piscator1’483 Beiträge · seit 200926. Aug. 2019 · Guten Abend Jana und willkommen im Forum.
Samen kannst du bei Amazon bestellen.
Gruß Piscator
JAJana71Gast01. Sept. 2019 · Hallo, danke für die Antwort. Kann mir bitte einer sagen wie ich mein Profil löschen kann? Es gibt kein Hinweis oder Link dafür. Finde ich schade. Gruß
NINici1316 Beiträge · seit 201910. Nov. 2019 · Ich bin hier neu im Forum und stelle mich mal kurz vor.
Mein Name ist Nicole, mit meinem Lebenspartner Jens bereisen wir gerne neue Länder, aber sind auch gerne in unserem Heimatland per Fahrrad/Boot/zu Fuß,.... unterwegs. In Südafrika war ich noch nie, Jens schon. Namibia ist schon länger unser Traumziel und nun ist es ab Mitte Dezember bis Anfang Januar soweit. Dank diesem Forum wurden mir/uns schon einige Fragen beantwortet, aber doch nicht alle. Die poste ich dann allerdings zum zugehörigen Thema. Bild lade ich auch noch hoch, damit ihr mich auch ein "Bild" von mir habt.
Vielen lieben Dank für Eure tollen Beiträge und für dieses Forum
Nicole aus Mainz
COCocolino6 Beiträge · seit 202018. Jan. 2020 · Hallo
Dann stelle ich mich mal vor: mein Name ist Coco, ich komme aus Hessen und ich plane eine Rundreise durch den Norden Namibias. Von Windhoek B1/B8 durch den Caprivi nach Botswana. Ab Kasane einen Tagesausflug zu den Victoria Fällen und dann gemütlich zurück durch Caprivi/Etosha Park hoch nach Opuwo und zurück nach Windhoek. Das planen macht Spaß, die Vorfreude ist groß - denn am 17.03.2020 geht es los. Einzig meine Unwissenheit über den aktuellen Zustand einiger Strecken verursacht mir Bauchschmerzen da wir nicht im Allradfahrzeug unterwegs sind. Daher meine Frage:
sind folgende Strecken mit einem VW Bus zu bewältigen und wie lange ist die Fahrtzeit?
C 49 von Katima Mulilo nach Camp Kwando
C 43 von Opuwo nach Palmwag dann C 40 zur Grootberg Lodge
nächster Tag C 40 nach Kamanjab C 35/ C 39 über Khorixas zur Vingerclip Lodge.
Danke für schnelle Antworten
ACAchdoch232 Beiträge · seit 201919. Jan. 2020 · Hallo,
Ich persönlich würde das alles mit normalem Pkw fahren.
Gruß
freshy3’883 Beiträge · seit 201119. Jan. 2020 · Hallo Coco,
willkommen im Forum. Vielleicht solltest du deine Fragen noch einmal unter Namibia -> Routen einstellen. In diesem Thread vermutet nur versehentlich jemand, dass solche Fragen gestellt werden.
VG freshy
COCocolino6 Beiträge · seit 202019. Jan. 2020 · Hi Freshy
Danke für den Tipp. Ich versuche gleich das hinzubekommen 🙂
AFafrika_traveller855 Beiträge · seit 202105. März 2021 · Hallo zusammen,
mein Name ist Lisa und ich bin neu im Forum. Beigetreten bin ich aus meiner Leidenschaft zum Reisen. Leider war ich bisher noch nicht in Namibia, sondern nur in Südafrika unterwegs. Da Namibia aber fest auf der Bucket-List steht (natürlich nach Corona...), dachte ich es kann nicht schaden, sich unter Erfahrenen Afrika-Reisenden auszutauschen 🙂
LG und schönes Wochenende
BikeAfrica7’316 Beiträge · seit 200606. März 2021 · Hallo Lisa,
Südafrika und Namibia sind sich in vielen Dingen sehr ähnlich und in anderen wieder kaum zu vergleichen. Der Großteil der Menschen, die ich kenne und die beide Länder bereist haben, fanden Namibia "spannender" (ich auch). Natürlich gibt es auch die gegenteilige Auffassung, aber es lohnt sich definitiv das Land mal zu bereisen und sich eine eigene Meinung zu bilden.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Urlaubstiger6 Beiträge · seit 202107. März 2021 · Guten Morgen zusammen,
ich bin der Tobais und war nun schon einige Male in Namibia. Es hat mich daran einfach alles begeistert und fasziniert.
Nun bin ich unfassbar froh, dieses Forum beziehungsweise die Seite hier gefunden zu haben. Hier lernt man doch nie aus!
Liebe Grüße und bleibt alle gesund!
JRJRS1 Beiträge · seit 202107. März 2021 · ...
BikeAfrica7’316 Beiträge · seit 200622. März 2021 · Hallo Rina,
wir werden Dir hier sicherlich helfen, so weit wir können.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Katma1722560 Beiträge · seit 202122. März 2021 · Hallo Rina!
Bin auch noch nicht lange im Forum angemeldet, habe aber für meine bisherigen Afrika-Reisen alle nötigen Infos und noch viel mehr hier im Forum gefunden. Die Suchfunktion ist genial und die Reiseberichte bieten dir Input für alle möglichen Ziele. Also - nix wie reinschmökern und nochmals auch von mir ein riesen Dankeschön an all die Profis hier!
Kathrin
Zimba43 Beiträge · seit 202227. Feb. 2022 · Ich bin „Nagelneu“, treibe mich aber informativ im Forum seit vielen Jahren rum. Afrika ist meine große Liebe, seit ich als Kind „Serengeti darf nicht sterben“ gesehen habe. Ich war in Nordafrika (Marokko, Tunesien und Ägypten) im unglaublichen Kenia (große Migration), Tansania und Südafrika und zuletzt in Namibia, Botswana und Zimbabwe (letzten November) ! Von der Wüste bin ich ebenfalls fasziniert (1. Wüstentouren in Tunesien, Ägypten, in Dubai und Jordanien) aber was ich jetzt in Namibia gesehen habe, ist unglaublich, unübertroffen, schön! Ich bin total „infiziert“ von diesem tollen Land und würde gerne umgehend wieder dorthin!!!
JAJack2 Beiträge · seit 202327. Okt. 2023 · Guten Abend in die Gruppe, ehrlich gesagt habe ich mit so Foren wenig Erfahrung. Wir haben aber schon ziemlich viel geplant von unserer Reise, die vom 15. Dezember 2023 bis zum 7. Januar geht. Wir zwei Erwachsene zwei Kinder (55, 59,14 und 17) sind naturverbundene Comfortcamper und freuen uns total auf Namibia, weil uns die wunderbare Welt Afrikas lockt. Bin selber schon mal sechs Wochen durch Südafrika getourt, hat mir auch sehr gut gefallen, aber ich glaube Namibia ist noch mal ganz besonders. Freunde von uns haben die Tour schon mal gemacht vor vier Jahren und wir haben uns bei denen viel informiert. Trotzdem fehlen uns noch gute Infos für die Route. Sind mit einem Toyota Hilux 4x4 und zwei dachzelten unterwegs und haben vor abwechselnd zu Campen und feste Unterkünfte zu buchen. Die Unterkünfte für die erste Nacht, Weihnachten, Neujahr und Etosha Camping außerhalb des Parks haben wir schon gebucht. Auch Sussousvlei ist gebucht, hatten Sorge, ist es zu voll und wir bekommen nichts passendes mehr. wir wären auch interessiert eine Simkarte in NRW für den o.g. gerne gegen „Gebühr“ auszuleihen, wenn das möglich ist. Zeit am Flughafen zu sparen, wäre klasse. Liebe Grüße, Jack
BikeAfrica7’316 Beiträge · seit 200627. Okt. 2023 · Hallo Jack,
Jack schrieb:Bin selber schon mal sechs Wochen durch Südafrika getourt, hat mir auch sehr gut gefallen, aber ich glaube Namibia ist noch mal ganz besonders.
ich würde dies aus eigener Erfahrung genauso bewerten. Ich war in etwa 20 Ländern Afrikas und Namibia hat mir landschaftlich am besten gefallen. Südafrika wirkt überall etwas weniger "afrikanisch". Es gibt fast überall Asphaltstraßen, während es in Namibia umgekehrt ist. Auch ist das Land sehr dünn besiedelt, wobei sich die Bevölkerung dann noch auf bestimmte Regionen konzentriert. Südafrika hat auch sehr schöne Landschaften, aber für mich hat Namibia klar die Nase vorn. Daher war ich in Südafrika insgesamt acht Wochen und in Namibia 31 Wochen. Und da kommen noch welche hinzu ...
