Neue Routenidee - jetzt doch ab Windhoek

77 Antworten · 4’037 Aufrufe · gestartet 01. Feb. 2026 von Melanie1982
Bilder klein
Antworten
5’061 Beiträge · seit 201405. Feb. 2026 ·
Internet ist v.a für Kind Nr.1 extrem wichtig… egal, was es kostet, für den Urlaubsfrieden tu ich (fast) alles 🤪
Hi Melanie,

die Vouchers bekommt man in den Shops im Park. Der Preis ist mit 75 Rand überschaubar. Der Voucher gilt aber immer nur für 1 Camp.

Screenshot2026-02-05131853.jpg

Liebe Grüße
Konni
Link zu Reiseberichten: http://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/286619-reiseberichte-linksammlung-daxiang.html https://www.tickerfactory.com/ezt/d/4;10402;80/st/20261020/e/Namibia+%26+KTP+2026/dt/6/k/0145/event.png
406 Beiträge · seit 202105. Feb. 2026 ·
Das ist ja interessant Konni!
Ich wusste gar nicht, dass in den Wilderness Camps Empfang ist. Hatte mich schon auf einige Tage offline eingerichtet. Gibt es das in jedem Camp? Also Tented Camp und Nossob auch?

Danke für die neue Info!
Claudia
Themenstarter686 Beiträge · seit 202305. Feb. 2026 ·
Das ist wirklich sehr gut zu wissen. Ich selbst bin ja auch gerne im Internet unterwegs, würde es aber auch mal ein bisschen ohne aushalten. Aber die Kids heutzutage... Da liegen die Prioritäten einfach woanders 😐
899 Beiträge · seit 201705. Feb. 2026 ·
Hallo Claudia,

man hat nicht in jedem Wilderness Camp Empfang. Meines Wissens nur Kieliekrankie und Urikaruus. Aber das kann sich zwischenzeitlich geändert haben.

In Nossob natürlich auch, Tented Camp weiß ich nicht.
Liebe Grüße Makra
Themenstarter686 Beiträge · seit 202322. Feb. 2026 ·
So, gebt mir ein paar Tage Zeit (ich hatte jetzt Urlaub) und schon finde ich neue Ideen 😎

Also, Augrabies und KTP stehen fest. Da man ja noch keine Flüge buchen kann, hab ich mich mal an den aktuellen Flugzeiten nach Johannesburg und weiter nach Upington orientiert und komme entweder auf sehr knappe oder doch recht lange Umstiegszeit in Johannesburg. Also habe ich nach Alternativen geschaut. Kapstadt! Ja, da geht scheinbar am Wochenende kein Direktflug weiter nach Upington. Aber wäre Kapstadt im März nicht auch eine tolle Idee? Ich recherchiere und finde folgendes heraus: Wetter sollte für uns passen. Mietwagen brauchen wir dort nicht, da man alles mit Uber fahren kann. Höchstens mal einen Tag zur Kaphalbinsel. Die Videos und Reiseberichte verschlinge ich also diese Woche und ich habe eine Alternative:

Flug nach Kapstadt
4 Nächte Kapstadt, dann Weiterflug nach Upington
2 Nächte Augrabies
6-7 Nächte KTP
1 Nacht Upington
Rückflug von Upington über Johannesburg nach Frankfurt

Diese Idee finde ich gerade super und hoffe, dass ihr mir da ein bisschen zustimmen könnt 😎
Kapstadt wäre doch ein schönes Kontrastprogramm zum KTP, vorallem für die Kids.

Also bin ich auf der Suche nach Unterkünften in Kapstadt. Camps Bay (etwas teurer, finde ich aber super), Sea Point, Green Point oder vielleicht doch lieber Milnerton, da am Strand? Welche Gegend könnt ihr empfehlen? Zentraler wären vermutlich die ersten 3. Ich suche eine Unterkunft mit Frühstück, gerne ein kleineres Guesthouse. Kein Hotel oder einen großen Appartementkomplex. Mit Blick aufs Meer wäre auch schön! Meine gespeicherten Unterkünfte auf dem Handy sind viele 😄 ich verliere gerade den Überblick ein bisschen.
Wo habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Ich sag schon mal wieder danke für alle Ideen, Tipps und Anregungen.

