Hallo Regina, euer Häuschen in den cederbergen sieht wirklich toll aus. Und wunderschön einsam gelegen in der tollen Landschaft. Ich nehme an, dass es zu der Mount Ceder Lodge gehört. Dort waren ja schon einige Frumsmitglieder und sehr begeistert. Und ein bisschen Hummeldum ist auch dabei:) Ich freue mich über den weiteren Bericht. Liebe Grüße Kirsten
regsalThemenstarter424 Beiträge · seit 201314. Jan. 2025 ·
Hallo Silvia
Toll, dass du auch immer ein bisschen was Wissenswertes in deinen Reisebericht einfließen lässt. Eine Gruppenreise Stelle ich mir nicht immer so einfach vor. Da muss man schon eine gewisse Toleranzbereitschaft mitbringen und einiges wegschlucken können.
Es ist für mich auch immer wichtig auch ein wenig Hintergrundwissen von den besuchten Orten zu recherchieren. Auf der Reise geht es manchmal zu schnell und ich kann nicht alles im Kopf behalten, was bei den geführten Besuchen erzählt wird. Ich habe die Gruppenreise ganz gut "vertragen". Ich bin ja eher für Individualreisen aber für diese grosse Tour war die Kleingruppenreise ideal. Und die Teilnehmer waren auch ganz angenehm, zum Teil etwas kompliziert. Es gab auch Momente, wo ich mich etwas zurückgezogen habe, wenn es mir zu intensiv geworden ist 😉 - und mit ein bisschen Humor geht alles besser 🙂
regsalThemenstarter424 Beiträge · seit 201314. Jan. 2025 ·
Hallo Kirsten
Ich nehme an, dass es zu der Mount Ceder Lodge gehört. Dort waren ja schon einige Frumsmitglieder und sehr begeistert. Und ein bisschen Hummeldum ist auch dabei:)
Ja wir waren in der Mount Ceder Lodge. Ein traumhafter Ort, ich wäre gerne noch etwas länger dort geblieben und hoffe, bei einer weiteren Reise wieder einmal dort einen Stopp machen zu können. Die Häuschen sind super eingerichtet, es ist alles für Selbstversorger vorhanden. Ich habe leider von der Inneneinrichtung keine Bilder gemacht. Und ja, Hummeldum reiste auch mit... 😉 aber gut zum Aushalten und manchmal auch Grund zum Schmunzeln. 🙂
regsalThemenstarter424 Beiträge · seit 201316. Jan. 2025 ·
03. November 2024 - Olivenöl-Degustation und Wanderung in den Cederbergen
Ein wunderschöner Tag mit Sonnenschein und wenig Wind präsentiert sich heute Morgen. Auch das Frühstück wird auf der Veranda serviert. Es ist so traumhaft in dieser wunderschönen Natur. Nach dem Morgenessen haben wir ein wenig Zeit uns die Umgebung der Lodge anzuschauen. Alles ist sehr gepflegt.
Dann steht eine Olivenöl-Degustation auf dem Programm. Die Lodge besitzt 50 ha Kalamata-Olivenbäume, über 21’000 Bäume. Alle Oliven werden von Hand gepflückt. Caroline, eine Angestellte der Lodge, erklärt uns viel Wissenswertes vom Anbau bis zur Verarbeitung. Von April bis Juli ist die Ernte. Jeden Tag werden die Arbeitskräfte von den umliegenden Dörfern abgeholt und am Abend wieder nach Hause gefahren. Die sehr sorgfältige Verarbeitung wird in der hauseigenen Fabrik in Paarl vorgenommen.
Nach der Degustation fahren wir in die Berge und begeben uns auf eine Rund-Wanderung durch diese speziellen Felsformationen und zu Felsenmalereien der Bushman. Die Cederberge sind Unesco Weltkulturerbe. Ich bin fasziniert von diesen Felsformation, welche durch Wind und Wetter wie bearbeitete Skulpturen aussehen. Was die Natur alles ganz ohne Mithilfe von Menschenhand vollbringt!
Mit Nathan erleben wir immer wieder lustige Situationen und es gibt viel zu Lachen
In der Ebene sieht man die grosse Olivenbaum-Plantage.
Zurück in der Lodge gibt’s nach dem Lunch eine kurze Verschnaufpause. Wir ruhen uns in unserem Chalet etwas aus und geniessen die Ruhe auf der Terrasse.
