Ohne Gelbfieberimpfung nach Kenia vertretbar

25 Antworten · 4’511 Aufrufe · gestartet 13. März 2024 von Angilope
Antworten
901 Beiträge · seit 201713. März 2024 ·
Das muss jeder für sich selbst entscheiden, was er sich zutraut. Ich bin seit über 10 jahren immunsupprimiert und immer wieder überrascht, wie wenig Auswirkungen das hat. Selbst während Covid habe ich mich nicht angesteckt, trotz Kontakt mit Infizierten.

Anfangs hatte ich große Bedenken. Aber ich wollte mich auch nicht zu stark einschränken lassen und wurde immer vertrauter mit der Situation. Mittlerweile verlasse ich mich auf mein Bauchgefühl - wenn es mein großer Wunsch ist, mache ich es. Damit bin ich bisher gut gefahren.
Liebe Grüße Makra
zuletzt bearbeitet 13. März 2024
Themenstarter9 Beiträge · seit 202413. März 2024 ·
@picco Den Zwiebellook hazte ich eingeplant.... Schon allein fürs Flugzeug. Hinzu fliegen wir über Nacht und da muss man sich bestimmt recht warm anziehen. Das mit der Zecke klingt ja fies. Hast Du da außer den Flecken noch Weiteres zu befürchten?

@ Wolfgang Dankeschön!

@ Mitglied 19210 So eine statistische Einschätzung hilft mir ungemein! Dankeschön!

@ Makra Oh wow, das macht mir Mut. Ganz unabhängig von der Reise bin ich durch die Diagnose schon ziemlich angespannt, da diese Krankheit so wenig berechenbar ist und Immunsuppression nicht so prickelnd klingt. Dankeschön!
6’396 Beiträge · seit 201114. März 2024 ·
Hoi Angi
Angilope schrieb:Das mit der Zecke klingt ja fies. Hast Du da außer den Flecken noch Weiteres zu befürchten?
Ja, nett geht anders... 😄
Die Rickettsien verursachen eine Rickettsiose.
Die Symptome bestehen gewöhnlich aus plötzlichem Fieber mit heftigen Kopfschmerzen, Krankheitsgefühl, Entkräftung und, in den meisten Fällen, einem charakteristischen Hautausschlag.
In meinem Fall dürfte es das Nilfleckfieber gewesen sein, aber im Nachhinein kann das nur vermutet werden. Die Abwehrstoffe gegen Rickettsien wurden bei mir erst Jahre später zufällig gefunden.
Gemäss Wiki kann es nebst den Flecken zu Folgeerscheinungen kommen, Zitat Wikipedia:
'Das Fleckfieber kann unbehandelt in bis zu 40 Prozent der Fälle tödlich enden. Wird es rechtzeitig therapiert, ist die Prognose gut: Normalerweise heilt das Fleckfieber nach einer antibiotischen Behandlung vollständig und folgenlos ab.
Manchmal verbleiben die Fleckfieber-Erreger bis zu 30 Jahre im Körper. Normalerweise lösen sie in dieser Zeit keine neue Erkrankung aus, da sie vom körpereigenen Abwehrsystem in Schach gehalten werden. Kommt es dennoch zum Ausbruch von Symptomen, wird das als Brill-Zinsser-Krankheit bezeichnet. Sie verläuft deutlich kürzer und milder als das Fleckfieber.'
Und da es bei mir damals unbehandelt blieb und ich es überlebt habe dürften die Folgen eher im harmlosen Bereich liegen.
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
Themenstarter9 Beiträge · seit 202414. März 2024 ·
Oha.... na das hast Du ja nochmal Glücke gehabt.
661 Beiträge · seit 201523. März 2024 ·
Hallo Angi
Es tut mir sehr leid um diese harte Diagnose, dazu wünsche ich die viel Glück und Mut dein Leben trotzdem zu geniessen.

Unsere Erfahrung zu Gelbfieber ist folgende. Mein Mann und ich sind in den hohen 70er und reisten vor 2 Jahren und im letzten Jahr nach Kenia. Ohne Impfung. In allen Lodges trafen wir Betten mit Mosquitonetzen an. Wir reisen auch oft in Südamerika und in andere Länder Afrikas………….immer ohne Probleme.
Ich wünsche euch eine tolle Reise.
Liebs Grüessli
Malbec
zuletzt bearbeitet 23. März 2024
Themenstarter9 Beiträge · seit 202424. März 2024 ·
Ganz lieben Dank für die guten Wünsche!
Was für ein Mutmacherbeitrag! 1000 Dank dafür!
Und weiter ganz viel Reiselust!