KAKapelThemenstarter9 Beiträge · seit 200816. Juli 2008 · Hallo, liebes Forum,
als Namibia-Neuling habe ich so viele Fragen, u.a. die:
Kommen sonntags in Wdhk. an und wollen von dort nach Sesriem. Die Bestätigung für 2 Nächte Sesriem Camp habe ich vom NWR. Brauche ich darüber hinaus eine Genehmigung für den Namib Naukluft Park, wenn ja, nur in Wdhk erhältlich oder auch "am Tor" ? Andere permits für den Norden (welche ?) könnte ich auch noch in Swakopmund besorgen. Geht das auch übers Internet ?
Die gesamte Tour ist wie folgt geplant (22 Tage):
Windhoek,Sesriem,Swakopmund, Blutkuppe, Spitzkoppe, evtl. Brandberg nach Cape Cross, Xaragu Camp, Palm Wag, Purros, Camp Aussicht, Epupa, Kunene River, Etosha, Waterberg Plateau, Windhoek.
Bestätigung für 3 Nächte Etosha (Camp und Bungalow) haben wir ebenfalls.
Könnt Ihr mir noch Vorschläge zur Tour machen ? Was unbedingt ansehen, was vielleicht weglassen, weil zu stressig.Und wie ist das mit den "Vorab-Genehmigungen" ?
😛 Liebe Grüße
Anita
JAJacobjan2 Beiträge · seit 200817. Juli 2008 · Hallo Anita!
Ja, du brauchest darüber hinaus noch eine Genehmigung für den Namib Naukluft Park, und ist erhältlich "am Tor" ? Kostet etwa n$ 170,-
In Swakopmund gibt es ein grösses NWR-Büro wo mann auch permit und Campplätze usw reservieren kann, ich glaube übers Internet geht es nicht ?
Viele Grüsse!
Jacobjan
Holland
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200617. Juli 2008 · Hallo Anita, geh mal in die FAQ, da findeste was über Permit's und einiges mehr von Interesse
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Chrigu7'322 Beiträge · seit 200617. Juli 2008 · Hallo Anita
Wenn ich Eure Tour anschaue, werdet Ihr für den Naukluft Park kein Tor sehen. Also solltet Ihr das Permit vorher kaufen. Am besten in Sesriem. Dann sollet Ihr die Tour noch so umstellen, dass Ihr von Sesriem an die Blutkuppe fahrt. Dann nach Swakopmund und weiter an die Spitzkoppe. Das mach mehr Sinn.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Chrigu7'322 Beiträge · seit 200617. Juli 2008 · Kapel schrieb:Könnt Ihr mir noch Vorschläge zur Tour machen ? Was unbedingt ansehen, was vielleicht weglassen, weil zu stressig.Und wie ist das mit den "Vorab-Genehmigungen" ?
Hallo Anita
Wenn Ihr beim Brandberg seid (z.B. White Lady Lodge bei Uis) lohnt es sich einen Ausflug auf der Suche nach Wüstenelefanten zu machen. Das geht geführt oder auch auf eigen Faust (4x4 Fahrt im Flussbett).
Auch bei Purros (bzw. Sesfontein) habt Ihr gute Chancen Wüstenelefanten zu sehen. Der Ausflug von Sesfontein in den Hoanib finde ich besonders schön. In dieser Gegend gibt es mit viel Glück auch Wüstenlöwen zu sehen.
Ich würde auf jeden Falle einen Tag für eine solche Tour einplanen.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
JUJuergenD56 Beiträge · seit 200817. Juli 2008 · Hallo Anita,
also, wenn Ihr direkt von Windhoek nach Sesriem fahrt, dann braucht Ihr erstmal keine Permit. Um Richtung Sossusvlei zu gelangen, bekommt Ihr diese Permit dann direkt in Sesriem.
Wenn Ihr danach weiter wollt Richtung NamibNaukluft und die C-Straßen verlasst, benötigt Ihr die Permit (also z.B. auch für die Blutkuppe). Die bekommt Ihr nur vor Ort z.B in Windhoek, in Swakopmund, aber nach meinem Wissensstand eben auch im NWR-Büro in Sesriem. Insofern müsste das eigentlich hinhauen.
