Vorschläge für schöne Nebenstrecken gesucht

10 Antworten · 936 Aufrufe · gestartet 20. Nov. 2025 von Habicht1864
Bilder klein
Antworten
Themenstarter26 Beiträge · seit 202520. Nov. 2025 ·
Liebe Forumsgemeinde,

nach jahrelangem stillem Mitlesen wende ich mich heute mal mit einer eigenen Reiseplanung an euch. Das gibt mir gleichzeitig Gelegenheit, mich bei allen zu bedanken, die dieses wunderbare Forum mit Leben füllen. Es ist allerdings auch nicht ganz ungefährlich, darin zu stöbern. Zu groß ist die Gefahr, dass man sich verliert in all den tollen Tipps, Ideen und Reiseberichte und permanent denkt: „Das will ich unbedingt auch noch machen.“

Ich bin Mitte 50 und mein Traumland Namibia habe ich schon einige Male besucht, allerdings immer mehr so die typischen Destinationen. Ein großer Wunsch sind noch das Kaokoveld bis hinauf zu den Epupa Falls. Und der Südosten und der Caprivistreifen sind auch irgendwann mal dran.

Aber nun zur aktuellen Reise. Es wird eine typische Ersttätertour, da meine Mitreisenden noch nie im südlichen Afrika waren: das sind meine Tochter und meine Freundin aus Schulzeiten mit Familie, insgesamt sind wir 6 Personen und werden auf Gästefarmen und Lodges übernachten. Wir reisen im August und September 2026 und haben zusammen mit „meinem“ Reisebüro die Reise geplant. Da wir in der Hochsaison reisen und wir leider mit der Planung nicht zu spät, aber doch spät begonnen haben, gab es nicht mehr alle Unterkünfte, die ich mir gewünscht hätte. So mussten wir teilweise auf andere Unterkünfte ausweichen oder haben im nördlichen Teil vielleicht nicht immer die optimalste Route planen können.

Trotz dieser Einschränkungen bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden, wenn ich mir auch weniger einzelne Übernachtungen gewünscht hätte. Deshalb geht es mir hier nicht um die Planung der Route selber und die Wahl von Unterkünften, das ist beides fix. Mir geht es um das Drumherum. Die typischen Hauptstraßen kann jeder 😊. Ich suche schöne Nebenstrecken und Empfehlungen, was wir an den einzelnen Spots vielleicht nicht verpassen sollten, wie man an der einen oder anderen Stelle die Zeit optimal nutzt kann oder was euch sonst noch so einfällt. Außerdem sind wir auf familiären Spuren (deshalb Otjimbingwe s.u.) und hätten Interesse z. B. an Förderprojekten für Mensch oder Tier. Also, wir wollen uns nicht nur ausschließlich als Touristen (die wir natürlich in erster Linie sind) im Land bewegen, sondern auch was vom Leben in Namibia mitbekommen.

Jetzt aber endlich die Route:
17.08. Tagflug 😊 von Frankfurt über Zürich nach Windhoek. Übernachtung in Windhoek, Casa Piccolo, Übernahme der Fahrzeuge am nächsten Morgen in der Stadt
18.08. 2 Nächte Jansen Kalahari Gästefarm: ankommen, entspannen, die Kalahari genießen
20.08. 1 Nacht Klein Aus-Vista Eagle’s Nest
21.08. 1 Nacht Namtib Desert Lodge, vormittags nach Kolmanskop
22.08. 2 Nächte Tsauchab River Camp
24.08. 1 Nacht Desert Camp, Sossousvlei
25.08. 1 Nacht Namib Dune Star Camp

Hier hake ich beim Ablauf. Klassisch wäre, vom Tsauchab River Camp kommend mittags/am Nachmittag den Sesriem Canyon zu besuchen und in der Abendsonne zur Elim-Düne zu fahren. Am nächsten Morgen würde man dann früh zum Sossousvlei aufbrechen. Welche Ideen habt ihr vielleicht? Nachmittags Sossousvlei und am nächsten Morgen Düne und Canyon? Wir übernachten ja zum Glück nahe am Tor und können so auch mal nur für den Besuch der Düne oder des Canyons in den Park fahren.

26.08. 4 Nächte Swakopmund, davon eine zelten an der Blutkuppe
30.08. 2 Nächte Ugab Terrace Lodge
01.09. 1 Nacht Mushara Lodge
02.09. 1 Nacht Okaukuejo Camp, Bush Chalets (wegen des Wasserlochs 😊)
03.09. 1 Nacht Vreugde Guestfarm
04.09. 2 Nächte Hohenstein Lodge
06.09. Fahrt über Otjimbingwe nach Windhoek, 1 Nacht Olive Grove Guest House
07.09. Tag in Windhoek, Rückgabe der Autos am Flughafen und Abflug ca. 21:40 h.

