Übernachtung auf den Makgadikgadi Salzpfannen

14 Antworten · 987 Aufrufe · gestartet 11. Jan. 2026 von Juju30
Antworten
Themenstarter31 Beiträge · seit 202511. Jan. 2026 ·
Hallo zusammen.

Wir sind derzeit am überlegen, ob sich eine Übernachtung auf den Makgadikgadi-Salzpfannen lohnt. Uns steht hierfür lediglich die Nacht vom 27.05. auf den 28.05. zur Verfügung. Ich habe hier im Forum bisher immer nur von Planet Baobab (oder Gweta Lodge) gelesen, die diese Übernachtungstour anbieten - allerdings erst ab Juni. Da wären wir dann also raus. Ich habe nun aber gesehen, dass die Elephant Sands Lodge ebenfalls solche Touren anbietet (für 2000 Pula pP) - und zwar schon ab Ende April, wobei dann witterungsbedingt mehr oder weniger spontan geschaut wird, ob die Tour stattfinden kann.

Meine Fragen nun:
Hat jemand bereits Erfahrung mit der Übernachtungstour via Elephant Sands Lodge gemacht und kann von seinen/ihren Erfahrungen berichten?

Kann jemand generell von seiner/ihrer Erfahrung mit einer Übernachtung auf der Salzpfanne (z.B. auch via Planet Baobab) berichten? Ist das definitiv lohnenswert? Gibt es irgendwelche Tipps, die man vorab bedenken sollte?

Danke und viele Grüße
Julia
612 Beiträge · seit 202212. Jan. 2026 ·
Ich habe das vor ca 15 Jahren mit Planet Baobab gemacht, absolut empfehlenswert. Für mich war das unvergesslich.
Das stand letzten Sommer im Juni nochmal bei uns an. Leider haben wir gefühlt den einzigen Regentag im Juni seit Jahrzehnten erwischt und sie Tour fiel deswegen aus

Viele Grüße Uta
57 Beiträge · seit 201712. Jan. 2026 ·
Wir haben die Tour 2017 mit der Gweta Lodge gemacht.
Uns hat es auch sehr gut gefallen.
Auf der Hinfahrt haben wir außerdem nach Erdmännchen gesucht (und auch gefunden) und konnten die Tiere aus nächster Nähe schön beobachten.
Auf der Pfanne angekommen konnte (wer wollte) ein paar hundert Meter vor dem Camp aussteigen und die restliche Strecke zum Camp über die offene Pfanne zu Fuß gehen. Das war auch wirklich beeindruckend und sehr schön.
Wir waren nur 4 Personen + Guide auf der Tour. Das war natürlich auch top.

Gruß
Themenstarter31 Beiträge · seit 202512. Jan. 2026 ·
Guten Morgen. Danke für eure Erfahrungsberichte! Das klingt auf jeden Fall so, als ob wir uns das nicht entgehen lassen sollten.

@Uta: Wenn die Tour bei euch im letzten Jahr so spontan abgesagt wurde, wo habt ihr dann stattdessen übernachtet? Im Planet Baobab (wird da immer automatisch ein Zimmer für die Pan-Sleepover Gäste freigehalten?) oder musstet ihr euch dann kurzfristig eine Alternative suchen?
612 Beiträge · seit 202214. Jan. 2026 ·
Normalerweise hat man während dem sleep out keine Übernachtung in Planet Baobab. Man muss also sein Häuschen räumen.

Bei uns wurde die Tour ja wegen Regen abgesagt, Planet Baobab hat uns untergebracht und das Abendessen war inklusive.
113 Beiträge · seit 202415. Jan. 2026 ·
Witzig, wir basteln auch gerade daran rum und sind gar nicht darauf gekommen, dass die Elephant Sands Lodge das auch anbietet und offenbar auch deutlich preiswerter?
Weißt Du zufällig, ob diese Erdmännchen-Geschichte dort auch buchbar ist? Zumindest wird sie bei den Aktivitäten nicht mit aufgeführt
Themenstarter31 Beiträge · seit 202515. Jan. 2026 ·
Das weiß ich leider nicht - ich gehe aber nicht davon aus, sonst hätten sie es bestimmt mit unter den Aktivitäten benannt.
Wann plant ihr denn die Übernachtung auf den Salzpfannen?
113 Beiträge · seit 202416. Jan. 2026 ·
Die Gweta-Lodge bietet die Aktivität übrigens wohl ganzjährig an, von Oktober bis März wohl aber dann nur entsprechend auf Anfrage bzw kurfristig: Please note that from October till March the following year is the rainy season In Botswana and overnight safaris bookings should be done via the reservation's office.

