Route von Kapstadt über die Karoo bis zum KTP

45 Antworten · 2’682 Aufrufe · gestartet 12. Okt. 2024 von Nacho
Bilder klein
Antworten
60 Beiträge · seit 202114. Okt. 2024 ·
Hallo,

auch ich finde die Route so stimmiger, würde aber 2-3 Dinge anders planen:

1. Da Ihr im wesentlichen die Winelands erkunden möchtet, würde ich Cape Town komplett ausklammern und mir eine Unterkunft in Stellenbosch oder Paarl suchen. Die Fahrerei von/nach Cape Town, besonders bis nach Hout Bay, müsste ich nicht mehrere Tage haben.

2. Ich würde an Stelle von Barrydale in Swellendam übernachten, ist in meinen Augen deutlich sinnvoller wenn ihr den Bontebok NP besuchen wollt. Swellendam hat viele Sehenswürdigkeiten und viele Möglichkeiten für kleine Wanderungen und Spaziergänge. Das Drostdy Museum ist sehr sehenswert. Gute Übernachtungsmöglichkeiten gibt es auch und die Route nach De Hoop ist für mich sinnvoller als von Barrydale aus.

3. Augrabies würde ich überlegen im NP zu übernachten, das ist zwar kein muss, aber wäre zu überlegen.

Viele Grüße,
E+S
Themenstarter1’069 Beiträge · seit 202314. Okt. 2024 ·
Danke dir für dein Feedback Casimodo 🙂
Liebe Grüße zurück
Schmiere stehen für ein Steak - Südafrika im Februar 2026 Mauritius – Das andere Afrika (Dezember 2024) Two in One – Kruger Region & Garden Route (Südafrika 2023) Frühstück mit Giraffen - Mai 25 (Revidierte Version) https://www.namibia-forum.ch/forum/thema/10307120-fruehtsueck-mit-giraffen-mai-25-revidierte-version Südafrika 23 - Vom Bushgeflüster zum Walgesang https://www.namibia-forum.ch/forum/thema/304183-suedafrika-2023-vom-bushgefluester-zum-walgesang?modus=bericht
Liebe E + S,
da habe ich wohl einen falschen Eindruck vermittelt. Wir lieben schöne Landschaften und Pässefahrten und ja, Weingüter finden wir auch viele traumhaft schön. Allerdings bekommt man ja meistens nur mit einem tasting was davon zu sehen und wir trinken selten Alkohol und haben deshalb auch kein Interesse an Weinproben.
Allerdings gebe ich dir Recht, dass es sinnvoller sein könnte in Swellendam eine Unterkunft zu suchen. Damit werde ich mich mal beschäftigen.
Vielen Dank für deine Anregungen und liebe Grüße, Silvia
Schmiere stehen für ein Steak - Südafrika im Februar 2026 Mauritius – Das andere Afrika (Dezember 2024) Two in One – Kruger Region & Garden Route (Südafrika 2023) Frühstück mit Giraffen - Mai 25 (Revidierte Version) https://www.namibia-forum.ch/forum/thema/10307120-fruehtsueck-mit-giraffen-mai-25-revidierte-version Südafrika 23 - Vom Bushgeflüster zum Walgesang https://www.namibia-forum.ch/forum/thema/304183-suedafrika-2023-vom-bushgefluester-zum-walgesang?modus=bericht
16,9k Beiträge · seit 201214. Okt. 2024 ·
Nacho schrieb:Allerdings bekommt man ja meistens nur mit einem tasting was davon zu sehen und wir trinken selten Alkohol und haben deshalb auch kein Interesse an Weinproben.
Nein, das stimmt nicht.
Die Weingüter haben ganz tolle Restaurants oder bieten auch wunderbare Picknicks in den umliegenden Gärten an - und, ob man es glaubt oder nicht, man darf auch Wasser trinken. 😉 Dazu kommt oftmals noch die erlesene Kunst oder die phantasievoll angelegten Gärten, die es - auch ganz ohne irgendeine Reservierung - zu bestaunen gibt.

