Kurzvorstellung & Routenvorschlag Ersttäter 08/26

10 Antworten · 611 Aufrufe · gestartet 19. Apr. 2026 von Karnevalkind
Antworten
Themenstarter31 Beiträge · seit 202619. Apr. 2026 ·
Hallo zusammen!

Wir sind Claire (34) und Mike (43). Nachdem wir vor ein paar Monaten unerwartet unsere Hündin gehen lassen mussten, haben wir nun wieder die Möglichkeit für eine längere Flugreise. Kurzfristig sind wir auf die Idee gekommen, in den nächsten NRW-Sommerferien nach Namibia zu fliegen.
Wir würden gern möglichst viel der mittleren vier Ferienwochen (Abflug 24./25.07., Rückankunft 23./24.08.) in Namibia verbringen. Wir wissen, wir sind spät dran...

Claire hat nach ihrem Abitur ein paar Monate auf einer Pferdefarm in der Nähe von Swakopmund gearbeitet und war dann ein paar Jahre später noch einmal für eine Rundreise in Namibia (Lodges, Kleinstgruppe), für Mike ist es Neuland. Die letzten drei Wochen haben wir uns intensiv eingelesen.

Mike tendiert zur Variante „Selbstfahrer (4x4 mit Dachzelt + punktuell feste Unterkünfte)“. Claire ist offen für die Idee, sieht aber auch die Vorteile einer Gruppenreise (stressfreier: nicht selbst fahren müssen & weniger Eigenorganisation + feste Unterkünfte). Einige Camper/Zelt/ Left-hand-drive-Erfahrung in Nordamerika, Südostasien, Australien/Neuseeland ist vorhanden (klar, Afrika ist eine andere Nummer).

Ein Reiseanbieter hat uns nun folgende Route vorgeschlagen:
Tag Zielort Unterkunft Nächte Unterkunftsart Fahrstrecke km
1Windhoek (inkl. Fahrzeugübernahme)Capbon Guesthouse1Double Room5
2KalahariBagatelle Kalahari Campsite2Self catering Campsite257
3Kalahari--
4Keetsmanshoop / Quivertree ForestQuivertree Forest Rest Camp Campsite1Self catering Campsite303
5Fish River CayonCanyon Roadhouse Campsite2Self catering Campsite146
6Fish River Cayon--
7Aus / LüderitzBahnhof Hotel Aus2Double Room278
8Aus / Lüderitz--
9Sesriem / SossusvleiDesert Camp2Double Room346
10Sesriem / Sossusvlei--
11Swakopmund - KüsteDesert Breeze Lodge2Double Room345
12Swakopmund - Küste--
13SpitzkoppeSpitzkoppe Rest Camp1Self catering Campsite152
14TwyfelfonteinMowani Mountain Camp Campsite2Self catering Campsite226
15Twyfelfontein--
16Palmwag / KhowaribKhowarib Lodge & Safari Camping1Self catering Campsite186
17OpuwoKaoko Mopane Lodge & Camping Campsite1Self catering Campsite164
18Epupa FälleOmarunga Epupa-Falls Camp Campsite2Self catering Campsite184
19Epupa Fälle--
20OpuwoKaoko Mopane Lodge & Camping Campsite1Self catering Campsite184
21Etosha National ParkEtosha Village2Double Room435
22Etosha National Park--
23Etosha National ParkHalali Campsite1Self catering Campsite91
24Etosha National ParkNamutoni Campsite1Self catering Campsite70
25Waterberg Plateau NPWaterberg Anderson Campsite2Self catering Campsite323
26Waterberg Plateau NP--
27Private Game Reserve / Windhoek (inkl. Fahrzeugrückgabe)Otjiwa Lodge - Eagles Rest1Double Room81
28Windhoeknoch offen--
29Rückflug--
Dazu hätten wir ein paar Fragen an euch:
- Sind die Etappen so realistisch fahrbar (Distanzen/Fahrzeiten) oder sollten wir lieber konservativer planen? Gibt es Streckenabschnitte, die ihr unbedingt vermeiden oder nur mit Vorsicht fahren würdet?
- Wie schätzt ihr die Mischung aus Fahrzeit und Aufenthaltsdauer ein – zu ambitioniert oder ausgewogen?
- Kennt jemand die vorgeschlagenen Unterkünfte/Campsites aus eigener Erfahrung?
- Ist die Route in der Hauptsaison so sinnvoll oder würdet ihr etwas anpassen?
- Gibt es „Must-sees“, die unserer Route bisher fehlen?