Am späteren Nachmittag ist ein Ausflug zu weiteren Felsformationen beim Rietriver Canyon und dem Rock Arc geplant. Die Fahrt führt durch eine wunderschönen Landschaft, welche in der Abendsonne in allen Farben leuchtet.
Bevor wir die Wanderung zum Canyon starten, zeigt uns Caroline weitere Felsmalereien der Bushmen.
Die Wanderung führt uns neben wunderschönen Felsformationen vorbei zu einem Aussichtspunkt auf die Schlucht des Rietriver.
Dann geht unsere Fahrt weiter zum Rock Arc. Einfach traumhaft! Hier geniessen wir eine tolle Sundowner-Stimmung mit einem Glas Wein und feinen Häppchen. Wie liebe ich doch solche Momente in der Natur!!
Es wird schon bald dunkel bei der Rückkehr in die Lodge. Auch heute schmeckt das Abendessen auf der Veranda und wir sind alle glücklich über unseren wunderschönen Tag. Dankbar, dass das Wetter so traumhaft war. Für den nächsten Tag ist nämlich Regen angesagt.
Liebe Regina, vielen herzlichen Dank für diese tollen Fotos und deine Erzählung. Wir sind auch gerade in der finalen Planungsphase unserer Reise für nächstes Jahr. Da habe ich mich direkt von deinen Eindrücken inspirieren lassen und unsere Unterkunft in Kapstadt gegen das Parker Cottage ausgetauscht. Es ist deutlich günstiger und hat auf den Bildern den Charm den ich mag. Deine Bewertung unterstützt meinen Eindruck. Dafür auch ein dickes Dankeschön an dich. Die Cederberg Lodge steht ebenfalls in unserer Unterkunftsliste. Wenn ich deine Fotos sehe, steigt die Vorfreude enorm. Die Gegend sieht fantastisch aus. Gut möglich, dass uns die zwei Nächte die wir geplant haben, auch zu wenig sind. Ich freue mich sehr auf deine Fortsetzung. Liebe Grüße, Silvia
AGAgapanthus38 Beiträge · seit 202016. Jan. 2025 ·
Hallo Regsal,
Vielen Dank für Deinen Reisebericht. Wir kamen kurz vor Weihnachten von unserer 6 - wöchigen Südafrika Reise zurück und sind noch total begeistert. Was für ein schönes Land mit so vielen Facetten. Hängt doch unser Herz sonst an Namibia. Schön zu hören, dass Euch das Parker Cottage gut gefallen hat. Das können wir auch empfehlen. Dort wohnten wir im November 2022 für 4 Nächte. Bei der Planung unserer Unterkünfte für Dezember 2024 schien es ausgebucht zu sein. Einen Tag vor Rückflug statteten wir dem Parker Cottage einen Besuch ab, um die neuen Besitzer kennenzulernen. Marion, die Ehefrau des Besitzers, begrüßte uns herzlich und verwöhnte uns im Garten mit Kaffee und Kuchen. Im Endeffekt wäre doch ein Zimmer frei gewesen. Auch den Aufenthalt in der Mount Ceder Lodge vor 2 Jahren haben wir noch in guter Erinnerung. Eine traumhafte Landschaft. Die Fahrt von dort, hin und zurück nach Wupperthal vorbei an Rooibosfelder, war ein Abenteuer. Ich freue mich auf Deinen weiteren Bericht. Es sind einige Unterkünfte dabei, die wir von Namibia kennen.
