Qatar und Ethiopian - Erfahrungen

46 Antworten · 7’923 Aufrufe · gestartet 16. März 2023 von solitaire
Antworten
91 Beiträge · seit 202330. März 2025 ·
25min minimum connecting time ist ein guter Witz - nach 25 Minuten waren wir mal grade durch die Passkontrolle.
zuletzt bearbeitet 30. März 2025
286 Beiträge · seit 201730. März 2025 ·
Warthog2023 schrieb:Aktueller Beitrag zum Thema Ethiopian:
Wir sind diese Woche von Windhoek über Addis und Wien nach München geflogen. Ankunft mit Ethiopian in Wien war um 6:58 Uhr, geplanter Weiterflug mit Austrian um 7:55 Uhr nach München. Vom Vorfeld mit dem Bus zum Flughafengebäude waren wir schon relativ lange unterwegs, die Schlange an der Passkontrolle war lang. Wir haben uns vorgedrängt, weil die Zeit schon knapp wurde, an der Sicherheitskontrolle wurden wir von einer Mitarbeiterin vorgewarnt, daß es wegen Personalengpässen länger dauern könnte. Da mich die Dame an der Kontrolle anscheinend verdächtig fand, wurde ich eingehend auf Drogen untersucht und die Zeit wurde immer knapper. Wir sind dann zum Checkin gehetzt und dieser war schon geschlossen (wir waren nicht die Einzigen). Der Service von Austrian meinte, wir seien selber schuld an der Verspätung und sollten uns an den Schalter von Ethiopian begeben, um umzubuchen. In Wien gibt es aber gar keinen Schalter von Ethiopian!! Wir mussten dann bei Austrian einen Lufthansa-Flug für 300€ buchen, um nach München zu kommen. Ob wir von Ethiopian eine Entschädigung bekommen? Ich wage es zu bezweifeln.....

Grüße aus Oberbayern
Hans
Hallo Hans,

sowas ist natürlich immer ärgerlich und tut mir Leid für euch. Ich verstehe aber hier ein paar Dinge nicht.
Warum musstet ihr in Wien wieder zum Check In? Normal wird man doch bis zum Ziel eigecheckt (und das Gepäck durchgecheckt) und geht nach der Einreise & Security einfach zum Gate des Anschlussflugs. War das ein durchgehend gebuchter Fug (eine Buchung) von Ethiopian mit Codeshare-Flug von Austrian oder habt ihr den VIE - MUC Flug extra gebucht? Wenn es eine durchgehend gebuchte Verbindung war, hätte euch Austrian eigentlich kostenfrei auf einen späteren Flug umbuchen müssen.
Bei getrennt gebuchten Flügen liegt das Risiko für verpasste Anschlüsse natürlich beim Kunden.

Einen international ankommenden Flug (Einreise und Security) mit weniger als 60 Min. Umsteigezeit zu verpassen ist auch nicht unbedingt verwunderlich. Ohne jetzt hier Vorlaut wirken zu wollen - aber sowas wäre mir immer zu risikoreich, weil bei der kleinsten Verzögerung/Verspätung der Anschluss sofort zum Risiko wird.

Hoffe ihr bekommt von den zusätzlichen Kosten wieder was retour!

