Fahrzeugverschiffung nach Südafrika/ Kapstadt

20 Antworten · 4’802 Aufrufe · gestartet 30. Aug. 2023 von MaxSorg
Bilder klein
Antworten
Themenstarter12 Beiträge · seit 202330. Aug. 2023 ·
Hallo Zusammen,
wir wollen im Februar 2024 unseren Land Rover Defender im 40FT HC Container von Rotterdam nach Kapstadt verschiffen.
Nach mehreren Anfragen und den Erfahrungen von anderen Personen die nach Namibia/ Südafrika verschifft haben, habe ich „African Overlanders“ aus Kapstadt in die engere Wahl genommen.
Von https://www.africanoverlanders.com/de/ habe ich bereits ein Angebot für die Verschiffung erhalten.
Mit 2 Fahrzeugen im 40FT Container ist die Verschiffung kostengünstiger als ein Einzelfahrzeug im 20FT LC Container.
Zur Info: Ein 40FT HC hat Maße von: Innenmaße: 12.032 x 2.350 x 2.655 (LxBxH in mm). Die Türöffnung hat eine Abmessung von 2.338 x 2.585 (BxH in mm).
Die Verschiffung beläuft sich auf 2.700.- € inkl. Hafengebühren pro Fahrzeug ohne Versicherung. Bei IVSS sind die Kosten ähnlich.
(Übrigens nach Walvis Bay ist die Verschiffung aktuell mit 3.700.- € pro Fahrzeug um 1.000.- € teurer).
Bei Interesse bitte Kontaktaufnahme über das Forum oder direkt max(at)sorg-bw.eu
Grüße
Max
409 Beiträge · seit 202230. Aug. 2023 ·
Vorschlag:
Hole Dir mal ein Angebot ein von DAL Deutsche Afrika Linien in Hamburg, zur Verschiffung von Bremerhaven nach Walvis Bay.
DAL organisiert Dir auch das Verladen in Container.
Habe mein Fahrzeug so verschickt, in Walvis Bay dann durch Kühne & Nagel das Handling im Hafen und Verzollung machen lassen.
Umgekehrt auch einen Oldtimer von Walvis Bay nach Hamburg.
Beide Male 20´ Container.
Prüfe ob ein HC Container wirklich erforderlich ist, der ist teuer. Der Landcruiser (siehe mein Avatar) hat auch so reingepaßt. Und der ist nicht niedriger als ein Land Rover, wenn Du nicht Dachzelt etc. oben drauf hast. Hast Du Gepäckträger und Kanister drauf, lasse die Kanister zuhause, die bekommst Du günstig in Namibia. Die Ersparnis bezahlt Dir diese mehrfach.
Es ist nicht schwierig die Leistungen selbst zu organisieren.
Nur mal als mögliche Alternative.
H.
zuletzt bearbeitet 30. Aug. 2023
Themenstarter12 Beiträge · seit 202331. Aug. 2023 ·
Hi Hajo,
Danke für Deine Tips. Wir wollen nach Kapstadt verschiffen und dort unseren Reise beginnen.
Gruß
Max
409 Beiträge · seit 202231. Aug. 2023 ·
Für Kapstadt gilt das gleiche. Es sind die gleichen Zollggesetze und identische Abläufe.
Es sind sogar die gleichen Schiffe der gleichen Reederei.
Rotterdam wäre auch nicht meine Wahl, sondern Zeebrugge oder Bremerhaven.
Viel Erfolg!
Gruß
H.
zuletzt bearbeitet 31. Aug. 2023
48 Beiträge · seit 201031. Aug. 2023 ·
Hi,
wir haben letztes Jahr auch mit AfricanOverlanders verschifft und kann es nur empfehlen. Duncan kümmert sich um alles.
George
Transafrika - 1983 + 1991
Hallo Hajo,
die Zollgesetzte interessieren eigentlich nicht, da ich mein Fzg. mit Carne nach SA einführe.
Warum ist "Rotterdam wäre auch nicht meine Wahl"????
Kannst Du Deinen Einwand bitte genauer mitteilen!
Gruß
Max
Hallo Hajo,
übrigens, DAL wurde im letzten Jahr an Happag Loyd verkauft.

