Neue Routenidee - jetzt doch ab Windhoek

77 Antworten · 4’059 Aufrufe · gestartet 01. Feb. 2026 von Melanie1982
Antworten
Themenstarter723 Beiträge · seit 202302. Feb. 2026 ·
Gabi-Muc schrieb:Hallo Melanie,

unsere erste Namibia-Tour war eine Südtour, unsere Kids waren damals 10 + 12 Jahre alt. Inzwischen sind noch etliche Touren dazugekommen. Wir sind von Windhuk gestartet, Bagatelle, KTP, Keetmanshoop (dort eine Pension), FishRiver und über die D707 zurück.

In einem späteren Jahr haben wir nochmal eine Südtour mit Tok-Tokkie-Trail gemacht, habt Ihr darüber mal nachgedacht? Uns hat das sehr gut gefallen. Wenn für Euch wandern kein Graus ist, kann ich Euch das echt ans Herz legen. Unter freiem Himmel zu schlafen - das hat schon was. Könnt Ihr von Windhuk aus auch gut mit dem KTP verbinden, wir haben das auch in den Osterferien gemacht.

Alte Kalköfen Lodge ist sehr schön, die kann ich empfehlen. Es würde dort aber auch eine Nacht ausreichen. Ansonsten finde ich die Gondwana Lodge in Aus auch sehr schön, dort dann die Bungalows und nicht das Hotel.

Bzgl. Internet: schon mal über Starlink nachgedacht? Mein Mann hat einen mobilen Zugang und schleppt das in viele unserer Urlaube mit, in den USA im Sommer hat das gute Dienste geleistet und meinen jetzt 18jährigen zufrieden gestellt. Ich bin mir zwar mit Afrika jetzt nicht sicher, ob das möglich und erlaubt ist, das müsstest Du mal prüfen, wenn es für Euch in Frage kommt. Ich kann nur sagen: wenn man freie Sicht nach oben hat (was in Afrika der Fall ist), dann hast Du Internet vom Feinsten. Die monatlichen Gebühren liegen bei 30,00 €. Soweit ich weiss, kann man das an- und wieder abmelden.

Im Süden waren wir mal in der Lapa Lange Lodge. Die haben NHer. Vielleicht passt diese ja in die Route und zu Euren Vorstellungen.

LG

Gabi
Hallo Gabi,

wir kommen whs von Upington, deshalb möchten wir nicht so weit nach "oben". Eigentlich hätte ich schon gerne Sossusvlei etc mitgenommen, für den Tok-Tokkie-Trail müssten wir zu zweit sein, da machen die Kinder niemals mit 😗

Lapa Lange habe ich mir auch schon angeschaut, eben wegen der Tiere. Wie fandet ihr es dort? Ich hab nur im Hinterkopf, dass zB der bayernschorsch nicht so begeistert war. Muss mir seinen damaligen Bericht mal nochmal raussuchen.

Die Gondwana Lodge in Aus finde ich auch sehr schön. Unsere Kids können sich aber für Kolmanskop und Lüderitz nicht sehr begeistern. Da würden nur die Pferde ziehen 😎 Aber ich behalte es mal im Hinterkopf, danke dir!

Zu Starlink habe ich schon ab und zu was gelesen, aber immer nur am Rande. Werde mich mal genauer damit befassen.

Danke dir!
Themenstarter723 Beiträge · seit 202302. Feb. 2026 ·
Mape schrieb:Hallo Melanie,
also bis nach Mariental hoch finde ich überflüssig. Da fahrt ihr unnötig viel. Da ist der Weg direkt vom Fish River Canyon nach Mata Mata die bessere Wahl. Torgos Lodge ist super, auch ne Sundowner ist dort toll.
Alte Kalköfen ist auch gut, aber ja zu nah am FRC und ohne Tiere und ohne Sundowner. Da kann man allerdings Living stones sehen, auch klasse.