LG Markus
56 Beiträge · seit 202230. März 2025 ·
travelNAMIBIA schrieb:Hallo Hans,
vgl. z.B. https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/reise-mobilitaet/unterwegs-sein/flug-verpasst-wegen-einer-warteschlange-an-der-sicherheitskontrolle-74303Christian
Leider gilt das nur für Deutschland, hier reden wir allerdings von Österreich. Der Flughafen Wien preist an " Der Austrian Star Alliance Terminal bietet eine minimale Verbindungszeit von 25 Minuten, die durch das Drei-Ebenen-Konzept des Gebäudes ermöglicht wird. Im Gegensatz zu anderen Flughäfen wechseln Sie als Passagier einfach zwischen den Ebenen und nicht zwischen den Terminals."
Das gilt natürlich nur dann, wenn das Gepäck durchgecheckt wird und man die Bordkarten für den Anschlussflug bereits hat.
Falls das nicht der Fall ist, man also komplett einreisen, Gepäck abholen und neu einchecken muss, wird das auf keinen Fall klappen.
Ich vermute allerdings, dass Hans das nur etwas unglücklich formuliert hat und statt Check-in das Gate meinte. Denn der Check-in schließt in der Regel 60 Minuten vor Abflug, wäre also unmöglich gewesen.
Aber auch ein Gate schließt normalerweise ca. 15 -30 Minuten vor dem Abflug, denn irgendwann mal muss das Boarding ja abgeschlossen werden.
Grundsätzlich würde ich dermaßen knappe Verbindungen nicht buchen. Wenn doch, muss man von der ersten Sekunde nach der Landung quasi "die Ellbogen ausfahren" und sich mit allem Nachdruck nach vorne drängeln. Klar, ist leichter gesagt als getan - aber ich hab das schon mehrfach praktiziert und dabei auch die Leute an den SiKos um Hilfe gebeten - hat bisher immer funktioniert, sogar in Melbourne mal mit nur 30 Minuten Umstiegszeit.
zuletzt bearbeitet 30. März 2025
91 Beiträge · seit 202330. März 2025 ·
Ja, da habe ich mich falsch ausgedrückt, wir mussten natürlich nicht zum Check-in, sondern zum Gate zum Boarding und das war schon geschlossen. Passkontrolle war wohl notwendig, weil wir aus einem Nicht-EU-Staat kamen.
1’014 Beiträge · seit 201630. März 2025 ·
Ich kann mir nicht vorstellen, daß da eine Entschädigung rausspringt. Der Flughafenbetreiber kann sich ziemlich einfach exculpieren und man müßte nachweisen, dass die "Spezialkontrolle" und / oder die dünne Personaldecke irgendwie rechtsmißbräuchlich oder sonst verschuldet und ursächlich dafür waren, dass der Flug versäumt wurde.

Yanjep

PS: Wegen 300,00 Euro Mehrkosten für die Flüge würde ich sowieso kein Faß aufmachen, da kommt keine vernünftige Kosten-Nutzen-Bilanz bei raus und kostet nur Nerven und Zeit....
56 Beiträge · seit 202201. Apr. 2025 ·
Ihr könntet allerdings gegenüber Austrian die Steuern und Gebühren für euren verpassten Flug geltend machen und euch erstatten lassen. Wurden denn die Koffer durchgecheckt?
857 Beiträge · seit 201406. Apr. 2025 ·
Hallo, zum Thema ET:
Ich bin 7 oder 8 mal geflogen (FRA, VIE, oder Rom) in den letzten Jahren, allerdings immer Business, und finde den Service an Bord auch abnehmend, v.a. auch die Freundlichkeit, was ich sehr schade finde.
Addis als Umsteigeflughafen ist angenehm klein, allerdings ist fast "immer was" (Treppen zum Flieger, Flieger selber, ), mehr oder weniger pünktlich kommt man aber am nächsten Flughafen an.. Gepäck hatte ich noch nie Probleme.
zu VIE: Eigentlich ein schöner Flughafen zum Umsteigen, aber letztes Jahr im März war dasselbe wie bei Hans, Riesenschlange am Zoll, weil mehrere Flieger zeitgleich kamen. Dann ist nix mit schnell durchkommen. Sonst sind die 25 Minuten gut zu halten, aber mit 2 großen Fliegern (oder 3, Addis, USA und Asien) komplette Katastrophe mit 2 offenen Schaltern.
Ich finde Rom inzwischen angenehmer zum Umsteigen.
Leider gibt es kaum mehr vernünftige Alternativen, Discover ist ein Witz in punkto Zuverlässigkeit und Preis, Air France und KLM sind flugplanmäßig schwierig, Qatar inzwischen mir zu teuer, South African weg..
Viele Grüße
Alexander