RD03joeThemenstarter212 Beiträge · seit 201918. Jan. 2024 ·
Gibt es in Kapstadt Campingplätze, die fußläufig zur Waterfront sind und auf denen der Land Cruiser mit Dachzelt etc. sicher steht? Oder wo übernachtet Ihr, mit sicherem Parkplatz dabei? Wie macht Ihr das beim Rumfahren, wo gibt es so gut beachte Parkplätze, daß man ihn tagsüber mal ein zwei Stunden sicher stehen lassen kann (Kühlbox vor der Rücksitzbank sichtbar) in Kapstadt oder bei der Seilbahn oder wenn man zum Kap der Guten Hoffnung fährt?
Im Centrum von CPT hat es meines Wissens keinen Campingplatz. Wenn wir in CPT sind campen wir auf dem Chapmans Peak Cottages & Caravan Park. Ist wie auf einem Bauernhof mit diversen Tieren und ist windgeschützt. Im Ou Skip Caravan Park Melkbosstrand haben wir auch schon mehrfach übernachtet (nähe vom Strand aber sehr windig) oder im African Overlanders. Wenn wir in die City fahren parkieren wir immer an der Waterfront. Kosten zwar etwas. Scheinen uns aber sehr sicher. Wir hatten dort noch nie Probleme.
Mit dem Motorrad 1994 180 Tage: Tunesien, Algerien, Niger Nigeria, Kamerun, Zentralafrikanische Republik, Zaire, Uganda, Kenya, Tansania
Mit dem Rucksack und ÖV: Kenya und Tansania
Mit gemietetem 4x4 und Dachzelt: 3x Südafrika, 5x Namibia, 3x Botswana
Mit eigenem 4x4 und Trailer: 4x Südafrika 4x Namibia, 2x Mocambique, Angola, Botswana, Zimbabwe,
Nachtrag, Karte ist aus iOverlander. Hardekraaltje | Established Campground
Nicht besonders hübsch, nicht besonders leise. Sanitäre Einrichtungen sind aber ok. Sicher ist das Camp auch, ein Schweizer hatte im Frühjahr 2023 ein sehr teures Mobil dort abgestellt und ist heim geflogen.
RD03joeThemenstarter212 Beiträge · seit 201919. Jan. 2024 ·
Super, Dank Dir Berti! Sind an der Waterfront öffentliche Parkplätze mit Parkwächtern wie im südlichen Afrika üblich?
Kann man an der Seilbahn auch sicher parken, wenn man auf den Berg fährt (würd lieber laufen, ist mir aber zu gefährlich)?
Das ist ja mal ne Reihe Camps, da finden wir was schönes! LG Jörg
Dank Dir Ebi!
In Windhoek soll man ja schon die Taxis mit den Nummern drauf meiden, hattest Du da keine Sorgen mit einem Uber Fahrer, daß er woanders hinfährt und dann noch ein paar zusteigen? LG Jörg
TAtacitus1’144 Beiträge · seit 202219. Jan. 2024 ·
RD03joe schrieb:Super, Dank Dir Berti! Sind an der Waterfront öffentliche Parkplätze mit Parkwächtern wie im südlichen Afrika üblich? Kann man an der Seilbahn auch sicher parken, wenn man auf den Berg fährt
An der WF gibt es ein (sicheres) Parkhaus beim Uhrturm und noch andere Parkplätze. Die WF ist ja nur eine Shopping Mall, bloß mit Meerblick 😎 . Also gilt dort betr. Parken das gleiche wie in xxx Malls irgendwo anders in RSA. Zum Tafelberg würde ich auf keinen Fall mit dem Auto, weil du am Straßenrand der Zufahrt parken musst u. U. weit zur Bergstation gehen und anstehen musst. Nimm ein Hop On Hop Off Bus – Ticket, der Bus fährt direkt vor die Seilbahnstation. Das ist sowieso die beste und auch sicherste Fortbewegung für sightseeing in Kapstadt. Ich glaube es gibt das auch im Kombi mit der Seilbahn (schau im www), dann musst du auch nicht für die Fahrkarte anstehen. Oder eben mit Uber Grüße
travelNAMIBIA33,3k Beiträge · seit 200619. Jan. 2024 ·
Hi Jörg,
Uber in Kapstadt ist genial. Ich, Freunde, Familie nutzen dies regelmäßig. Günstig, sicher etc. Alternativen ist Bolt, genauso gut, nur sogar noch etwas preiswerter.