LG, Melanie
490 Beiträge · seit 202022. Feb. 2026 ·
Melanie1982 schrieb:

Flug nach Kapstadt
2 Nächte Augrabies
6-7 Nächte KTP
1 Nacht Upington
abgesehen davon, dass mir 4 Nächte Kapstadt zu viel wären ... 😄 hört sich das sehr passend an.
Mich hat allerdings unser etwas längerer Umstieg auf dem Hinweg in JoBurg auch nicht wirklich gestört (waren gut 5 Stunden.....), allerdings sanken dann unsere Flugkosten nennenswert.
Ich konnte problemlos das Ticket JNB-UTN separat buchen bei dem langen Aufenthalt, das war billiger als durchgehend mit den Major-Airlines und somit ordentlich auf Sonderangebote der Langstrecke warten.
Zeit genug das Gepäck rüberzuschleppen war also auch und wenn der Morgen-Flug Verspätung haben sollte dann sind das sowieso immer gleich 7-8 Stunden (aufgrund des Nachtflugverbotes in D) und dann ist es eh´ gelaufen.
Der Rest CPT UTN etc. ist ja aufgrund des Aufenthaltes vor Ort eh´ entspannt.

Mietwagen ab Upington waren auch kein Problem...

Ich finde: das passt so 😎
Gruß Burkhard
zuletzt bearbeitet 23. Feb. 2026
Themenstarter686 Beiträge · seit 202322. Feb. 2026 ·
Vielen Dank für deine Einschätzung. Natürlich wird auch der Preis der Flüge mit eine Rolle spielen. Auch wollen wir zumindest teilweise Meilen einlösen, da müssen wir dann natürlich auch erst mal abwarten, wie viele und ob ich bei einem durchgehenden Ticket (FRA-JNB-UTN) auch Meilen einlösen könnte. Vermutlich würden sie aber sowieso nicht für alle Flüge reichen, dann wäre es nicht so wild, einen Inlandsflug (oder auch beide) seperat zu buchen. Das wird sich dann in ein paar Wochen zeigen, wenn die Flüge buchbar sind.

Ich habe tatsächlich noch überlegt, eine weitere Nacht Kapstadt zu planen. Oder dann eben in der Weinregion um Stellenbosch. Aber ich denke, 4 Nächte sind "für den Anfang" ganz ok, es gibt ja viel zu sehen und wir wollen auch nicht nur eine Liste abhaken, sondern auch mal Zeit am Pool, Strand oder zB. in Kirstenbosch verbringen. Wenn es uns dann so gefällt, dass wir wiederkommen müssen, habe ich auch kein Problem damit 😎
33,2k Beiträge · seit 200623. Feb. 2026 ·
Flug nach Kapstadt
2 Nächte Augrabies
6-7 Nächte KTP
1 Nacht Upington
Ist so gut machbar; 4 Tage Kapstadt ist das aboslute Minimum, zumal ihr sicher auch noch die Weinregion entdecken wollt.
Vielleicht änderst Du (einfach Deinen ersten Post editieren) die Überschrift des Threads, denn nun hat es nix mehr mit "SÜdtour Namibia" zu tun.

Viele Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
33,2k Beiträge · seit 200623. Feb. 2026 ·
Also bin ich auf der Suche nach Unterkünften in Kapstadt. Camps Bay (etwas teurer, finde ich aber super), Sea Point, Green Point oder vielleicht doch lieber Milnerton, da am Strand? Welche Gegend könnt ihr empfehlen? Zentraler wären vermutlich die ersten 3. Ich suche eine Unterkunft mit Frühstück, gerne ein kleineres Guesthouse.
Ich schriebe nur mal was zu den Örtlichkeiten, nicht zu einzelnen Unterkünften (da gibt es hunderte gute B&Bs/Gästehäuser). Wenn man es fußläufig zur Waterfront will, dann Greenpoint oder Mouille Point oder den Norden von Sea Point. Wer es großstädtischer mag, der wählt den CBD, wer es näher zum Wasser und exklusiver willm dann Bakoven, Bantry Bay, Fresnaye, Camps Bay und Clifton. Teile von Tamboerskloof und Gardens sind auch noch schön. Auf keinen Fall würde ich irgendwas Richtung Table View (also Norden) oder gar Muizenberg (weit im Südosten) oder so nehmen, da man dann immer auf längere Autofahrten (Staus in den Stoßzeiten) angewiesen ist.

