Reiseerfahrung in verschiedenen Ländern weltweit. Darunter auch eine dreieinhalbwöchige selbstgeplante Selbstfahrerreise durch Südafrika. Unterkünfte bei Freunden, Lodges und Hotels. Südafrika hat uns sehr angesprochen, so würden wir auch unsere jetzt in Planung befindliche Reise nach Namibia in Kapstadt starten wollen. Ich würde gerne die geplante Route einstellen und nähme gerne Tipps in Anspruch. Möchte die Route dann aber in der entsprechenden "Abteilung" einstellen.

In Hoffnung auf viel Resonanz, danke

Kirsten und Martin
98 Beiträge · seit 202531. März 2026 ·
Hallo zusammen,

nachdem ich schon ein paar Spuren im Forum hinterlassen habe, ohne mich vorzustellen, möchte ich den Thread nutzen und die Vorstellung nachholen.
Seit drei Jahren lese ich hier mit und immer wieder hat es in den Fingern gejuckt, weil ich mich für den einen oder anderen Beitrag bedanken wollte. Bei Foren bin ich immer ein wenig vorsichtig. Jetzt im Dezember 25 war ich aber bereit und willig, mich einzubringen und habe die Anmeldung gewagt. Danke zu sagen, ist doch das Einfachste auf der Welt.

Inzwischen bin ich 63 Jahre alt und habe zusammen mit meinem Mann schon einige tolle Reisen unternommen – zuletzt waren wir drei Jahre hintereinander in Namibia. Es ist für mich das Traumland schlecht hin.

In Namibia haben wir bisher immer in Lodges genächtigt. Wir lieben es in Bewegung zu bleiben. Ein Tag am Pool kann für uns sehr langweilig sein. Wenn der Weg unser Ziel ist, haben wir kein Problem.
Unsere 1. Namibiareise haben wir 6 Wochen vor Abflug über eine Agentur gebucht. Es war eine Schnupperreise, die zum Infizieren des Afrika-Virus völlig ausreichte. Das Forum lernte ich erst während der Vorbereitung zu dieser Reise kennen und schätzen.
Reisezeit war im März
Casa Piccolo/Windhoek - Kalahari Anib Lodge – Quiver Tree Forest Lodge – Fisch River Canyon Village Loge – Klein Aus Vista Desert Horse Inn – Fest in Fels/Koiimasis – Desert Camp/Sesriem – Meike’s Guesthouse – Ai Aiba Rockpainting Lodge – Casa Piccolo/Windhoek
Geflogen sind wir mit der Ethiopian Airline über Adis Abeba. Es hat alles gut geklappt, aber wir ziehen zukünftig einen Direktflug vor. Discover hat für uns die besseren und kürzeren Flugzeiten.
Nachdem wir Feuer gefangen hatten, planten wir gleich bei der Rückkehr die zweite Namibiareise. Die Reise sollte wieder in den Süden gehen aber etwas tierreicher werden. Der Wunsch nach Elefanten war zu groß. Wir ließen wegen der guten Erfahrungen wieder über die gleiche Agentur buchen. Seit Corona schätzen wir den Vorteil einer Pauschalreise.
Reisezeit April
Voigtland/Windhoek - Camelthorn Kalahari Lodge - Kalahari Game Lodge - Kalahari Tented Camp/KTP - Twee Rivieren Chalets/KTP - Canyon Lodge - Klein Aus Vista Desert Horse Inn - Duwisib Gästefarm - Barkhan Dunes Retreat – Hohenstein Lodge – Twyvelfontain Adventure Camp - Ugab Terrace Lodge - Etosha Safari Camping2Go - Mushara Bushcamp - Waterberg Valley Lodge
Geflogen sind wir mit der Discover Airline. Es gab keinerlei Beanstandungen. Wenn man Holzklasse fliegt, sitzt man bei jeder Airline eng. Das Essen spielt bei uns im Flugzeug eine untergeordnete Rolle. Es schmeckt nirgends so toll. Das Frühstück haben wir jedenfalls stehen lassen.
Bei beiden Reisen sahen wir keinen Regentropfen.
Die nächste Reise sollte eigentlich nicht nach Namibia gehen, aber wie es so ist im Leben, schöne Orte, freundliche Menschen und wilde Tiere kann man öfters besuchen. Noch hatten wir Wünsche offen.
Reisezeit Dezember
Casa Piccolo/Windhoek - Desert Quiver Camp – Tsondab Valley Lodge – Wüstenquell Lodge – Spitzkoppe Cabin Camp – Grootberg Lodge – Khowarib Lodge - Omarunga Lodge/Epupa - Uukwaluudhi Safari Lodge - Ongula Traditional Homestead - Hakusembe River Lodge - Ndhovu Safari Lodge - Fiume Lodge & Game Farm - Mount Etjo Safari Lodge – Abflug
Flug mit Discover Airline – pünktlicher geht nimmer
Fazit: So viel Regen hatten wir in Namibia trotz kleiner Regenzeit nicht erwartet. Im November hatte es heftig geregt. Die Straßen waren ab Erongo noch nicht wieder hergerichtet. Es war die meiste Zeit bewölkt, aber es blieb bis Rundu trocken, dafür bekamen wir dann am Kavango genügend von oben und unten ab.
Ob es weitere Reisen gibt? Schauen wir mal, was die Zukunft so bringt. Mitlesen werde ich, auch wenn es keine weiteren Reisen geben sollte, weiterhin. Auch hinterlasse ich vielleicht hin und wieder einen Kommentar oder ein Danke. Das habt ihr nach so vielen Infos und arbeitsintensiven Berichten verdient.

