Suzuki Jimny Erfahrungsbericht Verbrauch Namibia

11 Antworten · 2’683 Aufrufe · gestartet 03. Aug. 2023 von MadMacs
Antworten
Themenstarter80 Beiträge · seit 202003. Aug. 2023 ·
Wir haben kurzfristig noch einen Flug nach Namibia bekommen und als Mietwagen einen Suzuki Jimny (ohne Dachzelt). Ende August geht es wieder los.
Ein Hilux war nicht mehr zu bekommen - jedenfalls nicht zu einem bezahlbaren Preis. Den Jimny wollte ich eh schon immer mal testen und für die geplante Route reicht der locker aus.

Jetzt meine Frage zu den realistischen Verbräuchen in Namibia. Wer hatte schon mal einen Jimny und kann mir sagen, was das Teil auf:
-Teerstraße mit 120km/h
-Schotter mit 80km/h
-Offroad
verbraucht

Der einzige Knackpunkt beim Jimny ist der Minitank mit 40l. Der Vermieter gibt noch 2 * 10l Kanister mit dazu.
Im Internet habe ich Angaben von 14/15l auf Schotter gefunden. Das scheint mir jedoch etwas viel.
7’328 Beiträge · seit 200603. Aug. 2023 ·
14-15 Liter scheint mir auch viel zu viel.
Meine Erfahrung auf Schotter ist, dass ich dort trotz höheren Rollwiderstands aufgrund des geringeren Tempos eher weniger Sprit verbraucht habe als auf Asphalt. Gerade bei einem leichten Fahrzeug wie dem Jimny sollte das erst recht so sein.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen mit einem Hilux inkl. Dachzelt.

Aber genauere Erfahrungswerte würden mich schon interessieren.
33,3k Beiträge · seit 200603. Aug. 2023 ·
Bei normaler, realistischer Fahrweise (also mit Klimaanlage an etc) haben mir Freunde, die selber einen fahren, folgendes gesagt:
-Teerstraße mit 120km/h: 7 ltr/100 km
-Schotter mit 80km/h: 8 ltrs/100 km (wobei meine Bekannten mit ihren Jimnys eher 120 auf Schotter fahren...)
-Offroad: 10 ltr/100

Viele Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 03. Aug. 2023
Das hört sich schon entspannter an.
33,3k Beiträge · seit 200604. Aug. 2023 ·
Gibt‘s bspw hier:
namibia2go.com/de/suzuki-jimny-4x4
und bei vielen anderen Anbietern, z. B. https://www.namibiacarrental.net/vehicle-fleet/ und https://www.sun-sandcarrental.com/rentalVehicles.php oder https://www.spesbonarentacar.com.na/ - insgesamt ein recht beliebter (Miet)wagen.

Viele Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 04. Aug. 2023
Themenstarter80 Beiträge · seit 202004. Aug. 2023 ·
Ich habe mehrere Anbieter aus Windhuk im Netz gefunden. Einer davon ist zum Beispiel Namibia2Go.
Themenstarter80 Beiträge · seit 202007. Sept. 2023 ·
Wir sind heute aus Namibia zurückgekommen und haben zwei Wochen und mehr als 3.700km mit dem Jimny hinter uns.

Auf Schotter ist der Jimny angenehm zu fahren, auf Teer fühlt er sich nicht so wohl (war 5cm erhöht), richtig aufdrehen tut er im Gelände und im Tiefsand.
Wir sind im Kgalagadi den Leeudril 4x4 Loop mit einige steilen Sanddünen gefahren. Hier hatten einige der grossen 4x4 erhebliche Probleme und hatten es mit mehreren Anläufen nicht geschafft. Der kleine tapfere Samurai ist trotz erheblichen tiefen Kuhlen im Sand beim ersten Anlauf alle Passagen hochgeklettert. Der kann schon richtig was der Kleine.
Oft wird man interessiert von anderen Fahren auf ihn angesprochen. Selbst ein SanPark Ranger hatte uns grinsend angehalten und uns mit "two big oxes in a tiny little car" begrüsst und auf eine Tiersichtung hingewiesen.

Der Spritverbrauch lag im Schnitt bei 10,3l über die Gesamtstrecke wobei in der ersten Woche ein Engel Kühlschrank mitlief.

Unangenehm war er nur auf der Strecke Lüderitz nach Aus mit starkem Seitenwind. Hier lag der Spritverbrauch ins Landesinnere hoch auf 18.8l auf 125km wobei ich nie schneller als 100km/h gefahren bin.

Den Jimny kann man bedenkenlos für Namibia empfehlen - mit seinen Einschränkungen beim Platz eben.

Viele Grüße
211 Beiträge · seit 200617. Sept. 2023 ·
Der Jimney in geübten Händen ist ein unschlagbarer Klettermaxe. Danke für deinen Bericht.
Wenn so ein Wagen noch etwas höher gelegt ist, gute AT drauf und guten Unterbodenschutz, kommt man damit fast überall hin. Klar, der Platz ist klein, dafür auch der Preis.
Allerdings bleibt das Thema Tank ein Problem. Für einen mehrtägigen Besuch zB des CKGR reichen 60l Sprit nicht!
0