In Windhoek vielleicht das Independence Museum und eine Stadtführung. Und schön finde ich zum Abschluss immer einen Besuch im Crafts Center - stöbern, was es alles Schönes gibt, Mitbringsel besorgen, einen der sehr leckeren Kuchen essen. Das passt aber vermutlich gar nicht alles in einen Tag, weshalb ich überlege, das Independence Museum am ersten Tag noch vor der Abfahrt in die Kalahari zu machen. Das ist aber dann nicht unbedingt der schönste Beginn für eine Traumreise.

Was meint ihr? Ich freue mich auf eure Ideen und Ratschläge.

Viele Grüße
Micha
zuletzt bearbeitet 22. Nov. 2025
16,9k Beiträge · seit 201220. Nov. 2025 ·
Habicht1864 schrieb:
Während Eures Aufenthaltes in der Jansen Kalahari Gästefarm hättet Ihr die Möglichkeit in Hoachanas das dortige Hilfprojekt zu besuchen.
18.08. 2 Nächte Jansen Kalahari Gästefarm: ankommen, entspannen, die Kalahari genießen
Hier würde ich nicht die langweile B1 fahren, sondern über Kalkrand und Maltahöhe bis nach Helmeringhausen und im dortigen Hotel Helmeringhausen die Pause machen. Nicht vergessen. die leckere Game Lasagne und den hervorragenden Apfelkuchen (100x besser als in Solitaire) zu probieren. Dann weiter nach Aus.
20.08. 1 Nacht Klein Aus-Vista Eagle’s Nest
21.08. 1 Nacht Namtib Desert Lodge, vormittags nach Kolmanskop
Stopp in Betta oder Duwisib
22.08. 2 Nächte Tsauchab River Camp
24.08. 1 Nacht Desert Camp, Sossousvlei
25.08. 1 Nacht Namib Dune Star Camp
26.08. 4 Nächte Swakopmund, davon eine zelten an der Blutkuppe
Pause im Ozohere Camp (Mittagessen und/oder Besuch der Himbas)
30.08. 2 Nächte Ugab Terrace Lodge
01.09. 1 Nacht Mushara Lodge
Stopp bei Thonningii Wine Cellar
02.09. 1 Nacht Okaukuejo Camp, Bush Chalets (wegen des Wasserlochs 😊)
03.09. 1 Nacht Vreugde Guestfarm
Stopp in Omaruru bei der KRISTALL KELLEREI oder Erongo Mountain Winery
04.09. 2 Nächte Hohenstein Lodge
06.09. Fahrt über Otjimbingwe nach Windhoek, 1 Nacht Olive Grove Guest House
07.09. Tag in Windhoek, Rückgabe der Autos am Flughafen und Abflug ca. 21:40 h.
Stadtrundfahrt im alten Landy mit Bwana (Carsten Möhle). Wir hatten im vergangenen Jahr mit Carsten vereinbart Kapepos in Katutura zu besuchen und entsprechend Spenden gesammelt, um sie dort persönlich abzugeben. Bei dieser Gelegenheit hat sich Kapepos es sich nicht nehmen lassen uns durch sein Viertel zu führen.

LG
Logi
zuletzt bearbeitet 21. Nov. 2025
33,3k Beiträge · seit 200621. Nov. 2025 ·
Stopp bei Thonningii Wine Cellar
bzw. Otavi Vineyards nebenan (Anmeldung vorab gewünscht).

Viele Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
8’800 Beiträge · seit 201021. Nov. 2025 ·
Habicht1864 schrieb: Also, wir wollen uns nicht nur ausschließlich als Touristen (die wir natürlich in erster Linie sind) im Land bewegen, sondern auch was vom Leben in Namibia mitbekommen [...] und hätten Interesse z. B. an Förderprojekten für Mensch oder Tier.
Guten Morgen Micha,

ich möchte dir gerne die Projekte des Tangeni-Shilongo-Namibia-Vereins
https://tangeni-shilongo-namibia.de/
in Swakopmund ans Herz legen und hier speziell das das ODEC (Open-Door-Education-Center)
https://tangeni-shilongo-namibia.de/engagement/open-doors-education-centre-odec/

Ich kenne die Projekte und auch teilweise die jungen Menschen, die als Vorstände des Vereins ein unglaubliches Engagement an den Tag legen.
Nach Absprache kann man das ODEC-Projekt besichtigen und ich kenne kaum jemanden, der nicht beeindruckt davon zurückgekommen ist (u.a. übrigens ein Geschichtslehrer an einem Gymnasium hier in meiner Heimatstadt 😉 ) und inzwischen auch Mitglied im Verein geworden ist.

