tiggiThemenstarter1’559 Beiträge · seit 201122. Juni 2025 · Hallo liebe Fomis,
es gibt zunehmend immer mehr Selbstfahrer mit eigenem Auto, da wäre es schön wenn wir Werkstätten in Ländern auflisten können.
Einen Autovermieter kann man dann nicht mehr kontaktieren.
Gibt es hier jemanden, der gute Erfahrungen mit Werkstätten in Sambia, Botswana oder Simbabwe gemacht hat?
Namibia und Südafrika haben viele gute Werkstätten, aber es könnte auch mal ein Problem außerhalb der großen Städte in anderen Ländern geben und ein Wagen muss abgeschleppt werden. Da könnten Telefonnummern hilfreich sein.
Über Tipps und Empfehlungen würde ich mich freuen.
Liebe Grüße
Biggi
R5R51623 Beiträge · seit 202422. Juni 2025 · Hallo,
Die Beantwortung wäre absolut nicht zielführend. Denn wenn du unentwegs eine Panne hast, dann musst du eh in eine Werkstatt die dir am ehesten helfen kann. Was nützt dir beispielsweise eine Werkstattempfehlung in Lilongwe, wenn du in Salima einen Defekt hast.
Bei allgemeinen Problemen frage ich andere Autofahrer oder gehe dahin, was so ähnlich wie eine Werkstatt aussehen könnte. Die schicken dich dann an die entsprechende Werkstatt. Beispiele? Mir ist vor Masvingo der Bremsbelag von der Grundplatte abgerissen, Werkstatt Im Ort. Vor Harare riesen Steinschlag in der Scheibe, zum nächsten Autoglaser gefahren. Vor Maun hat sich das Kreuzgelenk der Kardanwelle aufgelöst, Hinterhofwerkstatt ,aber auf Kardanwellen spezialisiert, angesteuert
Bei Fahrzeugspezifischen Problemen dann eben zur Markenwerkstatt.
Allgemein in solch Fällen gilt eh fragen,fragen,fragen und anrufen und Möglichkeiten ausloten.
Mir wurde bis jetzt immer geholfen und oft auch als Havarist bevorzugt bedient worden.
VG
OceanView257 Beiträge · seit 202522. Juni 2025 · R51 schrieb:Hallo,
Die Beantwortung wäre absolut nicht zielführend. Denn wenn du unentwegs eine Panne hast, dann musst du eh in eine Werkstatt die dir am ehesten helfen kann. Was nützt dir beispielsweise eine Werkstattempfehlung in Lilongwe, wenn du in Salima einen Defekt hast.
Bei allgemeinen Problemen frage ich andere Autofahrer oder gehe dahin, was so ähnlich wie eine Werkstatt aussehen könnte. Die schicken dich dann an die entsprechende Werkstatt. Beispiele? Mir ist vor Masvingo der Bremsbelag von der Grundplatte abgerissen, Werkstatt Im Ort. Vor Harare riesen Steinschlag in der Scheibe, zum nächsten Autoglaser gefahren. Vor Maun hat sich das Kreuzgelenk der Kardanwelle aufgelöst, Hinterhofwerkstatt ,aber auf Kardanwellen spezialisiert, angesteuert
Bei Fahrzeugspezifischen Problemen dann eben zur Markenwerkstatt.
Allgemein in solch Fällen gilt eh fragen,fragen,fragen und anrufen und Möglichkeiten ausloten.
Mir wurde bis jetzt immer geholfen und oft auch als Havarist bevorzugt bedient worden.
VG
So sieht die Praxis aus. Die Autos gehen in den seltensten Fällen genau vor einer Werkstatt kaputt. Und da fragt man am besten die Einheimischen.
tiggiThemenstarter1’559 Beiträge · seit 201123. Juni 2025 · Hallochen,
in Städten oder in der Nähe von Häusern ist das alles kein Problem. 🙂
Auf unserer großen Sambiareise hatten wir auch in Kafue eine Werkstatt gefunden, aber wenn ich da liegen bleibe, wo gerade nichts ist, auch kein anderes Auto, dann wäre eine Telefonliste gut. Ein Satphone vorausgesetzt!
Auf der Homepage von bwana tucke tucke gab es mal eine Liste für Namibia.
Wenn wir hier einfach unsere Erfahrungen zusammentragen und eine Liste für die anderen Länder erstellen, wäre das doch hilfreich für alle Selbstfahrer. Chrigu hat gerade auf seiner Woww Tour zwei Werkstätten benötigt.
Natürlich hoffen wir immer, dass alles gut geht.
Gruß
Biggi
travelNAMIBIA33,2k Beiträge · seit 200623. Juni 2025 · Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!