LG Maren
Hallo Maren,

danke für deinen Beitrag. Ist Torgos auch für 2 Nächte gut?
905 Beiträge · seit 201702. Feb. 2026 ·
"Bzgl. Internet: schon mal über Starlink nachgedacht? "
Starlink ist bisher in SA nicht zugelassen.
Liebe Grüße Makra
78 Beiträge · seit 202303. Feb. 2026 ·
Wir waren dort 2 Nächte, aber sind von dort auch nur früh in den KTP reingefahren und am Abend wieder zurück zu Torgos Lodge. Am Vorabend hatten wir eine tolle Sundowner Tour ( auch mit Tieren).
Der Koch dort ist erstklassig.
Wenn ihr aber weiter in den KTP wollt, reicht auch eine Nacht, da ist man ja ziemlich im nirgendwo. Wäre nur zum chillen geeignet.
Themenstarter723 Beiträge · seit 202303. Feb. 2026 ·
casimodo schrieb:Hallo,

uns hat die Lapa Lange vor einigen Jahren wegen des respektlosen Umgangs der EIgentünmer mit dem Personal nicht gut gefallen.

Viele Grüße
Casimodo
Vielen Dank für deine Einschätzung. Wir haben sie auch schon gestrichen. Die Bewertungen sind so unterschiedlich und ganz überzeugt sind wir einfach nicht.

Lg, Melanie
Mape schrieb:Wir waren dort 2 Nächte, aber sind von dort auch nur früh in den KTP reingefahren und am Abend wieder zurück zu Torgos Lodge. Am Vorabend hatten wir eine tolle Sundowner Tour ( auch mit Tieren).
Der Koch dort ist erstklassig.
Wenn ihr aber weiter in den KTP wollt, reicht auch eine Nacht, da ist man ja ziemlich im nirgendwo. Wäre nur zum chillen geeignet.
Ok, danke. Ich denke, wir machen es davon abhängig, ob wir nach einer langen Fahrt erst spät ankommen, dann wären 2 Tage ganz nett oder ob wir dann nur eine Nacht bleiben.

Im Moment bin ich noch ein wenig unzufrieden, weil wir wegen wenigen Tagen das Visum brauchen. Daher hätte ich gerne mehr Namibia eingebaut. Ganz streichen will ich es aber auch nicht. Naja, es sind ja noch ein paar Tage hin und wir müssen erst mal sehen, was wir im KTP bekommen und dann vielleicht drum herum basteln.
2’203 Beiträge · seit 201603. Feb. 2026 ·
Hallo Melanie,

wir waren zur Coranazeit in der Lapa Langa Lodge. Ist schon eine Zeit her. Das Zimmer war nett, das Essen auch ganz gut. Die NHer waren abends am beleuchteten Wasserloch und wir haben sie beim Gamedrive gesehen. Ansonsten waren aber nicht viel Tiere da.

Ich sage es mal so: es ist uns jetzt nichts besonders negatives ausgefallen, aber einen Wow-Effekt hatten wir auch nicht.

Wenn Ihr im KTP seit, dann würde ich den Fokus sowieso nicht zu sehr auf Lodgen mit Tiere legen. Dann bleibt lieber 1 oder 2 Nächte länger im KTP, da habt Ihr alles an Tieren was Ihr euch vorstellen könnt. Den Sichtungswilli solltet Ihr nicht vergessen. 😉

LG Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
Gabi-Muc schrieb:Hallo Melanie,

wir waren zur Coranazeit in der Lapa Langa Lodge. Ist schon eine Zeit her. Das Zimmer war nett, das Essen auch ganz gut. Die NHer waren abends am beleuchteten Wasserloch und wir haben sie beim Gamedrive gesehen. Ansonsten waren aber nicht viel Tiere da.

Ich sage es mal so: es ist uns jetzt nichts besonders negatives ausgefallen, aber einen Wow-Effekt hatten wir auch nicht.

