TATanja73Themenstarter95 Beiträge · seit 201818. Feb. 2026 · Hallo zusammen
Wir sind vom 27.2 für 4 Nächte im CKGR (Kori und Sunday Pan) gebucht und haben von den intensiven Regenfällen in den letzen Tagen gehört.
War jemand in den letzten Tagen im CKGR und kann etwas zu den aktuellen Strassenverhältnissen sagen? Klar kann sich die Situation bis zum 27.2 noch stetig ändern, aber vielleicht sehe ich ja eine Tendenz, ob wir unsere Buchung eher wahrnehmen oder eben (leider) vielleicht nicht wahrnehmen können.
Falls jemand zur selbe Zeit im CKGR unterwegs sein wird: vielleicht kann man sich zusammen tun?
Grüsse, Tanja
travelNAMIBIA33,2k Beiträge · seit 200618. Feb. 2026 · Hi Tanja,
vielleicht hilft dir das aus einer BW-FB-Gruppe (aber schon knapp 14 Tage alt):
"Central Kalahari Game Reserve (CKGR):
This is one of the most beautiful times of the year in CKGR. However, only experienced off-road drivers with well-equipped 4x4 vehicles (including snorkels) should attempt it after the rains. Game viewing is excellent, but assistance is scarce due to low traffic. Traveling with more than one vehicle is highly advised."
Viele Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
EUEulenspiegel151 Beiträge · seit 201818. Feb. 2026 · Hallo Tanja,
mach Dir, die Streckenverhältnisse in diesem Teil des CKGR betreffend, keine zu großen Sorgen. Deine gebuchten CS sind in dem Teil des Parks mit der größten Besucher- u. Campdichte (Deception 6CS, Kori 4 CS, Sundaypan 3CS), dazu in der Nähe des Hauptzugangs (Matsware) und dem Zugangsweg der Taupanlodge. Auch wenn im Februar wenig los ist, ganz alleine bist Du da nicht. Zumindest nicht in dieser Gegend. Die Streckenverhältnisse sind 2 Wochen vorab nicht vorhersehbar. Wir waren in 01/02-2025 da. 3 Wochen vor unserer Tour stand alles unter Wasser, dann kamen wir und hatten perfekte Verhältnisse und eine grüne Wüste mit Blütenmeer und 3 Wochen nach uns stand wieder alles unter Wasser. Einfach nur vorsichtig fahren und geniessen.
Gruß Till
Kapstrauss65 Beiträge · seit 202318. Feb. 2026 · Hallo Tanja, ich war zwar nicht im CKGR, bin aber gestern vom Boteti kommend, über Ghanzi nach Windhoek zurück gefahren. Eigentlich wollte ich in Botswana noch eine Runde drehen, war jetzt aber nach 4 Tagen heftigsten Dauerregens entnervt. Eigentlich kann man aktuell nicht von den Teerstraßen abfahren, da rechts und links alles unter Wasser steht. Wenn man jetzt hier in Windhoek in der Sonne sitzt, glaubt man nicht, was ein paar Hundert Kilometer weiter für ein Wetter tobt. Der Wetterbericht für die nächsten Tage sieht ja leider ähnlich aus.
Ehrlicherweise kann ich mir nicht vorstellen, dass die Situation in 9 Tagen vernünftig sein kann.
Möglicherweise hört der Regen aber auch früher auf und die Wege trocknen schneller ab als gedacht. Vermutlich könnt ihr dies nur kurzfristig einschätzen und dann entscheiden.
Viele Grüße
Jan
SESeyko1’097 Beiträge · seit 200918. Feb. 2026 · Guten Morgen,
ich kann dir aktuell keine Auskünfte geben, aber habe bereits mehrere Male das CKGR in der Regenzeit durchfahren und kenne mich daher in den einzelnen Regionen ganz gut aus. Der Bereich von Rakops bis Matswere ist kein Problem. Vom Gate zu den Kori Campsites gibt es auch keine Probleme bezüglich Black Cotton Soil. Ich würde mir da keinen Kopf machen. Fahrt hin und geniesst es - im schlimmsten Fall seid ihr ein wenig eingeschränkt bei den Game Drives. Die Region ist aber nach Regen auch wieder schnell gut befahrbar. Anders wäre es, wenn Ihr in Richtung Letiahau oder Piper Pan fahren wolltet. Da gibt es auf dem Weg üble Abschnitte die teils länger nicht befahrbar sein können.