DSC00149.jpg

DSC00338.jpg

LG
Logi
272 Beiträge · seit 201914. Okt. 2024 ·
Noch mal ein paar Anmerkungen von mir
1.) Du scheinst einen Narren an dem Gästehaus in Hout Bay (Kronenzicht) gefressen zu haben, aber für deine Route ist der Standort wirklich suboptimal. Für beide Ausflüge musst du jeden Tag zweimal durch Kapstadt fahren - werktags zur Rush Hour - um zu deinen Zielen und wieder zurück zu gelangen. Viel besser wäre es, sich ein schönes Gästehaus in den Vinelands zu suchen. By the way - der Strand von Nordhoek galt zumindestens zeitweise als unsicher.
2.) !Khwa ttu. Das ist in erster Linie ein Kulturzentrum für die San, in zweiter Linie eine Erinnerungsstätte an den Genozid an den Buschleuten vor etwa 250 Jahren - 1999 von der Schweizer Anthropologin Stähelin gegründet. Um das ganze finanziell tragfähig zu machen, wurden auch einige Bungalows errichtet, die vermietet werden. Ausschließlich für Selbstversorger, denn das Restaurant hat am Abend nicht geöffnet. Das Gelände ist eine ehemalige Weizenfarm, etliche Kilometer von der Küste entfernt an der R27, auf die man dann ein paar Springböcke und Zebras gestellt hat, um es etwas übertrieben als Nature Reserve bezeichnen zu können. !Khwa ttu ist eine sehr lohnende und verdienstvolle Initiative, die man auf jeden Fall besuchen und unterstützen sollte - als Standort für eine Tour an die Westküste halte ich die Unterkunft allerdings für suboptimal.
3.) Wie schon geschrieben würde ich die Übernachtungen De Hoop und Barrydale tauschen - Die Distanz aus den Cederbergen nach de Hoop und Barrydale ist ungefähr dieselbe und du sparst dir dann halt eine Strecke zwischen Barrydale (Route 62) und der Küste.

Viel Spaß beim weiteren Planen, du hast ja noch viel Zeit!
zuletzt bearbeitet 14. Okt. 2024
Danke für die Info Logi,
dann hatten wir einen falschen Eindruck. Darf ich fragen welche Weingüter mit Kunst und schönen Gärten und der Möglichkeit etwas zu Essen, du empfehlen würdest?
Vielen Dank und liebe Grüße,
Silvia
Themenstarter1’069 Beiträge · seit 202315. Okt. 2024 ·
Hallo Hans-Wolf,
danke für deine Anmerkungen.
Suboptimal hin oder her, am Vyn Guest House habe ich tatsächlich einen Narren gefressen, weil ich finde, dass es nicht nur sehr schön ist, sondern auch einen sensationellen Ausblick hat. Ich habe noch keine passendere Alternative gefunden, die mithalten kann.
Barrydale und de Hoope werde ich tauschen. Danke für den Hinweis.
Die West Coast muss ich womöglich doch noch einmal grundsätzlich überdenken.
Mir scheint, an dieser Route gibt es noch einiges zu feilen.
Dankeschön und Liebe Grüße,
Silvia
577 Beiträge · seit 200615. Okt. 2024 ·
So, das habe ich mir nun einmal auf der Homepage und bei maps/earth angeschaut. Da kann sich ja jede/r selbst eine Meinung bilden. Ich persönlich finde in den Alpen und auch in RSA zahlreiche Unterkünfte mit sehr viel schöneren Ausblicken. Womit der Zweck dieses Planungsthreads mir doch etwas suspekt erscheint, "wenn ich mich nicht täusche" (Zitat Sam Hawkens).

steinbeisser
Themenstarter1’069 Beiträge · seit 202315. Okt. 2024 ·
Hallo Steinbeisser,

Ich persönlich finde in den Alpen und auch in RSA zahlreiche Unterkünfte mit sehr viel schöneren Ausblicken.

Sorry, mein Fehler. Ich habe in Kapstadt nach einer Alternative gesucht, die mich gleichermaßen begeistert wie das Vyn. 😄 😄 😄

Aber Danke dass du dir die Mühe gemacht hast, für mich zu recherchieren.
Liebe Grüße
6’155 Beiträge · seit 200616. Okt. 2024 ·
Nacho schrieb:Danke für die Info Logi,
dann hatten wir einen falschen Eindruck. Darf ich fragen welche Weingüter mit Kunst und schönen Gärten und der Möglichkeit etwas zu Essen, du empfehlen würdest?
Vielen Dank und liebe Grüße,
Silvia
hallo Silvia,
Logi wird Dir super Tips schreiben. Silvia, ich rate Dir mal einige Reiseberichte von Südafrikfa zu lesen - da gibst reichlich , um mal einen Überblick über die ganze Region zu bekommen , zu Unterkünften, Weingüter - usw. Du willst hier zwar einen Rat - bist aber von dem was Du bisher Dir rausgesucht hast - völlig überzeugt - obwohl Du noch nie dort warst . Man muß auf einem Weingut keine Weinverkostung machen, alleine schon zu fast allen, ist die Anfahrt traumhaft schön, dann die Gärten bzw. Parks in den diese liegen mit unzähliigen alten Bäumen, Kräutergärten - Restaurants - ein Picnickorb bestellen, Säfte und Wasser dazu trinken..... dann die Gebäude von toller Architektur - sowas sieht man bei uns hier überhaupt nicht- und ich wohne in einer Weingegend. Liebe Grüße Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Themenstarter1’069 Beiträge · seit 202316. Okt. 2024 ·
Hallo liebe Hanne,
danke für deine Worte.
Ich stimme dir voll und ganz zu, dass die Weingüter und dazugehörigen Landschaften ein Traum sind. Dafür schlägt auch unser Herz höher. Deshalb waren wir letztes Jahr auch in Stellenbosch und Frankschhoek und haben sogar eine Weintour mitgemacht. Uns haben die Weingüter sensationell gut gefallen.

