Champagner schrieb:Hallo Thomas,Hallo Bele,
diese Variante mit dem Abstecher in den Caprivi kann man machen, aber ich würde wohl doch eher danach über den Panhandle westlich am Delta runterfahren. Caprivi hin und zurück ist viel langweilige Strecke und dann seid Ihr zweimal in Kasane, außerdem ist die Strecke nach Nata runter auch langweilig und im Nata Bird Sanctuary zu dieser Jahreszeit ziemlich sicher tote Hose.
Aber die Straße am Panhandle runter ist natürlich auch sehr anstrengend. Man könnte dann aber im Caprivi noch die Gegend um Divundu einbauen und am Panhandle z.B. das Guma Lagoon Camp (sehr sandige Zufahrt meines Wissens, weiß nicht, ob man sich abholen lassen kann).
Wenn es bei dem Abstecher bleibt, würde ich eventuell den Boteti um eine Nacht kürzen und diese Nacht dem Caprivi "schenken". Sonst ist das schon sehr wenig mit den nur 2 Nächten dort. Btw: Wolltet Ihr nicht 3 Wochen in BOT/NAM sein? Wenn ich durchzähle, hättet Ihr noch Nächte übrig, oder?
Wie habt Ihr das mit Khwai gedacht? Wollt Ihr dort selber fahren oder in einer Lodge mit Gamedrives sein? Dann könnte man mal durchrechnen, ob es nicht günstiger wäre, das Auto schon vorher abzugeben und nach Khwai und zurück zu fliegen. In der Khwai Concession würde ich auf jeden Fall eine Mokorotour einplanen, das bietet eigentlich jede Unterkunft an.
Für Kasane kann ich euch nur wärmsten empfehlen, eine private Boatcruise zu buchen. Eine Tour mit "unberechenbaren" 😎 anderen Touristen an Bord zu wählen ist in meinen Augen am falschen Ende gespart.
Und da erst vor ein paar Tagen jemand hier aus dem Forum mit ihm unterwegs und sehr begeistert von ihm war, werfe ich mal Mojo in den Ring, mit dem ich schon ich glaube 6 Touren (oder mehr?) gefahren bin, die immer toll waren.
https://www.chobeadventures.com/
Mojo macht auch Gamedrives in den Park, aber dazu kann ich mangels Erfahrung nichts sagen.
Fluggesellschaften: ich bin dieses Jahr mit Condor (Frankfurt/Johannesburg/Kasane - Maun/Johannesburg/Frankfurt) in Kooperation mit Airlink geflogen. Im Juni gab es super Preise (wird im Oktober anders sein), aber es hat auf jeden Fall alles gut geklappt, ich war sehr zufrieden (allerdings lege ich keinen Wert auf Essen und Schnickschnack im Flugzeug).
Ansonsten: Qatar (kooperieren auch mit Airlink), aber da muss man eben über Doha fliegen. Swiss, Lufthansa, sie kooperieren auch. Wir fliegen kommenden Januar mit Swiss, mal schaun, wie das wird - sie waren günstiger als Lufthansa. Ethiopian fliegt über Addis Abeba direkt nach Maun, die genauen sonstigen Verbindungen von denen habe ich aber nicht im Kopf.
Unterkünfte buchen: man kann oft direkt bei der Unterkunft über ein Buchungsportal buchen. Oder eben jemand von den Forumspartnern hier nehmen, die einem alles zusammen buchen.
Übrigens: in Kasane sind wir immer gerne in den Chobe River Cottages, das ist eine Selbstversorgerunterkunft! The Old House fand ich auch okay, da kann man direkt und einfach ans Wasser, und beide Unterkünfte sind im Zentrum, man kann zu Fuß zum Einkaufen und Essen gehen.
So, mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein!
LG Bele
vielen Dank für Dein ausführliches Feedback und sorry, dass ich mich erst jetzt dazu melde, um an unserer Reiseplanung endlich weiter zu machen.
Über Caprivi und Panhandle ist sicher auch eine schöne Variante. Egal wie rum man fährt wird es halt Transferstrecken geben, die nicht so interessant sind. Und wenn wir dann noch bis Boteti River und Gweta/Nxai Pan wollen, fahren wir diese Strecke doppelt, um wieder nach Maun zurückzukommen. Oder wir lassen Nxai Pan weg und fahren nur bis Boteti River.
Bei der Anzahl der Übernachtungen für 3 Wochen haben wir bewusst noch etwas Puffer, um zu variieren abhängig von Route und geplanten Aktivitäten. Khwai wollen wir wahrscheinlich in Kombination machen. Also sowohl selber fahren, als auch Lodge mit Gamedrive und natürlich auch eine Mokorotour.
Danke auch für Deine Empfehlungen in Kasane bzgl. Unterkünften und Boatcruise sowie Deine Erfahrungen zu Flügen und Buchungen von Unterkünften.
Gruß Thomas