travelNAMIBIAThemenstarter33,3k Beiträge · seit 200625. Sept. 2025 ·
Hans-Wolf schrieb:Cyriax, bist du sicher, dass du das Gepäck durchchecken kannst? Bei zwei separat gekauften Tickets könnte das schwierig sein. Wenn du das Gepäck neu einchecken musst, könnte es Probleme geben.
... Das Ministerium warnt jedoch, dass die Gebührenerhöhung noch nicht in Kraft ist und der Prozess weiterhin läuft. „Das Datum der Einführung der neuen Gebühren wird zu gegebener Zeit bekanntgegeben, da zunächst interne Prozesse abgeschlossen werden müssen. Sobald die Gebühr im Amtsblatt veröffentlicht wird, wird die Öffentlichkeit informiert“, heißt es in der Erklärung des Ministeriums. ...
Ich habe bei Discover Airlines angerufen und man hat mir bestätigt, dass das Gepäck bei Airlink durchgecheckt wird, ich soll das Ticket ab Windhoek in Kapstadt vorlegen.
Hallo, Ich hab gerade die Geduld beim Suchen verloren, ob es in irgend einem Beitrag bereits abgehandelt wurde. Frage: evisa Formular ausfüllen und abschicken. Ist klar. Muss man dann auch noch irgendwas ausdrucken? Oder reicht das, wenn man es auf dem Handy hat? Ich frage, weil ich gar keinen Drucker mehr habe. VG
travelNAMIBIAThemenstarter33,3k Beiträge · seit 200627. Sept. 2025 ·
Muss man dann auch noch irgendwas ausdrucken?
Zwingend ausgedruckt mitnehmen, da du es am Schalter unterschreiben musst und manchmal noch händisch Zusatzinfos drauf geschrieben werden müssen.
Viele Grüße Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Hallo, ich muss mich jetzt auch um unser Visum kümmern.
Ich habe diesen Thread und auch den Info-Thread mitgelesen. Wenn ich alles richtig gelesen habe, wurde im Laufe der Monate die Laufzeit des Visums geändert, so dass eVoa und Voa beide bis zu 90 Tage gültig sind.
Bei multiple Entry finde ich allerdings leider gerade nicht die finale Regelung. Wir werden einen Abstecher nach BOT und einen ins KTP machen. Bei eVoa weiß ich, dass multiple entry kein Problem ist.
Aber ist beim Voa auch automatisch ein Multiple Entry drin? In dem aktuellen Formular, welches im Flieger ausgeteilt wird, gibt es auf jeden Fall keine Frage diesbezüglich.
Liebe Grüße Dirk
travelNAMIBIAThemenstarter33,3k Beiträge · seit 200602. Okt. 2025 ·
Bei multiple Entry finde ich allerdings leider gerade nicht die finale Regelung.
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
AGAgapanthus38 Beiträge · seit 202004. Okt. 2025 ·
Hallo Zusammen,
wir werden demnächst von Südafrika kommend über Vioolsdrift nach Namibia einreisen. Das E-Visum ist beantragt und wir haben es sofort erhalten. Nun habe ich festgestellt, dass von mir fälschlicherweise der Grenzübergang " Veloorsdrift Border Post " angeklickt wurde . Kann das bei der Einreise über Vioolsdrift nach Namibia zu einem Problem führen, oder vor Ort korrigiert werden? Gibt es ähnliche Erfahrungen.
Erkenntnis zu meiner Frage bezüglich Visum Anreise mit Mietauto aus Südafrika: Beim eVisa wird nicht nach dem Kennzeichen gefragt, nur nach der Art der Einreise (Road).
Hallo, ich habe Fragen in Bezug auf die Visumpflicht, die (hoffentlich) noch nicht gestellt wurden: Mein Mann und ich reisen jedes Jahr für ca. 3 Monate durch Namibia, Südafrika, Botswana, Sambia, meist über den Jahreswechsel, unser Camper steht bei WIndhoek, das ist also immer unser Start- und Endpunkt. Vor Einführung der Visumpflicht haben wir bei jeder Einreise je Land Visa für die tatsächliche Aufenthaltsdauer beantragt (und erhalten) und lediglich darauf geachtet, die 90 Tage je Jahr und Land in Summe nicht zu überschreiten. Wenn ich die Informationen zum neuen Namibia Visum nun richtig interpretiere, sind "Unterbrechungen" der 90 Tage durch Ausreise z.B. nach Botswana nicht mehr möglich beim 90 Tage Multiple Entry Visum. Ist das korrekt? Ist es dann eine sinnvolle Alternative, gar nicht erst ein 90 Tage Visum zu beantragen sondern bei Einreise (wie früher) nur für die Zeit bis zur Ausreise in ein Nachbarland? Und bei der erneuten Einreise dann ein neues Visum zu beantragen (und zu bezahlen)? Und auf welchen Zeitraum bezieht sich der Begriff "Jahr"? Auf ein Kalenderjahr? Oder auf den Zeitraum zwischen den Anreisen aus dem Heimatland? Für dieses Jahr bin ich auf Nummer sicher gegangen und habe Flüge ab Ende November mit Rückflug nach 87 Tagen gebucht. Aber wir planen bereits die nächste Reise ab Oktober 2026...bekämen wir dann überhaupt wieder ein Visum? Vielen Dank für Eure Expertisen und Antworten!!! Tina
travelNAMIBIAThemenstarter33,3k Beiträge · seit 200605. Okt. 2025 ·
Für Namibia ist das Jahr das Kalenderjahr. Multiple Entry gilt für 90 Tage durchlaufend, also in den 90 Tagen dürft ihr soviel rein und raus wie ihr wollt. Das ist aber unabhängig von den 90 Tagen Gesamt Aufenthalt pro Jahr.
Viele Grüße Christian
P.S. Und ja, die Fragen wurden hier auch schon gestellt und beantwortet 😉
Hallo Christian, vielen Dank für Deine schnelle Antwort (und die vielen anderen hier im Forum)!!! Ich habe jetz die 169 Seiten durchgelesen und Du hast natürlich recht, meine Frage wurde bereits gestellt und auch beantwortet.
Kleines "Lesezeichen" für evtl. weitere Interessierte: Dein Post vom 09.08. auf Seite 154 erklärt die Sachlage perfekt!
Wir werden wohl VOA machen, 90 Tage multiple entry, und dann die tatsächlichen Tage stempeln lassen für die zweite Tour 2026. Viele Grüße, Tina
Ankunft vor 2,5 Stunden. VoA kostet immer noch 1.600 NAD. VoA-Schlange war viel schneller als eVoA, ca. 25 min. Aber: Discovery hat keine Anträge im Flieger verteilt, also Ausfüllen vor Ort.
Hallo, bin grade dabei die Dokumente fürs Online-Visum am zusammenstellen. Da wird ja ein eingescannter Reisepass gewünscht. Ich gehe mal davon aus das es sich dabei nur um die Seite mit dem Passbild handelt. Auf dem Fact Sheet steht bei dem scanned Passport: ... size requirement 300kB -2MB... Mein eingescannter Pass hat, egal ob als pdf oder als jpg zwischen 70 und 80kB. Also deutlich weniger als gefordert. Wie habt Ihr das gemacht? So lange gefummelt bis die Dateigröße gepasst hat? Oder kann man auch ein Reisepass mit 75kB hachladen und wird dann akzeptiert?