Viel Spass und schöne Sichtungen bei tollem Grün!
Liebe Grüsse
Guido
LLLa Leona2’780 Beiträge · seit 200718. Feb. 2026 · Seyko schrieb:Guten Morgen,
ich kann dir aktuell keine Auskünfte geben, aber habe bereits mehrere Male das CKGR in der Regenzeit durchfahren und kenne mich daher in den einzelnen Regionen ganz gut aus. Der Bereich von Rakops bis Matswere ist kein Problem. Vom Gate zu den Kori Campsites gibt es auch keine Probleme bezüglich Black Cotton Soil. Ich würde mir da keinen Kopf machen. Fahrt hin und geniesst es - im schlimmsten Fall seid ihr ein wenig eingeschränkt bei den Game Drives. Die Region ist aber nach Regen auch wieder schnell gut befahrbar. Anders wäre es, wenn Ihr in Richtung Letiahau oder Piper Pan fahren wolltet. Da gibt es auf dem Weg üble Abschnitte die teils länger nicht befahrbar sein können.
Guido
Das beurteile ich anders, auch erfahrene Fahrer und CKGR repeater meiden die Schmierseife bis Matswere nach dem Regen. Da würde ich mich näher zum Datum bei Drive Bot oder im Botswana Forum der 4x4community informieren. Gerade die Trucks hinterlassen extrem tiefe Rillen. Kein Spass.
Liebe Grüsse
Champagner8’786 Beiträge · seit 201018. Feb. 2026 · Wir waren vor zwei Wochen dort. Auf der Hinfahrt haben wir die Strecke von Rakops direkt zum Matswere Gate genommen. Die war voller Matschlöcher.
Innerhalb des Parks zumindest um Deception Valley und Sunday Pan war es trocken, weiß allerdings nicht, was es danach noch geregnet hat. Die Deception Pan sollte man aber nicht befahren 🙄 .
Auf der Rückfahrt haben wir die Strecke vom Gate nach Norden auf der Cutline bis Kuke Corner genommen und dann rechts rüber nach nördlich von Rakops. Das war gut zu fahren - an "overgrown", wie es bei T4A steht, kann ich mich nicht erinnern (bin aber auch nicht selber gefahren).
Aber wie alle sagen: die Bedingungen können sich täglich ändern, das mussten wir jetzt auch feststellen. Weit voraus planen kann man nicht.
LG Bele
Kapstrauss65 Beiträge · seit 202318. Feb. 2026 ·
travelNAMIBIA33,2k Beiträge · seit 200618. Feb. 2026 · Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
TATanja73Themenstarter95 Beiträge · seit 201818. Feb. 2026 · Danke euch für die Ausführungen… Wie immer in Afrika: GANZ kurzfristig entscheiden und Pläne sind zum Ändern da 😉, haben wir alle schon gelernt.
Wir bleiben optimistisch und hoffen das Beste. Wobei die Wettervorhersage nicht dem entspricht was wir gerne hätten (als Reisende)
Falls jemand zur selben Zeit +/- denselben Plan hat: gerne melden - mit 2 Autos ist Vieles noch eher zu bewältigen, resp, sicherer…
st@ffi117 Beiträge · seit 201118. Feb. 2026 · Liebe Tanja,
wir haben zwar lange zuvor unsere Tour durch den CKGR geplant. Es stagnierte und wir haben erst letztendlich im Dezember 2025 gebucht und zwar das, was wir noch bekommen konnten. Wir kommen vom Moremi bzw. Boteti und sind ab dem 09. März im CKGR, Deception Valley Campsite und ab dem 11. März in der Letiahau Campsite. Ab dem 03 März sind wir in Windhoek und werden dann auch ehr spontan entscheiden, was wir machen. Mit zwei Autos fahren ist immer besser. Vielleicht schließen wir uns mal kurz.
Ich würde auch sagen, bisher sieht alles nicht gut aus.
VG
Steffi
Wilderness is not a luxury but a necessity of the human spirit
TATanja73Themenstarter95 Beiträge · seit 201819. Feb. 2026 · st@ffi schrieb:Liebe Tanja,
wir haben zwar lange zuvor unsere Tour durch den CKGR geplant. Es stagnierte und wir haben erst letztendlich im Dezember 2025 gebucht und zwar das, was wir noch bekommen konnten. Wir kommen vom Moremi bzw. Boteti und sind ab dem 09. März im CKGR, Deception Valley Campsite und ab dem 11. März in der Letiahau Campsite. Ab dem 03 März sind wir in Windhoek und werden dann auch ehr spontan entscheiden, was wir machen. Mit zwei Autos fahren ist immer besser. Vielleicht schließen wir uns mal kurz.
Ich würde auch sagen, bisher sieht alles nicht gut aus.
VG
Steffi
Hallo Steffi
Dann verpassen wir uns um ein paar Nächte… und hoffen weiterhin….. wir werden nach CKGR Richtung Südafrika reisen - möglichst dorthin wo wenig Regen fällt…
SESeyko1’097 Beiträge · seit 200919. Feb. 2026 · hmmm…
Die Dips sind selbstverständlich „nervig“ aber ich habe die noch nie unfahrbar erlebt. Meist kann man seitlich gut durchfahren - auch wenn es matschig ist. An einigen gibt es kleine Umfahrungen. Klingt jetzt böser als ich es meine aber wer an der Zufahrt scheitert, sollte sich nicht in der Regenzeit ins CKGR begeben.
Es sollte auch jedem klar sein, dass bei schweren Gewittern die Lage kippen kann und man für kurze Zeit unbeweglich wird und ausharren muss. In der Kori Region sollte das allerdings im Normalfall nicht länger als 24 Stunden sein. Dann muss es aber schwer geschüttet haben.
Liebe Grüsse
Guido
La Leona schrieb:Seyko schrieb:Guten Morgen,
Guido
Das beurteile ich anders, auch erfahrene Fahrer und CKGR repeater meiden die Schmierseife bis Matswere nach dem Regen. Da würde ich mich näher zum Datum bei Drive Bot oder im Botswana Forum der 4x4community informieren. Gerade die Trucks hinterlassen extrem tiefe Rillen. Kein Spass.
Liebe Grüsse
LLLa Leona2’780 Beiträge · seit 200719. Feb. 2026 · wer an der Zufahrt scheitert, sollte sich nicht in der Regenzeit ins CKGR begeben.
Treffend formuliert!
ianda15 Beiträge · seit 200821. Feb. 2026 · wir waren Anfang 2024 von heftigen Gewittern überrascht worden in der PiperPan. haben uns schnellstmöglichst auf den höhergelegenen obersten Pfannenrand begeben und dort - mit weitem Blick auf Piper - übernachtet natürlich ohne Zivilisationsspuren zu hinterlassen, also kalte Küche mit Dosenfraß, ans Aufstellen des Dachzelts war auch nicht zu denken. außerhalb des Camps übernachten ist zwar nicht erlaubt aber geht in solchem Fall nicht anders. am nächsten Morgen die Rückfahrt Richtung Norden angetreten, uns teilweise wie mit dem Boot in Venedig durch die knietief wassergefüllte Fahr-Gasse geschoben, was aber gut ging da der Untergrund dort im höher liegenden Gelände meist fest ist. An zweifelhaften Stellen - man sieht ja an der Umgebung wo eine Lehmpfanne beginnt - läuft einer zu Fuß voraus (auch verboten und auch nicht grundsätzlich zu empfehlen) und testet. Die wassergefüllte vertiefte Fahr-Gasse an der Seite umfahren ist nicht überall möglich und auch nicht sinnvoll. Zur Not halt einfach da stehenbleiben wo man gerade ist (s.o.) und warten bis die Bedingungen sich gebessert haben. wozu sonst hat man Wasser und Lebensmittel für mindestens 21 Tage dabei? das Regenwasser floss ab/versickerte innerhalb eines Tages, wobei zum Glück auch nicht sofort weiterer heftiger Regen hinterherkam. Zum Verlassen des CKGR das Tsau Gate gewählt, Vorsicht bei der Motopi-Pfanne. Wer vorher Internetzugang hat und eine Wettervorhersage, sollte kurzfristig umplanen. Seit Ende 2024 funktioniert in Botswana angeblich auch Starlink sodaß man immer up-to-date sein könnte mit der Wetterprognose.