travelNAMIBIA33,2k Beiträge · seit 200619. März 2024 · Folglich müsste es meiner Meinung nach wie geplant klappen, dass wir für den Etosha Teil den Nachschub in Rundu besorgen.
Korrekt, es bleibt nur die Frage ob es sinnvoll ist so viel zu fahren, nur um nördlich des Zauns zu bleiben. Ich würde wie gesagt den Einkauf in Tsumeb machen.
Viele Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Chrigu7’348 Beiträge · seit 200619. März 2024 · Das hat ja nicht nur etwas mit der Fahrerei und dem Fleisch zu tun. Es ist durchaus spannend auch mal im Ovamboland unterwegs zu sein. Ich finde die Idee durchaus reizvoll.
Wenn es mir um die Einkäufe geht, würde ich persönlich auch eher in Grootfontein oder Tsumeb einkaufen, da ich mit den Orten und Läden da effizienter bin als in Rundu.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
travelNAMIBIA33,2k Beiträge · seit 200619. März 2024 · Es ist durchaus spannend auch mal im Ovamboland unterwegs zu sein. Ich finde die Idee durchaus reizvoll.
Das stimmt... aber vom nur durchfahren (800+ km an 2 Tagen) hat man auch nicht viel. Die Teerstraßen sehen da, mal abgesehen von mehr Menschen und Tieren auf der Straße, auch nicht anders aus 😉
Viele Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Champagner8’791 Beiträge · seit 201019. März 2024 · travelNAMIBIA schrieb: chrigu schriebEs ist durchaus spannend auch mal im Ovamboland unterwegs zu sein. Ich finde die Idee durchaus reizvoll.
Das stimmt... aber vom nur durchfahren (800+ km an 2 Tagen) hat man auch nicht viel. Die Teerstraßen sehen da, mal abgesehen von mehr Menschen und Tieren auf der Straße, auch nicht anders aus 😉
Viele Grüße
Christian
Ich bin da eher bei Chrigu - hab eben mal in meinem damaligen Reisebericht nachgelesen, wie ich das empfunden habe:
"
Landschaftlich ist diese Gegend auch sehr interessant, ich hatte im März (ich meine es war März?) Fotos der durch die Efundja (wie die Flut dort heißt) verursachten Schäden gesehen und ich meine an manchen Stellen mich direkt an die Bilder erinnern zu können. Inzwischen habe ich noch ein bisschen über das Cuvelai-Feuchgebiet, das aus einem System von Oshanas (den nord-südlich verlaufenden Senken und Abflussrinnen) besteht, nachgelesen – sehr interessant! Insgesamt sehen wir hier recht viel Wasser und entdecken nördlich von Etosha auch immer wieder größere Pfannen, von denen Teile geflutet sind.
An den Reaktionen der Menschen am Straßenrand merken wir, dass hier vermutlich wenig Touristen durchfahren – wir werden oft sehr erstaunt angestarrt, bis dieses Starren dann in ein fröhliches Winken übergeht."
Mit der Efundja ist es dieses Jahr ja eher nix, aber wer weiß, wie es nächstes Jahr aussieht. Aber ich denke, auch ohne Wasser ist es mal ein ganz anderer Eindruck von Namibia!
LG Bele
Kudu190 Beiträge · seit 200619. März 2024 · Hi Bele
du schreibst
Ich bin da eher bei Chrigu - hab eben mal in meinem damaligen Reisebericht nachgelesen, wie ich das empfunden habe:
Auf welchen damaligen Reisebericht beziehst Du Dich?
Nimmt mich deswegen Wunder, da ich im Oktober vermutlich auch ähnlich fahren werde.
Liebe Grüsse
Kudu
Eines Tages wirst Du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die Du immer wolltest. Tu sie jetzt. Paulo Coelho
Champagner8’791 Beiträge · seit 201019. März 2024 · Kudu schrieb:Hi Bele
du schreibstIch bin da eher bei Chrigu - hab eben mal in meinem damaligen Reisebericht nachgelesen, wie ich das empfunden habe:
Auf welchen damaligen Reisebericht beziehst Du Dich?
Nimmt mich deswegen Wunder, da ich im Oktober vermutlich auch ähnlich fahren werde.
Liebe Grüsse
Kudu
Hallo Kudu,
es ist der 7. Bericht (von den unten verlinkten).
Aber ganz ehrlich: es lohnt sich nicht, wegen des Ovambolandes dort reinzuschauen, denn außer dem Zitat von oben findest du nichts über die Strecke, keine Fotos, keine Infos.... wir hatten wenig Zeit und viel Strecke (also eigentlich so wie immer 🤪 ).
LG Bele
Aurora74Themenstarter96 Beiträge · seit 201911. Juni 2026 · Moin!
Das Abenteuer ist zwar schon wieder 2 Jahre her, aber mir fällt gerade ein, dass ich zumindest den "langen Tag" hier noch beschreiben will. Rundu -> Ongula war in der Tat sehr anstrengend, so dass ich das wohl nicht mehr machen würde.
Insgesamt war die große Runde toll, außer...
...das uns vor der Metro in Grootfontein der Fotorucksack inkl. Pässe, sowie zwei Reisetaschen aus dem verschlossenen Canopy geklaut wurden...
Wir konnten aber letztlich alles mit der deutschen Botschaft regeln und die gesamte Tour durchführen...abzüglich eines Tages in Mount Etjo, den wir dann in Windhoek für die Ersatzpass-Ausstellung nutzen mussten.
Nun ja, es war nicht abschreckend genug, so dass ich aktuell für 2029 eine Runde mit Kaokovled plane...aber dazu sicherlich irgendwann einmal mehr in einem extra Beitrag. Dann wohl ohne Kinder und außerhalb der Ferien...vermutlich April-Mai...
Gruß!
Ulrich