RMrik m.Themenstarter608 Beiträge · seit 202031. Dez. 2024 ·
Ein Highlight war unsere persönliche Fahrt zum Canyon. Ich war ja schon einmal am Hauptaussichtspunkt gestanden und bis zum Hikers Point spaziert. Trotzdem begeisterte mich der Blick in den Canyon erneut und ich wollte noch mehr davon. So fuhren wir dann alle südlichen Aussichtspunkte ab, so weit es ging. Dort waren wir ganz allein unterwegs. Ich machte sehr viele Fotos, weil mit jeder Kurve die Szenerie doch wieder anders war. Zurück waren wir dann erst gegen 16 Uhr. Das war wirklich eine intensive Besichtigung!
Fahrt via D446 „Kyk-in-die-pot“ bzw.„Schakals-Kuppe“ nach Klein Aus Vista
Nach zwei Nächten in der Canyon Lodge checkten wir aus und zahlten noch für den 4x4-Karas-Drive, der uns durch den Gondwana-Park zum Roadhouse führte. Dort mussten wir melden, dass wir heil und problemlos angekommen sind.
Danach ging es normal weiter, teils auf Asphalt , aber auch über die Panoramastrecke D 446.
Klein Aus Vista
Über diesen Umweg erreichten wir am Nachmittag Klein Aus Vista. Ich kannte den Ort ja schon von meiner ersten Reise und weil es mir landschaftlich so gut gefallen hatte und auch der angebotene Scenic-Drive damals so gut gewesen war, wollte ich hier wieder hin. Die eigentlich angedachte Bogenfelstour scheiterte an mangelnden Teilnehmern, aber ich tröstete mich im Vorfeld damit, dass ja in Klein Aus Vista auch tolle Fahrten gibt. Das war nun leider falsch gedacht. Es fand gar nichts statt. Erstens, weil 2 Personen (C. und ich) zu wenig Teilnehmer für eine Ausfahrt sind, ich hätte den Preis für 3 oder mehr zahlen müssen; als wir dann unter den Gästen ein Pärchen gefunden hatten, die auch den Sundowner-Drive machen wollten, hatte der Guide / Manager keine Zeit. Nun gut, ich war da dann schon ein wenig sauer und habe das auch den Damen an der Rezeption und dem Guide kund getan. Pete, den ich schon vom letzten Besuch kannte, wurde dann hinzugerufen und dann haben wir vereinbart, dass C. und ich selbst den Sundowner-Drive im eigenen Auto machen können. Pete zeigte mir dann auf Karten und am Sat-Bild, wo schöne Landschaft war und wo man leicht auf einen Aussichtsberg gehen konnte. Und das haben wir dann am nächsten und übernächsten Nachmittag / Abend auch getan. Ich muss sagen: Die Landschaft war grandios und dank C.s Fahrkünsten sind wir zu allen Punkten gekommen, die Pete uns empfohlen hat. Teils war es nämlich fast schon off-road. Alleine hätte ich mich nicht getraut, da zu fahren. Wir sind immer wieder ausgestiegen und irgendwo hochgekraxelt und haben den Weitblick genossen. Im Nachhinein betrachtet hätte es nicht besser laufen können. Kein organisierter Drive hätte mir das bieten können, was C. und ich gemeinsam auf eigene Faust erlebt haben.
Ansonsten waren wir noch in Garub an der verlassenen Bahnstation und bei den Pferden; ich bin dann noch ein zweites Mal alleine zum Wasserloch gefahren, weil mich die Tiere faszinierten.
An einem Morgen habe ich auch eine lange Wanderung von der Geisterschlucht weg gemacht, was ebenfalls sehr schön war.