Gruß
Wolfgang
PRPreuki012 Beiträge · seit 202329. Okt. 2023 · Hallo,
Nachdem ich schon eine ganze Weile hier still unnd heimlich mitgelesen habe, möchte ich mich einmal vorstellen: ich, Martina, und mein Mann Carsten waren im September das erste mal in Namibia. Wir waren sofort schockverliebt und haben schon wieder die nächste Reise für Mai 2024 gebucht. Viele Infos und Tipps habe ich vor unserer Reise in diesem Forum erlesen und dafür möchte ich einmal "Danke" sagen.
ELElsadaktari5 Beiträge · seit 202514. März 2025 · Hallo,
wir, Michael und Elsa, sind neu bei euch im Namibia Forum und möchten uns kurz vorstellen.
Wir kommen gerade mit unserem Wohnmobil von Senegal. Mit unserem Mobil kommen wir in Afrika nicht so weit und wollen jetzt mit einem Toyota Hilux mit Exkab südliches Afrika bereisen. Zuerst soll unser Toyota verschifft werden. Wir haben vor uns ab Herbst 2025 dafür ca 10 Monate Zeit zu lassen.
Michael kennt viele Länder in Afrika, mit dem Fahrrad befahren. Ich nur drei, Marokko, Senegal, Gambia. Aber zusammen wollen wir mehrere Länder in Afrika neu erleben. Vorfreude ist viel da, Planung braucht noch viel.
Danke an Euch, dass es dieses Forum gibt und so belebt wird.
Franleann27 Beiträge · seit 202504. Juni 2025 · Hallo zusammen hier im Forum,
ich möchte mich kurz vorstellen: Ich bin Anke, 56 Jahre alt, reiselustig wie wahrscheinlich alle hier. Mein Mann und ich sind gerne im Camper unterwegs, bislang viel in Europa, aber auch in Nordamerika. Mit einem Offroad-Camper waren wir bisher nur auf Island, haben dort die wunderbaren Hochland-Strecken durchfahren mit zahlreichen Wasserdurchfahrten und sind seitdem auch gerne abseits der geteerten Welt unterwegs. Den afrikanischen Kontinent haben wir im letzten Jahr das erste mal betreten in Marokko mit tollen Erlebnissen in der Sahara... und seitdem geistert die Idee mehr von Afrika zu erleben durch unseren Kopf.
Wir planen gerade eine Reise für Juli/August 2026 nach Namibia und Botswana, bei der auch unsere erwachsenen Töchter samt Anhang mit von der Partie sein werden. Mittlerweile habe ich hier schon den einen oder anderen Beitrag gelesen, aber bis ich die Fülle von Infos hier durchgearbeitet habe, wird es wahrscheinlich noch eine längere Zeit dauern.
Vielen Dank aber schon einmal vorab an Euch, dass ihr hier so bereitwillig euer Wissen teilt und Afrika-Neulingen damit enorm weiterhelft.
Ich würde gerne meine bisherige Routenplanung vorstellen, da ich trotz Reiseführer, Tracks4Africa, unzähligen Youtube-Reisevideos an vielen Stellen noch unsicher bin, und würde mich über Rückmeldungen dazu freuen. Mir ist gerade zwar noch nicht ganz klar, wo und wie ich hier die Routenplanung als neues Thema für Namibia /Botswana reinstelle, aber ich werde mich da schon irgendwie durchfuchsen 😉
Liebe Grüße
Anke
travelNAMIBIA33,2k Beiträge · seit 200604. Juni 2025 · nd wie ich hier die Routenplanung als neues Thema für Namibia /Botswana reinstelle, aber ich werde mich da schon irgendwie durchfuchsen 😉
Unter einem der beiden Länder unter "Routen" (im Titel dann am besten darauf hinweisen, dass es um NAM und BWA geht):
-
https://www.namibia-forum.ch/forum/7-routen.html-
https://www.namibia-forum.ch/forum/19-routen.htmlViele Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!