Mal andersrum:Das tollste Mitbringsel NACH Namibia

34 Antworten · 9’880 Aufrufe · gestartet 24. Jan. 2014 von Iron_Frisco
Antworten
36 Beiträge · seit 202514. Juni 2026 ·
Hallo Maren

Meiner Erfahrung nach steht bei den Deutschstämmingen Namibianern Sachen von Engelbert und Strauss hoch im Kurs falls du da jemanden beglücken willst. Ansonsten haben wir gute Erfahrung mit Basecaps gemacht . Braucht dort jeder nimmt auch jeder gern an . Vor Ort z.B. in der Groove Mall kann man für Kinder Bälle, Malzeug, kleine Autos oder Kuscheltiere besorgen.

Viel Spaß in Namibia
33,2k Beiträge · seit 200615. Juni 2026 ·
Hi Maren,
Was kommt gut an und was eher nicht?
das kommt auf die Zielgruppe an; wen wollt ihr mit einer Kleinigkeit beglücken? Der deutschstämmige Farmer hat ja ganz andere Interessen als der afrikaanssprachige Städter usw.

Grundsätzlich ist ne schöne Schokolade, die es hier nicht gibt, immer gern genommen.

Viele Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
78 Beiträge · seit 202315. Juni 2026 ·
Ich möchte einfach ein paar Sachen mitnehmen als Dankeschön. Da können das schon der Farmer oder der Bauarbeiter oder Kinder sein. Schokolade ist da doch schon ein guter Anhaltspunkt.
lg maren
1’142 Beiträge · seit 202215. Juni 2026 ·
Jesses, was für eine Frage in einem Schweizerforum? 😉
RICOLA
natürlich, will man überall.

Grüße von einem Nichtschweizer,
der immer einen Ricolavorrat dabeihat, allerdings für den Eigenverbrauch 😎
zuletzt bearbeitet 15. Juni 2026
537 Beiträge · seit 202015. Juni 2026 ·
Obersulmer schrieb:
Meiner Erfahrung nach steht bei den Deutschstämmingen Namibianern Sachen von Engelbert und Strauss hoch im Kurs
Muss man das kennen??

Ich wuerde sagen, dass ein Deutscher in Namibia Qualitaetswerkzeug zu schaetzen weiss.
Gute Schokolade vielleicht auch, keine Ahnung - ich mag die Cadbury, finde sie besser als Milka.

Ich persoenlich wuerde mich wahnsinnig ueber Waschhandschuhe freuen - hier gibt es nur Waschlappen, also wie kleine Handtuecher, keine in die man reinschluepfen kann, was ich komisch finde. Und ueber Backmalz fuer's Brotbacken.
Meinem Mann koennte man mit zwei Flaschen guten Weizenbiers eine Freude machen.

Soll heissen: man sollte am besten die Leute, die man besucht vorher fragen, weil das doch eine ganz individuelle Sache ist. Bei allen anderen, die man so zufaellig trifft, muss es nichts Deutsches sein, die freuen sich ueber Maismehl oder Jelly Tots genauso.
2’497 Beiträge · seit 201115. Juni 2026 ·
Ich weiss nur, dass bei den African Vocals und bei meinen (weißen) Freunden auf der Farm Haribo immer gut ankommt, am besten einfach die Gummibärchen. Da haben auch schon die Augen von Guides geleuchtet, wenn ich eine Tüte abgeliefert habe. Schoki geht auch immer.

Maismehl, Öl und Zucker sind je nach Gegend, wie makis schon schrieb, auch gern gesehen und im städtischen Bereich "Original Coke". Das muss man aber natürlich nicht aus Deutschland mitbringen, sondern kauft es vor Ort.

Alles andere ist sehr speziell und auf meine Freunde ausgerichtet (Fliegengitter, Rotwurst im Glas, spezieller Käse...). Wenn man also von einigen vorher schon weiss, dass man sie treffen wird, am besten direkt fragen.

Liebe Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
33,2k Beiträge · seit 200615. Juni 2026 ·
OFF TOPIC
-------------------
Muss man das kennen??
Ja, sollte man 😉 Ist mittlerweile eine der weltweit führenden Marke bei Arbeits- und Funktionskleidung (mittlerweile haben die aber viel mehr im Programm). Jeder Handwerker in Deutschland, aber auch viele Farmer, Handwerker etc in Namibia tragen das. Hast Du sicherlich auch schon zig Mal unbewusst gesehen. Hieß bis vor ca. 2 Jahren "Engelbert Strauss", jetzt nur noch "Strauss": https://www.strauss.com/de/de Eine kleine Auswahl gibt es mittlerweile auch bei Cymot zu kaufen.

Viele Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
537 Beiträge · seit 202015. Juni 2026 ·
Ist mir tatsaechlich gar kein Begriff (und das obwohl das mein Maedchenname ist). Arbeitshemden bekommt man hier ja auch, und ich kaufe Kleidung ungern online. Werkzeuge wuerden allerdings Sinn machen.
606 Beiträge · seit 201215. Juni 2026 ·
Hallo in die Runde,
bei unseren Freunden in WDH kommen Mozartkugeln sehr gut an, vor allem die Originalen aus Salzburg.
Gutes Werkzeug gibts für gute Preise im Windhoek Tool Center, kostet dort nicht mehr und nicht weniger als in Deutschland, die Auswahl ist sensationell.
Gruß,
HeiVi
26 Beiträge · seit 202516. Juni 2026 ·
Hallo,

ich hatte im Februar Besuch aus Namibia. Von meinen Waschlappen (zum Reinschlüpfen) sind auch ein paar ins Gepäck nach Namibia gewandert. Scheint eine echte Lücke dort zu sein.

Ansonsten Haribo, nicht nur die Gummibärchen, sondern auch Sauer und Colorado sind sehr gefragt. Schokolade hatte ich schon für mich als Reiseproviant mit, die ist aber geschmolzen. Ihr habt dann sicherlich eine Kühltasche dabei. Nach Salatkrönung wurde ich auch schon gefragt.

Außer Gummibärchen bringe ich nur mit, wozu ich quasi einen ausdrücklichen Auftrag habe. Interessant fand ich allerdings das Marzipan. Das werde ich als "Überraschung" auch mal testen.

Gruß Micha
2’497 Beiträge · seit 201116. Juni 2026 ·
Marzipan hatte ich doch tatsächlich vergessen. 😄 Und die schon erwähnten Mozartkugeln.
Muss man aber am Anfang abgeben, sonst schmilzen die Leckereinen.

Liebe Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
246 Beiträge · seit 201616. Juni 2026 ·
Mal eine doofe Frage: Sind Haribos auch in Botswana ein beliebtes Mitbringsel (für Guides)?
2010 - 2024 Nam, Nam/Bot, SA, Nam/Bot, Bot/SA, Nam/KTP, Nam/Bot
33,2k Beiträge · seit 200616. Juni 2026 ·
Also Haribo gibt es hier in jeder Farbe und Form und Geschmacksrichtung, sicherlich 20-30 verschiedene Sorten. Sind halt einfach nur etwa doppelt so teuer wie in D, so wie eigentlich alle Importprodukte von dort.

Viele Grüße
Christian
1’142 Beiträge · seit 202217. Juni 2026 ·
Ungarische Salami von Herz
Südafrikanische Freunde haben bei Besuchen immer Herz-Salami eingekauft bzw. habe ich für sie mitgebracht und auch für mich als Abwechslung und Ergänzung zu droewors und biltong eingepackt.
Ist auch leicht zu transportieren
257 Beiträge · seit 202517. Juni 2026 ·
Merci Tüten oder Päckchen kommen immer gut an, aber auch Milka oder Ritter Sport Schokoladen, die vor Ort zwar ehältlich, aber z.T. fast doppelt so teuer sind. Die Kinder mögen Haribo, obwohl es inzwischen südafrikanische Gummilutscher gibt, die dann viele umgekehrt nach D mitnehmen. Ist eben anderer Geschmack als gewohnt.
Für Kenner kann man natürlich gutes Lübecker Marzipan mitnehmen.
Sehr willkommen sind auch die Tütchen mit Salatdressing in Trockenform (Knorr o.ä.), diverse Käsesorten wie Geramont, oder echter holländischer Gouda, da der südafrikanische Gouda noch schlechter schmeckt als der deutsche.
zuletzt bearbeitet 17. Juni 2026