WolffRuediger1'125 Beiträge · seit 200609. Mai 2008 · Hallo, Sebu,
Gepäck in JHB ist eine unendliche Geschichte - schon oft hier behandelt. Vielleicht hilft in der Tat nur Daumendrücken. Bei mir ist JNB immer Endstation, daher (?) habe ich immer Glück gehabt. Vor dem Rollband stehend habe ich in JNB in der Tat sehr viele Gepäckstücke gesehen, die eingeschweißt waren. Hilft vielleicht, weil die Bösewichter den Aufwand scheuen, denke ich mir. Und vielleicht die Zollbeamten auch. Aber wer den ganzen Koffer klaut, den schrecken auch Plastikhüllen nicht. Ich habe noch NIE gesehen, dass beim Zoll jemand seinen Koffer auspacken musste. - Photo würde ich angeben (in Klammern dazu: 'personal effects'), aber die kleineren Dinge würde ich einfach so mitnehmen, etwas unauffällig verpacken und nicht angeben. Ich habe z. B. im letzten Jahr für die Verwandtschaft - je nach deren Gusto - ein Glas Kastanienhonig, Limburger Käse und schwäbische Landjäger (wir sagten damals 'Peitschenstecken' dazu) mitgebracht - gibt's dort nicht. Alles verboten. Aber man riskiert da nicht viel. Mitnehmen, nicht angeben.
Ich wünsche viel Freude dort.
Wolff-Rüdiger
Armin2'346 Beiträge · seit 200609. Mai 2008 · Es scheint ja wirklich erschreckend zu sein. Habe vor gut einer Woche einen Artikel in der Zeitung gelesen, dass allein zwischen Dezember 2007 und Februar 2008 auf dem Flughafen Johannesburg 7.200 Gepäckstücke auf Nimmerwiedersehen verschwunden sind, also Gepäckstücke, die nicht mit Verspätung nachgeliefert werden, sondern einfach nur weg sind - egal, ob Johannesburg Endstation oder Transit ist. Angeblich seien das sogar nur die Fälle von SAA. Ich kann das fast nicht glauben. Wenn das wirklich so sein sollte, müsste man sicher ernsthaft überlegen, Johannesburg überhaupt noch anzufliegen. Ist ja fast wie russisches Roulette.
Mit nachdenklichen Grüßen
Armin
GUGuido.Gast09. Mai 2008 · Hallo Armin,
Armin schrieb:Habe vor gut einer Woche einen Artikel in der Zeitung gelesen, dass allein zwischen Dezember 2007 und Februar 2008 auf dem Flughafen Johannesburg 7.200 Gepäckstücke auf Nimmerwiedersehen verschwunden sind, also Gepäckstücke, die nicht mit Verspätung nachgeliefert werden, sondern einfach nur weg sind - egal, ob Johannesburg Endstation oder Transit ist. Angeblich seien das sogar nur die Fälle von SAA.
SAA hat - vielleicht auch deshalb - die Ground Services Gesellschaft gewechselt und nutzt jetzt Swissport. Man darf etwas Hoffnung haben, das sich die Zustände bessern.
Beste Grüße
Guido
VIvivamus6 Beiträge · seit 200823. Juni 2008 · Wir sind sowohl am Hinweg als auch am Rückweg (Rückweg mit Übernachtung in JoBurg, Gepäck wurde nach Deutschland durchgecheckt und blieb eine Nacht am Flughafen) über Johannesburg geflogen, und hatten weder in der einen noch in der anderen Richtung irgendwelche Probleme. Es ist auch nichts entwendet worden... Mit South African Airways.
Viele Grüße
Ursula
rg196548 Beiträge · seit 200723. Juni 2008 · Auch ich bin mit LH nach Johannesburg und mit SAA weiter nach Windhoek bzw. mit der gleichen Kombi wieder zurück nach Frankfurt. Ich konnte das Gepäck problemlos duchchecken und es gab 0 (in worten: null 😉 Probleme mit dem Gepäck...