Viele Grüße Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
die Fahrer sind alle registriert, keine Ahnung, wie oft wir Uber benutzt haben, die Lösung ist in meinen Augen genial. Am Flughafen war Uber zumindest Anfang 2022 nicht zugelassen, also zur Abholung. Als Ziel klappt das. Seither habe ich noch Bolt, die durften damals dort auch abholen.
Im letzten Uber - Fahrzeug 2023 war vor mir im Armaturenbrett ein Loch. Auf Nachfrage zeigte mir der Fahrer am Handgelenk Ein- und Ausschussloch (genäht). Danach ging die Kugel ins Armaturenbrett. War ein Überfall, für den Fahrer der 4. schon. Er ist mit Familie kurz danach zurück nach Simbabwe. Weniger Geld und längeres Leben, so sagte er. Das hat mit Uber an sich nichts zu tun, Kapstadt ist ein heißes Pflaster geworden. Kommen wir wieder hin, fahren wir wieder mit Uber.
Schöne Grüße Ebi
Vielen Dank allen! Ist der Hop on Hop off Bus in der Nebensaison so günstig wie da angeboten, oder nur wenn man das Ticket im Voraus kauft? Das ist ja ne super Sache, fährt genau da hin, wo man (zumeist) hinmöchte als Tourist.
Günstig ist nur die Variante, bei der du dich auch im Hafen rumschippern lässt, ansonsten ist der Unterschied ein Nasenwasser, das dein Budget nicht sprengt.
Ich persönlich mag die Rudelveranstaltungen überhaupt nicht. Klar, es wird jede Attraktion angefahren, was dazwischen ist, sieht man aber nicht. Wir sind inzwischen viele, viele km durch Kapstadt gelaufen. Es gibt, wie in jeder großen Stadt, unendlich viel zu entdecken, die roten Busse sind mir zu oberflächlich. Und wenn die Beine mal nicht mehr wollen, Uber hilft. Wobei die normalen Taxis auch für wenig Geld fahren.
Hallo zusammen, der letzte Austausch zu diesem Thema liegt schon eine Weile zurück. Wir werden in ca. 2 Wochen mit einem Wohnmobil nach Kapstadt kommen. Bisher haben wir immer den Campingplatz Froggy Pond in Simonstown angesteuert. Es war bisher auch kein Problem dort mit einem Wohnmobil (2 x 2, Maui M4Bi) die terrassierten Stellplätze anzufahren. In verschiedenen Einträgen (iOverlander) ist aktuell zu lesen, dass der Campingplatz nur noch von "smaller cars" angefahren werden könne. Ist jemand in letzter Zeit dort gewesen und kann beurteilen, ob der Platz noch mit einem Wohnmobil wie beschrieben genutzt werden kann/darf? Außerdem finden sich Einträge, dass alle Campingplätze (zB. Fischhoek und Millers Point) staatlich organisiert seien, die über ein umständliches Prozedere im Voraus gebucht und bezahlt werden müssen und man sie nicht einfach ohne Reservierung anfahren kann. Hat jemand aktuell Erfahrung mit Campingplätzen in der Region Kapstadt und kann Tipps geben, welche ohne vorherige Reservierung und Bezahlung genutzt werden können, die auch Wohnmobil geeignet sind? Wir kennen noch Ou Skip (Melkbosstrand) und Imhof Caravanpark (Kommetje) , würden aber zur Erkundung der Kaphalbinsel lieber weiter südlich übernachten. Vielen Dank MuK
W1Wolfgang 181106 Beiträge · seit 201807. Jan. 2025 ·
Ich habe 2x in der Lighthouse Farm Lodge campiert. Ist ein Hostel, aber mit Garten und Strom und ist nicht so weit vom Zentrum wie die Campings. Mit Uber kommst du für ca. 5€ zur Walterfront. Bei Über musst du allerdings registriert sein.
Ich finde Kapstadt nicht so gefährlich, wenn du dich richtig verhälst. Handy, Foto nicht mitnehmen, Geld nur so viel wie du unbedingt benötigst, zum Tafelberg warten bis andere auch hochgehen....