Was mich aber schon etwas überrascht, Ihr kommt Sonntag in Windhoek an und wollt gleich noch weiter bis Sesriem? Das wäre ziemlich anspruchsvoll.
Zu den weiteren Parks im "Norden". Sofern Ihr dort eine Eintrittsgebühr bezahlen müsst, könnt Ihr das immer direkt vor Ort erledigen. Da müsst Ihr also nichts noch vorher organisieren, gilt. z.B auch für Etosha.
Im Übrigen, die Reihenfolge Swakopmund -> Blutkuppe -> Spitzkoppe ist etwas unglücklich, wie weiter oben bereits erwähnt. Es sei denn, Ihr habt einen 4x4. Ansonsten müsstet Ihr wohl wieder zurück nach Swakopmund.
Gruß
Jürgen
KAKapelThemenstarter9 Beiträge · seit 200817. Juli 2008 · Danke allen für die Hinweise,:P
also am Sonntag nach Ankunft erst mal Camper übernehmen und einkaufen. Dann ist wahrscheinlich mindestens Mittag. Dann wollen wir losfahren und die erste Nacht, also von Sonntag auf Montag am Lake Oanab verbringen. Würden wir es noch weiter schaffen, vielleicht bis Spreetshogte Pass ? Da gibt es die Namibgrens Farm mit Campsite in den Bergen und mit Felsenpool, habe ich im Reiseführer gelesen. Weiß jemand was darüber ? Nach Sesriem und Sossusvlei fahren wir über Walvis Bay nach Swakopmund, da kann ich ja noch die Blutkuppe ordern, dachte ich. Von der Blutkuppe fahren wir die C32 kurz vorm Busua Pass gen Norden bis Ameib Farm und Spitzkoppe. Ist die Strecke sehr unwegsam ? 4x4-Camper haben wir.........oder warum raten alle, anders herum zu fahren ? Wenn ich auch im NWR-Büro in Sesriem die Blutkuppe ordern kann, können wir ja auch anders herum fahren. Was muss ich überhaupt ordern, ich dachte, das Blutkuppe-Camp ist gar nicht bewirtschaftet ? Den Pad dahin oder was ?😐
Bitte gebt mir weiterhin möglichst viele Tipps, ich danke Euch ganz lieb !
Anita
Bazi2'721 Beiträge · seit 200617. Juli 2008 · Kapel schrieb:Hallo, liebes Forum,
als Namibia-Neuling habe ich so viele Fragen, u.a. die:
.....Und wie ist das mit den "Vorab-Genehmigungen" ?
😛 Liebe Grüße
Anita
Hallo Anita
Du kannst ein Permit erst kaufen, wenn Du Deine Autonummer angibst und die kennst Du ja erst nach der Autoübernahme. Mit Vorab im Internet geht das nicht.
Gisela
JUJuergenD56 Beiträge · seit 200818. Juli 2008 · Hello again,
Du brauchst für die Blutkuppe (und den NamibNaukluft-Park) eine Permit (also sozusagen Eintrittskarten), die Du auf Verlangen von Mitarbeitern der Nationalparkbehörde vorzeigen musst. Und Du musst für das Campen auch eine Gebühr bezahlen (=Übernachtungpermit). Und in diesem Park ist es eben so, dass es kein Parktor gibt, sondern man diese Permits in Windhoek, Swakop usw. erhält und ggf. vorzeigen muss, wenn man auf einen Ranger trifft (was ich noch nicht erlebt habe, aber ich würde dennoch eine Permit dabei haben). Die Blutkuppe ist nicht bewirtschaftet, dass stimmt, dennoch musst Du eine Übernachtungsgebühr zahlen.
So, wie Du die Route beschreibst, geht das schon. Swakopmund, Blutkuppe, Ameib. Und damit gäbe es auch die Gelegenheit, in Swakopmund die Formalitäten zu erledigen.
Also, richtig gedacht...