Allerdings sahen wir nirgends mehr vom Weingut als den Garten oder die Restaurants in denen die Verköstigungen stattfanden. Ich wäre viel lieber über Feldwege und durch Weingärten gelaufen. Nur wusste ich nie wo wir hätten langlaufen dürfen, wo die entsprechenden Wege begannen. Dazu fehlte mir die Info und daher ist bei mir der Eindruck entstanden, man dürfe immer nur einen kleinen öffentlichen Teil sehen wenn man an einer Weinverkostung teilnimmt.

Zu meiner Bereitschaft mir hier im Forum etwas sagen zu lassen:
Ich habe die Anregung angenommen Padernoster zu streichen, den Zebra Park und Graff Reinet. Ich habe den Einwand ernst genommen dass die Strecke zwischen KarooNP und Upington zu weit ist und eine Zwischenübernachtung eingeschoben und ich habe zwei Unterkünfte in der Abfolge getauscht weil das mehr Sinn macht. Zudem sagte ich bereits, dass ich die Idee mit West Coast grundsätzlich überdenke.
Einzig am Vyn habe ich einen Narren gefressen.

Wir sind Natur und Tier Liebhaber. Aber wir sind weder ausgeprägte Wanderer die sechs Stunden am Stück laufen wollen, noch sitzen wir gerne stundenlang am Pool oder möchten alle zwei Stunden irgendwo etwas essen oder trinken. Deshalb empfinden wir es überhaupt nicht unpassend wenn wir eine Mischung aus Pässe und Landschaftsfahrten und schönen Spaziergängen haben.
Mir ist eine charmante Unterkunft mit Frühstück genauso wichtig wie das drumherum, sie muss aber bezahlbar sein und dafür nehmen wir es dann gerne in Kauf, wenn sie nicht ganz optimal liegt. Wir haben durchaus höherpreisige als auch günstigere Unterkünfte gewählt. Am Ende muss alles ins Budget passen.

Und vor allem möchte ich am Ende keine Pauschalreise die zum Geschmack der breiten Masse passt, sondern eine die zu unseren individuellen Vorstellungen von einem runden Urlaub passt.
Viele Anregungen die mir hier gegeben wurden, bringen mich meinem Ziel näher. Aber dennoch nehme ich mir die Freiheit zu prüfen und zu verwerfen wenn unsere Prioritäten doch hier und da woanders liegen.

Was ich an deinem Feedback mag, ist deine freundliche Kommunikation und deine aufrichtige Absicht etwas konstruktives zu sagen und dafür danke ich dir.
Liebe Grüße
16,9k Beiträge · seit 201216. Okt. 2024 ·
Hanne schrieb:
Logi wird Dir super Tips schreiben.
Tipps gelöscht, wegen Zeitverschwendung!
zuletzt bearbeitet 16. Okt. 2024
Danke für die Tipps liebe Logi,
du hast vollkommen Recht. Wir haben die Weintour auch als Verkaufsveranstaltung empfunden, obwohl wir mit einer Kleingruppe unterwegs waren. Die Weintour hatten wir auch nicht wegen der Weinverkostung gebucht, sondern weil wir in die Weingüter reinkommen wollten und nicht wussten, dass man das auch ohne Verkostung kann. Wobei wir ja trotzdem nicht viel von den schönen Weingütern gesehen haben. Auf jeder Website las ich immer nur etwas im Zusammenhang mit Weinproben.