Viele Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter686 Beiträge · seit 202323. Feb. 2026 ·
Danke Christian, man hat hier echt die Qual der Wahl. Wir tendieren im Moment zu Camps Bay, mir gefällt das Finchley Guesthouse sehr sehr gut.
Jetzt müssen wir nur noch überlegen, ob wir „nur“ die 4 Nächte Kapstadt machen wollen oder noch eine Nacht in der Weinregion dazu nehmen. Oder 3+1. Ich tendiere aber trotzdem zu 4 Nächten Kapstadt, es gibt einfach so viel zu sehen.

Lg, Melanie
Themenstarter686 Beiträge · seit 202302. März 2026 ·
Wir haben uns endlich entschieden 🙂
Gegen Meerblick, für Frühstück und ein sehr schönes Guesthouse, das Acorn House in Oranjezicht. Ich glaube, hier sind wir von der Lage her noch zentral genug, weiter außerhalb wollen wir nicht sein.

Die nächste Frage: wir werden vermutlich nur in den 3 Hauptcamps im KTP sein. Vermutlich braucht man nicht unbedingt einen 4x4, aber irgendwie wäre es gegen Ende der Regenzeit vielleicht doch nicht verkehrt. Zumindest beruhigend. Lieber haben als brauchen, oder? Ein SUV o.ä. wird es auf jeden Fall, damit wir bessere Sicht haben. Was sind eure Meinungen? Ich würde dann nämlich einfach mal einen Hilux reservieren, für 10 Tage hätte ich ein Angebot um die 1100 Euro von Sunnycars, das finde ich eigentlich ok.

Danke!
300 Beiträge · seit 201802. März 2026 ·
Hab "nur" überschlagsmässig durchgelesen und nichts von Camping gelesen.
Dann würde ich eher den Fortuner als den Hilux nehmen.
Da könnt ihr direkt in den "Kofferraum" greifen ohne erst ein Canopie zu öffnen.
Ich meine der Fortuner ist auch etwas staubdichter als die Ladefläche mit einem Canopy beim Hilux.

Mittlerweile gibt es sogar in Ghargab und Pitterpan etc. WLAN
75R für 500MB oder waren es 400? Die Voucher musst Du für jedes Camp kaufen.

Für die Weinregion empfiehlt sich vielleicht eine frühzeitige Reservation bei einem Weingut zum Lunch.
Hierfür drängt sich die APP DinePlan auf. Die namhafteren Weingüter (in Franschhoek) waren vor 2 Wochen zum teil bis Mitte März ausgebucht.
Klar gibt es immer mal wieder eine Stornierung und man kann Glück haben, aber so als Familie würde ich das im voraus buchen.
Wenn euch etwas ganz besonders gefällt.
Wir (2 Erwachsene) hatten dieses mal nichts reserviert und sind dann in Franschhoek trotz FullyBoocked bei Le Lude noch untergekommen.

Grüsse
René
In der Schweiz daheim, auf der Welt zuhause
zuletzt bearbeitet 02. März 2026
Themenstarter686 Beiträge · seit 202302. März 2026 ·
Ytramix schrieb:Hab "nur" überschlagsmässig durchgelesen und nichts von Camping gelesen.
Dann würde ich eher den Fortuner als den Hilux nehmen.
Da könnt ihr direkt in den "Kofferraum" greifen ohne erst ein Canopie zu öffnen.
Ich meine der Fortuner ist auch etwas staubdichter als die Ladefläche mit einem Canopy beim Hilux.

Mittlerweile gibt es sogar in Ghargab und Pitterpan etc. WLAN
75R für 500MB oder waren es 400? Die Voucher musst Du für jedes Camp kaufen.

Für die Weinregion empfiehlt sich vielleicht eine frühzeitige Reservation bei einem Weingut zum Lunch.
Hierfür drängt sich die APP DinePlan auf.
Die namhafteren Weingüter (in Franschhoek) waren vor 2 Wochen zum teil bis Mitte März ausgebucht.
Klar gibt es immer mal wieder eine Stornierung und man kann Glück haben aber so als Familie würde ich das im voraus buchen.
Wenn euch etwas ganz besonders gefällt.
Wir (2 Erwachsene) hatten dieses mal nichts reserviert und sind dann in Franschhoek trotz FullyBoocked bei Le Lude noch untergekommen.