Viele Grüße,
Resa
Duma273 Beiträge · seit 200623. Juni 2008 · Wir sind im Mai auch über JNB nach WDH geflogen. Durch diesem Beitrag war ich schon etwas verunsichert wie das wohl mit meinem Gepäck funktionieren wird. Beim Hinflug haben wie deswegen unser Gepäck vom Band geholt und es neu eingecheckt. Auf dem Rückflug über JNB, FRA nach MUC haben wir das Gepäck ebenfalls ohne Probleme in München bekommen. Ich glaube das sind einfach Außnahmen auch wenn Zahlen etwas anderes behaupten. Man sollte vielleicht diese Zahlen mit denen vergleichen in denen alles reibunglos funtioniert. Ein bekannter von mir fliegt mehrmals im Jahr über JNB. Weder er noch seine Kollegen hatten jemals irgendwelche Gepäckprobleme.
Schöne Grüße
Jürgen
GUGuido.Gast23. Juni 2008 · Hallo Jürgen,
Duma schrieb:Wir sind im Mai auch über JNB nach WDH geflogen.
Schreibst Du auch noch, mit welcher Airline Du unterwegs warst? Das macht ggf. den entscheidenden Unterschied.
Ich glaube das sind einfach Außnahmen auch wenn Zahlen etwas anderes behaupten.
Frei nach Lichtenberg: "Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn etwas geändert wird. Aber ich weiß, dass sich etwas ändern muss, wenn es besser werden soll."
SAA hat im März etwas geändert und deshalb darf man da eben Hoffnung haben, dass es nun besser ist. Bei Flügen nach WDH mit British Airways/Comair gehe ich weiter - bis ich etwas Gegenteiliges höre - davon aus, dass das sehr häufig schlecht läuft.
Wenn in einem Jahr in JNB 245 Personen wegen Gepäckdiebstahl gefeuert werden und wenn SAA massive Gepäckprobleme öffentlich einräumt und deshalb die Ground Service Gesellschaft wechselt, dann waren das meines Erachtens nicht nur Ausnahmen. In diesem Forum entstand allerdings teilweise der Eindruck, das fast gar kein Gepäck ankommt. So schlimm war es sicher nie. Aber eine Wahrscheinlichkeit von irgendwo zwischen 5 und 30 Prozent ist ja auch schon eine Nummer.
Beste Grüße
Guido
Duma273 Beiträge · seit 200623. Juni 2008 · Hallo Guido,
das habe ich doch glatt vergessen.:S Wir waren mit SAA unterwegs. Ich kann diese Airline nur empfehlen.;)
Jürgen
Nicky288 Beiträge · seit 200701. Juli 2008 · Hallo Carotina,
carotina schrieb:Also unbedingt wichtiges im Handgepäck haben und am Flughafen in Windhoek falls Hotels vorgebucht Route mitteilen, sie liefern Gepäck nach.
liefern die das Gepäck auch in die Restcamps nach, wenn man angibt, in welchen verschiedenen man die nächsten Tage untergebracht ist?
Ich hoffe sehr, dass unser Gepäck in Windhoek ankommt, denn unsere Rundreise geht gleich am nächsten Tag los. Wir fliegen auch über Jobu, allerdings mit SAA.
Liebe Grüße
Nicky
BLBlub44 Beiträge · seit 200803. Juli 2008 · Die Frage von Nicky würde uns auch interessieren – hoffentlich weiss da jemand bescheid. 🙂
Gruss Sebu
GUGuido.Gast03. Juli 2008 · Hallo Nicky,
Nicky2 schrieb:liefern die das Gepäck auch in die Restcamps nach, wenn man angibt, in welchen verschiedenen man die nächsten Tage untergebracht ist?
Wenn Du auch mit SAA oder einem Star-Alliance-Mitglied bis JNB fliegst, liefert SAA das normal auch in irgendwelche entfernten Camps hinterher.
Wenn Du mit einer Airline bis JNB fliegst, dann mit einer anderen Airline weiter nach WDH und zwischen den Airlines kein Code-Sharing existiert, dann wird es kritischer. Es gilt zwischen den Airlines zwar im Allgemeinen die Übereinkunft, dass die Airline, die das längste Teilstück geflogen ist, etwaige Kosten der Gepäcknachlieferung trägt. Aber einige Airlines halten sich nicht daran. Im Zweifelsfall bliebe die Airline auf den Kosten sitzen, die das letzte Teilstück bis WDH geflogen ist. Die hat abzüglich Steuern nur grob 100 EUR für den Flug bekommen und deshalb wenig Lust, dafür das Gepäck dann noch 1000 km hinterher zu fahren.
