Haus in Seniorenresidenz Sonnleiten zu verkaufen

10 Antworten · 2’072 Aufrufe · gestartet 04. Feb. 2025 von Ajani
Bilder klein
Antworten
Themenstarter2 Beiträge · seit 202504. Feb. 2025 ·
Wir wollen uns verändern und verkaufen unser Haus in der Seniorenresidenz Sonnleiten (siehe Sonnleiten-Village.com)
2 Schlafzimmer Haus, 2 Bäder, schöne Terrasse, 2021 neu renoviert.....
weitere Informationen gerne unter PN
2 Beiträge · seit 202628. Feb. 2026 ·
Hallo, ist der Verkauf noch aktuell? Ich würde mich über Rückmeldung sehr freuen.
Themenstarter2 Beiträge · seit 202501. März 2026 ·
Hallo, nein das Haus ist bereits verkauft. Auf der Homepage von Sonnleiten werden noch andere Häuser angeboten.
Grüße
2 Beiträge · seit 202601. März 2026 ·
Hallo Ajani, ich danke sehr für die schnelle Rückmeldung. Vielleicht könntest Du mir noch eine Frage beantworten. Kauft man dort tatsächlich das Haus und kann es z.B. Im Todesfall weiter vererben oder kauft man lediglich ein Wohnrecht, was dann im Todesfall verfällt?
441 Beiträge · seit 201402. März 2026 ·
Interessant das so viele Häuser zZt zu verkaufen sind
Eine Zeitlang war gar nichts frei
Woran liegt das ? Weiss da jemand was ?
Danke und Gruß Matze
33,3k Beiträge · seit 200602. März 2026 ·
Viele (und bessere?) Alternativen...
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2’197 Beiträge · seit 201602. März 2026 ·
travelNAMIBIA schrieb:
Was sind denn die besseren Alternativen?
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
33,3k Beiträge · seit 200602. März 2026 ·
Ich weiß nicht, bin nicht im Rentneralter, aber Retirement Villages/Estates sind ja in den letzten Jahren wie Pilze aus dem Boden geschossen. Da gibt es z. B. deutlich modernere Alternativen (wer es mag).

Viele Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
266 Beiträge · seit 202502. März 2026 ·
Gabi-Muc schrieb:
travelNAMIBIA schrieb:
Im Lions Village in Swakopmund läuft auch gegenwärtig ein Bieterverfahren.
Kleines Häuschen mit Garage.
Wer noch beweglich ist, da sind die Retirement Villages eine optimale Alternative zu den Altenheimen.

Alternativ:
Das Retirement Village in Swakopmund bietet schöne Kauf-Häuser an, es gibt einen Sicherheitsdienst und ärztliche Betreuung bei Bedarf.
Wer kauft, sollte sich im Klaren sein, daß in allen Retirement Villages, neben dem Hauspreis, z.T. recht hohe Nebenkosten anfallen können für Gartendienst, Sicherheitsdienst, ob es eine bemannte Krankenstation oder Ärztliche Betreuung auf Abruf, und Mahlzeiten in Kantine oder zuhause abgeliefert, u.s.w. gibt.
Wer kauft, sollte sich im Klaren und sicher sein, daß er/ sie sich die Nebenkosten, die natürlich auch Steigerungen erfahren, tatsächlich auf Dauer leisten kann, Leider habe ich bereits auch Leute böse scheitern sehen. Und das ist besonders hart für jene, die alt und krank sind, und keine Verwandten mehr haben, die sie auffangen können. Dafür gibt es kein Sozialamt.

Hier heißt es wirklich: Standort und Finanzen klären bevor man sich ins ungewisse Abenteuer stürzt.

Dazu muß man wissen, daß es auch abgesicherte Wohnsiedungen gibt, wo man zwar für Sicherheitsdienst und Verwaltung bezahlen muß, aber diese Kosten sind gering, und langfristig kontrollierbar.

Es ist ja aich bekannt geworden, daß in Sonnleiten die Nebenkosten in der Vergangenheit zu ziemlichen Zerwürfnissen geführt haben.
Beim Lions Retirement Village in Swakopmund verschwand der Sicherheitsdienst aus Kostengründen.
Also, auch in NAM oder Südafrika kosten Annehmlichkeiten Geld.
577 Beiträge · seit 200602. März 2026 ·
..Wer noch beweglich ist, da sind die Retirement Villages eine optimale Alternative zu den Altenheimen...

Da bin ich ganz bei Dir, und sicher ganz viele andere. Auch in D ist die Nachfrage nach Seniorenwohnungen/Wohnanlagen hoch, das Angebot kommt (möglicherweise wegenn der gestiegenen Baukosten) nicht nach, insbesondere im mittleren Segment gibts kaum etwas. Und in den Topresidenzen wollen die Schönen und Reichen unter sich sein 🤩 .

Viele zieht es nach RSA, auch dort boomen die Retirement Quartiere, sicher auch für die Einheimischen. Griechenland, Türkei, Portugal: das wird langsam alles zu teuer. Bleibt Thailand oder eben für die Virenbefallenen: Nam und RSA.
Aber auch dort steigen die Lebenshaltungskosten (und die Umlagen, wie Du schreibst), dann wird es für manche schmalere deutsche Renten eben schwerer. Und dann kommen mit dem Altern die häufigeren Erkrankungen usw. Also gehen die deutschen wieder zurück und die Häuschen werden frei.
Nun denn, wer sich selbst mehrfach entwurzelt ...

steinbeisser
30 Beiträge · seit 202303. März 2026 ·
Aktuell vier Gebäude.
Die Bewohner sind in der Regel älter, da wird hin und wieder was frei.
Ich habe mir die Anlage im Dezember angeschaut und fand sie ganz ansprechend.

Gut, ist schon etwas älter, manche Gebäude müssen teilweise renoviert werden.
Muss man sich anschauen.