Verdächtiger Buchungsvorgang

33 Antworten · 3’369 Aufrufe · gestartet 17. Feb. 2025 von Siegfried
Antworten
33,3k Beiträge · seit 200610. Apr. 2025 ·
Was ich hier nicht verstehe: Soweit ich weiß, braucht man doch bei booking.com keine CC anzugeben, steht doch immer dabei. Oder ist das falsch?
Du musst eine CC als Sicherheit hinterlegen, wenn Du z. B. die kostenlose Stornierungsfrist verpasst und dann nicht auftauchst.

Viele Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
614 Beiträge · seit 202210. Apr. 2025 ·
Ich kann jedem immer nur raten, nicht über booking zu buchen.

Meist gibt es auf Nachfrage den gleichen Tarif, man muss sich nur die Mühe machen, nachzufragen.

Als Hoteldirektorin kann ich ein Lied von der Marktmacht von booking singen 😠
134 Beiträge · seit 202411. Apr. 2025 ·
utaeleonore schrieb:Meist gibt es auf Nachfrage den gleichen Tarif, man muss sich nur die Mühe machen, nachzufragen.
Genau das ist dann der Fehler der Hotels. Warum muss man erst noch nachfragen, quasi individuell um einen Rabatt betteln? Das ist nervig, verzögert die Buchung. Und dann buchen die Leute eben über booking.com, Agoda oder Kayak (alles Booking Holding), weil es einfacher, bequemer, schneller geht.

Die Hotels zahlen um die 15% Provision an Booking. Die sparen sie, wenn auf der eigenen Website gebucht wird. Warum gibt man nicht 5 der 15% an den Kunden weiter? Dann bekommen die Hotels die Buchungen direkt und sparen immer noch*. Stattdessen versucht man auf der eigenen Website teils mit höheren Preisen abzuzocken und anschließend jammern die Hotels, dass sie für die Billig-Buchung über Booking noch 15% Provision abdrücken müssen. Kategorie "selbst schuld". Die frühere Regelung in den Booking-Geschäftsbedingungen, dass Hotels auf Booking den günstigsten Preis anbieten müssen, die ist von Gerichten doch auch lange gekillt worden.

Ich kann ansonsten nur empfehlen, nicht direkt booking.com aufzurufen, sondern eine Meta-Suche wie Tripadvisor oder Google Travel zu besuchen. Wenn man direkt auf booking.com sucht, dann nimmt Booking zurecht an, dass der Kunde keinen Vergleich hat und davon ausgeht, auf Booking automatisch den besten Preis zu bekommen. Dann ruft Booking in vielen Fällen höhere Preise auf. Ruft man das selbe Hotel über eine Metasuche wie Tripadvisor oder Google Travel auf, dann weiß Booking, dass der eigene Preis im Vergleich zum Preis auf x anderen Portalen erscheint und man den günstigsten Preis bieten muss, um die Buchung zu bekommen.

* Ich weiß: in der Praxis ist es etwas komplizierter, weil hinter der Buchung auf der eigenen website meist auch ein externes Buchungssystem steht, für das auch Gebühren fällig werden. Im südlichen Afrika z.B. häufig Nightsbridge. Die Gebühren dafür sind aber drastisch niedriger als bei Booking.
33,3k Beiträge · seit 200611. Apr. 2025 ·
Die frühere Regelung in den Booking-Geschäftsbedingungen, dass Hotels auf Booking den günstigsten Preis anbieten müssen, die ist von Gerichten doch auch lange gekillt worden.
Irgendein europäischer Gerichtshof hatte so entschieden, aber soweit ich weiß gilt das Urteil nicht für Booking weltweit, sondern nur für deren Buchungsprozesse in der EU.

Ich persönlich buche große Hotels bzw. Hotelketten immer über Booking & Co, kleinere Gästehäuser usw. immer direkt.

Viele Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 11. Apr. 2025
272 Beiträge · seit 201911. Apr. 2025 ·
Meist gibt es auf Nachfrage den gleichen Tarif, man muss sich nur die Mühe machen, nachzufragen.

Nach meiner Erfahrung ist das - zumindest bei deutschen Hotels - häufig nicht der Fall. Ich könnte etliche Beispiele nennen, dass die Mitarbeiter in der Reservierung keinerlei Vollmacht hatten, von ihren internen Vorgaben abzuweichen. Und mir nur höhere Preise angeboten haben als bei booking & Co. Weshalb sollte ich deshalb noch versuchen, mit den Hotels direkt zu verhandeln?

