Botswana-Selbstfahrer-Lodge-Tour Oktober 2026

45 Antworten · 3’377 Aufrufe · gestartet 15. Nov. 2025 von tohoro
Bilder klein
Antworten
Themenstarter107 Beiträge · seit 201214. Dez. 2025 ·
Champagner schrieb:Hallo Thomas,

diese Variante mit dem Abstecher in den Caprivi kann man machen, aber ich würde wohl doch eher danach über den Panhandle westlich am Delta runterfahren. Caprivi hin und zurück ist viel langweilige Strecke und dann seid Ihr zweimal in Kasane, außerdem ist die Strecke nach Nata runter auch langweilig und im Nata Bird Sanctuary zu dieser Jahreszeit ziemlich sicher tote Hose.

Aber die Straße am Panhandle runter ist natürlich auch sehr anstrengend. Man könnte dann aber im Caprivi noch die Gegend um Divundu einbauen und am Panhandle z.B. das Guma Lagoon Camp (sehr sandige Zufahrt meines Wissens, weiß nicht, ob man sich abholen lassen kann).

Wenn es bei dem Abstecher bleibt, würde ich eventuell den Boteti um eine Nacht kürzen und diese Nacht dem Caprivi "schenken". Sonst ist das schon sehr wenig mit den nur 2 Nächten dort. Btw: Wolltet Ihr nicht 3 Wochen in BOT/NAM sein? Wenn ich durchzähle, hättet Ihr noch Nächte übrig, oder?

Wie habt Ihr das mit Khwai gedacht? Wollt Ihr dort selber fahren oder in einer Lodge mit Gamedrives sein? Dann könnte man mal durchrechnen, ob es nicht günstiger wäre, das Auto schon vorher abzugeben und nach Khwai und zurück zu fliegen. In der Khwai Concession würde ich auf jeden Fall eine Mokorotour einplanen, das bietet eigentlich jede Unterkunft an.

Für Kasane kann ich euch nur wärmsten empfehlen, eine private Boatcruise zu buchen. Eine Tour mit "unberechenbaren" 😎 anderen Touristen an Bord zu wählen ist in meinen Augen am falschen Ende gespart.
Und da erst vor ein paar Tagen jemand hier aus dem Forum mit ihm unterwegs und sehr begeistert von ihm war, werfe ich mal Mojo in den Ring, mit dem ich schon ich glaube 6 Touren (oder mehr?) gefahren bin, die immer toll waren.

https://www.chobeadventures.com/

Mojo macht auch Gamedrives in den Park, aber dazu kann ich mangels Erfahrung nichts sagen.

Fluggesellschaften: ich bin dieses Jahr mit Condor (Frankfurt/Johannesburg/Kasane - Maun/Johannesburg/Frankfurt) in Kooperation mit Airlink geflogen. Im Juni gab es super Preise (wird im Oktober anders sein), aber es hat auf jeden Fall alles gut geklappt, ich war sehr zufrieden (allerdings lege ich keinen Wert auf Essen und Schnickschnack im Flugzeug).
Ansonsten: Qatar (kooperieren auch mit Airlink), aber da muss man eben über Doha fliegen. Swiss, Lufthansa, sie kooperieren auch. Wir fliegen kommenden Januar mit Swiss, mal schaun, wie das wird - sie waren günstiger als Lufthansa. Ethiopian fliegt über Addis Abeba direkt nach Maun, die genauen sonstigen Verbindungen von denen habe ich aber nicht im Kopf.

Unterkünfte buchen: man kann oft direkt bei der Unterkunft über ein Buchungsportal buchen. Oder eben jemand von den Forumspartnern hier nehmen, die einem alles zusammen buchen.

Übrigens: in Kasane sind wir immer gerne in den Chobe River Cottages, das ist eine Selbstversorgerunterkunft! The Old House fand ich auch okay, da kann man direkt und einfach ans Wasser, und beide Unterkünfte sind im Zentrum, man kann zu Fuß zum Einkaufen und Essen gehen.

So, mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein!

LG Bele
Hallo Bele,

vielen Dank für Dein ausführliches Feedback und sorry, dass ich mich erst jetzt dazu melde, um an unserer Reiseplanung endlich weiter zu machen.

