bayern schorschThemenstarter3’390 Beiträge · seit 200927. Juli 2024 ·
Hallo zusammen,
eine etwas ungewöhnliche Bitte:
falls jemand die Möglichkeit hat, uns in den nächsten 2 oder 3 Wochen bei der Heimreise von SA oder Namibia 3 oder 4 Dosen "PEACEFUL SLEEP" mitzubringen, wären wir dankbare Abnehmer. Kostenerstattung ist selbstverständlich.
Wir waren ja selbst erst im März 3 1/2 Wochen in Südafrika, haben die Besorgung von P.Sleep aber total verschlafen bzw übersehen.
Hallo, Deo Spray, Rasierschaum, Haarlack Spray, alles Aerosole, aber nicht verboten. Dazu zählt auch das Peaceful sleep. Kosmetischer Artikel. Nur bei Autolack Spray, Öl Spray, Filter Spray, Schweisflussmittel, Entferner Spray sind verboten, da chemische Produkte. VG
mal von eventuellen Transportproblemen abgesehen, finde ich die Frage schon etwas unspezifisch gestellt.
Geht es um das Repellent oder das Raumspray? Das sind völlig unterschiedliche Produkte mit jeweils komplett anderem Anwendungsbereich und Wirkstoffen.
Falls das falsche wird ... nur Mut, Pyrethroide sollen eine geringe Warmblütertoxizität haben ... heißt es. 😗
Gruß Henning
bayern schorschThemenstarter3’390 Beiträge · seit 200927. Juli 2024 ·
Liebe Leute,
ich wollte hier keine Problematik entstehen lassen. Wenn man das Zeug´s nicht mitnehmen darf, dann halt nicht. Das ist doch alles kein Beinbruch. Gebraucht hätten wir das hier:
Im Übrigen kann ich mir nicht vorstellen, dass wenn ein paar Dosen im Aufgabegepäck sind, dass das dann Schwierigkeiten macht. Nochmal - kein Problem, wir können auch ohne Peaceful Sleep gut leben.
Und MaHe Henning - sorry, dass ich derartig unspezifische Fragen stelle. Das darf natürlich nicht passieren, schon gar nicht dem bayern schorsch 🙁 😉
Es gibt mittlerweile viele Insektenabwehrmittel. Insofern man eins möchte mit dem Wirkstoff DEET (dem einzigen wirklich wirksamen) dann muss man meistens einen unangenehmen Geruch in Kauf nehmen. Nicht so bei peaceful sleep. Es ist in meiner Sicht das einzige angenehm riechende Mittel mit ausreichend DEET und ich würde jedesmal viele Sprays mit nach Hause nehmen, wo wir Dengue Zika und Chikungunya Fieber ausgeliefert sind. Die Kontrollen sind aber dermassen penibel am Flughafen in Johannesburg und voriges Jahr in Kasane (Abflug des Zubringer) wo man unseren Familienmitgliedern die Dosen abnahm, deshalb mein gut gemeinter Hinweis. Ich kenne die Richtlinien der einzelnen Gesellschaften nicht im Detail, kann nur von eigenen Erfahrungen berichten.
Lieber Bayern Schorsch, wir fliegen Ende Oktober, kommen aber erst Mitte Dezember zurück. Wenn das also noch reicht, bringe ich dir gerne ein paar Dosen mit ....
Ich lasse es mir auch mitbringen (wenn aufgebraucht und keine Reise in Sicht ist), es war jetzt übrigens das einzige Mittel das in Tansania die Zeze Fliege einigermaßen auf Abstand gehalten hat!
bayern schorsch schrieb: Und MaHe Henning - sorry, dass ich derartig unspezifische Fragen stelle. Das darf natürlich nicht passieren, schon gar nicht dem bayern schorsch 🙁 😉
Klar dürfen hier auch unspezifische Fragen gestellt werden, dann muss man nur eben mit Nachfragen rechnen.
In Deinem Fall waren die Nachfrage und Deine anschließende Klarstellung ja auch nicht so ganz aus der Welt, wäre ja blöd gewesen, wenn Dir jemand stolz einen ganzen Karton Room Spray mitgebracht hätte.