Wenn Ihr im KTP seit, dann würde ich den Fokus sowieso nicht zu sehr auf Lodgen mit Tiere legen. Dann bleibt lieber 1 oder 2 Nächte länger im KTP, da habt Ihr alles an Tieren was Ihr euch vorstellen könnt. Den Sichtungswilli solltet Ihr nicht vergessen. 😉

LG Gabi
Beim Sichtungswilli ist das Problem, dass ich ihn vermutlich nicht so gut vertrage 😄
Gibt‘s noch Alternativen? 🤪

Mein Mann und ich würden sowieso länger im KTP bleiben, ihn reizen jetzt auch die nicht eingezäunten Camps sehr. Aber für die Kids brauchen wir zumindest ab und zu auch nen Pool oder einfach ein Camp, in dem sie sich frei bewegen können.

Und ich war jetzt von den Eagle‘s Nest Chalets so begeistert, mein Mann will aber den „Umweg“ nicht fahren. Auch das Mesosaurus Camp möchte er streichen, um möglichst wenige 1-Nacht-Stopps zu haben. Aber darüber muss noch gesprochen werden 😎
Themenstarter723 Beiträge · seit 202304. Feb. 2026 ·
An die erfahreneren KTP-Bucher: bucht ihr selbst über Sanparks oder lasst ihr über eine Agentur buchen (weil die ja einen Tag früher buchen können)?
Wenn ich selbst buche (was ich gerne tun würde, weil ich dann ja immer noch ein bisschen schauen und umbuchen kann), dann gebe ich an, dass ich eine Wildcard habe, auch wenn ich sie erst später kaufe. Das geht, oder?

Und kennt ihr die Molopo Kalahari Lodge? Die würde ich jetzt zum Abschluss ganz gut finden, da man hier auch noch einen Ausflug zur Erin Game Farm machen kann. Stelle ich mir ganz interessant vor. Gefällt mir auch von den Bildern her besser als die Kgalagadi Lifestyle Lodge.

Wir werden jetzt erst mal abwarten, was wir im KTP an Buchungen bekommen und dann den Rest drumherum buchen. Aber ich denke, die Route steht ziemlich. Ich sag schon mal danke 😎
490 Beiträge · seit 202004. Feb. 2026 ·
Melanie1982 schrieb:An die erfahreneren KTP-Bucher: bucht ihr selbst über Sanparks oder lasst ihr über eine Agentur buchen (weil die ja einen Tag früher buchen können)?
Wenn ich selbst buche (was ich gerne tun würde, weil ich dann ja immer noch ein bisschen schauen und umbuchen kann), dann gebe ich an, dass ich eine Wildcard habe, auch wenn ich sie erst später kaufe. Das geht, oder?

Und kennt ihr die Molopo Kalahari Lodge? Die würde ich jetzt zum Abschluss ganz gut finden, da man hier auch noch einen Ausflug zur Erin Game Farm machen kann. Stelle ich mir ganz interessant vor. Gefällt mir auch von den Bildern her besser als die Kgalagadi Lifestyle Lodge.

Wir werden jetzt erst mal abwarten, was wir im KTP an Buchungen bekommen und dann den Rest drumherum buchen. Aber ich denke, die Route steht ziemlich. Ich sag schon mal danke 😎
immer direkt über Sanparks, und immer nur Hauptcamps, keine Wilderness Camps (die sind wohl am ehesten weg....) .
Ich habe auch schon mehrfach mehrere Monate abgewartet bzw. je nach Datum einfach mal ein verfügbares Camp gebucht. Wenn dann mein Wunschcamp wieder frei wurde habe ich einfach neu gebucht und den Rest storniert.
Die Wildcard ist davon unabhängig, die gilt 1 Jahr ab Kauf, nicht ab erstem Reisetag, also eher spät erwerben (auch über Sanparks Webseite).
Gruß Burkhard
zuletzt bearbeitet 04. Feb. 2026
5’066 Beiträge · seit 201404. Feb. 2026 ·
An die erfahreneren KTP-Bucher: bucht ihr selbst über Sanparks oder lasst ihr über eine Agentur buchen (weil die ja einen Tag früher buchen können)?
Hi Melanie,
ich würde den KTP selbst über Sanparks buchen. Dann bist du flexibler und kannst, schnell mal was umbuchen. Wir haben gerade wieder für Oktober/November gebucht. Der Anfang war wieder schleppend, aber als dann auch der November freigeschaltet wurde hatten wir schnell ein "Grundgerüst". Wenn man dann regelmäßig bei Sanparks reinschaut, findet man immer wieder was Passenderes. Gestern haben wir unsere "Notlösung" Twee Rivieren noch gegen Urikaruus getauscht. Nun haben wir die 3 Wochen für uns fast perfekt aufgeteilt und es ist direkt schade, dass man nun nicht mehr auf "Unterkunftjagd" gehen muss. 😗