Über Caprivi und Panhandle ist sicher auch eine schöne Variante. Egal wie rum man fährt wird es halt Transferstrecken geben, die nicht so interessant sind. Und wenn wir dann noch bis Boteti River und Gweta/Nxai Pan wollen, fahren wir diese Strecke doppelt, um wieder nach Maun zurückzukommen. Oder wir lassen Nxai Pan weg und fahren nur bis Boteti River.

Bei der Anzahl der Übernachtungen für 3 Wochen haben wir bewusst noch etwas Puffer, um zu variieren abhängig von Route und geplanten Aktivitäten. Khwai wollen wir wahrscheinlich in Kombination machen. Also sowohl selber fahren, als auch Lodge mit Gamedrive und natürlich auch eine Mokorotour.

Danke auch für Deine Empfehlungen in Kasane bzgl. Unterkünften und Boatcruise sowie Deine Erfahrungen zu Flügen und Buchungen von Unterkünften.

Gruß Thomas
zuletzt bearbeitet 14. Dez. 2025
pollux schrieb:Hallo Thomas,
irgendwie überzeugt mich Dein Reiseplan nicht so. Ich würde wie Bele via Panhandle zurückfahren und Kasane/Nata auslassen. Da könnte ihr noch den Mahango und evtl. Buffalo Aera mitnehmen. Die Straße Shakawe-Sehitwa ist zwar berüchtigt, wird aber gerade von Gumare nach Norden neu gebaut. Gumare-Sehitwa ist bis auf ein paar Stellen ok.
Khwai-Gebiet kann man selbst fahren, rechnet 5 Stunden von Maun. T4A ist unabdingbar, sonst weiss man überhupt nicht, wo man rumfährt bei dem Gewirr der Pisten. Es gibt dort inzwischen alles von Camping bis > 1.000 € ppn. Schau mal in meinen Bericht "Einige Anmerkungen Maun/Moremi/Khwai November 2025"
pollux schrieb:Thomas, ich habe jetzt den ganzen Thread nicht verfolgt, trotdem noch ein paar Punkte:
Boteti im Oktober ist ziemlich sicher trocken. Dann nur gut, wenn es noch gepumpte Wasserlöcher gibt.
Vier Tage Khwai, da würde ich mir zwei Lodge Tage gönnen, wie z.B. Little Sable. Natural Selection ist da ganz offen, und Du kannst selbst bis Sable Alley fahren, zum Auto abstellen. Dann zwei Tage z.B. Dagha Boys Haus, kann ich sehr empfehlen. Von da entweder den Khwai entlang, oder einen Tagesausflug in Moremi (siehe Bild). Bitte beachten, zum Khwai, um entlang zu fahren muss man immer via Transit Route, für Selbstfahren ist die Mbudi-Querung bei normalem Wasserstand tabu, das können nur die Profis. Ich würde wahrscheinlich einen Tage im Moremi fahren.
Hallo pollux,

danke auch für Deine Einschätzungen.
So ganz glücklich waren wir noch nicht mit der Variante über Nata und tendieren dazu doch andersherum zu fahren, wenn sich die Strecke von Divundu runter nach Sehitwa auch ziehen wird. Aber ohne Transferstrecken geht es halt nicht.

Khwai wollen wir tatsächlich sowohl selber fahren als auch Gamedrives von einer gut gelegenen schönen Lodge machen. Bei Deiner aufgeführten Karte blicke ich noch nicht ganz durch, aber das liegt wahrscheinlich daran, dass wir noch nicht tief genug in der Detailplanung sind.

Gruß Thomas
utaeleonore schrieb:Ich würde im Caprivi auf jeden Fall auch einmal die Gegend um Kongola und einmal um Divundu machen. Hin und zurück macht keinen Sinn und ist langweilig. Und dann am Panhandle runterfahren, die Strasse ist bis 2026 vielleicht in einem besseren Zustand.
utaeleonore schrieb:Ich kann auch Planet Baobab inkl sleep out empfehlen. Die Erdmännchen Tour dort ist mit einer ziemlich langen Anfahrt verbunden. Beim sleep out sieht man die aber auch.

Einen Tagesausflug zur Nxai Pan würde ich mir ehrlich gesagt nicht antun wollen. Dazu ist die Anfahrt zu heftig. WIr hatten dieses Jahr 2 Nächte und hätten gerne eine dritte Nacht gehabt
Hallo Uta,

danke auch für Deine erneuten Empfehlungen. Wir hatten ursprünglich vor, Caprivi nur bis Kongola und wieder zurückzufahren. Du bist die Dritte, die empfiehlt bis Divundu weiterzufahren und dann den Panhandle runter. Das werden wir wahrscheinlich so umplanen.