Übrigens lesen das hier ja auch andere und da kann man den generellen Unterschied zwischen Repellent und Insektizid gar nicht oft genug wiederholen. Diverse Beiträge in den zahlreichen Moskito-Threads zeigen, dass das längst nicht immer klar ist. Die eigene Gesundheit oder die Rückstandswerte der heimischen Kläranlage (sofern mitgebracht und aufgebraucht oder die 'imprägnierten' Klamotten nach der Reise gewaschen werden) in Bezug auf Pflanzenschutzmittel werden es danken.
Beste Grüße Henning
bayern schorschThemenstarter3’390 Beiträge · seit 200928. Juli 2024 ·
Hallo Henning,
mit Sicherheit hast Du prinzipiell Recht mit Deinen Anmerkungen. Vielen Dank dafür. Trotzdem bin ich der Meinung, dass die Mehrheit hier im Forum schon wusste, was ich mit peaceful sleep meine.
Aber Dein Beitrag war in jedem Fall interessant.
Falls kurzfristig die nächsten Wochen jemand vor Ort ist und ein paar Dosen mitbringen kann / möchte, dann wäre es prima, falls nicht, möchte ich das Thema gern beenden.
Und wie gesagt, wir haben im März das Mitbringen von p.sleep total vergessen. Das war dumm von uns, denn wir waren oft genug in den Supermärkten vor Ort. Na ja ....- man wird alt.
Tinochika1’656 Beiträge · seit 201428. Juli 2024 ·
Hallo bayern schorsch,
damit die Diskussionen ein Ende finden, haben wir eine Dose Tabart für dich. Das benutzen wir persönlich lieber als Peaceful Sleep. Wenn du sie haben möchtest, schick uns einfach eine PN mit deiner Adresse. Beim nächsten gemeinsamen Fomi Treffen in Büsnau trinken wir einen auf dich ( du zahlst 🙂 ).
bayern schorschThemenstarter3’390 Beiträge · seit 200928. Juli 2024 ·
Hallo Tinochitas,
alles gut - ich wollte doch eh keine Diskussion anfangen. Das Thema ist für mich beendet - hab ich aber auch schon geschrieben. 😉 Danke für Euer Angebot.
Tinochika1’656 Beiträge · seit 201428. Juli 2024 ·
bayernschorsch schrieb :
Danke für Euer Angebot.
Gerne doch lieber Claus. Es war auch ernst gemeint. Wir kommen im Oktober wieder nach Namibia und Botswana und besorgen uns Nachschub. Ohne das "Zeug" fahren wir in Windhoek erst gar nicht los. Wir haben auch noch für zu Hause einen kleinen Vorrat und die Mückenplage ist dieses Jahr ja besonders groß. Liebe Grüße Ingrid und Hartwig
Guten Tag, von mir eine etwas abweichende Frage: Gibt es Peaceful Sleep in Tansania, sprich in Arusha zu kaufen? Vielleicht weiß das ja jemand. Danke schon im Voraus für einen Tip. Gruß NamiBilly
BikeAfrica7’334 Beiträge · seit 200611. Mai 2025 ·
Der entscheidende Wirkstoff in Tabard oder Peaceful Sleep ist DEET. Das ist dort je nach Ausführung zwischen 20 und 50 Prozent enthalten. Die gleiche Konzentration haben auch Anti Brumm oder Care PLUS, die man in Deutschland bekommt. Die haben je nach Ausführung auch zwischen 30 und 50 Prozent. Falls Du Deinen Favoriten in Arusha nicht bekommst, gäbe es also Alternativen.
Das wirksamste (mir bekannte) Mittel war Muskol aus Canada. Ich habe hier noch welches mit 95% DEET. Das ist eigentlich was fürs Museum ... 😉
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Strelitzie2’862 Beiträge · seit 201111. Mai 2025 ·
Hallo NamiBilly, für Tansania (und auch Kenia) haben wir uns Nobite (50% Deet) mitgenommen, ebenso wie Nobite Kleidung. Keinen einzigen Stich! (die Region Knöchel wird gern angeflogen) Und gegen die Tsetses ist eine Fliegenklatsche (gibt es auch mit Teleskop-Stab) eine Wunderwaffe. Die Viecher muss man anschließend aber nach draußen werfen, (oder an einen altehrwürdigen Fliegerfänger pappen), denn die Testses berappeln sich oft wieder und fliegen munter weiter. Viele Grüße Strelitzie