Selbstfahrertour in Namibia in 8 Tagen in Planung

39 Antworten · 4’534 Aufrufe · gestartet 02. Sept. 2013 von Ferdinand
Antworten
126 Beiträge · seit 201306. Sept. 2013 ·
Lieber Ferdinand

Es tut mir Leid, musstet ihr den Urlaub nun noch verschieben. Hoffe mit dir, dass es nicht gleich 7 Jahre sind... Aber du hast Recht, Vorfreude ist die schönste Freude! Ausserdem hast du somit auch viel Zeit für die Planung - und dann die Qual der Wahl 🤨 ...

Wünsche in Haus und Hof alles erdenklich Gute und trotzallem ein paar Tage Auszeit!
mit sonnigen Grüssen, marilou
Lebensträume
1’425 Beiträge · seit 201306. Sept. 2013 ·
Hallo Ferdinand,

und wieder hat man es hier im Forum geschafft jemanden innerhalb kürzester Zeit zu vergrätzen. Ist mir auch schon passiert 🙁 .
Lass dich bitte nicht von eurer Namibiatour abhalten. Ich würde dir und deiner Frau jedoch für die kurze Zeit, die euch zur Verfügung steht, keine Selbstfahrertour, sondern eine gebuchte Kleingruppentour vorschlagen, da braucht ihr euch um nichts zu kümmern, habt keinen Fahrstress und könnt die Schönheit Namibias genießen und seid punktgenau an den "must sees". Bei solchen Gruppenreisen haben die Guides einen Buschfunk und wissen z.B. im Etosha immer ganz genau welche Tiere gerade wo sind und finden sie dann auch. Google doch mal mit "Karawane-Reisen" und dort die 9-tägige Tour "Namibia für Erstbesucher" . Je nach Buchungstermin seid ihr beide da alleine mit einem persönlichen Fahrer unterwegs. Wenn ihr allerdings Pech habt, habt ihr auch noch einen oder mehrere ätzenden Nörgler an Bord 😛 . Wahrscheinlich gibt es noch andere Reiseveranstalter, die solche Touren anbieten, aber Karawane ist seit Jahren das Reisebüro unseres Vertrauens 🙂

Gruß

Claudia
Unsere Reisen findet man unter: http://clamat.de/
Themenstarter9 Beiträge · seit 201307. Sept. 2013 ·
Hallo Claudia!

Danke für Deine Meinung!

Etwas traurig bin ich momentan schon, innerlich hatte ich mich schon auf die Reise nach Namibia eingestellt. Das wichtigste für mich bei einer Reise ist den Charakter und die Schönheit eines Landes kennen zu lernen, und da hat, so wie mir schein, Namibia sehr viel zu bieten. Es geht uns sicher nicht nur ums Urlaubserlebnis, sondern auch darum etwas von der Seele Afrikas mit nachhause zu nehmen. Den tiefen Rhythmus und die Leidenschaft, die wir Europäer von den Afrikanischen Volkslieder kennen, dass scheint mir schon was ganz besonderes.

Momentan sind wir noch Planlos, was wir zu Ostern 2014 machen sollen. Vielleicht Massentourismus nach Griechenland.

Wir waren voriges Jahr auf einer Selbstfahrertour in Kalabrien unterwegs. Das Jahr davor war es eine Busreise durch Usbekistan, dabei benötigten wir für 100 km mit dem Bus vier Stunden, das ist der Grund warum uns Busreisen etwas abschrecken.

Nochmals danke und liebe Grüße
Ferdinand
727 Beiträge · seit 200807. Sept. 2013 ·
Ferdinand schrieb:
Momentan sind wir noch Planlos, was wir zu Ostern 2014 machen sollen. Vielleicht Massentourismus nach Griechenland.
Hallo Ferdinand,

aus Deinen Postings entnehme ich jetzt nicht, warum ihr die Tour wieder gestrichen habt, wenn Ihr doch Ostern anscheinend Zeit habt?

Natürlich braucht man länger als eine Woche um Namibia richtig kennenzulernen, aber warum sollte man das nicht auch häppchenweise machen können?

Meine erste Reise nach Südafrika war beruflicher Natur. Ich war eine Woche in JoBurg und hab dort 16h Tage abgerissen. Danach hab ich mir einfach ein verlängertes Wochenende in einem privaten Game Reserve in der Nähe von JoBurg gegönnt. Ich hatte also nur 3 Tage um etwas von Südafrika zu sehen. Ich möchte diese 3 Tage nie und nimmer missen!

