madmax7Themenstarter81 Beiträge · seit 201804. Juni 2024 ·
Hallo,
weiss jemand ob irgendwer anderes als africa on wheels noch landcruiser HJ 300 (ohne Dachzelt) vermietet? Wir hatten diese immer von denen, haben aber November 2025 nur noch einen zur Verfügung. Wir sind 4 Erwachsene in einem Auto, deshalb sind die anderen wie Fortuner wohl zu eng und nicht so komfortabel. Ausserdem möchten wir automatic und ein paar Tage ins Kaokofeld und Khaudum. Habe schon mal gegoogelt aber weiter keine gefunden. Alternative?` Gruss Burki
oh, gerade gesehen- ist unter Bootswana gelandet. Ich meinte Namibia. Weiss auch nicht wie das kommt???
travelNAMIBIA33,3k Beiträge · seit 200604. Juni 2024 ·
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Hi Christian,
danke für die Tips. Wir sind 8 Erwachsene wollen aber auf jeden Fall mit 2 Wagen auch wegen der Sicherheit im Khaudum fahren. Deshalb kommen die alle nicht in Frage. Ausserdem wäre automatic schön. Bleibt wohl die einzige Alternative der Fortuner von africa on wheels oder die Tour verschieben. Der Landcruiser hj 300 fährt auf den pads sehr komfortabel, ich kenn aber den Fortuner nicht. Hat der genug Beinfreiheit hinten und ist der Koferrraum ähnlich gross wie bei dem HJ300?
travelNAMIBIA33,3k Beiträge · seit 200604. Juni 2024 ·
Hat der genug Beinfreiheit hinten und ist der Koferrraum ähnlich gross wie bei dem HJ300?
Ich fahre privat einen Fortuner und da sitzt man selbst als größer gewachsener Erwachsener hinten gut. Du bekommst vier normale Koffer in den Kofferraum, dazu noch ne Kühlbox oder so oben drauf.
Viele Grüße Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
ok, dann sollte der eigentlich passen, mal anfragen ob der noch frei ist
Für vier Erwachsene reicht der Fortuner, hilux oder auch jeder andere land cruiser auch. Was mich interessiert ist, wie ihr in den Khaudum wollt? Wollt ihr durchfahren oder einfach nur im Süden etwas herumfahren? Durchfahren wäre mir ohne Camping deutlich zu weit.
Herzliche Grüße Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Hi Chrigu,
wir kommen vom Süden und sind 3 Tage im Sikereti Camp. Soll dort bald feste Unterkünfte mit Verpflegung geben. Von dort einfach ur Tagestouren wie wir Lust haben. Wir sind dort Anfang November 2025. Zurück auch wieder über Grootfontain
OK. Das kann passen. Wir waren vor einem Jahr da, da ging noch fast nichts. Das letzte mal vor einem Monat gab es schon Kaffee und einen schönen Pool. Ein Restaurant scheint aber noch nicht in Betrieb zu sein. Aktuell sollen die Gäste sich noch selbst versorgen. Vielleicht klappt es ja bis zu eurer Reise.
Herzliche Grüße Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
ja, Reservierung mit Unterkunft, Frühstück und Abendessen ist schon gebucht, sollte also klappen. Da wollte ich immer schon mal hin aber die Hin und Rückfahrt hat mich immer abgeschrckt- Strecke wohl sehr eintönig und lang. Aber zeitweise sollen dort wohl viele Elefanten sein- mal gespannt. Auch viel Tiefsand, hoffentlich hat der 2,8l Fortuner genug Dampf. Bin das halt vom HJ 300 gewohnt, 8 Zylinder Diesel mit um die 300PS
Das ist mit dem 2.8er Fortuner gar kein Problem. Wir haben den schon auf einigen Dünentouren dabei gehabt. der schlägt sich sehr gut. Unbedingt die Traction Control beim fahren auf Sand immer ausmachen. Wir haben meist 2.8er Hilux dabei. Die sind da sehr ähnlich.
Wir hatten letztes Jahr im Oktober an einem Tag mindestens 500 Elefanten, dieses Jahr im Mai ca. 100. Wenn es anfängt zu regnen, verschwinden viele Elefanten im Busch verlassen oder den Park. Es kann dann schlagartig sehr leer werden.
Herzliche Grüsse Chrigu
madmax7 schrieb:ja, Reservierung mit Unterkunft, Frühstück und Abendessen ist schon gebucht, sollte also klappen. Da wollte ich immer schon mal hin aber die Hin und Rückfahrt hat mich immer abgeschrckt- Strecke wohl sehr eintönig und lang. Aber zeitweise sollen dort wohl viele Elefanten sein- mal gespannt. Auch viel Tiefsand, hoffentlich hat der 2,8l Fortuner genug Dampf. Bin das halt vom HJ 300 gewohnt, 8 Zylinder Diesel mit um die 300PS
Moin Burki,
da hat man Dir aber 2 Töpfe zu viel versprochen, der 300er Cruiser, gleich ob Benziner oder Diesel, hat einen V6.
