Welche Reisezeit mit Kids?

32 Antworten · 1’849 Aufrufe · gestartet 18. Okt. 2024 von KatjaH
Antworten
16,9k Beiträge · seit 201219. Okt. 2024 ·
Guten Morgen Katja,

Man hilft Dir hier sehr gerne mit Tipps für Unterkünfte usw. weiter, aber etwas Vorarbeit solltest Du schon leisten, dann kann man besser einschätzen auf was Wert gelegt wird. Du wirst sicherlich noch merken, dass du die ausgiebige Vorbereitung für deine eigene Reise als sehr lohnend empfinden wirst. Und zudem bringt es doch Spaß, wenn man eine Karte und Reiseführer studiert.

Vielleicht wäre es tatsächlich über einen kompetenten Veranstalter das Beste, die machen maßgeschneiderte Touren für Euch:

Schau mal bei unserem geschätzten Forumsmitglied Bwana Carsten Möhle

oder

ebenfalls geschätzte Mitglieder des Forums Volker & Ute von Magic Vibes

oder

auch Forumsmitglieder Info Namibia

oder

sehr beliebt hier im Forum namibia CLICK & TRAVEL (Achtung; haben im Gegensatz zu den anderen kein deutsches Konto)

LG
Logi
zuletzt bearbeitet 19. Okt. 2024
7’324 Beiträge · seit 200619. Okt. 2024 ·
KatjaH schrieb:@ Wolfgang leider kriege ich es nicht hin, direkt dir zu antworten
Welche Reisezeit würdest du denn empfehlen?

Bei eurer Konstellation ist es halt schwierig, weil nicht nur die Reisezeit, sondern auch die Dauer eine Rolle spielt. Und dann würde ich zugunsten einer längeren Reise wohl tatsächlich Juli/August wählen, weil ich zwei Wochen einfach als zu knapp empfinde, zumal man mit Kindern je eher langsamer unterwegs ist. Man muss halt mehr Klamotten mitnehmen.

Ich persönlich war immer gerne im November unterwegs. Da ist bei uns meistens Mistwetter und die Straßen sind am vollsten, weil da kaum jemand Urlaub hat und dort ist das Wetter so, dass man zu jeder Tageszeit in kurzen Klamotten unterwegs sein kann.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
655 Beiträge · seit 200619. Okt. 2024 ·
Liebe Katja, wir sind vor Jahren mit 2 Enkeln (13 und 11 Jahre alt) in den europäischen Sommerferien 3 Wochen unterwegs gewesen. Für eine kürzere Zeit würde ich die lange Anfahrt nicht machen wollen. Allerdings waren wir nur 3x in festen Unterkünften, ansonsten in 2 Dachzelten. Temperaturmäßig war es tagsüber sehr gut auszuhalten. In den Unterkünften wird es abends bestimmt Kaminfeuer geben. An Deiner Stelle würde ich für jede "Frostbeule" eine Wärmflasche mitnehmen, die dann in den Unterkünften abends gefüllt wird. Und falls Ihr abends draußen ist, kann eine Wollmütze gute Dienste leisten, auch für Safarifahrten braucht Ihr Warmes.
Ich wünsche Euch eine tolle Zeit und wunderbare Erlebnisse!
Lb Gruß von Helga
0
449 Beiträge · seit 201019. Okt. 2024 ·
Da bin ich voll bei der lieben Helga! Übrigens: liebe Grüße von Jan, der (inzwischen 23!) sich noch total gut an die beiden Hunde erinnert:-)
697 Beiträge · seit 202319. Okt. 2024 ·
Was ich aus unserer diesjährigen Erfahrung noch mitgeben möchte: wir waren die kompletten 2 Wochen Pfingstferien, sind also erst Sonntag Mittag wieder daheim gewesen und Montag ging es für 3 von 4 gleich wieder los mit Schule und Arbeit. Kaum Zeit, um noch ein bisschen zu verarbeiten und schon wieder im Alltag... deswegen haben wir für nächstes Jahr noch einige Tage Puffer eingeplant, bevor die Schule (und Arbeit) wieder startet 😎

Wie alt sind eure Kinder eigentlich? Oder habe ich das überlesen?