Darüber, ob sich ein 10h Flug lohnt um nur kurz vor Ort zu sein? Warum denn nicht? Und was ist es denn für ein "Aufwand" einen Mietwagen zu mieten?

Lasst Euch Euren Traum nicht zerreden. Wenn Geld keine soo große Rolle spielt und Ihr wisst, dass sich die nächsten 7 Jahre an Eurer Situation nichts tut, würd ich auch für 4 Tage nach Afrika fliegen. (für weniger allerdings nicht 😉 )

Den einzigen Fehler den Ihr gemacht habt, ist dann doch nicht verzichten zu wollen.

Werft eine Münze, entscheidet Euch für Tiere oder Wüste und macht eine "entspannte" Wochentour!

Sollte die Münze auf Tiere fallen, fliegt aber besser nach Südafrika. Denn die Verbindung ist einfach besser. Sollte es finanziell möglich sein, dann fahrt in 1-2 private Game Reserves. Ihr werdet diese Reise nie vergessen!

Gruß

Dino
727 Beiträge · seit 200807. Sept. 2013 ·
Noch ein Nachtrag: Sollte die Münze auf Tiere Fallen, ist auch Kenia eine Option! Das sind nur 8h Flug und eine Woche organisierter Safari in den Tsavo/Amboseli ist auch ein Erlebnis!
1’425 Beiträge · seit 201307. Sept. 2013 ·
Hallo Ferdinand,

auch in Namibia kann es dir passieren, dass du für 100km mal 4 Stunden brauchst, aber nur weil es soooooooooo viele Fotostopps gibt 🤩

Lasst euch von eurem Afrikatraum nicht abbringen

Claudia
Unsere Reisen findet man unter: http://clamat.de/
5’538 Beiträge · seit 200807. Sept. 2013 ·
Hallo Ferdinand,

ich finde es wirklich sehr schade, dass Ihr - obwohl Ihr Zeit habt - die Tour absagen wollt. Ich weiß die Gründe natürlich nicht, aber sowohl die von mir wie die von Christian aufgezeigte Tour sind locker zu schaffen. Und wenn Ihr es Euch erlauben wollt und könnt, dann könnt Ihr eine solche Tour auch mit einem Fahrer machen, so dass sie nicht so stressig wird. Ich fände es besonders schade, wenn Eure Absage darauf beruht, dass sich hier jemand als Mallorca-Fan geoutet und leider sehr unqualifiziert Stellung bezogen hat.

Liebe Grüße
Gerd

PS: Ich habe Dir noch eine pm geschickt mit Tipps, wer Dich unterstützen könnte.
zuletzt bearbeitet 07. Sept. 2013
Themenstarter9 Beiträge · seit 201308. Sept. 2013 ·
Recht herzlichen Dank für die aufmunternden Worte.

Wenn ich Zeit finde, beginne ich heute Abend noch einmal von vorne, und studiere Eure Vorschläge und Ideen, eins nach dem anderen. Wir haben auch ein Buschenschenke, und ich muss gehörig aufpassen, dass die Reiseplanung eine nicht zu hohe Priorität in meinem Leben bekommt, damit die Qualität der anstehenden Arbeit nicht darunter leidet.

Dass man als Bauern leicht abgestempelt wird hochmütig oder wichtig zu sein, wenn man gerne solche Fernreisen unternimmt, um das Besondere, das Schöne auf der Welt zu finden, zu sehen und zu entdecken, ist sicher eine weitere Hürde bei der Reiseplanung, die man überwinden muss.

Liebe Grüße
Ferdinand
5’538 Beiträge · seit 200808. Sept. 2013 ·
Hallo Ferdinand,

das finde ich echt klasse, dass Du Dich doch noch mit der Reise beschäftigst. Ich habe Deine bisherigen Beiträge in keiner Weise als hochmütig oder ähnlich negativ empfunden.

Liebe Grüße
Gerd
126 Beiträge · seit 201308. Sept. 2013 ·
Hallo Ferdinand

Ich wünsche dir/euch von Herzen, dass ihr euch FÜR die Namibia-Reise entscheiden könnt!!! Ich bin überzeugt, dass ihr es nicht bereuen werdet.

Ja, auch ich kenne solche Reaktionen von BerufsKollegenInnen aber auch von anderen Berufsleuten... Eine Bauernfamilie mit 4 Kindern fliegt für knappe 3 Wochen nach Namibia!!?...........................................
Man muss einfach versuchen, darüber stehen. Manchmal gelingt es ganz gut, manchmal etwas weniger...