Beste Grüße
Guido
CRCrezi209 Beiträge · seit 200703. Juli 2008 · Hallo,
war im Mai mit SAA, Umstieg Johannesburg in Namibia. Den Hinflug hatte ich so gewählt, das in Johannesburg 3 Stunden Aufenthalt bestand. (Zeit genug um Gepäck umzuladen). Rückflug 1 Stunde Aufenthalt.
Auf Hin- und Rückflug gab es keine Beanstandungen wegen des Gepäcks. Super geklappt.
Auch der Aufenthalt auf dem Hinflug hat gut getan (Frühstücken, bummeln usw.) Johannesburg hat einen schönen und sauberen Flughafen.
Gruss
Selbst nach der Abreise sind wir nie ganz von diesem Land weggekommen.
Pete77 Beiträge · seit 200603. Juli 2008 · Hallo Nicky2,
Nach einem Flug mit Swiss und British Air ist mir das Gepäck 2 Tage später per Taxi nach Outjo nachgeliefert worden.
Uebrigens ist das Thema schon einmal von Carsten Möhle aufgegriffen worden und dann ist alles klar.
http://www.namibia-forum.ch/index.php?option=com_fireboard&Itemid=80&func=view&id=71250&catid=14&limit=6&limitstart=18Grüsse 🙂 Pete
Nicky288 Beiträge · seit 200703. Juli 2008 · Hallo Guido,
login37 schrieb:
Wenn Du auch mit SAA oder einem Star-Alliance-Mitglied bis JNB fliegst, liefert SAA das normal auch in irgendwelche entfernten Camps hinterher.
Ja, wir fliegen mit SAA, zuerst von MUC nach JNB und dann von JNB nach WDH mit 2 Stunden Aufenhalt auf dem Hinflug und einen Abend sowie eine Nacht Aufenthalt auf dem Rückflug. Dann hoffe ich, dass das Gepäck in WDH vollständig ankommt. Ansonsten muss ich dann ein paar Tage warten. Aber hauptsache es kommt überhaupt nach.
Danke für die schnelle Antwort und viele Grüße
Nicky
steffen090875 Beiträge · seit 200829. Mai 2009 · Hallo,
wie sieht es eigentlich mit den Gepäckdiebstählen in JNB aus? Ist das immer noch so schlimm, wie man hier liest? Wir fliegen mit BA von DUS - LHR - JNB, nach WDH geht es dann mit SAA weiter und ich möchte gerne das Gepäch von DUS aus nach WDH durchchecken. Wir haben 4 Stunden aufenthalt in JNB bevor es nach WDH weiter geht. Da ich sehr gerne mein nicht ganz billiges Stativ mit nach Namibia nehmen möchte und ich es im Gepäck verstauen muss, da es wohl nicht als Handgepäck durchgeht frage ich mich nun, ob ich eine Chance habe, dass es in WDH ankommt? Hat jemand Erfahrungen mit dem Transport von Stativen (evtl. auch Kugelköpfe/Videoschwenker) im Gepäck?
Als wir vor 1 1/2 Jahren mit Etihad nach JNB geflogen sind haten wir keine Verluiste im Gepäck zu verzeichnen. Jedoch hatten wir dort auch kein Kaerazubehör im Koffer.
Danke für die Antworten.
Gruß
Steffen
joli3'491 Beiträge · seit 200629. Mai 2009 · Hallo Steffen,
mit den Diebstählen in Jo´burg soll es sich gebessert haben. Aber die rechtzeitige Weiterleitung des Gepäcks in einen Anschlussflieger ist wohl immer noch ein Problem. Wenn Ihr noch 1-2 Nächte in Windhoek verbringt, bevor Ihr weiterfahrt,ist die Chance recht groß, dass Ihr die Fahrt dann mit vollständigem Gepäck antreten könnt. Anderenfalls wird man sich bemühen, Euch das zu spät in Windhoek angelandete Gepäck nachzufahren. Aber das kann natürlich nur klappen, wenn Ihr Euren vorher eingereichten Reiseplan exakt einhaltet.
Meine Empfehlung ist daher, das Gepäck in Jo´burg selbst umzuladen, d.h. dort in Empfang zu nehmen und dann selbst für den Weiterflug wieder aufzugeben. Die angegebenen 4 Std. sollten eigentlich dafür reichen.
Was sagt denn BA dazu ? - Ich weiß von einigen Air Lines, dass die bestimmte Gegenstände ohne Anrechnung auf das Gewichtslimit extra befördern, z.B. Ski oder Golfausrüstung oder Surfbretter. Wäre doch einen Versuch wert, mal zu fragen, ob die ein Stativ ähnlich bevorzugen.
Gruß Joli
PApangolin136 Beiträge · seit 200629. Mai 2009 · Hallo Steffen
Im 2008 sind wir 2 x ZRH-JNB-WDH-JNB-ZRH geflogen und hatten auf dem Rückweg 2 x Pech. Beide Male war in Zürich das Gepäck nicht dabei. Das liegt u.U. auch an der sehr kurz bemessenen Umsteigezeit auf dem Rückflug von 1,5 h in JNB (Swiss). Das Gepäck traf zwei Tage später in Zürich ein. In der Zwischenzeit hatten die Leute in JNB genügend Zeit, die Taschen zu röntgen und das für sie interessante Material herauszuholen.
Auf dem Hinflug ZRH-JNB-WDH hatten nie ein Problem. Innerhalb von 14 Flügen ZRH-JNB-WDH-JNB-ZRH waren das die zwei einzigen Pannen.
In der Zwischenzeit habe ich auch gehört, dass auf dem Flughafen in JNB viel Personal ausgechselt wurde.
Empfehlen kann ich nur a: eine gute Versicherung abzuschliessen und b: eine Packliste zu erstellen (Bei einem ev. Verlust schätzt man dann beides. und darauf hoffen, dass man Glück hat.
Wünsche einen erlebnisreichen Urlaub
Sonja
Z.Zt. fliegen wir mit Air Namibia!
steffen090875 Beiträge · seit 200829. Mai 2009 · Hallo Joli & Pangolin,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich werde mal bei BA nachfragen ob das Stativ als Bulk Luggage kostenlos transportiert wird. Etihad & Kulula haben damals unsere 1,50 m hohe Holz-Giraffe ohne Probleme fast unbeschadet transportiert (nur ein Ohr ist abgebrochen).
Hätte jetzt nicht gedacht, dass wir trotz der 4 Stunden Tansferzeit Probleme bekommen könnten, dass das Gepäck nicht pünktlich umgeladen wird. Aber wahrscheinlich ist es sicherer das Gepäck abzuholen und neu einzucheken. Ich hoffe nur, dass die Immigration nicht so lange dauert wie damals 😉.
Das mit der Gepäckversicherung ist eine gute Idee. Villeiecht wisst ihr ja, bis zu welchem Wert das Gepäck von der Fluggesellschaft versichert ist bei Total-/Teilverlust?
Mit Air Namibia wollten wir nicht fliegen, da man in letzter Zeit von vermeintlichen technischen Problemen gehört hat (Triebwerksprobleme) und weil wir mit BA von Düsseldorf abfliegen können, das erspart die Zugfahrt nach FRA, auch wenn wir dadurch 2 x umsteigen müssen. Da wir relativ spät gebucht haben (November 2008), war der Flugpreis mit BA auch um einiges günstiger.
Danke & Gruß
Steffen
Carsten Möhle1'287 Beiträge · seit 200601. Juni 2009 · Die Gepäck-Situation in Johannesburg hat sich durch die Inbetriebnahme eines neuen SAA Terminals weiter verschärft. Dieser Terminal ist noch einmal weiter vom Gepäckverteilungszentrum entfernt.
Bis auf weiteres sollte man sein Gepäck auf jeden Fall nur bis Johannesburg einchecken, dort entgegennehmen und für den Weiterflug neu einchecken. Es sit empfehlenswert mindestens 3 Stunden Zeit zum Weiterflug zu haben.
Das gleiche gilt auch, wenn man innerhalb Südafrika wie Z.B. von Kapstadt oder Durban via Johannesburg zurückfliegt.
Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
steffen090875 Beiträge · seit 200801. Juni 2009 · Hallo Carsten,
vielen Dank für den wertvollen Tipp. Wir haben 4 Stunden aufenthalt in JNB und werden unser Gepäck dann abholen und neu aufgeben.
Auf dem Rückflug haben wir nur 3 Stunden aufenthal. Auf dem rückflug ist für uns ein pünktliches Ankommen des Gepäcks eher zweitrangig.
Viele Grüße
Steffen