https://www.q2b.co.za/OnlineActivities/ActivityCategories/1511

Wir sind leider noch weit weg von unserer Reise. Peilen sie für den Mai 27 an...:-(
Themenstarter31 Beiträge · seit 202516. Jan. 2026 ·
Interessant. Von der Gweta Lodge hört man aber leider nicht viel Gutes oder wie ist dein Eindruck? Ich habe u.a. in den Google Rezensionen gelesen, dass die Tour zu den Salzpfannen (mit Übernachtung) teilweise ziemlich chaotisch und unverantwortlich abläuft (Übernachtung trotz drohendem Regen). Daher kommt das für mich eher nicht in Frage.
113 Beiträge · seit 202416. Jan. 2026 ·
Mein Gefühl sagt mir irgendwie auch, dass das zumindest keine gute Idee ist, wenn man nicht noch ein Back-Up Zimmer in der Hinterhand hat und dann wahrlich im Regen stehengelassen wird.

Wir waren vor einigen Jahren mal auf einer Kleingruppenreise u.a 2 Nächte im Okavango-Delta in einem Zeltcamp und es hat mitten im Mai plötzlich Blitz, Donner und ordentlich Regen gegeben. War zwar ein Spektakel, aber auch wohl bestimmt nicht ungefährlich, da wir auch absolut keine Chance hatten das Weite zu suchen.

Intuitiv würde ich, wenn es um die Übernachtung in der Pfanne geht, das wohl eher von der Elephant Sands Lodge machen. Da kann man das ja dann vielleicht auch recht kurzfristig arrangieren, wenn das Wetter mitmacht und plant dann dort vielleicht 2 Nächte ein, denn wenns nicht klappt schaut man sich eben einen Tag mehr Elefanten an. Ist ja auch nicht so verkehrt;-) Alternativ gibt es in Nata ja auch noch eine andere Pfanne, die wohl für hohe Flamingovorkommen bekannt ist. Das könnte dann ja auch noch eine Alternative vielleicht sein, wenn die Übernachtung in der anderen Pfanne nicht stattfinden kann.

Aber unsere richtigen Experten hier, können da bestimmt noch besser helfen oder im Zweifelsfall einfach mal die Lodges anschreiben und sich erkundigen:-)

Ich habe jetzt oft genug Pfanne geschrieben und bekomme irgendwie Appetit...
zuletzt bearbeitet 16. Jan. 2026
113 Beiträge · seit 202419. Jan. 2026 ·
Da wir ja auch in den Planungen sind, hab ich mal die Gweta Lodge angeschrieben und die haben mir eine PDF-Broschürte geschickt mit Preisen für die Zimmer, Aktivitäten etc. Wenn das für dich interessant ist, gib einfach bescheid, dann kann ich sie dir zumailen oder so
21 Beiträge · seit 201519. Jan. 2026 ·
Wir haben im Rahmen unserer allerersten Afrikreise vor ca 13 Jahren eine Nacht auf der Pfanne verbracht. Diese Overlandertour von Drifters startete in Nata auf dem Campingplatz und schon die 2. Nacht der Reise führte irgendwo hinaus auf die Pfanne zu einem einsamen Baum.
Die Weite und Einsamkeit dieser Gegend und den nächtlichen Sternenhimmel über uns werde ich niemals vergessen! In dieser Nacht bin ich unwiderruflich vom Afrikavirus befallen worden….
Wenn es sich also arrangieren lässt: unbedingt machen!
612 Beiträge · seit 202219. Jan. 2026 ·
Mit Drifters habe ich das auf meiner allerersten Botswana Tour Anfang der 90er gemacht. Das war absolut unvergesslich, und deshalb habe ich dann dann vor ca 15 Jahren nochmal gemacht. Allerdings nicht mit Drifters, weil ich keine Campingtour machen wollte
699 Beiträge · seit 201019. Jan. 2026 ·
Wir sind vor zwei Jahren von Gweta aus die Pfanne innerhalb 2 Tagen komplett durchfahren. Übernachtung war wildcamping. Da vieles Konzessionsgebiet ist war die Strecke etwas eingeschränkt. Einen Übernachtungsplatz zu finden war auch nicht sooo einfach. Natürlich haben wir im Dachzelt übernachtet. Es war wunderbar. Wir sind niemandem begegne.
Giselbert
Themenstarter31 Beiträge · seit 202519. Jan. 2026 ·
Vielen Dank an alle für die Erfahrungsberichte. Da steigt die Vorfreude direkt 🙂 Wir haben uns erstmal noch ein einfaches Zimmer im Etang Guesthouse in Nata gebucht - kostenlos stornierbar bis wenige Tage vor dem geplanten Sleepout. Ich hoffe aber natürlich sehr, dass der Sleepout Ende Mai stattfinden kann.