Planet Baobab in Verbindung mit Erdmännchen Tour klingt interessant - das ist auch ein Grund, weshalb wir in diese Region wollen. Und Nxai Pan sollte "nur" eine Alternative sein. Ob ich meine Frau allerdings für einen Sleep Out begeistert bekomme, weiß ich noch nicht. Ist aber sicherlich ein tolles Erlebnis.

Gruß Thomas
ThF schrieb:Informiert Euch noch mal zur Tiersituation in Nxai Pan. Wir waren 2019 im Mai dort und haben es sehr genossen. Für unsere Tour Sep/Okt 2026 wollten wir auch wieder dort hin. Allerdings haben wir aus drei verschiedenen Quellen eher schlechte Rückmeldungen zu Tiersichtungen in dieser Jahreszeit bekommen. Daher lassen wir den Park auf unserer Route dieses Mal aus.
ThF schrieb:
Wir hatten letztes Jahr bei der Gweta Lodge die Erdmännchentour gemacht. Das war nicht so dolle. Kleine Kolonie mit recht scheuen Tieren. Außerdem war es kalt und windig - nun gut, das war vermutlich nicht die Schuld der Lodge.
Die Lodge selbst kämpft mit sich selbst. Bisschen heruntergerockt, ziemlich improvisiert aber herzlich, engagiertes Management (eine ziemliches Sisyphos-Aufgabe) und mit exzellentem Essen.
Beim nächsten Mal steuern wir wieder Planet Baobab an. Wer die Erdmännchentour noch nie gemacht hat, dem empfehle ich ihm auch.
Naxi Pan kann man auch mal als Tagestour machen. Wir haben es gemacht. Schöner ist es aber mit Übernachtung, zweifellos.

Viele Grüße
Thomas
Hallo Namensvetter,

danke auch für Deine Erfahrungen. Nxai Pan war tatsächlich wahlweise zur Ntwetwe Pan gedacht.
Da wir uns für eine Erdmännchen Tour interessieren: Meinst Du mit Deiner Empfehlung eine Tour von Planet Baobab?

Gruß Thomas
611 Beiträge · seit 202214. Dez. 2025 ·
Der Sleep Out ist ein echtes Highlight. Ich habe den vor ca 15 Jahren mal gemacht, das bleibt ewig in Erinnerung.

Wir hatten den dieses Jahr im Juni nochmal im Programm. Leider hat es am Vortag geregnet (passiert wohl einmal alle 100 Jahre im Juni 😠 ), deshalb musste der ausfallen.

Den Sleep Out gibt es nur von Juni bis Oktober
246 Beiträge · seit 201615. Dez. 2025 ·
tohoro schrieb:
Hallo Namensvetter,

danke auch für Deine Erfahrungen. Nxai Pan war tatsächlich wahlweise zur Ntwetwe Pan gedacht.
Da wir uns für eine Erdmännchen Tour interessieren: Meinst Du mit Deiner Empfehlung eine Tour von Planet Baobab?

Gruß Thomas
Tiersichtungen kann man in Afrika nicht planen. Ebenso kann man gemachte Erfahrungen nicht wiederholen, indem man versucht, dieselben Rahmenbedingungen wiederherzustellen. Das alles ignorierend würde ich - vor die Wahl einer Erstbesichtigung von Nxai Pan oder Erdmännchentour gestellt - letzteres besuchen. Auch würde ich die Erdmännchentour bei Planet Baobab buchen.
2010 - 2024 Nam, Nam/Bot, SA, Nam/Bot, Bot/SA, Nam/KTP, Nam/Bot
zuletzt bearbeitet 15. Dez. 2025
300 Beiträge · seit 201819. Dez. 2025 ·
utaeleonore schrieb:
Wir konnten Botswana nur mit Dachzelt bezahlen, hatten dafür aber einen Bushcamper mit Aussendusche und Chemietoilette. Das war für uns Neuland.
Aber wir fanden das so toll, dass wir es 2027 gleich nochmal machen 😎
Was macht Ihr dann wenn das Ding voll ist, wo kommt dann die Chemiebrühe hin? 🤨
Fragt sich der Ytra 🤪
In der Schweiz daheim, auf der Welt zuhause
611 Beiträge · seit 202219. Dez. 2025 ·
Die Chemietoilette wird laut Bushlore in den normalen ablutions entsorgt. Und die wird ja auch nur nachts für Notfälle genutzt.
Themenstarter107 Beiträge · seit 201219. Dez. 2025 ·
Hallo zusammen,

nach Eurem Feedback haben wir die geplante Route nochmals modifiziert.
Anstatt über Nata nach Maun zu fahren, planen wir den kompletten Caprivi zu fahren bis Divundu und dann nach Maun runter.

