Infos zu Geldscheinen, nicht nur für Neulinge

11 Antworten · 731 Aufrufe · gestartet 24. Feb. 2026 von BikeAfrica
Bilder klein
Antworten
Themenstarter7’320 Beiträge · seit 200624. Feb. 2026 ·
An alle, die erstmals nach Namibia reisen, eine kleine Info zu den Geldscheinen.

Namibia gehört zu den ganz wenigen Ländern der Erde, in denen ein 30-Dollar-Schein im Umlauf ist.
2025 kam auch noch ein 60-Dollar-Schein hinzu. Beide Scheine sind reguläre Zahlungsmittel, also nicht wundern, wenn man mal so seltsame Werte als Wechselgeld bekommt.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
395 Beiträge · seit 200725. Feb. 2026 ·
Und ich hatte letzte Woche eine größere, bimetallische 5-Dollar-Münze als Wechselgeld in einer Gärtnerei.
(etwa eurogroß, mit silberfarbenem Ring und goldenem Kern – ähnlich wie eine 1- oder 2-Euro-Münze}
Hatte ich ehrlich gesagt das allererste Mal. Dachte erst es ist die 10 Dollarmünze. Das es diese Version auch als 5 Dollar gibt war mir bisher unbekannt.
Auch den 60 Dollarschein hatte ich letzte Woche das erste Mal, war mir aber bekannt.
zuletzt bearbeitet 25. Feb. 2026
33,2k Beiträge · seit 200625. Feb. 2026 ·
Hatte ich ehrlich gesagt das allererste Mal. Dachte erst es ist die 10 Dollarmünze. Das es diese Version auch als 5 Dollar gibt war mir bisher unbekannt.
Ende vergangenen Jahres wurden alle Münzen komplett neu herausgebracht. Siehe Thread zum Thema: https://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/188522-neue-banknoten-fuer-namibia.html#711563

Viele Grüße
Christian

P.S: Die 30- und 60-Dollar-Scheine sind einmalig herausgebracht worden, werden also über die Jahre immer weniger im Handel sein.
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1’964 Beiträge · seit 201125. Feb. 2026 ·
Ich hatte letztens zwei unterschiedliche Geldscheine mit dem gleichen Wert (weiß nicht mehr, welcher Wert), einer mit einem durchsichtigen kleinen "Fenster". Ein Kassier in einem shop meinte, ich sollen den "los werden", das sei ein alter. Endet deren Gültigkeit?

Liebe Grüße
Solitarie
www.margit-noehrer.com FB und Insta: reisende.autorin Buch: Der glühende Atem der Wüste Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
Endet deren Gültigkeit?
Nein! Und zudem nehmen 99 Prozent von z. B. Kassenautomaten in Parkhäusern ausschließlich alte Scheine und Münzen an. Es ist also durchaus für Bargeldverliebte sinnvoll, gerade die älteren Scheine/Münzen aufzubewahren (bis die Umstellung der Automaten irgendwann in den nächsten 12 Monaten stattfindet). Im Übrigen sind die Scheine mit dem kleinen Fenster die neuen (10+20, sowie eben 30 und 60)!

Viele Grüße
Christian

522712175_1192476969574230_6899451148565903714_n.jpg
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1’964 Beiträge · seit 201125. Feb. 2026 ·
Danke Christian, dann habe ich das bzgl. Alter falsch verstanden. Der "neue" war viel zerknitterter als der "alte" 😵

Liebe Grüße
Solitaire
www.margit-noehrer.com FB und Insta: reisende.autorin Buch: Der glühende Atem der Wüste Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
Themenstarter7’320 Beiträge · seit 200625. Feb. 2026 ·
Bwana Tucke-Tucke schrieb:Bei der Umstellung auf die neuen Geldscheine wurde auch ein Springbok gewildert:

Alter Geldschein 3 Springböcke

Banknotealt3Springbok.png

Ich denke, auf den Scheinen von 2021 hatten die zwischenzeitlich Nachwuchs. Bei den noch älteren Scheinen von 1993 und 2011 waren es auch nur zwei.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
solitaire schrieb:Danke Christian, dann habe ich das bzgl. Alter falsch verstanden. Der "neue" war viel zerknitterter als der "alte" 😵

Das Ausgabejahr der Scheine ist übrigens auch aufgedruckt.
Die Scheine mit dem "Fenster" sind aus Polymer und nicht mehr aus Papier. Die sind robuster und lassen sich schwieriger fälschen.

Gruß
Wolfgang
travelNAMIBIA schrieb:
P.S: Die 30- und 60-Dollar-Scheine sind einmalig herausgebracht worden, werden also über die Jahre immer weniger im Handel sein.

Gerade der 60-Dollar-Schein wird wohl relativ selten in Umlauf kommen. Die Auflage sei relativ gering gewesen und ein erheblicher Teil landet wohl in druckfrischem Zustand bei Sammlern. Das ist wohl ähnlich wie damals mit den 10-DM-Sondermünzen. Die waren auch offizielles Zahlungsmittel, hat man aber in freier Wildbahn nur selten angetroffen.

Gruß
Wolfgang
Ich denke, auf den Scheinen von 2021 hatten die zwischenzeitlich Nachwuchs. Bei den noch älteren Scheinen von 1993 und 2011 waren es auch nur zwei.
da sprangen sie auch noch, heute stehen sie nur noch herum.
dollar.jpg