Zum Fahrzeug: Vorgeschlagen ist ein Toyota Hilux 2.4l TD 4x4 (Automatic, Double Cab, Dachzelt) von Asco.
- Reicht das für die üblichen Strecken auf so einer Route aus?
- Oder würdet ihr eher zur 2.8l-Safari-Variante (mehr Leistung/Bodenfreiheit) raten?
Wir haben etwas 4x4-Erfahrung (v. a. Sand/Schlamm), planen aber keine anspruchsvollen Offroad-Strecken.

Wir freuen uns über jedes Feedback! 🙂

Beste Grüße,
Claire & Mike
8’796 Beiträge · seit 201019. Apr. 2026 ·
Hallo Ihr Zwei,

wenn ich eure "Personenbeschreibungen" so lese, würde ich auf jeden Fall zum Selbstfahren raten!

Ich gestehe, dass ich die realistischen Fahrtzeiten jetzt nicht penibel geprüft habe, aber das könnt Ihr auch selber ganz gut mit den T4A-Karten, die man hier unter Know-How einsehen kann. Spontan ist mir nichts aufgefallen, was gar nicht geht, aber ich war schon ewig nicht mehr im Süden unterwegs und hab das nicht so richtig im Kopf.

Eine Stelle würde ich ändern - immer vorbehaltlich, dass es noch überall Platz gibt, wie gesagt, Ihr seid spät dran:

Von Epupa aus würde ich nicht noch mal eine Nacht in/bei Opuwo bleiben, sondern bis Hobatere Roadside Camping fahren und von dort aus in den Park nach Olifantsrus. Danach Okaukuejo, oder wenn euch das zu trubelig ist, dann eben wieder südlich raus aus dem Park (aber wenn man schon mal da ist, auch nicht unbedingt die beste Idee). Habt Ihr einen speziellen Grund für Etosha Village?

Noch zu Epupa: mir hat es auf der Campsite ganz hinten, müsste nachschauen wie die heißt, sehr gut gefallen (Edit: hab nachgeschaut, müsste Epupa Camp heißen). Bisschen ruhiger als da vorne und man kommt trotzdem zu Fuß zu den Fällen, wenn man Lust hat, ein bisschen weiter zu laufen. Und schöne Open-Air-Ablutions.... Ist aber auch schon ein paar Jahre her, weiß nicht, wie der Zustand aktuell ist.

Das Auto müsste so reichen - das sind nicht die wildesten Strecken, die Ihr vorhabt. Bin aber nicht die Fahrzeug-Expertin 😄 .

Ach noch was - warum das Bahnhofshotel in Aus?

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 19. Apr. 2026
142 Beiträge · seit 202319. Apr. 2026 ·
Hallo ihr Zwei,

ist denn überhaupt noch alles so verfügbar wie geplant? Bagatelle verwundert mich zb… Fahrstrecken sind in Ordnung, würde ich sagen, die Route sieht rund aus.

Zu ein paar Unterkünften kann ich was sagen:

Bagatelle: Die Campsites dort sind sehr schön, wenn auch alles dort etwas überteuert ist, meiner Meinung nach. Aber die Campsites haben ausreichend Abstand zueinander und sind wirklich schön gelegen.

Keetmanshoop: ich würde auch dort die Campsite des Mesosaurus Fosil Camp empfehlen, als wir im März dort waren, hatten wir das wunderschön gelegene BushCamp für uns alleine, der Besitzer Giel war sehr nett! Da ist bestimmt noch was frei.

