WEWendelsteinThemenstarter51 Beiträge · seit 201705. Aug. 2025 ·
Hallo, ich bin für einige Zeit in Swakopmund. An anderer Stelle habe ich mir schon Tipps für kurze Tagesausflüge geben lassen und nun plane ich das nächste Wochenende: 2 Übernachtungen und Fahrtzeiten pro Tag bis 4 Stunden.
Leider hatte ich vorher keine Zeit, schon im Voraus Wochenend-Campsites zu buchen. Letztes Wochenende war ich auf der Erongo Plateau Campsite - das war klasse. Es ist sehr ruhig dort, eher abseits der üblichen Ströme. Blitzsaubere Ablutions und ein netter markierter Wanderweg. Auf der Wanderung haben wir Bergzebras gesehen.
Was haltet ihr von folgender Route: Swakopmund - Henties Bay - Brandberg Elephant Rock Campsite - Ugab Rhino Camp - Mile 108 - Swakopmund? Übernachtung dann am Elephant Rock und Ugab.
Vielleicht gibt es noch mehr Ideen? Danke!!! Danke!!! LG, Anette
ich fahre gerne durchs Mesum Flussbett um am Rand vom Mesum Krater wild zu campen. Von da aus dann weiter zum Rhino Camp. Das geht über steinige Pisten im Damaraland. Vorbei an einigen Small Miner Dörfern.
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
WEWendelsteinThemenstarter51 Beiträge · seit 201706. Aug. 2025 ·
Lieber Chrigu, vielen Dank für die Beschreibung der Tour! So in der Art hatte ich es mir ja auch gedacht. Technisch ist das o.k. mit einem Standard-Hilux von Avis? Ersatzrad ist dabei, Kompressor leider nicht. Wenn ich nach Botswana fahre, habe ich ein anderes Fahrzeug. Als Alternative habe ich den Welwitschia-Drive mit Übernachtung im Auge. Aber das ist sicher nicht vergleichbar... LG, Anette
Wendelstein schrieb:Lieber Chrigu, vielen Dank für die Beschreibung der Tour! So in der Art hatte ich es mir ja auch gedacht. Technisch ist das o.k. mit einem Standard-Hilux von Avis? Ersatzrad ist dabei, Kompressor leider nicht. Wenn ich nach Botswana fahre, habe ich ein anderes Fahrzeug. Als Alternative habe ich den Welwitschia-Drive mit Übernachtung im Auge. Aber das ist sicher nicht vergleichbar... LG, Anette
Grundsätzlich kannst du das mit einem Standard Hilux fahren. Was hast du für Reifen drauf? Mit normalen Strassenreifen würde ich es nicht machen mit AT oder MT Reifen ist es OK. Es ist da recht steinig. Luft Ablassen ist nicht unbedingt nötig.
Logi schreibt, dass du auch noch nach Pelican Point willst. Das solltest du dir gut überlegen. Das ist nicht ohne. Ich habe jedes Mal wenn ich in der Gegend war Fahrzeuge aus dem Sand gezogen. Da musst du ordentlich Luft ablassen und anschliessend wider zurück fahren. Das kannst du auch mit reduziertem Druck. Fahre dann einfach ganz gemächlich (max 50 km/h) nach Walvis Bay zur nächsten Tankstelle zum pumpen. Aber wie gesagt. Pelican Point kann je nach Tide ganz schön tricky sein.
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
WEWendelsteinThemenstarter51 Beiträge · seit 201711. Aug. 2025 ·
Wir hatten eine wunderbare Vollmondnacht im Messum-Krater! Wir haben die Route durch das Messum-Flussbett gewählt und das war alles sehr gut zu fahren. Die Abgeschiedenheit, Ruhe, Landschaft und Fauna (Welwitschias und Gräser) im Krater haben uns völlig begeistert. Eigentlich hatte ich den Eindruck, dass die nagelneuen AT-Reifen an unserem Hilux ganz o.k. wären - am Abend hatten wir dann aber doch gleich einen Platten... Als ich das Wagenheberset und das Werkzeug des Standard-Avis-Hilux genauer anschaute, hatte ich arge Bedenken - doch nach sorgfältiger Vorbereitung des Untergrunds hat der winzige Wagenheber seinen Dienst getan und wir 2 Frauen haben erfolgreich den Reifen gewechselt. Auf Hilfe hätten wir da lange warten können - in 24h ist uns niemand begegnet. Da unser einziger (!) Ersatzreifen nun verbraucht war, sind wir vorsichtig und brav zur Küste zurückgefahren und haben auf die geplante Weiterfahrt nach Ugab verzichtet. Die Lehre aus der Geschichte: Der Dunlop AT Grandtrek 25 scheint mir sehr weich zu sein und ich werde künftig nie wieder mit nur einem einzigen Ersatzreifen in so ein Gebiet fahren. Ich war froh, dass wir 40 Liter Wasser dabei hatten. Auch war es gut, dass ich früher immer selber die Reifen an meinen Autos gewechselt habe. Auch "Frau" sollte das Reifenwechseln beherrschen und meine Tochter kann es jetzt auch! Bevor es demnächst nach Botswana geht, tausche ich ohnehin den Avis Hilux gegen ein solideres Fahrzeug ein und werde Wagenheber, Werkzeug und die Ersatzreifen genauer anschauen... Bei Bestdrive in Swakopmund habe ich sehr unkompliziert und schnell einen neuen Reifen auf die Felge ziehen lassen und so kann ich wieder Ausflüge machen!