Grüsse
René
Das stimmt, den Fortuner hatte ich jetzt gar nicht auf dem Schirm. Vielleicht war bei den Angeboten auch noch gar keiner aufgeführt, muss ich glatt nochmal nachschauen. Camping ist dieses Mal raus, wir wollen die festen Unterkünfte.

Grundsätzlich buchen wir eigentlich so gut wie alles im Voraus. Ist ja auch erst für nächstes Jahr geplant, ich kann noch nicht mal die Flüge buchen. Will aber loslegen, sobald es geht. Und dann natürlich auch die Unterkünfte im KTP buchen.
Danke für den Tipp mit der App, die ist mir noch nicht untergekommen (obwohl ich wirklich sehr viel lese). Das werden wir auf jeden Fall machen.
Themenstarter686 Beiträge · seit 202323. März 2026 ·
So, nach einigem Hin und Her und ich weiß nicht wie vielen unterschiedlichen Planungen konnte ich heute endlich Flüge buchen. Wir starten nun doch ab Windhoek (verschiedenste Gründe, u.a. konnte ich hier die Meilen besser einlösen).

Die Route sieht in etwa so aus:

1 Nacht Nähe Windhoek, ggf. Krumhuk oder auch doch Fahrt nach Namibgrens

2 Nächte Desert Quiver oder Desert Camp (online sind die Verfügbarkeiten gar nicht mehr so üppig)

1-2 Nächte an der D707 (Fest Inn Fels, Namtib oder was eben noch verfügbar ist)

1 Nacht Alte Kalköfen Lodge oder irgendwas dort in der Gegend, um die Etappe zum KTP abzukürzen (oder würde uns irgendjemand empfehlen, durchzufahren? Das schaffen wir nicht bis 16 Uhr, würde ich mal behaupten)

ca 5 Nächte KTP, hier taucht jetzt meine Frage auf: würdet ihr empfehlen, über Mata Mata einzufahren oder über Rietfontein nach Twee Rivieren? Raus fahren wir vermutlich über Mata Mata

1-2 Nächte in der Kalahari auf dem Weg Richtung Windhoek (da gibt es ja noch einiges zur Auswahl)

2 Nächte entweder Kuzikus (evtl zu teuer) oder Okambara (wg. Elefanten)

Und dann sind die 14 Nächte einfach schon wieder vorbei... Hättet ihr noch irgendwo Einsparpotential? Mein Mann möchte ungern 1-Nacht-Stopps haben, aber ich befürchte, ganz ohne kommen wir nicht hin. Und den KTP wollen wir eigentlich auch ungern kürzen.

Würdet ihr eher bei der D707 oder bei der Kalahari zu 2 Nächten tendieren? Ein Stopp davon wird wohl dann nur eine Nacht abbekommen.

Danke wieder einmal für eure Einschätzungen!

LG, Melanie
2’195 Beiträge · seit 201623. März 2026 ·
Hallo Melanie,

so eine Runde haben wir auch schon gemacht. Das passt. Schön ist das Eagles Nest in Aus. Alternativ Lüderitz (statt den letzten beiden Nächten in Okambara oder Kuzikus). Mag sein, dass dies in den 8 Seiten davor schon angesprochen wurde, habe ich mir jetzt nicht alle durchgelesen.

Etwas besonderes ist auch der Tok Tokkie Trail, wir fanden das klasse. Vielleicht habe ich das auch schon mal erwähnt.

Okambara kenne ich, das war unsere erste Lodge bei unserem ersten Namibia-Urlaub. Für Kinder ist es recht schön dort. Wir haben sie die "Praktikanten-Lodge" getauscht.