Canyon Roadhouse Campsites: Als wir dort Mittag gegessen haben, hatten wir uns auch kurz die Campsites angeschaut. Mir hat’s nicht gefallen, da fand ich selbst die NWR Plätze auf der Hobas Campsites etwas einladender, da ist es wenigstens nett begrünt mit vielen Bäumen usw. (Essen und Service im Roadhouse waren super!) Kann mir vorstellen, dass die Nächte dort im Süden zu eurer Reisezeit aber echt kalt sind, dort evtl. lieber ein Zimmer nehmen?

Aus: Bahnhofshotel ist vermutlich okay (habe dort noch nicht übernachtet), falls noch was frei ist könnt ihr euch auch mal die Eagle's Nest Chalets vom Desert Horse Inn anschauen. Die Campsites dort fanden wir auch i.O, waren aber auch in der Nebensaison und die drei Plätze neben uns waren frei. Die Stellplätze sind nämlich nah aneinander, wenn alle voll sind, eher nicht so toll. Oder ihr sucht euch was in Lüderitz? Je nachdem was ihr dort so geplant habt.

Mowani Campsite hat uns sehr gut gefallen!

Etosha: Im Etosha Village würde ich campen, ihr seid ja sowieso den ganzen Tag im Park und habt wenig vom Zimmer. Höhe Etosha dürfte nachts auch nicht ganz so kalt sein wie im Süden. Wir waren mal im Juni dort auf der Campsite und haben nicht gefroren. Ich persönlich würde ja auch mind. eine Nacht in Okaukuejo verbingen, aber da gehen die Meinungen sehr auseinander. Dafür würde ich die Nacht Namutoni gegen Onguma Campsite tauschen.

Waterberg Anderson Campsite: Mochten wir. Falls ihr abends zurück fliegt, könntet ihr auch zwei Nächte bleiben, dann die letzte Nacht Otjiwa. Die letzte Nacht in Windhoek würde ich mir sparen. Dann könntet ihr zb. am Waterberg ein paar der Walking Trails laufen und das Nashorn Tracking mitmachen. Otjiwa kennen wir nicht.

Im Nordwesten waren wir noch nicht, da kann ich nichts zu sagen.

Ich würde auf jeden Fall selbst fahren, das schafft ihr auf jeden Fall 🙂 Das Auto reicht auch, hatten wir selbst in Botswana null Probleme mit..

Liebe Grüße
Johanna
16,9k Beiträge · seit 201219. Apr. 2026 ·
Hallo Claire & Mike,

Herzlich Willkommen im Namibia Forum.
Man sieht sofort, Ihr habt Euch schon gut eingelesen und eine Menge Gedanken gemacht.

Ich bin immer ein Fan der richtig authentischen Gästefarmen und von denen finde ich in der Auflistung leider keine.
Da gibt´s zusätzlich zur persönlichen Betreuung noch jede Menge Tipps zu Land & Leuten und das Leben im Allgemeinen gratis dazu. Was uns da auch immer wieder begeistert, ist, dass man sich um die Gäste sorgt und ein Gastgeber beim Anderen anruft und sich erkundigt, ob man auch gut angekommen ist. Oder man wird auch gerne aufgefordert, sich unbedingt zu melden, wenn irgend etwas schief gelaufen ist und Hilfe benötigt wird.

LG
Logi
Themenstarter31 Beiträge · seit 202623. Apr. 2026 ·
Herzlichen Dank für eure Antworten! 😊👍

Wir kommen leider erst jetzt dazu zu antworten – Arbeit und ein ungeplanter Krankenhausaufenthalt eines Familienmitglieds haben es verzögert. 🙈

Alle Unterkünfte stammen vom Reiseveranstalter. Wir haben nur einige Kernziele/Sehenswürdigkeiten angegeben und die Planung so erhalten. Kleinere Gästefarmen wären sicher auch interessant – das werden wir bei der nächsten selbst organisierten Reise berücksichtigen.

Gestern erhielten wir zudem die Planung eines anderen Anbieters, die z.B. einige eurer Tipps zum Etosha bereits von sich aus berücksichtigt.