Folie1.JPG
409 Beiträge · seit 202231. Aug. 2023 ·
Danke Max,
sie waren auch schon bei der Safmarine. Das Geschäft ist noch immer das gleiche.
Gruß
H.
172 Beiträge · seit 201001. Sept. 2023 ·
Hallo,
ich kann Duncan ebenfalls empfehlen.
Er hat außerdem eine Werkstatt (der Mechaniker heißt Dani) auf der Farm wo wir einiges am Defender haben reparieren lassen.
Lohnt sich auch gerade im Hinblick auf die Lohnkosten.
Themenstarter12 Beiträge · seit 202301. Sept. 2023 ·
Hallo Timo,
danke für Deine Antwort, von Duncan habe ich bislang nur positives gehört.
2020 habe ich meinen Defender mit IVSS nach Durban und 2021 von Walvis Bay zurück verschifft. War auch absolut super. (Im Corona- Zeitraum war das Reisen ok und der Grenzverkehr einfach ätzend).
Nun wollen wir nochmals durchstarten und von Kapstadt aus starten.
Gruß
Max
Themenstarter12 Beiträge · seit 202301. Sept. 2023 ·
Hajo52 schrieb:Für Kapstadt gilt das gleiche. Es sind die gleichen Zollggesetze und identische Abläufe.
Es sind sogar die gleichen Schiffe der gleichen Reederei.
Rotterdam wäre auch nicht meine Wahl, sondern Zeebrugge oder Bremerhaven.
Viel Erfolg!
Gruß
H.
Hallo Hajo,
warum ist für "Rotterdam" für Dich keine Wahl?
Max
409 Beiträge · seit 202206. Sept. 2023 ·
Hallo Max,
weil der Hafen für mich ein Moloch ist, unübersichtlich und zu groß. Fahre da ungern rein, ist für mich genauso keine Option wie Antwerpen, obwohl Antwerpen übersichtlicher ist. Aber jeder sollte es so machen wie er denkt.
Meine Präferenzen sind Zeebrugge und Bremerhaven. Hamburg ist für mich auch keine Option, weil die Container dann meistens in Bremerhaven nochmals umgeladen werden. Die meisten unserer Container aus ZA sind seit Jahrzehnten über Zeebrugge gelaufen da der Umschlag schnell und erheblich preiswerter ist. Ich rede da von ca. 100 Stück. Der Nachlauf nach Mittel- und Süddeutschland ist auch erheblich kostengünstiger, aber das hat ja mit Deinem Autotransport wenig zu tun.
Gruß
H.
zuletzt bearbeitet 06. Sept. 2023
172 Beiträge · seit 201006. Sept. 2023 ·
Du fährst das Auto doch nicht zum Hafen, sondern gibst es beim Logistiker vor Ort ab!?
Das war bei mir eine Sache von 10 Minuten und in 5 Minuten zu Fuß bist du bei einer S-Bahn Haltestelle.
409 Beiträge · seit 202206. Sept. 2023 ·
@ mruni
Wie gesagt, jeder auf seine Art wie er will und wie er kann.
Man kann das Fahrzeug auch zuhause abholen lassen, sei es durch Fahrer oder durch Transporter.
Wer die große Geldbörse einsetzen kann und will muß es selbst wissen.
Es gibt aber auch Menschen die wirtschaftlich denken müssen oder wollen.
Eine Allgemeinregel gibt es nicht. Für nichts und niemanden in diesem Leben.
Und jeder beschreibt wie er es aus seiner Sicht oder Erfahrung tut bzw. getan hat.
Mit Geld alles kaufen kann jeder. Etwas selbst zu organisieren könnte auch Teil des Erlebnisses sein.
Grüße
H.
106 Beiträge · seit 201821. Sept. 2023 ·
Hallo,

ich habe diesen Monat ab Rotterdam verschifft. Anfahrt zum Hafen am Morgen ohne Stau bzw ohne stop-and-go. Einfach und schnell die Verladestation gefunden. Container stand bereit, Bahnstation gegenüber zum Hauptbahnhof, mit Flixbus nach Frankfurt.
Alles viel einfacher als von Hamburg oder Bremerhafen.
Viele Grüße
Wolfgang
Themenstarter12 Beiträge · seit 202322. Sept. 2023 ·
Hallo Wolfgang, hallo mruni,
danke für Eure Rückmeldungen.
Eure Rückmeldungen spiegelt auch die Erfahrung meines Nachbarn, der im Februar von Rotterdam aus verschifft hat.
Grüße
Max
😎
33,3k Beiträge · seit 200622. Sept. 2023 ·
Hi Wolfgang.
Alles viel einfacher als von Hamburg oder Bremerhafen.
In welcher Hinsicht? Ich kenne nur die Verschiffung ab Hamburg (ohne Probleme) und da läuft es wie von Dir beschrieben ab... und es gibt auch einen Flixbus nach Frankfurt...

Viele Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter12 Beiträge · seit 202322. Sept. 2023 ·
Meine Erfahrung beim letzten Mal von Bremerhafen aus war positiv.
Kleiner Nachteil war, die Firma/ Verladestation war ein paar km im Hafen drin, es war jeweils bei Abgabe und Abholung eine Taxifahrt erforderlich.
Das scheint ja nach einigen Aussagen in Rotterdam kein Thema zu sein.
Gruß
Max
106 Beiträge · seit 201822. Sept. 2023 ·
Hi,
Bremerhafen: fährt man öffentlich muß man einen langen Fußmarsch in Kauf nehmen oder als Alternative ein Taxi.
Hamburg: schwierige Orientierung, bei der Rückkehr kann es sein, daß man noch zum Zoll muß. Dort wird unter anderem geprüft, ob das Auto länger als 3 Jahre im Ausland war (deshalb will der Zoll das Carnet sehen) .
Bei beiden deutschen Häfen konnte ich nicht anwesend sein als das Auto ein bzw ausgeladen wurde. Es stand also eine gewisse Zeit unbeaufsichtigt bei der jeweiligen Spedition.
Rotterdam: entlang des Hafens gibt es eine Straße an der die Speditionen liegen, parallel dazu ist die Bahnstrecke. Somit ist die An- und Abfahrt kein Problem.
In Rotterdam stand unser Container schon bereit. Wir haben die Autos selbst in den Container gefahren, die Batterien abgeklemmt, beim Verzurren zugeschaut und sind so lange geblieben bis der Container verschlossen war.

Von Hamburg gibt es natürlich auch einen Bus und die Bahnfahrt ist schnell und bequem als Alternative.
Insgesamt war für mich Rotterdam sehr angenehm.
Viele Grüße
Wolfgang
441 Beiträge · seit 201423. Sept. 2023 ·
Ein weiterer Vorteil von Rotterdam ist auch, das ín den gut unterrichteten Kreisen berichtet wird, dass dort der Zoll nicht an dieser 3-Jahresregelung interesiert ist. Wenn man dann nach D auf eigener Achse unterwegs ist, hat man keinerlei Zoll Berührung mehr. Freunde von uns haben deswegen ihren TOYO aus Südamerika per Container in die schöne Schweiz schicken lassen. Hat an der Grenze zu D dann keinen interessiert. Anreise mit ohne TÜV ist dann natürlich blöd, aber irgendwas ist ja immer. 😗
Danke und Gruß Matze