Wir haben jetzt übrigens das zweite Mal bei Namibia Click&Travel gebucht. Zahlung nur mit Kreditkarte möglich, aber wir sind sehr zufrieden!
142 Beiträge · seit 201719. Okt. 2024 ·
@Melanie1982: Bei click & travel ist auch Banküberweisung möglich, war bei uns deutlich günstiger als Kreditkartenzahlung.
Themenstarter11 Beiträge · seit 202419. Okt. 2024 ·
Tatsächlich hab ich das vergessen zu schreiben
Ich denke bei uns wird es erst 2026 werden
Dann sind die Kids 18/13 und 11

Plane sowas gerne langfristig und wenn ich sehe was ich noch alles zu bedenken habe ist es auch gut so
697 Beiträge · seit 202320. Okt. 2024 ·
In dem Alter halten sie längere Autofahrten im Normalfall ganz gut aus.
Ich würde es bei einer ersten Tour jederzeit wieder so machen wie dieses Jahr, also fast immer 2 Nächte an einem Ort, dafür auch mal längere Fahrtage.
Und zur Planungszeit: da hast du schon durchaus Recht! Wir haben uns im Januar 23 für Namibia entschieden und dann sehr viel gelesen und recherchiert, bis wir dann im Mai 24 endlich dort waren. Und gute Unterkünfte bucht man gerne auch 1 Jahr im Voraus, gerade mit mehreren Personen.
Viel Spaß bei den Vorbereitungen weiterhin 😎
Themenstarter11 Beiträge · seit 202422. Okt. 2024 ·
Vielen lieben Dank
So viele Tipps!
Ich denke wir werden dann so spät es geht im August fahren!
Mir sind ja besonders die Tiere wichtig!
Aber was ist denn noch toll für die Kids?
DANKE
626 Beiträge · seit 202422. Okt. 2024 ·
schrieb:
Hallo,
Ohne jetzt nochmal deine Tour angeschaut zu haben.
Swakoomund, little five tour, Pelikan tour
Cape cross, Robben
Otjiwarongo Kurzstopp, Krkodilfatm
Otjiwarongo, Cheetah Conser.
Bagatelle, Erdmännchen
VG
16,9k Beiträge · seit 201222. Okt. 2024 ·
KatjaH schrieb:
Aber was ist denn noch toll für die Kids?
Hallo Katja,

hast Du überhaupt die Links von mir einmal angeklickt und Dich da wenigstens etwas eingelesen?

Eure "Kids" sind aktuell 18, 13 und 11. Also, 1 junger Erwachsener und 2 Teenager zum Abreisezeitraum.

Denen brauchen wir wahrscheinlich mit "kindgerechten" Unternehmungen nicht mehr zu kommen. 😎

Und ich wette, dass der/die Älteste im Jahr 2026 (dann 20jährig) wegen Freund/Freundin auch gar keinen Bock mehr auf
so eine Reise hat, sondern lieber nach Malle fliegt.

LG
Logi
Themenstarter11 Beiträge · seit 202422. Okt. 2024 ·
Hi

Doch bin fleißig am lesen und am planen.
Finde deine Links auch super!

Mit dem Alter der Kids habe ich schon hochgerechnet.
Sie sind 2026 dann so alt
Sorry hatte ich nicht dazu geschrieben!

Wenn eine grobe Tour steht teile ich die dann natürlich
2’196 Beiträge · seit 201622. Okt. 2024 ·
Und ich wette, dass der/die Älteste im Jahr 2026 (dann 20jährig) wegen Freund/Freundin auch gar keinen Bock mehr auf
so eine Reise hat, sondern lieber nach Malle fliegt.
Ne Logi, da muss ich Dir widersprechen. Mein Sohn wird nächstes Jahr 20 und auf die Frage ob er mitkommt, hat er keine Minute gezögert. Und wir fahren nächstes Jahr nicht das erste Mal nach Namibia. 😉

Vielleicht zur Reisezeit auch noch von mir meine Meinung:
Wir waren 1 x in den Herbstferien, 1 x über den Jahreswechsel, 1 x im August, 2 x Pfingsten und 4 x an Ostern in Nambia. Ich finde, nach Namibia kann man zu jeder Jahreszeit fahren. Dass Ostern als Reisezeit vorne ansteht, hat nichts mit Ostern an sich zu tun, sondern eher damit, dass die anderen Jahreszeiten in Europa besser zu bereisen sind. Außerdem gibt es auch noch andere Länder und da verplane ich dann meistens die Sommerferien mit mehr als 2 Wochen. Für Namibia reicht als Wiederholungstäter auch 2 Wochen.

An Deiner Stelle würde ich den Sommer nehmen, da ihr dann nicht auf die 2 Wochen angewiesen seit. Unser erster Namibiaurlaub war auch in den Sommerferien.

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute