ASCO Car hire: Erfahrungen mir Budget-Linie

10 Antworten · 2’559 Aufrufe · gestartet 25. Aug. 2025 von Martin_D
Antworten
Themenstarter16 Beiträge · seit 200925. Aug. 2025 ·
Hallo Zusammen,

die Firma ASCO Car Hire bietet eine Budget - Linie an Mitfahrzeugen an. Laut Homepage seinen diese Fahrzeuge wohl etwas "abgewohnt", aber technisch in sehr gutem Zustand.

Hat hier jemand Erfahrungen mit diesen Autos. Wir planen einen LC für eine Tour in den Khaudum dann Caprivi nach Osten und über den Chobe Park und Maun zurück nach Windhoek.

Schöne Grüße,
Martin
113 Beiträge · seit 202425. Aug. 2025 ·
Martin_D schrieb:Hallo Zusammen,

die Firma ASCO Car Hire bietet eine Budget - Linie an Mitfahrzeugen an. Laut Homepage seinen diese Fahrzeuge wohl etwas "abgewohnt", aber technisch in sehr gutem Zustand.

Hat hier jemand Erfahrungen mit diesen Autos. Wir planen einen LC für eine Tour in den Khaudum dann Caprivi nach Osten und über den Chobe Park und Maun zurück nach Windhoek.

Schöne Grüße,
Martin
Hi Martin,

wir hatten uns bei unserer Tour im Mai auch für die Budget-Variante des Hilux entschieden.
Bei der Übergabe werden sämtliche Kratzer/Dellen etc als "Cosmetics" notiert. Demnach gab es bei der Rückgabe auch keinerlei Probleme.
Abgewohnt war unser Hilux jetzt auf jeden Fall nicht. Der war von innen wirklich im einwandfreiem Zustand. Da gab es gar nichts zu beanstanden.
Ansonsten hatten wir auch keine technischen Probleme mit dem Wagen. Allerdings hatten wir jetzt auch keine sonderlich anspruchsvolle Strecke. Hier und dort mal etwas Wellblech und die üblichen Schotterstrecken.

Wir hätten jetzt aber auch wirklich Null Bedenken bei einer etwas anspruchsvolleren Strecke wieder so einen Wagen zu mieten:-)
142 Beiträge · seit 202325. Aug. 2025 ·
Hallo Martin,

wir haben schon zwei mal einen Budget Hilux von Asco gemietet. Die Fahrzeuge hatten jeweils schon über 100.000 Kilometer auf der Uhr, liefen aber wie am Schnürchen. Auf beiden Reisen keine Pannen, keinerlei Probleme. Innen auch total in Ordnung, außen schon arg verkratzt, aber das ist uns egal, fallen unsere Kratzer wenigstens nicht auf 😄 Technisch waren die Fahrzeuge top gewartet, der Aufbau ist aber nicht so praktisch: der Kühlschrank ist nicht ausfahrbar, es gibt kein extra „Küchen-Abteil“, keine Schubladen, es ist einfach alles in Ammo Boxen. Ich glaube aber, dass das generell bei Asco so ist und nicht nur bei den Budget Fahrzeugen.

Liebe Grüße
Johanna
1’964 Beiträge · seit 201126. Aug. 2025 ·
Hallo Martin, je nachdem, welches Fahrzeug ich möchte, buche ich bei Asco "normal" oder Budget. Habe also Erfahrungen mit beiden. Motorisch waren auch die Fahrzeuge mit hohem Kilometerstand (245.000) sehr gut, die Einführung ist genau (ich bereite auch Fragen vor, wenn ich mich irgendwo nicht auskenne und lasse mir alles zeigen; daher auch genügend Zeit für die Übernahme einplanen!), die Abwicklung und Buchung rasch und kompetent. Wichtig ist, Verschleißteile wie Schlösser etc. zu kontrollieren. Ich hatte auch mal Löcher im Unterboden. Wenn ein Vormieter das nicht an Asco meldet, kommen die natürlich kaum drauf. Asco wartet die Fahrzeuge zwar gut, fährt aber sicher nicht längere Zeit damit auf gravel roads , um solche Fehler zu bemerken. Auf die Reklamation wurde aber zufriedenstellend reagiert und ich buche wieder bei Asco.
Liebe Grüße
Solitaire
www.margit-noehrer.com FB und Insta: reisende.autorin Buch: Der glühende Atem der Wüste Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
Themenstarter16 Beiträge · seit 200927. Aug. 2025 ·
Hallo,
Vielen Dank für Eure Antworten. Es bestärkt mich darin ein Budget Fahrzeug zu mieten. Wir haben schon seit 1999 Erfahrung mit ASCO, aber halt nicht mit den Budget Fahrzeugen.
Wir wollen ein LC HZJ79 für Khaudum und Chobe mieten. Der 1HZ Motor ist ja mit >200.000km gerade erst eingefahren. 😉
2 Beiträge · seit 202601. Juli 2026 ·
Wir haben eine Rundreise durch Botswana und Namibia unternommen und hatten einen neuen Toyota Hilux mit gerade mal 340 km auf dem Tacho. Das Fahrzeug wurde uns mit einer ausführlichen Unterweisung aller Funktionen übergeben und wir hatten einen sehr schönen Urlaub.
7’320 Beiträge · seit 200601. Juli 2026 ·
krivennneee schrieb:Wir haben eine Rundreise durch Botswana und Namibia unternommen und hatten einen neuen Toyota Hilux mit gerade mal 340 km auf dem Tacho.

Das war dann zwar vielleicht von ASCO, aber sicherlich nicht aus der Budget-Linie. In diesem Bereich des Angebots werden besonders günstige Fahrzeuge angeboten, die schon einige Jahre in Gebrauch sind und gerne schon so 200.000 km Laufleistung hinter sich haben.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
68 Beiträge · seit 202202. Juli 2026 ·
Unsere Budget-Hilde (unser Spitzname für das Auto) hatte 2023 bereits 245.000 Kilometer auf der Uhr. Es lief alles wie am Schnürchen, wir hatten keine Panne oder sonstwas. Der Vorteil des Budget-Autos war, dass bei der Rückgabe quasi kaum auf Kratzer geschaut wurde; das waren nämlich bei der Übergabe schon so viele, dass man sich die Markierungen auf dem Übergabeprotokoll hätte sparen können 🙂
122 Beiträge · seit 202403. Juli 2026 ·
Wir hatten letztes Jahr einen Toyota Hilux Safari Budged von denen und waren sehr zufrieden. 1-2 Kleinigkeiten hat man immer, aber bei Übernahme stand der da wie einer von den neueren Fahrzeugen. Waren absolut überzeugt und haben für nächstes Jahr dort wieder ein Auto dort gebucht.
1’964 Beiträge · seit 201103. Juli 2026 ·
"Mein" Bushcamper hatte auch 245.000 Kilometer unter der Haube und lief einwandfrei. Und wenn mal etwas nicht klappt, gibt es eine Hotline. Aber grundsätzlich sind die Autos gut gewartet und verlässlich. Ich buche auch immer wieder bei Asco.
www.margit-noehrer.com FB und Insta: reisende.autorin Buch: Der glühende Atem der Wüste Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari