Namibia-Reise mit Kindern: Kindgerechte Ausflüge &

5 Antworten · 890 Aufrufe · gestartet 19. Jan. 2026 von MarcO87
Bilder klein
Antworten
Themenstarter3 Beiträge · seit 202619. Jan. 2026 ·
Hallo zusammen,

wir sind neu hier im Forum und möchten uns kurz vorstellen: Wir reisen als zwei Erwachsene mit zwei Kindern im Alter von 4 und 6 Jahren.

Von Mitte April bis Mitte Mai planen wir eine Reise nach Namibia und würden uns sehr über eure Erfahrungen und Tipps freuen.

Wir sind auf der Suche nach einer kindgerechten Tour oder einem Ausflug, der für Kinder in diesem Alter interessant ist. Besonders schön fänden wir es, einen Kindergarten oder eine Grundschule zu besuchen, die im Rahmen einer wohltätig arbeitenden Organisation betrieben wird. Uns ist wichtig, dass man dort nicht nur kurz vorbeischaut, sondern – wenn gewünscht – auch gezielt Dinge mitbringen kann, die vor Ort tatsächlich gebraucht werden.

Ideal wäre es für uns, wenn vor Ort Deutsch gesprochen wird, damit wir für die Kinder nicht ständig übersetzen müssen.

Unsere Route führt uns durch Windhoek, Swakopmund und weiter in den Etosha-Nationalpark. Außerdem würden wir sehr gern die „Little Five“-Tour machen, möglichst auf Deutsch. Falls ihr hierzu einen Anbieter empfehlen könnt, wären wir ebenfalls sehr dankbar.

Vielen Dank schon jetzt für Ihre Tipps und Empfehlungen!

Herzliche Grüße

Marco und Manuela
3 Beiträge · seit 202526. Jan. 2026 ·
Hallo, ich würde mich hier mal anhängen, da wir von Ende März bis Mitte April auch mit unseren ähnlich alten Kindern unterwegs sein werden!
Wir werden in Windhoek Freunde besuchen und dann eine entschleunigte Runde durch den Norden drehen.
33,2k Beiträge · seit 200626. Jan. 2026 ·
Hallo Marco und Manuela,

schaut mal im Unterforum Namibia > Reiseberichte, dort findens ich zahlreiche zu Namibia-Aufenthalten mit Kindern und dementsprechende Tipps zu Aktivitäten/Ausflügen. Es werden auch immer (deutschsprachige) Hilfsorganisationen genannt, die u. a. Schulen unterstützen. Ansonsten fragt bei Rachel von der Vreugde Guest Farm nach; diese unterstützt die Dawid //Khamuxab Primary School zwischen Outjo und Okaukuejo, die v. a. von Haiǁom-San (traditionelles Siedlungsgebiet in Etosha) besucht wird.

ICh würde mit KIndern in jedem Fall eine Delfin-/Robbenbootsfahrt ab Walvis Bay machen. ZU den Living Desert Touren: Die beiden großen Anbieter ermögflichen, wenn man es rechtzeitig anmeldt, auch Touren auf Deutsch (bzw. zumindest teilweise):
- https://livingdeserttours.com.na/
- https://www.livingdesertnamibia.com/
Ich persönlich finden aber die Tour von Fanie (https://www.kuisebonline.com/tours/) deutlich besser. Er spricht auch Deutsch.

Ansonsten gibt es für Kinder insbesondere in/um Swakopmund viel zu tun/erleben. Da kann man auch mal ganz spontan z. B. Minigolf spielen usw.

Viele Grüße aus WIndhoek
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter3 Beiträge · seit 202628. Jan. 2026 ·
Vielen lieben Dank für die Tipps 😊👍
7’320 Beiträge · seit 200608. Feb. 2026 ·
Google mal nach dem Schulprojekt Tangeni Shilongo von Volkan Sazli im Township Mondesa in Swakopmund. Das könnte genau so etwas sein, was euch vorschwebt. Volkan spricht Deutsch.

IMG_1593.JPG

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
2’497 Beiträge · seit 201108. Feb. 2026 ·
Hier der Link zur Homepage.
www.tangeni-shilongo-namibia.de

Heute sieht alles etwas anders aus, die tollen Menschen dort haben erweitert, neu gebaut, einen zweiten Standort geschaffen und leisten mit viel Herzblut und Geschick unglaubliches.

Alle drei Vorstandsmitglieder sind deutschsprachige junge Leute, vorher anmelden, dann hat auch jemand Zeit, euch herumzuführen.

Wir haben bei jedem Besuch Stifte, Radiergummis, Bastelscheren, Hefte, Malbücher... mitgenommen. Springseile sind auch sehr gut angekommen. Ich nehme das alles nicht aus Deutschland mit, sondern kaufe es günstig in einem Laden in Swakopmund, z.B. Waltons in der Sam Nujoma Ave gegenüber vom Cymot.

Spenden werden natürlich sehr gerne genommen, entweder per Überweisung, dann habt ihr eine Spendenquittung, oder bar in die Spardose vor Ort.

Ich liebe diesen Ort inzwischen, weil ich miterleben durfte, wie aus Kontainerklassen ein super schöner Gebäudekomplex wurde und wie viel engagierte junge Menschen mit viel Herz bewegen können.

Liebe Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
zuletzt bearbeitet 08. Feb. 2026
Themenstarter3 Beiträge · seit 202610. Feb. 2026 ·
Vielen Dank euch für die guten Tipps.

Wir werden Kontakt zu dem Schulprojekt aufnehmen, das klingt wirklich beeindruckend. Und auch die Tourenvorschläge klingen gut und wir haben was passendes gefunden.