Viele Grüße Agapanthus
Hallo Silvia
Da habe ich mich direkt von deinen Eindrücken inspirieren lassen und unsere Unterkunft in Kapstadt gegen das Parker Cottage ausgetauscht
Das freut mich, dass ihr das Parker Cottage gewählt habt. - und vielleicht könnt ihr noch eine Nacht zusätzlich einplanen in der Cederberge. In welcher Jahreszeit werdet ihr reisen? Gruss Regina
Hallo Agapanthus Schön, dass ihr kürzlich auch eine Reise in Südafrika gemacht habt. Was habt ihr für eine Tour gemacht? In 6 Wochen habt ihr sicher auch viel mehr Zeit gehabt als wir. Liebe Grüsse Regina
Wir werden Anfang Februar 26 in den Cederbergen sein und den KTP mit integrieren. Unsere Unterkunftsbuchung liegt schon beim Reiseveranstalter. Ich denke, es wird nicht die letzte Reise in dieser Region sein. Liebe Grüße
04. November 2024 – Zurück an die Küste nach Hermanus
Heute steht eine lange Route vor uns. Schon kurz nach dem Frühstück geht die Fahrt los. Ein kalter Wind bläst bereits recht stark und es sieht nach baldigem Regen aus. Wir sind noch nicht weit gefahren, schüttet es bereits wie aus Kübeln. Der Regen begleitet uns den ganzen Tag. So gibt es genug Zeit im Bus ein kleines Nickerchen zu machen, was die Fahrt etwas verkürzt.- J. studiert wieder ihren Reiseführer 😉 Sie hat nun in S. und A. zwei gefunden, die mit ihr über die Erklärungen im Reiseführer diskutieren. 😉 Dazwischen erzählt uns Nathan immer wieder Interessantes über Südafrika, sei es Geschichtliches oder über das Leben in seiner Heimat.
Auch in Hermanus ist es regnerisch und windig. Wir übernachten im Bamboo Guesthouse. Ein sehr schönes Guesthouse und der Empfang ist auch hier sehr herzlich. Linda und ich erhalten das grösste Zimmer, das heisst, eigentlich fast eine kleine Wohnung, sogar ein Cheminée-Ofen haben wir im Wohnzimmer.
Aussicht vom Balkon
Eigentlich wäre heute ein Sundowner-Apéro am Strand auf dem Programm, aber das Wetter ist so garstig, dass es abgesagt wird. Wir erhalten dafür im Hotel ein tolles Apéro mit allem drum und dran vor dem Cheminée im Erdgeschoss. Richtig gemütlich!
Linda hat in den Cederberge irgend ein Insekt ins Bein gestochen und hat nun eine grosse entzündete Stelle. Wir hoffen, dass es mit einer Tablette Antiallergikum besser gehen wird. Da wir etwas spät das Mittagessen in Hermanus gegessen haben und nach dem üppigen Apéro haben wir gar keinen Hunger mehr für’s Abendessen. Da das Abendessen heute nicht reserviert war, entschieden Linda und ich im Hotel zu bleiben und den Abend in unserem schönen Zimmer zu geniessen. Eigentlich sind wir ganz froh, einmal einen Abend für uns zu haben und ein wenig «Gruppenfrei» zu haben. 😉
regsalThemenstarter424 Beiträge · seit 201317. Jan. 2025 ·
zwischendurch ein Danke an alle, die unsere Reise verfolgen, sei es mit einem Kommentar, dem Danke-Button, oder stille Leserin/stiller Leser.
05. November 2024 – Walbeobachtung beim Uferspaziergang – Cap Aghulas und Fahrt nach Heidelberg
Heute Morgen strahlt wieder die Sonne aber es bläst ein frischer Wind. Leider wurde die Bootsfahrt für die Walbeobachtung gestern Abend wetterbedingt abgesagt. Das gibt heute Morgen erneut eine lebhafte Diskussion in der Gruppe. «Die Walbeobachtung sei ja der einzige Grund, dass wir in Hermanus seien und heute Morgen sei doch das Wetter gut….» 🤨 🙁 Ich gebe zu bedenken, dass auch während einer Bootsfahrt die Wale nicht einfach auf Kommando neben dem Boot auftauchen würden… 😉 Dazu kommt, dass die Saison der Walbeobachtungen im November bereits dem Ende zu geht. Ich war mit meinem Partner vor 10 Jahren um dieselbe Zeit in Hermanus und wir haben kein Wal gesehen.
Wir geniessen es, dem schönen Uferweg nach zu spazieren und wer weiss, vielleicht haben wir Glück auch vom Ufer ein Wal zu entdecken. Ich nehme auf jeden Fall mein Fernglas mit.
Der Steg wurde vom Sturm weggerissen.
Wir wagen es trotzdem über die Felsen zu klettern. 🙂
Imposante Villen zäumen den gesamten Uferweg.