Die Route würde dann wie folgt aussehen:

- Hinflug nach Victoria Falls
- Victoria Falls - 2 Ü
- Transfer Victoria Falls - Kasane / Chobe National Park - 3 Ü
- Kasane Mietwagen-Übernahme - Caprivi / Kongola - 3 Ü
- Caprivi / Kongola - Shakawe - 2 Ü
- Shakawe - Maun - 1 Ü
- Maun - Gweta / Ntwetwe Pan 3 Ü
- Gweta / Ntwetwe Pan - Boteti River 2 Ü
- Boteti River - Khwai - 4 Ü
- Khwai - Maun - 1 Ü
- Rückflug von Maun

Botswana.png

Bitte gerne nochmals um Eure Einschätzung, ob das so machbar und empfehlenswert ist und insbesondere, ob die Anzahl der Übernachtungen sinnvoll ist.

Gruß Thomas
zuletzt bearbeitet 19. Dez. 2025
8’781 Beiträge · seit 201019. Dez. 2025 ·
tohoro schrieb:Hallo zusammen,
nach Eurem Feedback haben wir die geplante Route nochmals modifiziert.
Anstatt über Nata nach Maun zu fahren, planen wir den kompletten Caprivi zu fahren bis Divundu und dann nach Maun runter.

Die Route würde dann wie folgt aussehen:

- Hinflug nach Victoria Falls
- Victoria Falls - 2 Ü
- Transfer Victoria Falls - Kasane / Chobe National Park - 3 Ü
- Kasane Mietwagen-Übernahme - Caprivi / Kongola - 3 Ü
- Caprivi / Kongola - Shakawe - 2 Ü
- Shakawe - Maun - 1 Ü
- Maun - Gweta / Ntwetwe Pan 3 Ü
- Gweta / Ntwetwe Pan - Boteti River 2 Ü
- Boteti River - Khwai - 4 Ü
- Khwai - Maun - 1 Ü
- Rückflug von Maun

Bitte gerne nochmals um Eure Einschätzung, ob das so machbar und empfehlenswert ist und insbesondere, ob die Anzahl der Übernachtungen sinnvoll ist.
Gruß Thomas
Guten Abend Thomas,
das klingt nach einem sehr guten Plan 🙂 !
Man könnte natürlich die Nächte noch ein bisschen hin und her schieben, kommt halt auch immer drauf an, worauf Ihr besonders Wert legt.

Braucht Ihr bei Gweta 3 Nächte für eure Unternehmungen? Wenn man eine abzwacken könnte, dann würde ich die oben im Caprivi verbraten: 2 Nächte Region Kongola (also Kwando), 2 Nächte Region Divundu (also Kavango, und wenn möglich Nahe an den Mahango dran), und dann hättet Ihr noch zwei Nächte für Botswana/Panhandle. Welche Unterkunft habt Ihr bei Shakawe im Auge? Man könnte auch weiter runterfahren. Ich habe vor vielen Jahren mal von der Nguma Island Lodge aus eine Bootstour gemacht, zuerst mit dem Motorboot, dann mit Mokoro und auf einer Insel übernachtet. Wie gesagt, das ist lange her - aber ich fand das damals landschaftlich sehr beeindruckend.

Man könnte übrigens Kasane auch auf 2 Nächte kürzen, da Ihr von Vic Falls sicher mit einem Transfer am Vormittag rüberfahrt, dann hättet Ihr den Nachmittag schon frei für eine Bootstour und dann noch den ganzen nächsten Tag für dies und das.... Ich bin - warum auch immer 😐 - sehr gerne in Kasane, aber ich denke, das ist nicht jedermanns Geschmack, weil halt schon sehr rummelig!

Das ist mir jetzt eben spontan eingefallen beim Drüberlesen. Kann sein, dass ich etwas übersehen/überlesen habe....