Entgegen der anfänglichen Enttäuschung wurde der Aufenthalt also doch wunderschön. Das Essen war wirklich gut. Ein wenig komisch war, dass man uns immer sagte, wir hätten ein „Package“ gebucht und da sei noch ein Salat etc. dabei. So viel konnte ich gar nicht essen. Als ich bat, den Salat oder Kuchen statt zusätzlich zum Dinner doch bitte am nächsten Tag zum Lunch zu bekommen, war man leider unflexibel und verweigerte das. Schade, denn so musste ich leider einiges wieder zurückschicken oder nahm es erst gar nicht an, weil es mir abends zu viel war. Wir beiden teilten uns ein Doppelhäuschen, jeder von uns hatte also ein großes „Chalet“. Es war sauber und geräumig, ruhig und von den Temperaturen her gesehen angenehm.
Alles in allem war es ein gelungener Aufenthalt!
Fahrt über die D707 zum Duiseb Castle (mit Besichtigung) und weiter zur Burgsdorf Gästefarm
Burgsdorf Gästefarm
Die Buchung war nicht so einfach gewesen, weil lange keine Antwort gekommen war, ich hatte aber darauf bestanden, nochmals und nochmals nachzufragen. Irgendwie wollte ich dort unbedingt hin. Irgendwann kam eine Bestätigung. Ehrlich gesagt, war es dann aber die Unterkunft, die mir am wenigsten gefallen hat. Ich fand alles sehr unpersönlich. Bei der Ankunft fragte ich nach einem Sunset-Drive und bekam dann eine Fahrt zu den Nashörnern am Nachbarhof angeboten. Ok, ja, es war interessant, sooo viele Nashörner auf einem Fleck zu sehen; wir sahen zu, wie sie gefüttert wurden. Zwei schwarze Arbeiter warfen den Tieren Heu / Gras / was auch immer zu, und unser Guide erklärte ein wenig; es wirkte auf mich aber sehr „geschäftsmäßig“ und „runtergespult“. Die Fahrt hin und zurück dauerte wesentlich länger und war nur die Fahrt, ohne Stopps oder so; die Landschaft war nicht wirklich schön. Nach der Rückkehr konnten wir dann die Fütterung der dortigen Nashörner und der drei Geparden mitverfolgen. Auch das hat mir nicht sonderlich gefallen. Der Funke sprang nicht wirklich über.
Abendessen und Frühstück waren ok. Mein Zimmer war sehr groß; im Grunde gibt es nichts zu bemängeln, außer dass die Tür nicht gut geschlossen hat und ständig im Wind geschlagen hat, was ich auch durch Ranrücken von Tisch und Stuhl etc. nicht beheben konnte. Kurz: ich habe nicht gut geschlafen, Polster und Kissen waren auch nicht ideal für mich. Vielleicht bedrückte mich auch der Abschied aus Namibia. Nach Begleichen der Rechnung für die Nashorn-Fahrt und Getränke brachen wir Richtung Windhoek auf.
Ohne Probleme und zügig kamen wir in der Stadt an und gaben nach einem letzten gemeinsamen Mittagessen das Auto ab. Von AfriCar wurde ich zum Flughafen gebracht und der Flieger hob relativ pünktlich ab. Auf Wiedersehen Namibia!
Müsste ich die Aufenthalte einem Ranking unterziehen und wäre alles miteinbezogen (Landschaft, Zimmer, Essen, Freundlichkeit, gemachte Aktivitäten, Wetter etc, also mein persönlicher Wohlfühlfaktor und mein persönlich empfundenes Preis-Leistungs-Verhältnis) dann wäre es so:
Platz 1: Canyon Lodge Platz 2: Klein Aus Vista geteilter Platz 3: Sandfontein und White House
Ich danke allen, die mir in der Vorbereitungen mit Ratschlägen und Tipps geholfen haben, die Tour so zu gestalten, wie sie wurde. Es war eine wunderschöne Reise!