Wir wandern mit A-M und B. zusammen dem Strand entlang. A-M ist ganz fest überzeugt, dass wir ein Wal sehen werden, sie habe ihren Grosskindern versprochen ein Bild zu schicken…. 😉 Und tatsächlich haben wir das ausserordentliche Glück einen Wal zu beobachten, welcher in nicht weiter Ferne des Ufers gemächlich schwimmt. Da der Wal immer wieder nur kurz an die Wasseroberfläche kommt, ist es sehr schwierig Bilder zu machen. (auf dem Bild erkennt man die Walmutter mit Jungen im Vordergrund- BMW hat mich darauf aufmerksam gemacht 😉 )
A-M ist ganz aufgeregt und es gelingt ihr, mit ihrem Mobilphone das Auftauchen des Wals festzuhalten, was sie voller Stolz der ganzen Gruppe präsentiert.
Deine Foto zeigt Walmammi zusammen mit Youngster im Vordergrund........ 🙂 🙂 🙂
.....ist doch prima geworden....... 😄 😄 😄
LG.........................BMW
AGAgapanthus38 Beiträge · seit 202017. Jan. 2025 ·
Hallo Regsal,
Bei uns war es wieder eine Selbstfahrertour. In Kapstadt und Langebaan hatten wir jeweils ein Apartment für 1 Woche gemietet. Anschließend ging die Reise weiter :
Paternoster - Kogelberg - Kap Agulhas - de hoop - Wilderness - Plettenberg mit dem Robberg nature reserve - Tsitsikamma Nationalpark - Addo Elephant Park - Mountain Zebra Nationalpark Park - Prince Albert - Oudtshoorn - Franschhoek - Kapstadt.
Ich freue mich auf Deinen weiteren Reisebericht. Bin sonst eher der stille Mitleser.
Viele Grüße Agapanthus
regsalThemenstarter424 Beiträge · seit 201317. Jan. 2025 ·
Hallo BMW
Deine Foto zeigt Walmammi zusammen mit Youngster im Vordergrund........
du hast recht, ich habe bei meinem Text gar nicht erwähnt, dass es sich um eine Walmami mit Jungen handelte..., ich ergänze meinen Text noch diesbezüglich.... danke für deine gute Beobachtung.... 🙂 Lieber Gruss Regine
regsalThemenstarter424 Beiträge · seit 201318. Jan. 2025 ·
Fortsetzung 05. November
Der Cap Agulhas ist der südlichste Punkt Afrikas. Hier treffen die zwei Ozeane, der Atlantik und der indische Ozean zusammen. Der Ausflug nach Cap Agulhas war ein Zusatzausflug als Ersatz zur Bootstour in Hermanus.
Nach diesem speziellen Ort Südafrikas, geht unsere Fahrt wieder Richtung Norden nach Heidelberg auf die Skeiding Guest Farm. Das Wetter verschlechtert sich wieder und bald regnet es erneut stark. Die Strecke zieht sich etwas hin und wir sind schon etwas spät dran. Als wir in Swellendam vorbeifahren, hat J. erneut den Reiseführer konsultiert und ist enttäuscht, dass wir dort keinen Halt gemacht haben. Es gäbe Interessantes zu sehen in dieser Stadt. Überhaupt finde sie, dass wir in sehenswürdigen Orten einfach nie anhalten. Jetzt muss Nathan einmal ein klares Wort mit ihr reden, das Reiseprogramm ist ganz klar definiert und wenn sie nach dem Reiseführer reisen wolle, hätte sie eine andere Tour wählen müssen…. – von da an hat J. den Reiseführer nicht mehr so oft im Bus konsultiert…. 😉
Das Wetter ist nass und kalt als wir auf der Farm ankommen.
Die Zimmer sind etwas rustikal, verteilt auf verschiedene Nebengebäude. Unser Zimmer ist direkt neben der Scheune, recht weit vom Haupthaus entfernt.
Für Linda und mich war dies auch kein Problem, wir haben ja lange selber auf einem Bauernhof gelebt. Aber ein Grossteil unserer Gruppe findet, dass diese Zimmer eine Zumutung seien....
Zum Glück gibt's vor dem Abendessen eine kleine Auflockerung. Wir können in der Farmerküche ein spezielles Dessert vorbereiten
Das Abendessen gibt's Straussensteak von der Farm und natürlich unser selbstgemachtes Dessert. Es schmeckt alles sehr lecker und nach einer Flasche Rotwein, ist die Stimmung wieder bestens. Morgen ist eine Hofführung auf dem Programm. Wir hoffen, dass das Wetter besser ist.
regsalThemenstarter424 Beiträge · seit 201320. Jan. 2025 ·
06. November 2024 – Rundfahrt auf der Farm, Fahrt nach Knysna, Bootsfahrt mit Austern-Degustation
Trotz unserem rustikalen Zimmer haben wir sehr gut geschlafen und heute Morgen scheint wieder die Sonne. Mit Sonnenschein erscheint die Umgebung viel schöner.