Liebe Grüße von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 20. Dez. 2025
Themenstarter107 Beiträge · seit 201201. Jan. 2026 ·
Hallo zusammen und erstmal ein frohes Neues Jahr,

wir haben die Zeit zwischen den Feiertagen genutzt, um an unserer Reiseplanung weiterzukommen. Der Routenverlauf ist wie oben beschrieben geblieben - also One-Way von Kasane nach Maun über Caprivi. Die Anzahl der Übernachtung haben wir noch etwas angepasst und der Großteil ist auch schon gebucht.

Wir sind an zwei Orten noch unschlüssig und wollen daher nochmals um Eure Hilfe bitte.

Boteti River - 2 Übernachtungen
- hier gibt es leider noch keine Antwort der Boteti River Camp, die wir angeschrieben haben
- Alternativ haben wir gefunden: Camp Naledi - Exclusive Safari Tented Lodge with River View - https://naledi-camp.com/
- Kennt jemand diese Lodge und kann seinen Erfahrungen dazu berichten?

Khwai River / Mababe - 4 Übernachtungen
- hier sind wir mit dem Khwai Guest House im Austausch
- Alternativ haben wir reserviert: Mababe Rive Lodge - https://mababeriverlodge.com/
- Kennt jemand diese Lodge und kann seine Erfahrungen teilen?
- Würdet ihr die geplanten 4 Übernachtungen dort aufteilen auf zwei Unterkünfte?
- Oder kann man geplante Aktivitäten - wir wollen z.T. organisierte Gamedrives dort machen, aber auch etwas selber mit dem eigenen
4WD erkunden - von einem der Orte z.B. Mababe machen oder macht z.B. Moremi mehr Sinn von Khwai?

Vielen Dank schon mal für Euer Feedback.
Gruß Thomas
1’708 Beiträge · seit 200701. Jan. 2026 ·
Am Khwai braucht man keine organisierten Gamedrives. Mit T4A alles gut fahrbar. Nur Flussquerungen evtl. meiden, falls unklar. In die Konzessionsgebiete kann man natürlich nicht. Mababe nach Khwai Village zieht sich, weil die Transit Road so schlecht ist.
Ich werfe mal Dagha Boys Selfcatering Haus in Khwai Village in den Ring (booking.com). Von da aus kann man auch einen Tag in den Moremi fahren. 5 min vom North Gate.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
Themenstarter107 Beiträge · seit 201216. Jan. 2026 ·
Hallo zusammen,

unsere Route steht nun und es sind alle Unterkünfte gebucht.

Hier der detaillierte Verlauf:
- 25.09. Hinflug nach Victoria Falls
- 26.09.-28.09. Victoria Falls - 2 Ü - Drift Inn
- 28.09.-30.09. Transfer Victoria Falls - Kasane / Chobe National Park - 2 Ü - Chobe House
- 30.09.-03.10. Kasane Mietwagen-Übernahme - Kongola - 3 Ü - Namushasha River Camping2Go
- 03.10.-05.10. Kongola – Divundu - 2 Ü - Mobola Island Lodge
- 05.10.-07.10. Divundu - Shakawe - 2 Ü - Shakawe River Lodge
- 07.10.-08.10. Shakawe - Maun - 1 Ü - Sedia Hotel
- 08.10.-10.10. Maun - Gweta / Ntwetwe Pan - 1 Ü - Gweta Lodge – 1 Ü - Sleep Out
- 10.10.-12.10. Gweta / Ntwetwe Pan - Boteti River - 2 Ü - Boteti River Lodge
- 12.10.-16.10. Boteti River - Khwai - 4 Ü - Mababe River Lodge
- 16.10.-17.10. Khwai - Maun - 1 Ü - Sedia Hotel
- 17.10. Rückflug von Maun

Und so sieht die Route inkl. Zwischenstopps aus:

Botswana-Rundreise.jpg

Den Mietwagen - einen Toyota Hilux 4x4 double cabin - haben wir auch bereits über Iwansowski´s Reisen gebucht.
Jetzt müssen wir nur noch einen Flug buchen, um auch hin- und wieder zurückzukommen!

Vielen Dank nochmals für Euer Feedback, das zur mehrfachen Anpassung unserer Route und der Aufenthaltszeiten geführt hat.
Nun beginnt die Zeit der Vorfreude und des weiteren Einlesens über Reiseberichte und sonstiger Medien.