LG Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
142 Beiträge · seit 202323. März 2026 ·
Hallo Melanie,

wann seid ihr nochmal unterwegs? Falls es zu der Zeit heiß ist, würde ich sagen eine Nacht D707 reicht. Wir waren Anfang März zwei Nächte auf Koiimasis, das war wunderschön, aber an dem vollen ganzen Tag haben wir echt geschwitzt und uns mittags kurz überlegt, ob wir nicht vielleicht doch einfach schon weiterfahren wollen 😄
Falls ihr früh genug von Sesriem losfahrt, passt das trotzdem mit der Farm Rundfahrt am Abend, die wir wirklich interessant fanden. Wir haben auch ein paar aktuelle Fotos von der Fest Inn Lodge, kann ich dir wieder schicken, falls dir das bei der Entscheidung hilft.
Ich würde dann eine Zwischenübernachtung empfehlen, der Teil der D707 südlich von Koiimasis hat uns persönlich sehr gut gefallen und wir haben dort viel mehr Fotostopps eingelegt, als nördlich von Koiimasis 😉 Da wollt ihr sicher nicht mit Zeitdruck durchhetzten.

Für die erste Nacht kann ich die Mountain Cabins von Nauams als Alternative zu Namibgrens empfehlen (auch hier Fotos von vor zwei Wochen vorhanden, falls Interesse😉)

Liebe Grüße
Johanna
zuletzt bearbeitet 23. März 2026
Gabi-Muc schrieb:Hallo Melanie,

so eine Runde haben wir auch schon gemacht. Das passt. Schön ist das Eagles Nest in Aus. Alternativ Lüderitz (statt den letzten beiden Nächten in Okambara oder Kuzikus). Mag sein, dass dies in den 8 Seiten davor schon angesprochen wurde, habe ich mir jetzt nicht alle durchgelesen.

Etwas besonderes ist auch der Tok Tokkie Trail, wir fanden das klasse. Vielleicht habe ich das auch schon mal erwähnt.

Okambara kenne ich, das war unsere erste Lodge bei unserem ersten Namibia-Urlaub. Für Kinder ist es recht schön dort. Wir haben sie die "Praktikanten-Lodge" getauscht.

LG Gabi
Hallo Gabi,

ja, du hattest den Tok Tokkie Trail bereits erwähnt und meinem Mann und mir würde er sicher auch gefallen. Bei unseren Kindern plane ich so etwas aktuell lieber mal nicht mit ein 😁

Mir persönlich würden auch Aus und Lüderitz gefallen. Ich hätte aber auch gerne den Fish River Canyon dabei. Das heben wir uns jetzt für eine weitere Südtour (die vielleicht länger sein wird) auf. Fokus ist dieses Mal der KTP, deshalb muss man einfach ein paar Abstriche machen. Und ich hätte sehr gerne einen Stopp an der D707 dabei. Sollte dort schon alles ausgebucht sein, würden wir aber Aus tatsächlich in Erwägung ziehen bzw wäre es eigentlich naheliegend.

Aber danke für deine Tipps!
JohannaHen schrieb:Hallo Melanie,

wann seid ihr nochmal unterwegs? Falls es zu der Zeit heiß ist, würde ich sagen eine Nacht D707 reicht. Wir waren Anfang März zwei Nächte auf Koiimasis, das war wunderschön, aber an dem vollen ganzen Tag haben wir echt geschwitzt und uns mittags kurz überlegt, ob wir nicht vielleicht doch einfach schon weiterfahren wollen 😄
Falls ihr früh genug von Sesriem losfahrt, passt das trotzdem mit der Farm Rundfahrt am Abend, die wir wirklich interessant fanden. Wir haben auch ein paar aktuelle Fotos von der Fest Inn Lodge, kann ich dir wieder schicken, falls dir das bei der Entscheidung hilft.
Ich würde dann eine Zwischenübernachtung empfehlen, der Teil der D707 südlich von Koiimasis hat uns persönlich sehr gut gefallen und wir haben dort viel mehr Fotostopps eingelegt, als nördlich von Koiimasis 😉 Da wollt ihr sicher nicht mit Zeitdruck durchhetzten.