So sieht es im Haupthaus aus
Nach dem Frühstück startet die Rundfahrt auf der Farm mit dem Planwagen. Als Erstes werden die Straussen gefüttert.
Weiter geht die Fahrt ins eigene Wildreservat. Wir treffen auf Springböcke, welche zugefüttert werden.
Aussicht auf Farm
Wir haben bei dieser Rundfahrt viele interessante Informationen über das Farmerleben in Südafrika erhalten. Die Landwirtschaft ist der wichtigste Wirtschaftszweig Südafrikas. Dies sehen wir auch deutlich auf unseren Fahrten durch die Gardenroute. Immer wieder riesige Getreidefelder
Nun heisst es wieder Abschied nehmen vom Leben auf der Farm. Heute haben wir erneut eine recht lange Strecke zu fahren, bis nach Knysna. Knysna liegt an einer rund 20 Quadratkilometer großen Lagune, die nur durch eine schmale felsige Einfahrt – die Knysna Heads – mit dem Indischen Ozean verbunden ist.
Wir wohnen für 2 Nächte im The Lofts Boutique Hotel. Ein sehr schönes Hotel ganz in der Nähe vom Meer. Linda und ich haben hier eine Massagestunde reserviert. Das geniessen wir sehr, nach den langen Fahrten im Bus. Gegen Abend treffen wir uns alle am Bootssteg.
Wir fahren durch die Lagune Richtung Knysna Heads.
Knysna ist auch bekannt für seine Austern. Der Sundowner geniessen wir somit heute auf dem Boot mit Champagner und Austern.
regsalThemenstarter424 Beiträge · seit 201321. Jan. 2025 ·
07. November 2024 – Wanderung auf dem Robberg bei Plettenberg Bay.
Auch heute begrüsst uns die Sonne. Das Frühstück im Lofts Boutique Hotel ist ausgezeichnet. Es gibt eine hauseigene Bäckerei mit Namen «Ile de pain» - verschiedene frische Brötchen zur Auswahl sind auf dem Frühstücks-Tisch. Dabei sind auch echte «Croissants au beurre». Nathan liebt diese über alles und ist glücklicher Abnehmer der übergebliebenen Croissants. Nach dem Frühstück fahren wir zum Robberg. Von dort haben wir eine tolle Aussicht auf die Plettenberg Bay.
Wir wandern den Witsand Trail bis auf die Insel, wunderschöne Wanderung aber doch recht anspruchsvoll.
Auf einem Felsvorspruch entdecken wir eine sehr grosse Robbenkolonie.
Obschon es sehr windig ist, wagen wir es bis zum äussersten Punkt der Insel zu wandern. Die Hälfte der Gruppe bleibt jedoch zurück an einer etwas geschützten Stelle.
Auf dem Rückweg ist auf dem felsigen Weg Vorsicht geboten
Wir sind alle recht müde nach dieser Wanderung, aber glücklich, dass auch an diesem Tag das Wetter mitgespielt hat. Es lohnt sich definitiv eine Wanderung auf dem Robberg zu machen. Im Hotel haben wir vor dem Abendessen noch etwas Zeit uns auszuruhen bevor wir im Restaurant 34 einen köstlichen Fisch zum Abendessen geniessen.
Ich liebe diese Wanderung! Überhaupt kann ich in deinem Bericht in schönen Erinnerungen schwelgen. Vielen Dank dafür!
2016: Südafrika mit Gardenroute
2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius
2020: Kapstadt und Gardenroute
2022: Namibia
2024: Namibia und Südafrika
2026: Namibia und Botswana
regsalThemenstarter424 Beiträge · seit 201322. Jan. 2025 ·
Hallo Caroline
Ich liebe diese Wanderung! Überhaupt kann ich in deinem Bericht in schönen Erinnerungen schwelgen. Vielen Dank dafür!
Schön, dass ich mit meinem Bericht auch bei dir schöne Erinnerungen wachrufen kann. Und ja, der Robberg ist ein wunderschöner Ort! Liebe Grüsse Regina