Hallo RIK, danke für diesen tollen Bericht mit den wunderschönen Bildern. Mit Burgsdorf ging es mir ähnlich wie Dir. Auch ich wollte dort unbedingt hin und war dann ernüchtert. Und genau wie du kann ich nicht viel Schlechtes berichten. Zimmer gut, Essen gut aber der Gepard auf dem Turm und die Nashörner hinter der Leitplanke haben mich auch befremdet. gestern abend habe ich in "Bauer sucht Frau International, Zusammenfassung 24" bei dem Bauer aus Namibia dgenau diese beiden Szenen wiedererkannt. Ich find den Süden von Namibia genial und möchte gerne wieder hin. Liebe Grüße und ein gutes neues Reiseerlebnisjahr 25 wünscht Dir Kirsten
Hallo rk, toller, flotter RB! Vor allem Deine Aufnahmen haben mich begeistert! Danke! Wünsche Dir gutes und auch friedliches 2025! Gleich ist es soweit! Salute. HG aus MUC Klaus
Guten Morgen Ric, Zunächst wünsche ich dir ein gesegnetes neues Jahr, viele schöne und glückliche Tage und hoffentlich auch wieder einen schönen Urlaub. Deine Fotos sind traumhaft schön. Da spüre ich bei jedem Bild die Namibia- Sehnsucht in meinem Herzen.
Sehr schade, dass der Guide beim Löwentracking so wenig verstanden hat worauf es seinen Gästen ankommt. Wir hatten auch schon mehrfach solche Guides. Dass ihr verscheucht wurdet, obwohl ihr ihn auch schon gebucht und bezahlt habt, ist aber schon arg unfreundlich. Wahrscheinlich hat er sich tatsächlich schlecht ausgedrückt. Ich war überrascht zu lesen, dass ihr dort selbst fahren durftet. Trotzdem hätte er das netter klarstellen können.
Vielen Dank, dass du den RB doch noch geschrieben hast. Liebe Grüße, Silvia
Pascalinah2’772 Beiträge · seit 200601. Jan. 2025 ·
Hallo rik m. Danke für den schönen Bericht. Wir waren seinerzeit von Burgsdorf total begeistert. Das lag wohl auch daran, dass die damaligen Guesthouse-Betreuer (die eigentlichen Besitzer waren im Urlaub) Linda und Eddi eines der herzlichsten Menschen waren, die wir je kennen gelernt haben. Tagsüber waren wir mit bei den Nash. und haben mit Garfield geknuddelt und abends spielten Linda und Eddi für uns Gitarre und sangen. Es war einfach wunderschön...
Da sieht man mal wieder, wie sich der Eindruck mit den Gastgebern ändern kann. Wirklich schade für dich!
Hallo Rik, ich habe diesen tollen Bericht mit den wunderschönen Fotos erst gestern entdeckt, und nun ist er auch schon wieder zu Ende. Schade! Herzlichen Dank dafür! Liebe Grüsse und ein gutes neues Jahr, Caroline
2016: Südafrika mit Gardenroute
2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius
2020: Kapstadt und Gardenroute
2022: Namibia
2024: Namibia und Südafrika
2026: Namibia und Botswana
RMrik m.Themenstarter608 Beiträge · seit 202001. Jan. 2025 ·
Danke für eure Wortmeldungen und Wünsche! Euch allen ein gutes und glückliches neues Jahr mit vielen schönen Eindrücken auf Reisen!
Ja, ob man sich in einer Unterkünft wohlfühlt und wie die Stimmung dort ist, hängt sehr von den Gastgebern bzw. vom Personal ab.
Gabi, ja, ich möchte unbedingt wieder nach Namibia. Sicher! Nochmals in den Süden und dann vielleicht auch mal ein wenig nördlich ins Damaraland und noch weiter hinauf. Nach wie vor ist mein größtes Problem, eine Reisebegleitung zu finden, die gleich "tickt" wie ich. Aber nun weiß ich ja, dass ich mit C. auch 2 Wochen problemlos herumfahren kann. Einen konkreten Plan gibt es allerdings noch nicht.
ich habe gerade deinen Bericht verschlungen. Vielen Dank dafür und die die guten Beschreibungen der Unterkünfte. Vor allem aber begeistern mich deine Fotos. Wahnsinn, wie genial du die jeweiligen Landschaften in Szene gesetzt hast. Mir gefallen die Bilder mit den Gewitterstimmungen besonders gut.