Gute Entscheidung und lieber Gruss
marilou
Lebensträume
388 Beiträge · seit 201208. Sept. 2013 ·
Hallo Ferdinand,

mit einigem Kopfschütteln habe ich die Posts in diesem Thread hier verfolgt.

Wir haben in der Familie selbst erleben müssen, dass das Verschieben von Dingen manchmal dazu führt, dass man sie gar nicht mehr erleben kann. 😵

Deshalb mein Rat: lasst Euch nicht von Euren Träumen abbringen und denkt dabei nicht an das Gerede von Anderen, es ist Euer Leben!

Namiba ist ein tolles Land und immer eine Reise wert, sei sie auch noch so kurz. Die Vorschläge von Reinhard und Christian für einen Kurztour finde ich sinnvoll und wenn es Euch gut gefällt - wovon ich ausgehe - setzt Ihr beim nächsten Mal halt einen anderen Schwerpunkt. 😉

Ich drücke Euch die Daumen, dass es klappt.
Herzliche Grüße Kerstin
2’721 Beiträge · seit 200608. Sept. 2013 ·
Ferdinand schrieb:Recht herzlichen Dank für die aufmunternden Worte.

Wenn ich Zeit finde, beginne ich heute Abend noch einmal von vorne, und studiere Eure Vorschläge und Ideen, eins nach dem anderen. Wir haben auch ein Buschenschenke, und ich muss gehörig aufpassen, dass die Reiseplanung eine nicht zu hohe Priorität in meinem Leben bekommt, damit die Qualität der anstehenden Arbeit nicht darunter leidet.

Dass man als Bauern leicht abgestempelt wird hochmütig oder wichtig zu sein, wenn man gerne solche Fernreisen unternimmt, um das Besondere, das Schöne auf der Welt zu finden, zu sehen und zu entdecken, ist sicher eine weitere Hürde bei der Reiseplanung, die man überwinden muss.

Liebe Grüße
Ferdinand
Ich hoffe sehr, dass Du dich durchringen kannst diese Reise mit Deiner Frau zu planen und durchzuführen. Meiner Meinung nach spricht aus den Menschen die Dich abstempeln und hochmütig nennen nur der Neid. Nehmt Euch einfach die Auszeit um das Leben auch zu geniessen und nicht nur zu schuften. Lebe Deine Träume und verwirkliche sie.
LG
Bazi
749 Beiträge · seit 200609. Sept. 2013 ·
hallo Ferdinand,

just do it !!!!!!!!!!

Du bzw. Ihr werdet es nicht bereuen !!

lg wüstenfee
463 Beiträge · seit 200710. Sept. 2013 ·
Guten Abend Ferdinand,

dieses Forum birgt mal wieder verschiedene Facetten in sich....

Ich wohne in ländlicher Umgebung und kenne viele Landwirte,
deren Sorgen und weiß, wie schwer sie mal eben Urlaub machen können.

Aber aus Eurer Absicht meine ich eine grosse Sehnsucht zu hören,
und ich finde, Ihr solltet ihr nachgeben, soweit Ihr es ermöglichen könnt!

Selber war ich schon öfter in Namibia, so meistens 2-4 Wochen, jedoch
einmal... innerhalb einer sehr schweren Erkrankung, ich bekam gerade
Chemo, bin ich während der Chemopause für nur 5 Nächte nach Namibia
geflogen.

Alle haben mich für verrückt erklärt, auch wegen der Infektionsgefahr
(damals für mein Immunsystem). Aber ich habe es gewollt, und ich
bereue es keine Minute!

Was ich damit sagen möchte: laßt Euer Herz sprechen!!!

Auch eine ungewöhnlich kurze Namibia-Reise kann Euch wesentlich
mehr bereichern als irgendwelche vermeintliche vernünftige Alternativen.

Das war jetzt mein Statement!

Tigermamba
grüßt Euch ganz herzlich
0
zuletzt bearbeitet 10. Sept. 2013
5’538 Beiträge · seit 200810. Sept. 2013 ·
Hallo Tigermamba,

danke, dass Du auch mal von Deinen Erfahrungen berichtest. Ich habe einen Freund, der zum Teil in HH zum Teil in Swakopmund lebt. Als der noch berufstätig war (selbständig), da ist der zweimal im Jahr donnerstags los und dienstags zurück. Und er hat das genossen so wie Du es genossen hast und wie es Ferdinand mit Familie hoffentlich auch genießen wird.

Liebe Grüße
Gerd
6’155 Beiträge · seit 200610. Sept. 2013 ·
hallo Ferdinand,

da hab ich ja grad was verpasst -- warum auch immer --- wirf die Flinte nicht
ins Korn--- bitte bleib bei Deinem Plan für 8 Tage Namibia kennenzulernen-
plane keine Alternativ-Reise --- bitte-bitte- wer weiss was in 7 Jahren ist-
Dein Traum wird sich auch bewahrheiten --- Du nimmst Africafeeling mit nach
hause -- und das wird unvergesslich für Dich sein. Du hast ja schon einige
Vorschläge bekommen - das alles ist machbar, bedenke auch, Du fliegst abends
bei Hin-und Rückflug -- es geht kein Tag verloren.
Erfüllt Euch beiden diesen Wunsch und fliegt nach Namibia.
Ganz liebe Grüsse und verwirklicht euren Traum das wünscht
von Herzen Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Themenstarter9 Beiträge · seit 201310. Sept. 2013 ·
"Unsere "normalen" Campingurlaube in Europa und Nordafrika liegen so bei 75...125€/d bei 3 Personen und 3 Wochen. 😎
Bei einer Städtereise in Europa lagen wir bei einer Woche und Flug auch schon mal bei ca. 350€/d bei 3 Personen. 🙄
3 Wochen NAM liegen bei uns 3 Personen inkl. Flug, Mietwagen usw bei ca. 625€/d. 🤩

Rocky"

Hallo Leute!

Danke für Eure tollen Beiträge.

Diese Aussage von Rocky war der Grund, warum wir unsere Reiseplanungen umgeworfen haben.

Wir waren schon einmal in China, und wahrscheinlich werden wir nach Shanghai fliegen und eine Yangtze-Flusskreuzfahrt machen, oder Dubai mit Kreuzfahrt. Es ist wirklich um einen Tausender pro Person billiger, und hoffentlich auch sehr schön.

Liebe Grüße
Ferdinand
131 Beiträge · seit 201310. Sept. 2013 ·
Hallo Ferdinand,

krass, was eine einzelne Meinung ausmachen kann! 🙄

Wir fliegen Ende September für 2 1/2 Wochen nach Namibia und wir kommen nicht auf den von Rocky genannten Preis, obwohl wir nicht campen.

Du solltest Dich vielleicht doch nochmal an die Namibia-Reiseplanung wagen und Dir selbst ein Bild über die Kosten verschaffen. Wenn Du keine Selbstfahrerreise machen möchtest, es gibt viele verschiednen Anbieter für (Klein-)Gruppenreisen in allen Preisbereichen.

Lass Dich nicht von Deinem / Eurem Namibia-Traum abbringen. Wer weiß, was in 7 Jahren ist!

Viele Grüße
Sabine
Themenstarter9 Beiträge · seit 201310. Sept. 2013 ·
Hallo Sabine, hallo Leute!

Ich möchte wirklich keinen Namibia Fan beleidigen, aber man kann nicht sein, was man noch nicht gesehen hat.
Mit dem Namibia Virus infiziert sind wir ja bereits. Ich mach mir da jetzt nicht so große Sorgen darum, ob es einmal werden wird oder nicht, es kommt eben wie es kommen muss.

Und ehrlich gesagt, glaube ich, dass wir auch irgendwann in den nächsten Jahren, vielleicht genau zum 50 Geburtstag von meiner Frau eine zwei vielleicht sogar dreiwöchige Selbstfahrertour durch Namibia machen werden.

Ich hoffe, ich kann diese Seiten im Computer im Jahr 2019, wenn ich dann zum Planen beginne noch finden.

Liebe Grüße und Danke
Ferdinand
Themenstarter9 Beiträge · seit 201327. Dez. 2025 ·
Hallo Leute!

Es sind sogar 12 Jahre vergangen, aber jetzt wird es ernst mit Namibia. Geplant sind drei Wochen als Selbstfahrer zu Zweit im Jänner/Februar 2026. Ich fange gerade mit dem Planen an, und wenn es gut geht, sitzen wir in zwei Wochen schon im Fliegen.

Werde also jetzt sämtliche Reiseberichte über Namibia im Jänner und Februar durchlesen.
Flug, Visum, … Wir lieben Caos, also wenn nicht alles perfekt klappt, macht uns das auch nichts.

Freue mich schon sehr.

Ferdinand