Unterschiede zur Route des ersten Anbieters (Plan siehe unten):
- Lüderitz statt Aus und eine Nacht Tiras Mountains vor Sossusvlei
- Zwei Nächte in Palmwag statt einer
- Etosha: Olifantsrus, 2x Okaukuejo und Onguma statt 2x Etosha Village, Halali und Namutoni
- Waterberg entfällt, dafür ein Tag länger Otjiwa Reserve (Vorschlag des Veranstalters: Ausflug zum Waterberg über Otjiwa Camp)
- Mehr Tage in Lodges statt Camping, maximal 5 Tage Camping am Stück

Bezüglich Waterberg überlegen wir, zwei Tage/Nächte dort zu verbringen und dafür jeweils nur eine Nacht in Palmwag und Otjiwa einzuplanen. Wir kennen alle drei Orte noch nicht live…

Als Nächstes werden wir das Forum zu Zusatzversicherungen für das Fahrzeug durchforsten. 😅 Unsere Suche bei verschiedenen Versicherern brachte bisher wenig. Auch interessant, was die lokalen Vermieter so in ihren AGB stehen haben, z.B. wo man das Fahrzeug parken darf und wo nicht. 🤔
Tag Zielort Unterkunft Nächte Unterkunftsart Fahrtstrecke laut Anbieter
0 Abflug gen Namibia
1 Windhoek (inkl. Fahrzeugübernahme) Casa Piccolo 1 Doppelzimmer mit F ??
2 Kalahari Bagatelle Kalahari Campsite 2 Camping / Selbstversorgung 275,50
3 Kalahari
4 Keetsmanshoop / Quivertree Forest Quivertree Forest Rest Camp Campsite 1 Camping / Selbstversorgung 286,20
5 Fish River Cayon Canyon Roadhouse Campsite 2 Camping / Selbstversorgung 146,33
6 Fish River Cayon
7 Lüderitz Alte Villa 2 Standard Room mit Frühstück 400,77
8 Lüderitz
9 Tiras Mountains Namtib Desert Lodge 1 Camping / Selbstversorgung 241,03
10 Sesriem / Sossusvlei Desert Camp 2 1 Unit mit F/A 252,63
11 Sesriem / Sossusvlei
12 Swakopmund - Küste Namib Guesthouse 2 Standard Room mit F 344,44
13 Swakopmund - Küste
14 Spitzkoppe Spitzkoppe Campsites 1 Camping / Selbstversorgung (kein Strom!) 152,15
15 Twyfelfontein Mowani Campsite 2 Camping / Selbstversorgung 224,40
16 Twyfelfontein
17 Palmwag Palmwag Campsite Gondwana Collection 2 Camping / Selbstversorgung 110,38
18 Palmwag
19 Opuwo Opuwo Country Lodge 1 Standard Twin Room mit F/A 234,56
20 Epupa Fälle Omarunga Epupa Falls Camp Gondwana 2 Doppelzimmer mit F/A 179,42
21 Epupa Fälle Campground mit Blick auf die Fälle
22 Opuwo Opuwo Country Lodge 1 Luxury Double Room mit F/A 304,10
23 Etosha West Olifantsrus Campsite 1 Camping / Selbstversorgung 234,90
24 Etosha South Okaukuejo Camp 2 Camping / Selbstversorgung 127,61
25 Etosha South
26 Onguma Nature Reserve / Etosha East Onguma Tamboti Campsite 1 Camping / Selbstversorgung 148,35
27 Otjiwa Reserve Otjiwa Lodge - Eagles Rest 2 Elegantes Luxuszimmer mit F/A 322,70
28 Otjiwa Reserve
29 Windhoek Casa Piccolo 219,71
230 Windhoek (Fahrzeugrückgabe und Abflug)
2’474 Beiträge · seit 200624. Apr. 2026 ·
Karnevalkind schrieb:Herzlichen Dank für eure Antworten! 😊👍

Als Nächstes werden wir das Forum zu Zusatzversicherungen für das Fahrzeug durchforsten. 😅 Unsere Suche bei verschiedenen Versicherern brachte bisher wenig. Auch interessant, was die lokalen Vermieter so in ihren AGB stehen haben, z.B. wo man das Fahrzeug parken darf und wo nicht. 🤔

ICH buche immer nur Standard cover (vor allem Diebstahl). Was hatte ich in über 20 Jahren? Kaputte Reifen, verbeulte Felge, Kollision mit einem Fahrradfahrer, da musste die Frontschürze getauscht werden(etwas über 300 Euro Reparaturkosten')'. Bei rund 20 Anmietungen hatte ich aufgrund dieser Vorfälle nicht mehr als 500 Euro Zusatzkosten. Richtig teuer wird es mE nur bei Totalschaden. Daher versuchen wir das Risiko zu minimieren, fahren nicht mehr in der Regenzeit und würden Kaokoveld und Co. auch für UNS ausschließen.