Jürgen
Chrigu7'322 Beiträge · seit 200618. Juli 2008 · Hallo Anita
Deine Strecke via C32 funktioniert schon. Ich bin sie auch schon mehrfach gefahren. Schön finde ich sie aber nicht. Viel besser ist die Fahrt im Naukluft Park auf der D1998. Du hast die endlosen Weiten des Naukluft Parks. Ab und zu hat es ein Wasserloch und immer weider mal ein paar Tier. Schön ist es, wenn ein Strauss neben dem Auto mitläuft.
Was sich übrigens lohnt, ist eine Fahrt auf den Bosua Pass. Einfach weil es schön ist. Das könnt Ihr aber problemlos noch am Morgen vor der Fahrt nach Swakopmund machen.
Herzliche Grüsse
Chrigu
KAKapelThemenstarter9 Beiträge · seit 200819. Juli 2008 · Danke Jürgen und Chrigu,
jetzt habe ich das endlich geblickt mit den permits. Wenn jetzt noch die Tour so geil wird, wie eure Beschreibungen klingen und die Fotos und der Film von Pascalinah, bin ich happy.
Habt Ihr auch noch Tipps für Epupa und Kunene ?
Viele liebe Grüße
Anita
Chrigu7'322 Beiträge · seit 200619. Juli 2008 · Kapel schrieb:Habt Ihr auch noch Tipps für Epupa und Kunene ?
Klar. Besorg Dir eine Hängematte und pass auf Deine Sachen auf.
Ein Blick in unser Blog vom letzten Jar schadet auch nichts:
http://www.big5.ch/?p=52Herzliche Grüsse
Chrigu
heuchef911 Beiträge · seit 200719. Juli 2008 · Hallo Anita,
an den Epupa Falls ist kurz vor dem Epupa Camp (jetzt "Epupa Falls Lodge") eine Schlauchboot-Station. Die fahren mit Gästen ca 6 km mit Auto flußaufwaärts und dann Rafting zurück. Ist bei normalem Wasserstand nicht sehr wild, was die Strömung angeht, aber man sieht Krokodile und die Landschaft ist klasse. Und die Jungs sind ausgesprochen nett und lustig.
Machen wir in 2 Wochen auch wieder...😜 🤩
Herzliche Grüße
Helgi
KAKapelThemenstarter9 Beiträge · seit 200819. Juli 2008 · Hallo Helgi,
dazu hätte ich echt auch Lust. Wir wollen ja auch nicht nur den ganzen Tag im Auto sitzen. Gibt es in dem Epupa-Wasser auch keine Bilharziose ? und die Krokos wisssen, dass sie uns nicht fressen sollen ? Lach dich ruhig tot, falls ich zu doof frage......, ich werde das erste Mal in Namibia sein und habe null Ahnung, bis auf 4 Wochen Süfafika bisher (schon länger her).
LG
Anita
Pascalinah2'772 Beiträge · seit 200620. Juli 2008 · Kapel schrieb:und die Krokos wisssen, dass sie uns nicht fressen sollen ?
Hi Anita,
die Crocs wissen, dass wir Vorlandharzer unverdaulich sind:) 🙂 🙂
LG
Barbara
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Fotobuch Caprivi/Botswana 2024:
https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955
Fotobuch Kruger National Park 2025:
https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
jakkal283 Beiträge · seit 200620. Juli 2008 · Hallo Nam Freaks,
unterschätzt die Kunene Croks nicht,es haben selbst schon einheimische mit den Ohren geschlackert als Sie mit mir unterwegs waren.
Grüße
jakkal
heuchef911 Beiträge · seit 200720. Juli 2008 · Hallo Anita,
natürlich sollte man bei den Crocs wie bei allen größeren Tieren gewisse Vorsichtsregeln definitiv nicht brechen. Von den Guides bekommt man da schon klare Hinweise...
Dass aber ein Croc ein vorbeifahrendes Schlauchboot attackiert hat, habe ich noch nie gehört. Meistens verschwinden die Viecher bei Annäherung blitzartig im Wasser und sind dann nicht mehr zu sehen.
Also: Respekt sollte man unbedingt haben, Angst eher nicht.
Der Chef der Raftingboote ist übrigens Lukas, ein frecher lustiger Kerl.
Herzliche Grüße - morgen geht's bei uns los 🤩
Helgi