Ich kenne die Kulanz von AOW nicht, würde aber die Kombination sehr teurer Mietwagen und Khaudum überdenken. Die Vegetation ist, insbesondere auf den nördlichen Tiefsandstrecken, sehr dicht und die Äste schrammen laufend links, rechts und beidseitig am Auto. Aufgrund des tiefen Sandes kannst Du auch nicht so ausweichen, wie Du vielleicht gern möchtest, sondern Du bzw. das Auto muss da einfach durch.
Gruß Henning
madmax7Themenstarter81 Beiträge · seit 201805. Juni 2024 ·
Moin Henning,
wir haben haben immer die Landcruiser HJ 200 bei africa on wheels geliehen. Meiner Meinung nach hatten die die 4,5l Maschine mit V8 und 286PS. Wie nun die neuen HJ300 motorisiert weiss ich nicht. Es gab nie Mehrkosten wegen Kratzern usw. Allerdings war ich noch nie im Khaudum, also danke für den Hinweis. Ich hoffe dass es nicht so schlimm wird- mal sehen
Vorab, der Khaudum NP, ist für mich persönlich einer der schönsten Parks in Namibia. Das Fahren im Park ist aber absolut unabhängig von PS oder V8 oder.... Standards wie Luft aus den Reifen stark reduzieren und mit gleichbleibender niedriger Geschwindigkeit in der Spur fahren ist entscheidend. Mein Iveco daily 4x4 ist um die 4 Tonnen schwer und fährt mit seinem 2,5 Turbo Diesel und 115 PS durch auch den allertiefsten Sand welcher besonders in der nördlichen Ausfahrt vorkommt. Also entspannt bleiben..... Euch eine spannende Zeit und mit besten Grüßen Michael
wir haben haben immer die Landcruiser HJ 200 bei africa on wheels geliehen. Meiner Meinung nach hatten die die 4,5l Maschine mit V8 und 286PS. Wie nun die neuen HJ300 motorisiert weiss ich nicht. Es gab nie Mehrkosten wegen Kratzern usw. Allerdings war ich noch nie im Khaudum, also danke für den Hinweis. Ich hoffe dass es nicht so schlimm wird- mal sehen
Moin Burki,
200er ist klar, der hatte als Diesel den V8. Beim 300er hat sich Toyota von den Achtzylindern verabschiedet und große Teile der Cruiser-Gemeinde sind 'bestürzt'. 😉 Ich würde das bei der Anmietung bzw. Übernahme offen ansprechen, wohin es geht und nach unseren Erfahrungen aus dem Dezember 23 seid Ihr in Sikkereti und Umgebung auch in der Ecke des Kahudum unterwegs, wo Ihr nicht unbedingt die zugewachsenen Tiefsandstrecken habt. Schöner fanden wir persönlich aber den Norden des Parks.
Ansonsten gilt autotechnisch ohnehin das, was Michael schreibt. Mit angepasstem Reifendruck, ausreichend Bodenfreiheit und angepasster Fahrweise fanden auch wir den Khaudum als nicht wahnsinnig herausfordernd. Und selbst wenn ... wenn Ihr mit zwei vollbesetzten Autos unterwegs seid, kann doch selbst das Freischaufeln zu einem netten Gruppenevent werden.
Ein wenig off-topic: Ich weiß nicht wie es jetzt ist. Aber früher war die Nordausfahrt vom Khaudom eine gemischte LKW/PKW Spur durch den Tiefsand. Wenn da gerade ein LKW vor einem gefahren war, war's echt blöd.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
Wir sind vor 5 Wochen im Norden aus dem Park gefahren. Ja wie immer ist die "Ausfahrt" besonders tiefsandig gewesen. Für "Lorrys" LKW gibt es teilweise Parallel Spuren welche aber wohl selten gebraucht werden. Es gibt ja keine Lodgen die versorgt werden müssen o. ä. Immer wieder ein kleines Abenteuer wenn es geschafft ist..... Grüße an alle Interessierten Michael
madmax7Themenstarter81 Beiträge · seit 201805. Juni 2024 ·
Danke für eure Antworten/Ratschläge. Als Wagen war versehentlich der Toyota HJ 79, ist aber ein Benziner da wird wohl der Verbrauch gerade im Sikereti sehr hoch werden zumal dort nur die Tankstelle in Tsumbkwe ist und wir 3 Tage im Park sind. Ausserdem hat der Schaltung und ich fahre lieber automatik, ist entspannter. Frage: Gibt es eigentlich ur die Pads die in Tracks4africa eingezeichnet sind? Ist es zeitlich ok, die Rundtour von Sikereti zum Khaudum Camp im Norden und auf der östlichen Pad wieder zurück zu fahren? Glaube wird zeitlich sehr eng.
travelNAMIBIA33,3k Beiträge · seit 200605. Juni 2024 ·
Gibt es eigentlich ur die Pads die in Tracks4africa eingezeichnet sind?