Aber natürlich muss man sein eigenes subjektives Sicherheitsbedürfnis berücksichtigen. Wir buchen lieber einen Mietwagen bei einer Firma, die sich immer sehr kulant zeigte und nicht jeden verlustigen Teller in Rechnung stellt, aber dafür vergleichsweise teurer ist. Dafür haben wir nicht den Ärger bei etwaigen Problemen bei der Abgabe.
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Themenstarter31 Beiträge · seit 202624. Apr. 2026 ·
Ich verstehe den Ansatz voll und ganz. Da dies aber unsere erste Tour wird, uns Erfahrung vor Ort fehlt und wir daher gern einen zentralen Ansprechpartner "für alles" bzw. "für alles außer Flug" hätten, sind wir bei der Autovermietung an die gebunden, die der jeweilige Reiseanbieter anbietet. Bei o.g. Touren sind das Asco bzw. eigene Fahrzeuge des Anbieters.

EDIT: "Wir buchen lieber einen Mietwagen bei einer Firma, die sich immer sehr kulant zeigte und nicht jeden verlustigen Teller in Rechnung stellt, aber dafür vergleichsweise teurer ist."

Wenn ich fragen, darf: Welcher Anbieter ist das?
zuletzt bearbeitet 24. Apr. 2026
2’474 Beiträge · seit 200624. Apr. 2026 ·
Karnevalkind schrieb:Ich verstehe den Ansatz voll und ganz. Da dies aber unsere erste Tour wird, uns Erfahrung vor Ort fehlt und wir daher gern einen zentralen Ansprechpartner "für alles" bzw. "für alles außer Flug" hätten, sind wir bei der Autovermietung an die gebunden, die der jeweilige Reiseanbieter anbietet. Bei o.g. Touren sind das Asco bzw. eigene Fahrzeuge des Anbieters.

EDIT: "Wir buchen lieber einen Mietwagen bei einer Firma, die sich immer sehr kulant zeigte und nicht jeden verlustigen Teller in Rechnung stellt, aber dafür vergleichsweise teurer ist."
Asco ist ein guter Anbieter, wir waren vor langer Zeit sehr zufrieden, denke nicht, dass die vorgeben, wo man parken darf. Eigene Fahrzeuge des Anbieters'? Welcher Anbieter ist das, wenn ich fragen darf? Wir buchen immer bei Bushlore, vielleicht mögt Ihr die auch mal anschauen.
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
zuletzt bearbeitet 24. Apr. 2026
16,9k Beiträge · seit 201224. Apr. 2026 ·
Sanne schrieb:Eigene Fahrzeuge des Anbieters'? Welcher Anbieter ist das, wenn ich fragen darf?
Das habe ich mich auch gerade gefragt, wer das sein soll.

Ich habe da schon so eine Vermutung. 😎 😗

LG
Logi
Themenstarter31 Beiträge · seit 202624. Apr. 2026 ·
Dann hatte ich das nicht bei Asco gelesen. Hatte mir gestern noch ein paar andere Anbieter angesehen, einfach um einen Vergleich insb. auch zu deren Terms & Conditions zu haben. Bei einem stand ein einziger, schwammiger Satz zu "secure parking only". Ich bin so frei und schicke den anderen Anbieter per Direktnachricht. Hier scheinen ja auch ein paar Anbieter mitzulesen.
16,9k Beiträge · seit 201224. Apr. 2026 ·
Logi schrieb:
Ich habe da schon so eine Vermutung. 😎 😗
Bingo!

LG
Logi