Das mit der Wildcard ist richtig.

Viel Spaß bei der Buchung!

Liebe Grüße
Konni
Link zu Reiseberichten: http://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/286619-reiseberichte-linksammlung-daxiang.html https://www.tickerfactory.com/ezt/d/4;10402;80/st/20261020/e/Namibia+%26+KTP+2026/dt/6/k/0145/event.png
Burkhard schrieb:

immer direkt über Sanparks, und immer nur Hauptcamps, keine Wilderness Camps (die sind wohl am ehesten weg....) .
Ich habe auch schon mehrfach mehrere Monate abgewartet bzw. je nach Datum einfach mal ein verfügbares Camp gebucht. Wenn dann mein Wunschcamp wieder frei wurde habe ich einfach neu gebucht und den Rest storniert.
Die Wildcard ist davon unabhängig, die gilt 1 Jahr ab Kauf, nicht ab erstem Reisetag, also eher spät erwerben (auch über Sanparks Webseite).
Danke dir. Warum hast du keine Wilderness Camps gebucht? Oder gibt es da keine richtigen Gründe? Wenn ich mir jetzt so die Verfügbarkeiten zB für Januar anschaue, habe ich tatsächlich Hoffnung, dass es zumindest mit den Hauptcamps klappt.
Hi Melanie,
ich würde den KTP selbst über Sanparks buchen. Dann bist du flexibler und kannst, schnell mal was umbuchen. Wir haben gerade wieder für Oktober/November gebucht. Der Anfang war wieder schleppend, aber als dann auch der November freigeschaltet wurde hatten wir schnell ein "Grundgerüst". Wenn man dann regelmäßig bei Sanparks reinschaut, findet man immer wieder was Passenderes. Gestern haben wir unsere "Notlösung" Twee Rivieren noch gegen Urikaruus getauscht. Nun haben wir die 3 Wochen für uns fast perfekt aufgeteilt und es ist direkt schade, dass man nun nicht mehr auf "Unterkunftjagd" gehen muss. 😗

Das mit der Wildcard ist richtig.

Viel Spaß bei der Buchung!

Liebe Grüße
Konni
Danke für deine Antwort, Konni. Ich hab mir eben auch überlegt, dass ich erst mal buche, was verfügbar ist und dann immer wieder schaue. Wir peilen den Monatswechsel März/April an, da kann ich dann ja auch immer wieder umbuchen, wenn wieder was frei werden sollte. Und ja, sowas macht mir eigentlich auch Spaß und ich finde es immer ein bisschen schade, wenn wieder eine Reise fertig geplant ist 🙂

Nachdem mein Mann von Urikaruus so begeistert ist, hab ich es mir jetzt mal ganz genau angeschaut und bin tatsächlich auch nicht abgeneigt (obwohl ich ein Camp ohne Zaun schon irgendwie noch ganz schön krass finde, wir sind halt doch noch Anfänger). Aber zu viert? Da müssten wir schon sehr viel Glück haben, gleich die Hälfte der Einheiten zu bekommen 🤩
490 Beiträge · seit 202004. Feb. 2026 ·
Melanie1982 schrieb:

Danke dir. Warum hast du keine Wilderness Camps gebucht? Oder gibt es da keine richtigen Gründe?
Das ist einfach .... 😄 .... die haben wohl alle keine Aircondition... 😈
Darauf lege ich Wert .... 😄
Gruß Burkhard
Burkhard schrieb:
Melanie1982 schrieb:

Danke dir. Warum hast du keine Wilderness Camps gebucht? Oder gibt es da keine richtigen Gründe?
Das ist einfach .... 😄 .... die haben wohl alle keine Aircondition... 😈
Darauf lege ich Wert .... 😄
Ok, das ist wirklich ein guter Grund 😎

Normalerweise ist uns das schon auch wichtig, aber für ein oder zwei Nächte würden wir auch mal eine Ausnahme machen. Wir werden sehen, was wir dann zu viert bekommen.
905 Beiträge · seit 201704. Feb. 2026 ·
Hallo Melanie,

bei den Wilderness Camps hatte ich auch Bedenken. Aber da man überall Fliegengitter hat, konnte man nachts durchlüften und es war wunderbar ! Wenn ich mich recht erinnere, hatte es auch die ganze Nacht Strom und man kann den Ventilator anmachen. Kein Vergleich mit Mata Mata, wo es nachts nicht auszuhalten war.
Liebe Grüße Makra
zuletzt bearbeitet 05. Feb. 2026
Themenstarter723 Beiträge · seit 202305. Feb. 2026 ·
Makra schrieb:Hallo Melania,

bei den Wilderness Camps hatte ich auch Bedenken. Aber da man überall Fliegengitter hat, konnte man nachts durchlüften und es war wunderbar ! Wenn ich mich recht erinnere, hatte es auch die ganze Nacht Strom und man kann den Ventilator anmachen. Kein Vergleich mit Mata Mata, wo es nachts nicht auszuhalten war.
Vielen Dank für die Info. Das hört sich auf jeden Fall machbar an und notfalls können wir auch mal 1-2 Nächte leiden, wenn wir dafür die Chance auf nahe Tierbegegnungen haben. Länger muss die Leidenszeit aber wirklich nicht sein 🙂
5’066 Beiträge · seit 201405. Feb. 2026 ·
Nachdem mein Mann von Urikaruus so begeistert ist, hab ich es mir jetzt mal ganz genau angeschaut und bin tatsächlich auch nicht abgeneigt (obwohl ich ein Camp ohne Zaun schon irgendwie noch ganz schön krass finde, wir sind halt doch noch Anfänger). Aber zu viert? Da müssten wir schon sehr viel Glück haben, gleich die Hälfte der Einheiten zu bekommen 🤩
Hi Melanie,
also ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass ihr Glück habt und zumindest 1 Nacht in Urikaruus bekommt! Wegen dem fehlenden Zaun würde ich mir keine Gedanken machen - vor Schlangen schützt auch der nicht! Ansonsten könnte ich noch ein Riverfront Chalet in Nossob empfehlen. Die Voucher fürs Internet gibt es übrigens für jedes Camp.

Liebe Grüße
Konni
Link zu Reiseberichten: http://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/286619-reiseberichte-linksammlung-daxiang.html https://www.tickerfactory.com/ezt/d/4;10402;80/st/20261020/e/Namibia+%26+KTP+2026/dt/6/k/0145/event.png
Themenstarter723 Beiträge · seit 202305. Feb. 2026 ·
Daxiang schrieb:
Hi Melanie,
also ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass ihr Glück habt und zumindest 1 Nacht in Urikaruus bekommt! Wegen dem fehlenden Zaun würde ich mir keine Gedanken machen - vor Schlangen schützt auch der nicht! Ansonsten könnte ich noch ein Riverfront Chalet in Nossob empfehlen. Die Voucher fürs Internet gibt es übrigens für jedes Camp.

Liebe Grüße
Konni
Das mit den Schlangen beruhigt mich jetzt ungemein 😄

Ich freue mich wirklich schon sehr, wenn‘s ans Buchen geht!

Internet ist v.a für Kind Nr.1 extrem wichtig… egal, was es kostet, für den Urlaubsfrieden tu ich (fast) alles 🤪