Im Übrigen fahren die Hotels bei booking mit ihrer in der Regel 15-prozentigen Provision keineswegs schlecht. Corporate Rates, die bei Geschäftshotels eine große Rolle spielen, sind oft deutlich niedriger als die erzielten Erlöse bei über booking eingehenden Buchungen, ebenso Veranstalterraten, auf deren Grundlage Preise von Reiseveranstalter kalkuliert werden. Ein schlechtes Gewissen, braucht also niemand zu haben, wenn er eine 'Buchungsmaschine' nutzt.
614 Beiträge · seit 202211. Apr. 2025 ·
ewbabmiz schrieb:
utaeleonore schrieb:Meist gibt es auf Nachfrage den gleichen Tarif, man muss sich nur die Mühe machen, nachzufragen.
Genau das ist dann der Fehler der Hotels. Warum muss man erst noch nachfragen, quasi individuell um einen Rabatt betteln? Das ist nervig, verzögert die Buchung. Und dann buchen die Leute eben über booking.com, Agoda oder Kayak (alles Booking Holding), weil es einfacher, bequemer, schneller geht.

Die Hotels zahlen um die 15% Provision an Booking. Die sparen sie, wenn auf der eigenen Website gebucht wird. Warum gibt man nicht 5 der 15% an den Kunden weiter? Dann bekommen die Hotels die Buchungen direkt und sparen immer noch*. Stattdessen versucht man auf der eigenen Website teils mit höheren Preisen abzuzocken und anschließend jammern die Hotels, dass sie für die Billig-Buchung über Booking noch 15% Provision abdrücken müssen. Kategorie "selbst schuld". Die frühere Regelung in den Booking-Geschäftsbedingungen, dass Hotels auf Booking den günstigsten Preis anbieten müssen, die ist von Gerichten doch auch lange gekillt worden.

Ich kenne kein Hotel, das bewusst auf der eigenen website höhere Preise als bei booking aufruft. Wir zum Beispiel sind bei booking ca 20% teurer als direkt. Wenn dann aber noch ein Mobilgerätrabatt und Genius dazukommt, wird es bei booking billiger. Aber das kann ich direkt ja gare nicht beeinflussen. Es sei denn, ich schalte aller Rabatte aus - dann gehen die Buchungszahlen in den Keller.

Ich kann ansonsten nur empfehlen, nicht direkt booking.com aufzurufen, sondern eine Meta-Suche wie Tripadvisor oder Google Travel zu besuchen. Wenn man direkt auf booking.com sucht, dann nimmt Booking zurecht an, dass der Kunde keinen Vergleich hat und davon ausgeht, auf Booking automatisch den besten Preis zu bekommen. Dann ruft Booking in vielen Fällen höhere Preise auf. Ruft man das selbe Hotel über eine Metasuche wie Tripadvisor oder Google Travel auf, dann weiß Booking, dass der eigene Preis im Vergleich zum Preis auf x anderen Portalen erscheint und man den günstigsten Preis bieten muss, um die Buchung zu bekommen.

Booking ruft immer nur die Preise auf, die beim Channel Manager vom Hotel eingepflegt werden.