Gruß Thomas
8’781 Beiträge · seit 201016. Jan. 2026 ·
Hallo Thomas,

das sieht jetzt aber sehr schön aus! Die meisten Unterkünfte kenne ich allerdings nicht, kann dazu also nichts sagen.
Das Boteti River Camp mag ich und von der Mababe River Lodge hab ich schon viel Gutes gehört. Allerdings hätte ich vermutlich die 4 Nächte auf 2 x 2 (davon 2 z.B. wie in deinem vorletzten Beitrag erwähnt, auf den ich leider versäumt habe zu antworten, im Khwai Guesthouse) aufgeteilt. Aber nun ist es schon so gebucht.... Es gibt Schlimmeres 🤪 .

LG Bele
Themenstarter107 Beiträge · seit 201217. Jan. 2026 ·

das sieht jetzt aber sehr schön aus! Die meisten Unterkünfte kenne ich allerdings nicht, kann dazu also nichts sagen.
Das Boteti River Camp mag ich und von der Mababe River Lodge hab ich schon viel Gutes gehört. Allerdings hätte ich vermutlich die 4 Nächte auf 2 x 2 (davon 2 z.B. wie in deinem vorletzten Beitrag erwähnt, auf den ich leider versäumt habe zu antworten, im Khwai Guesthouse) aufgeteilt. Aber nun ist es schon so gebucht.... Es gibt Schlimmeres 🤪 .

LG Bele
Hallo Bele,

vielen Dank auch explizit nochmals für Deine Tipps.

Das Khwai Guesthouse war eine unserer Optionen. Wir wollten jedoch zum Schluss unserer Reise bewusst die vier Nächte in einer Unterkunft verbringen und es dort entspannt ausklingen lassen. Das Khwai Guesthouse hatte einerseits die vier Nächte am Stück nicht frei und war uns am Ende dann auch zu teuer. Es kommt bei 3 Wochen Lodges einiges zusammen und wir wollen das weitere Reisebudget dann lieber in Aktivitäten investieren.

@pollux Das Dagha Boys Selfcatering haben wir uns auch angeschaut. Liegt natürlich perfekt und sieht auch gut aus. Wir wollten allerdings zum Ende unserer Reise eine Lodge mit Catering und keine Selbstversorgung.

Wir glauben es ist eine ganz gute Mischung an Unterkünften geworden. Es war teilweise schon schwierig mit den Buchungen, da das Angebot in einigen Regionen sehr überschaubar ist und wir schon nicht überall das bekommen haben, was wir bevorzugt haben. Die Preise sind teilweise heftig und es erklärt warum einige auf Camping ausweichen.

Wir wollen auf der Rundreise sowohl organisierte Gamedrives/Aktivitäten machen als auch die Gegend selber mit dem eigenen 4WD erkunden. Aktivitäten haben wir bisher noch keine gebucht und auch in den Lodges, die das selber anbieten, haben wir nicht das All-Inclusive Paket gebucht. Wir wollen das flexibel gestalten und vor Ort entscheiden - abhängig von Angebot, Lust und Wetter. Wir hoffen, das wird so flexibel machbar sein und auch finanziell nicht so ein großer Unterschied sein, ob vorab oder erst vor Ort gebucht wird. Das Einzige, was vorab gebucht ist, ist die Sleep Out Nacht in Gweta, die allerdings auch wetterabhängig ist.

Wir freuen uns über weitere Tipps und Empfehlungen zu Aktivitäten.

Gruß Thomas
611 Beiträge · seit 202217. Jan. 2026 ·
Wir hatten von Bele den Tip bekommen, in Kasane eine private Bootstour zu buchen. Und zwar eine, die nicht nur die "Sundowner Rennstrecke" fährt, sondern zuerst in Richtung der Stromschnellen.

Das haben wir auch gemacht, und zwar eine Stunde länger als die normalen Touren. Also erst zu den Stromschnellen und dann wie alle anderen auch. Wir waren alleine im Boot und konnten anhalten, wo wir wollten. Und die Anzahl der nistenden Vögel an den Stromschnellen ist beeindrucken.

Das würden wir auf jeden Fall wieder machen.