Kann man also einfach an die Rezeption gehen und fragen ob es einen Wanderweg gibt, oder ob man durch die Reben laufen darf?
Tipps gelöscht, wegen Zeitverschwendung!
10 Beiträge · seit 202116. Okt. 2024 ·
Hallo Silvia,
einen Hikingtrail gibt es z.B. auf dem Weingut La Motte. Findest du unter " Experience" auf der Webseite des Weingutes.
In Franschhoek hat uns auch gut das Mont Rochelle Nature Reserve gefallen (kein Weingut). Das Permit, um dort zu wandern, kannst du bei der Tourist Info in Franschhoek kaufen.
Die Weingüter Vergelegen und Babylonstoren haben sehr weitläufige Gartenanlagen und laden zum ausgiebigen Bummel ein.
Bei Stellenbosch ist auch das Jonkershoek Nature Reserve sehr schön. Permits erhält man direkt beim Eingang. Und nach der Wanderung lädt das nahe gelegene Weingut Stark- Conde mit dem Postcard Café und dem kleinen See zum Verweilen ein.
Um nur ein paar Beispiele zu nennen.
Ganz nah zu eurer Unterkunft in Hout Bay liegt das Cape Point Vineyard. Mit tollen Picknickmöglichkeiten und grandiosem Blick über die Bucht.
Viel Spaß euch!
Liebe Grüße, Claudia
1’148 Beiträge · seit 202216. Okt. 2024 ·
Nacho schrieb:...
Ich stimme dir voll und ganz zu, dass die Weingüter und dazugehörigen Landschaften ein Traum sind. Dafür schlägt auch unser Herz höher. Deshalb waren wir letztes Jahr auch in Stellenbosch und Frankschhoek und haben sogar eine Weintour mitgemacht. Uns haben die Weingüter sensationell gut gefallen.
Hhhmmm … dein Interesse für Weingüter war nicht gleich erkennbar, das hast du (dramaturgisch 😎 ) erst Schritt für Schritt erkennen lassen.

.....Ach ja, wine tasting ist nichts für uns, daher nicht wundern, dass wir das nicht in unserer Route vorgesehen haben....
.....Auch an Wassersport und Weinproben sind wir nicht interessiert....
.....da habe ich wohl einen falschen Eindruck vermittelt. Wir lieben schöne Landschaften und Pässefahrten und ja, Weingüter finden wir auch viele traumhaft schön. Allerdings bekommt man ja meistens nur mit einem tasting was davon zu sehen und wir trinken selten Alkohol und haben deshalb auch kein Interesse an Weinproben.....

Das hat bei deinem Beratungsstab vielleicht einige leere Kilometer verursacht. Aber vielleicht bestand ein Missverständnis zwischen Weingut besichtigen vs. wine & dine

Ich (kein Kostverächter, aber alles zu seiner Zeit 😉 )war schon öfters in den Weingegenden dort, machte aber auch nie Verkostungstouren oder Picknick, weil ich untertags keinen Alkohol trinke und höchstens einen kleinen Imbiss nehme, aber lieber nicht… aber das wusstest du ja alles schon nach deinen Vorerfahrungen 😉 .
Aber auch wenn Essen und Trinken nicht der Reisezweck ist, wie für Manche hier, sind einige Weingüter sehenswerte historische Denkmäler und da hast du mit Vergelegen eine gute Wahl getroffen. Es gibt (ziemlich) originales Cape Dutch (im Gegensatz zu Vielem als solches Ausgegebenen) und die historischen Kampferbäume aus van der Stels Zeit und später ...
Grüße
Liebe Claudia,
ich danke dir von ganzem Herzen für deine tollen konkreten Vorschläge. Ich werde sie mir noch genauer ansehen und sicherlich einige oder sogar alle in unsere Tagestouren aufnehmen.
Vielen herzlichen Dank und ganz liebe Grüße,
Silvia
Hallo Tacitus,
tut mir leid, dass ich mich nicht von Anfang an klar und deutlich ausgedrückt habe. Das Missverständnis war mir nicht bewusst.
Wir waren letztes Jahr halt enttäuscht davon, nicht wirklich viel von den Weingütern gesehen zu haben und dass wir nirgends einen Spaziergang durch die Reben oder über ein großes Anwesen machen konnten. Dem Wein können wir einfach nicht so viel abgewinnen. Was nicht bedeutet, dass ich nie welchen trinke.
Also ja, wir fanden die Weingegend, sehr sehr schön und die Kunst auch.
Weingut Besichtigung an sich wäre total unser Ding.
Claudia hat mir ja nun gute Ideen geliefert. Meine Reisevorstellung ist noch nicht in Stein gemeißelt.
Liebe Grüße und Danke für dein Feedback,
Silvia
Nacho schrieb:Danke für die Info Logi,
Nacho schrieb:Also ja, wir fanden die Weingegend, sehr sehr schön und die Kunst auch.
Langsam fühle ich mich hier veralbert.

LG
Logi
Dieses Thema ist geschlossen — neue Antworten sind nicht möglich.