* Ich weiß: in der Praxis ist es etwas komplizierter, weil hinter der Buchung auf der eigenen website meist auch ein externes Buchungssystem steht, für das auch Gebühren fällig werden. Im südlichen Afrika z.B. häufig Nightsbridge. Die Gebühren dafür sind aber drastisch niedriger als bei Booking.
zuletzt bearbeitet 11. Apr. 2025
33,3k Beiträge · seit 200611. Apr. 2025 ·
Off Topic
--------------
Wir zum Beispiel sind bei booking ca 20% teurer als direkt.
Genau das war aber bis 2015 (in Deutschland, in vielen Ländern gilt auch heute noch die Bestpreisklausel von Booking) im Vertrag zwischen "dir" und booking.c untersagt, d.h. man durfte nirgends preiswerter sein als bei booking: https://www.spiegel.de/wirtschaft/service/booking-com-kann-teurer-sein-als-das-hotel-selbst-eugh-urteil-zu-bestpreisklausel-a-e0f67b96-4c3e-4bb6-a12d-76be7b1e7832
10 Beiträge · seit 202512. Apr. 2025 ·
Hallo Zusammen
Ich hänge das mal hierhin:
Habe am 1. April mehrere CS im CKGR bei bigfoottours für Januar 2026 gebucht. Alles lief normal mit schlussendlich einer mail mit der Rechnung und den Geschäftsbedingungen im Anhang. Die Rechnung war auf 5 Erwachsene ausgestellt obwohl wir 2 Erwachsene/3 Kinder sind (ich denke Kinder sind zum halben Preis, kann da jemand Auskunft geben?) Die Zahlungsbedingungsbedingungen waren innert 30 Tagen 30% Anzahlung und bis 60 Tage vor der Reise den Rest. Wobei es in der Mail direkt hiess, dass fürs 2026 Zahlungen erst ab 1. Juli akzeptiert werden.
Ich schrieb zurück und bat um Korrektur der Rechnung auf 2 Erwachenen/3Kinder und erfragte, ob ich jetzt oder erst ab 1. Juli die Anzahlung leisten solle.
Dann kamen plötzlich mails von der selben mail-Adresse (reservations@bigfoottours.co.bw) aber anderem Anzeigenamen (Botswana-footprints statt Bigfoottours) und ohne bigfoot-Logo mit folgendem Inhalt:
--------------
We only accept payment by PayPal at the moment, and your booking its 100% deposit, but your booking is subjected to 100% cancellation policy, 100% refund will be made in case of cancellation. Do we provide you with our PayPal account to enable you effect payment for your bookings?
------------
Await your swift mail response.
---------------
Thanks for your swift mail response, corrections will be made and once payment its been made, it will reflect on your booking confirmation copy that will be sent to you, 2 adult and 3 kids.

Kindly effect the payment 7,700.00 Botswana Pule = 500 Euros and get back to us now, when sending you will see 2 option, make sure you use the FAMILY AND FRIENDS OPTION ONLY.

kindly send to this now and get back to us today, make sure its been sent as family and friend option when sending.

Note: Send as Friends and Family ONLY

Name: Isah Munet
Email: laminate2018@gmail.com

Await your payment scan copy or screen shot once payment is been made.

Kind regards
Pako Nkawana.
----------------
We are still waiting to receive your payment screen shot or payment scan copy, due to limit availability in your booking period.
----------------
We have already replied you on this today, adult and children are the same price, we will update our confirmation receipt when payment is been made.

Secondly we have already inform you that its 100% deposit, and you sent us a mail this morning that we should send our PayPal account which was done, so why this reverse same mail again.

If you are not satisfy to book with us kindly keep us posted to enable allocate your dates to other guest.
---------------------------------------------------

Hat jemand auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich denke, dass es sich um spoofing handelt. Allerdings für mich ein Rätsel, wie das möglich ist.

Philipp Maurer
zuletzt bearbeitet 13. Apr. 2025
33,3k Beiträge · seit 200613. Apr. 2025 ·
Hat jemand auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich denke, dass es sich um spoofing handelt. Allerdings für mich ein Rätsel, wie das möglich ist.
Ich denke mal, dass da einer vom Bookingoffice eine Nebentätigkeit mit Freunden und Familie angefangen und Deine Infos weitergegeben hat. Nur müssten die das etwas professioneller aufziehen (Paypal Family & Friends, Rechtschreibfehler etc).

Viele Grüße
Christian
614 Beiträge · seit 202213. Apr. 2025 ·
Bei der Friends and Familiy Bezahloption gibt es keinerlei Käuferschutz. Allein das würde mich so dermassen stutzig machen, dass ich auf die Buchung verzichten würde. Kann man die CS auch anderswo buchen? Oder nur über die?
10 Beiträge · seit 202515. Apr. 2025 ·
Diese Firma betreibt seit mehreren Jahren diese campsites und ich denke, dass das eine seriöse Firma ist. Ich denke, dass vielleicht deren Computer gehackt worden ist oder doch ein Mitarbeiter Unfug treibt.
Ich habe jetzt mal versucht, über eine email-Adresse Kontakt aufzunehmen, die mein Bruder letztes Jahr für die Buchungen der CKGR benutzt hat.
Gruss! Philipp
10 Beiträge · seit 202517. Apr. 2025 ·
Ich konnte nun bigfoottours via die andere email und per Telefon erreichen. Sie werden nun schauen, wie und warum ihre offizielle Mail-Adresse missbraucht werden konnte.
Gruss! Philipp
10 Beiträge · seit 202518. Apr. 2025 ·
Interessant, vielen Dank!

Philipp