Gebucht hatten wir über nkwe agency
8’781 Beiträge · seit 201017. Jan. 2026 ·
tohoro schrieb: Wir wollten jedoch zum Schluss unserer Reise bewusst die vier Nächte in einer Unterkunft verbringen und es dort entspannt ausklingen lassen. Das Khwai Guesthouse hatte einerseits die vier Nächte am Stück nicht frei und war uns am Ende dann auch zu teuer.
Das ist auf jeden Fall eine gute Idee, am Ende noch ein bisschen langsam zu machen, es sind ja schon sehr viele Eindrücke, die da auf einen einprasseln während einer solchen Tour. Und es ist ja auch nicht irgendeine Gegend, die Ihr euch ausgesucht habt, um es sich mal 4 Tage gemütlich zu machen 😉 , sondern aus meiner Sicht eine der schönsten Ecken, die ich kenne. Exakt in der Mababe-Gegend war ich zwar noch nie zum Übernachten (werde aber im Februar dort 3 Nächten campen, wenn wir nicht absaufen 😵 ), aber insgesamt ist es dort schon sehr, sehr schön.
utaeleonore schrieb:Wir hatten von Bele den Tip bekommen, in Kasane eine private Bootstour zu buchen. Und zwar eine, die nicht nur die "Sundowner Rennstrecke" fährt, sondern zuerst in Richtung der Stromschnellen.
Das haben wir auch gemacht, und zwar eine Stunde länger als die normalen Touren. Also erst zu den Stromschnellen und dann wie alle anderen auch. Wir waren alleine im Boot und konnten anhalten, wo wir wollten. Und die Anzahl der nistenden Vögel an den Stromschnellen ist beeindrucken.
Ich werfe für eine solche Bootstour noch einmal Mojo und seine Firma www.chobeadventures.com/ in den Ring. Ich kenne niemanden, der nicht begeistert von den Touren mit ihm war. Nkwe soll auch gut sein, das weiß ich, aber Mojo ist der netteste und engagierteste Boatguide, den ich kenne und zudem ein super Spotter!

LG Bele
zuletzt bearbeitet 17. Jan. 2026
Themenstarter107 Beiträge · seit 201217. Jan. 2026 ·
utaeleonore schrieb:Wir hatten von Bele den Tip bekommen, in Kasane eine private Bootstour zu buchen. Und zwar eine, die nicht nur die "Sundowner Rennstrecke" fährt, sondern zuerst in Richtung der Stromschnellen.
Champagner schrieb:
Ich werfe für eine solche Bootstour noch einmal Mojo und seine Firma www.chobeadventures.com/ in den Ring. Ich kenne niemanden, der nicht begeistert von den Touren mit ihm war. Nkwe soll auch gut sein, das weiß ich, aber Mojo ist der netteste und engagierteste Boatguide, den ich kenne und zudem ein super Spotter!

LG Bele
Danke Euch beiden für die Tipps.

Mojo haben wir uns schon abgespeichert und dann haben wir mit Nkwe noch eine Alternative. D.h. dort ist man nicht auf die Angebote der Lodges angewiesen und es gibt auch genug Angebote außerhalb und wahrscheinlich auch zu anderen Preise - vermute ich mal. Muss man so etwas vor Antritt der Reise buchen oder kann man das vor Ort auch erst buchen?

Gruß Thomas
zuletzt bearbeitet 17. Jan. 2026
8’781 Beiträge · seit 201017. Jan. 2026 ·
tohoro schrieb: D.h. dort ist man nicht auf die Angebote der Lodges angewiesen und es gibt auch genug Angebote außerhalb und wahrscheinlich auch zu anderen Preise - vermute ich mal. Muss man so etwas vor Antritt der Reise buchen oder kann man das vor Ort auch erst buchen?
Gruß Thomas
Wenn du mit "dort" Kasane meinst: nein, du bist nicht auf die Lodges angewiesen. Die organisieren dir das großteils schon, aber dann eben mit den Anbietern ihrer Wahl und das sind dann meistens 08/15-Touren.

Wenn du eine private Tour willst (und ich bin der Meinung, dass man eine solche wählen und lieber an anderen Stellen sparen sollte), dann würde ich die vorab buchen, denn es ist Hauptsaison.

LG Bele
Themenstarter107 Beiträge · seit 201206. Apr. 2026 ·

LG Bele
Hallo Bele,

wir habe jetzt am Khwai mit der African Excusions Guest Lodge doch noch eine Unterkunft gefunden, die auch die 4 letzten Nächte frei hat und überlegen, ob wir die 4 Nächte aufteilen auf 2x Mababe und 2x Khwai.

Du warst doch im Februar in Mababe und wolltest dort übernachten. Wie war es und würdest Du empfehlen die 4 Nächte wie beschrieben aufzuteilen?

Gruß und schöne Ostern
Thomas