Viele Grüße
Andrea
12 Beiträge · seit 202404. Apr. 2026 ·
Hallo zusammen,

mein Name ist Wolfgang, ich wohne in NRW, bin selbständiger Handwerker, 64 Jahre alt und war 2024 mit meiner schwerbehinderten Frau zum ersten Mal mit einer Selbstfahrer-Tour im Bereich zwischen Windhoek, Swakopmund und Etosha in Namibia.

Wir reisen viel, meist nach Kreta, in den Chiemgau, nach Mecklenburg/Vorpommern, Helgoland, Slowenien und Schottland.

Zum 60. meiner Frau sind wir dann nach Namibia geflogen, die Reise hatte eine Reiseveranstalterin aus Namibia auf Empfehlung nach einem Treffen auf der Jagd- und Hund-Messe in Dortmund organisiert. Dort haben wir uns getroffen und ihr die Einschränkungen meiner Frau geschildert und unsere Wünsche für die Reise geäußert. Fotografieren ist unsere, zum Glück, gemeinsame Leidenschaft, darauf war die Reise ausgerichtet. Planung und Ablauf waren perfekt, der Preis stimmte, so haben wir uns entschlossen, dieses Jahr Ende Mai für 15 Tage nach Zimbabwe, Botswana und Namibia zu reisen.

Vor der ersten Reise habe ich immer mal in diesem Forum gestöbert, später habe ich mich registriert, nun schaue ich regelmäßiger hier rein.

LG Wolfgang
1 Beiträge · seit 202615. Juli 2026 ·
Hallo zusammen,

wir sind neu hier im Forum und möchten uns kurz vorstellen, bevor wir euch mit unseren Fragen löchern. 😉

Ich bin professioneller Naturfotograf. Bis vor kurzem war ich fotografisch fast ausschließlich im hohen Norden unterwegs. Letzten Februar durfte ich dann für drei Wochen im Auftrag eines Magazins in Uganda fotografieren (meine Arbeiten findet ihr unter www.hemmi.photo). Dieses Erlebnis hat Spuren hinterlassen! Für das kommende Jahr planen wir nun den zweiten Teil in Uganda und verbinden diesen mit einem echten Traumprojekt.

Unsere Eckdaten:

Fahrzeug: MAN TGM 18.320 4x4 Offroad-Wohnmobil (voll autark, ca. 12 Tonnen, Höhe: 3,80 m).
Zeitraum: Anfang April bis Ende September (ca. 6 Monate).
Unsere grobe Routenplanung:

Schritt 1 (April bis Juni): Start in Walvis Bay (Verschiffung) – Namibia – Sambia – Tansania – Uganda. (Südafrika/Port Elizabeth als Startpunkt steht optional auch noch im Raum, Walvis Bay erscheint uns logistisch aber sinnvoller).
Schritt 2 (Juli bis September): Intensivere Zeit in Uganda, Tansania und eventuell angrenzenden Ländern.
Ab September: Sicheres Unterstellen/Einstellen unseres Lkw im östlichen Afrika (bevorzugt Uganda, Tansania oder ev. Namibia?).
Da wir mit einem ausgewachsenen Lkw reisen und der April in Sambia und Tansania noch das Ende der Regenzeit bedeuten kann, stehen wir logistisch vor ein paar spannenden Herausforderungen.

Folgende Themen treiben uns aktuell besonders um:

Pistenbeschaffenheit & Gewicht: Wie kritisch sind die Pisten für einen 12-Tonner in der Übergangszeit (April/Mai) im Norden Sambias und im Westen/Süden Tansanias?
Fahrzeughöhe (3,80 m): Welche Erfahrungen habt ihr bezüglich tiefhängender Äste und Höhenbeschränkungen auf den Campingplätzen und in den Nationalparks?
Bürokratie: Erfahrungen zu den Grenzübergängen mit dem Carnet de Passages für Lkw über 3,5t.
Bürokratie 2: Visa wie sind Eure Erfahrungen?
Langzeit-Parking (Storage): Wo lässt sich ein Lkw dieser Größe ab September im Raum Uganda/Kenia sicher und zolltechnisch legal für einige Monate unterstellen?
Wir haben uns hier angemeldet, um von den unglaublichen Erfahrungen der Overlander in diesem Forum zu lernen und unsere Route zu verfeinern. Im Gegenzug bringen wir nach der Reise natürlich sehr gerne ausführliche Berichte und jede Menge Fotos für das Forum mit!

Wir freuen uns auf den Austausch mit euch!

Viele Grüsse, Andrea & Roland
MAN TGM 18.320 4x4 Offroad-Wohnmobil ? Aktuell in Planung: Walvis Bay ➔ Uganda (Frühjahr) ? Bilder & Reiseberichte unter: www.hemmi.photo
2’198 Beiträge · seit 201615. Juli 2026 ·
Hallo Andrea & Roland,

ich glaube es macht mehr Sinn, wenn Ihr ein eigenes Posting eröffnet mit einer entsprechenden Themenüberschrift....

Viele Grüße

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
6’404 Beiträge · seit 201115. Juli 2026 ·
Hoi Andrea & Roland

Abgesehen davon dass auch ich denke dass ein eigenes Posting zielführender wäre geb ich noch zu bedenken dass die Regenzeit nicht immer so genau weiss wann sie zu sein hat.
Dass die im April fertig sein soll weiss sie wohl nicht immer so wirklich... 😉
Mit einem 12-Tonner in die Nationalparks stell ich mir kritisch vor, weniger wegen der Fähigkeiten des Fahrzeugs sondern mehr wegen der Schäden im Nationalpark. Oder bleibt das Auto draussen und Ihr geht mit einem Safari-Auto rein?
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)