Für die erste Nacht kann ich die Mountain Cabins von Nauams als Alternative zu Namibgrens empfehlen (auch hier Fotos von vor zwei Wochen vorhanden, falls Interesse😉)

Liebe Grüße
Johanna
Hallo Johanna,

sehr gerne schaue ich mir wieder Fotos von euch an 😎 hat letztes Mal schließlich auch super gepasst!
Wir werden ab 20.03. in Namibia sein. Ich könnte mir eben auch vorstellen, dass es sehr heiß wird, dann würde vielleicht wirklich eine Nacht an der D707 passen.
Nauams sagt mir gerade nichts, werde ich mir auf jeden Fall gleich mal ansehen. Danke!
229 Beiträge · seit 202223. März 2026 ·
Hallo Melanie.
Ein paar Anmerkungen meinerseits.
KTP auf jeden Fall direkt über Sanparks buchen. Ich hatte erst vorgestern, morgens um 04:30, Verfügbarkeit von zwei Chalets CH3Z an einem Tag entdeckt, an dem ich ein CH4 gebucht hatte. Weil ich am Tag davor auch schon ein CH3Z habe, buchte ich von CH4 auf CH3Z um. Wohl gemerkt, morgens um 04:30! Um 8 Uhr morgens waren dann bereits das zweite CH3Z und das von mir freigewordene CH4 nicht mehr verfügbar. Ein Reisebüro hätte die Chance verpasst.
Also erst mal deine 5 Tage buchen und dann immer wieder prüfen und anpassen.
Auf jeden Fall versuchen, 2 Nächte Nossob mit einzubauen.
Twee Revieren hat zwar nicht den besten Ruf als Unterkunft, aber die Möglichkeiten für Game Drives sind echt gut. Du kannst Auob und Nossob entlang fahren und hast mit der Lower Dune Road eine schöne Querverbindung über die Dünen von Kijkij nach Auchterlonie.
Viel Spaß bei der weiteren Planung.
Wir fliegen am 12.4. 😎
Adrian
Ad Rian schrieb:Hallo Melanie.
Ein paar Anmerkungen meinerseits.
KTP auf jeden Fall direkt über Sanparks buchen. Ich hatte erst vorgestern, morgens um 04:30, Verfügbarkeit von zwei Chalets CH3Z an einem Tag entdeckt, an dem ich ein CH4 gebucht hatte. Weil ich am Tag davor auch schon ein CH3Z habe, buchte ich von CH4 auf CH3Z um. Wohl gemerkt, morgens um 04:30! Um 8 Uhr morgens waren dann bereits das zweite CH3Z und das von mir freigewordene CH4 nicht mehr verfügbar. Ein Reisebüro hätte die Chance verpasst.
Also erst mal deine 5 Tage buchen und dann immer wieder prüfen und anpassen.
Auf jeden Fall versuchen, 2 Nächte Nossob mit einzubauen.
Twee Revieren hat zwar nicht den besten Ruf als Unterkunft, aber die Möglichkeiten für Game Drives sind echt gut. Du kannst Auob und Nossob entlang fahren und hast mit der Lower Dune Road eine schöne Querverbindung über die Dünen von Kijkij nach Auchterlonie.
Viel Spaß bei der weiteren Planung.
Wir fliegen am 12.4. 😎
Adrian
Hallo Adrian,

ja, ich werde Sanparks direkt buchen, das habe ich mit Namibia Click & Travel schon so besprochen bzw wurde mir von ihnen auch so empfohlen. Für Mata Mata und Nossob hätte ich gerne River Front Chalets, ich werde mich da also (so wie auch heute Nacht beim Flug) auch wieder nachts auf die Lauer legen, versuchen, die Geduld nicht zu verlieren und immer wieder nochmal anpassen, falls es nicht gleich von Anfang an klappt. Mein "Problem" ist nur, wie habe ich eine sinnvolle Reihenfolge? Einfahrt über Twee Rivieren, dort eine Nacht, dann 2 Nächte Nossob und 2 Nächte Mata Mata, dann dort raus Richtung Kalahari. Oder doch Einfahrt über Mata Mata (wir planen sonst ja nichts in Südafrika), aber wie bringe ich dann eine Nacht TR unter? Das erscheint mir noch etwas schwierig, sind dann ja doch lange Fahrzeiten. Und mehr als eine Nacht möchte ich dort nicht bleiben bzw möchte ich sowohl in Mata Mata als auch in Nossob je 2 Nächte möglichst am Stück haben. Die Alternative ist, TR wegzulassen. Da bin ich immer noch ein bisschen am Hadern. Was meinst du?