Der Kontakt ist über die Website möglich, ich kann dir aber auch gerne den Whatsapp-Kontakt von Theresa Rhode, die ich persönlich gut kenne und sehr mag und sehr schätze, zukommen lassen. Sie reagiert normalerweise sehr schnell und mit ihr kann man die Details für einen Besuch abklären (natürlich freut sich das Projekt auch über mitgebrachte Sachspenden nach Absprache und über Geldspenden sowieso 😎 ).

Ich denke, gerade für junge Menschen, wie sie in eurer Reisegruppe sind, kann so ein Besuch auf eine ganz besondere Art den Horizont erweitern. Es ist vielleicht nicht ganz der Spaß, den sie haben möchten, aber den finden sie in Swakopmund vielleicht woanders dann auch noch 😗 .

Gerne kann ich dir per PM auch noch ein paar Einzelheiten erzählen - manche Menschen sind nämlich über das moderne Erscheinungsbild des Projektes irritiert, aber dahinter stecken ganz viele Überlegungen und Ideen.

Liebe Grüße von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
36 Beiträge · seit 202121. Nov. 2025 ·
Hallo Micha,
ich kann Bele uneingeschränkt zustimmen und euch auch ans Herz legen in Swakopmund das ODEC zu besuchen. Wir waren im März mit unserer Tochter (21 Jahre) dort und wir waren tief beeindruckt von dem gesamtheitlichen Konzept und den unwahrscheinlich engagierten Menschen, insbesondere Theresa. Wir sind nun auch Mitglied im Verein und unsere Tochter beabsichtigt im Rahmen ihres Studiums nächsten Herbst ein Auslandspraktikum dort zu absolvieren.
Ich habe schon Kleiderspenden sortiert, die wir dann wenn wir sie besuchen mitbringen wollen 😁 .
Soweit ich weiß fängt allerdings der Schulbetrieb erst wieder im September an, das müsstet ihr halt bei eurer Planung (August/September) evtl. berücksichtigen. Aber ich denke das solltet ihr am Besten direkt mit Theresa besprechen, ich glaube da gibt es auch ein Ferienprogramm oder sonstige Aktivitäten für die Kinder.
Viel Spaß bei eurer weiteren Planung und Grüße
Regina
Themenstarter26 Beiträge · seit 202521. Nov. 2025 ·
@ Logi
Ganz herzlichen Dank für die Vorschläge. Das ging schnell 😊.
Während Eures Aufenthaltes in der Jansen Kalahari Gästefarm hättet Ihr die Möglichkeit in Hoachanas das dortige Hilfprojekt zu besuchen.
Ich habe den Eindruck, viele dezentrale Projekte bewegen in Namibia eine ganze Menge. Ich muss da nur meine eigenen Hemmungen überwinden lernen, selber aktiv zu werden. Bei den Projekten, die ich bisher kennengelernt habe, war ich sozusagen "Mitläufer" bei engagierten Personen. Ich werde Angelika Gleich mal kontaktieren.
Hier würde ich nicht die langweile B1 fahren, sondern über Kalkrand und Maltahöhe bis nach Helmeringhausen und im dortigen Hotel Helmeringhausen die Pause machen. Nicht vergessen. die leckere Game Lasagne und den hervorragenden Apfelkuchen (100x besser als in Solitaire) zu probieren. Dann weiter nach Aus.
Ja, so oder hintenrum über die C 15 bis Stampriet, dann Mariental, Maltahöhe. Ich habe mich auch gefragt, ob wir von Windhoek aus bis Rehoboth fahren und dann auf die C 25 abbiegen oder ob es sich lohnt zurück Richtung Osten zu fahren, um die Strecke über die C 23 und die C 15 zu fahren.
Ich war zweimal im Red Dune Camp zelten und habe Teile der C 15 als sehr schön in Erinnerung. Vielleicht war das aber auch erst südlich von Stampriet.
Stopp in Betta oder Duwisib
Mit der Strecke muss ich mich noch genauer Beschäftigen. Wir passieren die Gegend ja zweimal. Als ich 2022 bei Schloss Duwisib vorbeifuhr, war es geschlossen - wohl dauerhaft. Oder hat sich da in jüngster Zeit etwas getan? Wir haben dann auf der benachbarten Farm an einem heißen Tag gemütlich was getrunken und dabei nette Gesellschaft gehabt.

@ Logi und Christian
Winery ist super, ich bin mit Weinkennern aus dem Weinland Baden-Württemberg unterwegs. Danke für die Idee.

@ Bele und Regina
ich möchte dir gerne die Projekte des Tangeni-Shilongo-Namibia-Vereins
tangeni-shilongo-namibia.de/
in Swakopmund ans Herz legen und hier speziell das das ODEC (Open-Door-Education-Center)
tangeni-shilongo-nam...ucation-centre-odec/
ich kann Bele uneingeschränkt zustimmen und euch auch ans Herz legen in Swakopmund das ODEC zu besuchen.
Auch euch ganz vielen Dank für die Beschreibung, das Angebot um Vermittlung und den Hinweis auf die Ferien. Die fallen dann tatsächlich in die Zeit unseres Aufenthalts.

Das Projekt kenne ich übrigens schon. Joel (der zumindest dir, Bele, bestens bekannt ist😊) hat mich letztes Jahr mal bei Theresa für eine Führung "abgeliefert". Ich habe Theresa schon im Visier für eine Anfrage. Wenn sich im Verlauf meiner weiteren Planung dazu noch Fragen ergeben, werde ich mich sehr gerne bei dir melden.

Im Übrigen muss ich vielleicht meine Bemerkung zum Spaß für die jungen Leute etwas ins rechte Licht rücken. Alle drei sind nicht nur oberflächlich am Land interessiert. Und wenn sie außerdem schon mit uns drei Alten reisen "müssen", sollen sie zwischendurch auch mal besonderen Spaß haben. Das erwarten sie gar nicht, das ist mein Ehrgeiz. Und da hat Swakopmund ja auch einiges zu bieten. Oder vielleicht ist ja auch die Zipline in der Ugab Terrace Lodge was.

Liebe Grüße
Micha
1’982 Beiträge · seit 201122. Nov. 2025 ·
Hallo Micha,
mein Favorit zwischen Aus und Namtib ist die D707. Bin ich schon oft gefahren und kann nie genug davon bekommen.

Liebe Grüße
Solitaire
www.margit-noehrer.com FB und Insta: reisende.autorin Buch: Der glühende Atem der Wüste Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
Themenstarter26 Beiträge · seit 202522. Nov. 2025 ·
@ Solitaire
Vielen Dank 😊. Ich frage mich noch, wie es danach weitergeht.

Ich will mal in die Detailplanung einsteigen. (Mal sehen, ob ich die Karte in den Text einfügen kann)

Bekomme ich nicht, kann mir einer erklären, wie das geht.
Ich habe die Datei zunächst im Feld "Anhang" hochgeladen, den Cursor an diese Stelle im Text gesetzt und dann den Button "Einfügen" angeklickt. Was mache ich falsch?

Eine Möglichkeit für die Fahrt von der Kalahari (Jansen Guest Farm) nach Aus wäre über Stampriet, Mariental, Maltahöhe, Zarishoogte Pass, Betta und Helmeringhausen nach Aus (blaue Strecke). Es gibt allerdings mehrere Alternativen, z. B. die grüne Strecke im Osten über Kalkrand und die C 21 bis kurz vor Maltahöhe.

Dann die Übernachtung in der Namtib Desert Lodge. Und nun meine konkrete Frage, wie wir fahren, nachdem wir die D 707 verlassen haben . Wenn wir Logis Vorschlag folgen und Duwisib besuchen wollen, ginge die weitere Fahrt zunächst über die D 826 und dann über die D 831 (rote Strecke). Die D 831 hat Carsten Möhle in einen Thread von 2012 allerdings als reifenmordend bezeichnet. Gilt das immer noch?

Habt ihr eine Idee, wie wir Pass und Schloss mitnehmen und die D 831 weitgehend meiden könnten? Oder sollten wir einfach auf eines von beidem verzichten?

Grüße Micha
zuletzt bearbeitet 23. Nov. 2025
16,9k Beiträge · seit 201222. Nov. 2025 ·
Habicht1864 schrieb:Die D 831 hat Carsten Möhle in einen Thread von 2012 allerdings als reifenmordend bezeichnet. Gilt das immer noch?
Wir sind die D 831 schon mehrfach gefahren. Zuletzt im letzten Jahr. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass da jemals irgend etwas besonders dramatisch gewesen wäre.

Einen Teil kannst Du Dir auf Streetview ansehen => klick

LG
Logi
1’982 Beiträge · seit 201123. Nov. 2025 ·
Hm, zu dieser Strecke kann ich dir leider nichts sagen und auch nicht, was du eventuell ändern könntest, weil das von den persönlichen Vorlieben abhängt. Für mich ist es immer wieder ein Genuss, durch's Namib Rand Naturreservat hoch (oder runter) zu fahren, weil hier die Landschaft durch den Gegensatz Dünen auf der einen Seite, Nubib-Berge auf der anderen Seite wunderschön ist.

Schönen Sonntag
Solitaire
www.margit-noehrer.com FB und Insta: reisende.autorin Buch: Der glühende Atem der Wüste Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
1’982 Beiträge · seit 201123. Nov. 2025 ·
Bzgl. Bild: Du musst den Cursor zuerst dort hinstellen, wo du das Bild haben möchtest, dann hochladen und dann einfügen.

IMG_7710.JPG

Das ist Namib Rand 🙂