Vic-Falls - wieviel Wasser erwartet mich wann?

21 Antworten · 4’027 Aufrufe · gestartet 23. Aug. 2023 von Matze55
Bilder klein
Antworten
Themenstarter69 Beiträge · seit 202223. Aug. 2023 ·
Hey an alle Botswana Kenner,

für eine anstehende Botswana-Tour in 2024 wäre es mir für die Planung wichtig, mit welcher Wassermenge ich zu welchem Zeitpunkt rechnen könnte!

Das alles von der Regenzeit in Angola abhängt (wann und wie stark) ist mir bewußt.

Aber ich kann gerne auf die Fälle verzichten, und die Zeit anderweitig verplanen, wenn sich nur ein Rinnsal über die Klippen zu Tode stürzt. 😉 Dafür ist mir der Umweg zu schade.

Interessant könnte der Zeitraum August bis max. Dezember sein.

Also, wie schauts aus!

VG
Matze
Gast23. Aug. 2023 ·
Wasserhochstand:
Zwischen Februar und Juli ist der Wasserstand des Sambesi und der Wasserfälle am höchsten. Insbesondere im März und April steigt der Wasserstand des Flusses um bis zu fünf Meter und von Abschnitten der Victoria-Fälle stürzen teilweise 700.000 Kubikmeter Wasser pro Minute in die Tiefe. In diesen Monaten ist auch das Sprühwasser besonders eindrucksvoll und aus einer Entfernung von 20 Kilometern zu sehen. Halten Sie beim Landeanflug daher unbedingt die Augen offen! Besonders viel Sprühregen sorgt dafür, dass sich malerische Regenbögen bilden – eine magische Kulisse für Ihre Urlaubsfotos. Top-Aktivitäten für diese Saison: Panoramarundflüge über den Wasserfällen.

Niedrigwasser:
Von August bis Januar nimmt der Wasserstand der Wasserfälle wieder ab. Besonders trocken ist es im November und Dezember. Die überschaubareren Wassermassen ermöglichen es Ihnen dann, die Felsformationen rund um die Victoria-Fälle zu bewundern. Der niedrige Wasserstand des Sambesi ermöglicht Ihnen aufregende Aktivitäten wie Wild Water Rafting. Außerdem haben Sie nur zwischen August und Januar die einmalige Chance, im Devil’s Pool, direkt über den Wasserfällen zu schwimmen.
80 Beiträge · seit 202023. Aug. 2023 ·
Hallo Matze,

Wir waren Mai und Juli dort und hatten viel Wasser. Allerdings ist es dann stellenweise mehr die Wasserfälle zu erleben als anzuschauen. Man hört die Fälle, man wird klitschnass, aber man sieht sie vor lauter Gischt nicht. Ist auch eine Erfahrung.

Viele Grüße
7’348 Beiträge · seit 200623. Aug. 2023 ·
Hallo Matze

Viel Wasser hast du nach der Regenzeit. Also April bis Mitte Jahr. Ab Mitte Jahr ist immer weniger Wasser an den Fällen.

victoriafaelle.jpg

April

Victoria-Falls-September.jpg

September

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
1’097 Beiträge · seit 200923. Aug. 2023 ·
Mai

IMG_1998.jpeg

IMG_1999.jpeg

IMG_2001.jpeg

IMG_2002.jpeg

überall Gischt
IMG_2003.jpeg

Liebe Grüsse Guido
okay, vielen Dank.

Dann wirds wohl doch zu den Iguazú-Wasserfällen gehen. 😄

Denn September sieht ja echt schon mickrig aus!

VG
Matze
490 Beiträge · seit 202023. Aug. 2023 ·
Matze55 schrieb:Dann wirds wohl doch zu den Iguazú-Wasserfällen gehen. 😄
das ist quatsch.... mickrig sind die VicFalls wohl nie ....
der "Hauptfall" ist mit Sicherheit spektakulär "in Betrieb", dass einige "Neben - Kanten " weniger bis gar kein Wasser führen ist normal, Wasser fließt nun mal immer zuerst über die tiefste Stelle ab und erst wenn die voll ist geht es weiter in die Breite.
Außerdem gibt es ja noch etwas mehr "zu sehen" als nur Wasser im dortigen National-Park. Wie oben schon geschrieben kann man eher froh sein, wenn man für Fotos keine Unterwasserkamera in dem dortigen Sprühnebel zu Hochwasserzeiten benötigt.

Das war bei meinen beiden Iguazú Besuchen an sich auch nicht anders. 😄
Gruß Burkhard
321 Beiträge · seit 202123. Aug. 2023 ·
Wenn es Dir wesentlich um die Wassermenge geht - versuch's mit Niagara 😉
Bereiste Länder: Marokko, Algerien, Tunesien, Niger, Mali, Burkina Faso, Senegal, Gambia, Elfenbeinküste, Ghana, Ägypten, Äthiopien, Kenya, Uganda, Tanzania, Zambia, Zimbabwe, Botswana, Namibia, Südafrika, Lesotho, Eswatini, Oman, Mosambik, Seychelles, Mauritius, La Reunion, Syrien, Thailand, Russland, Brasilien, Argentinien, Norwegen, Finnland, Estland, Lettland, Litauen, Polen, Spanien, Portugal, Frankreich, Italien
wie sagte doch eine Person, deren Namen mir jetzt nicht einfällt, als sie die Wasserfälle von Iguazu sah:

POOR NIAGARA !!
16,9k Beiträge · seit 201223. Aug. 2023 ·
Burkhard schrieb:
Matze55 schrieb:Dann wirds wohl doch zu den Iguazú-Wasserfällen gehen. 😄
das ist quatsch.... mickrig sind die VicFalls wohl nie ....
der "Hauptfall" ist mit Sicherheit spektakulär "in Betrieb", dass einige "Neben - Kanten " weniger bis gar kein Wasser führen ist normal, Wasser fließt nun mal immer zuerst über die tiefste Stelle ab und erst wenn die voll ist geht es weiter in die Breite.
Außerdem gibt es ja noch etwas mehr "zu sehen" als nur Wasser im dortigen National-Park. Wie oben schon geschrieben kann man eher froh sein, wenn man für Fotos keine Unterwasserkamera in dem dortigen Sprühnebel zu Hochwasserzeiten benötigt.
Und auch in den "wasserarmen" Zeiten benötigt man am Hauptfall immer noch Regenkleidung.
Entsprechende Bilder dazu habe ich schon mehrfach gepostet.

LG
Logi
2’780 Beiträge · seit 200723. Aug. 2023 ·
Matze55 schrieb:wie sagte doch eine Person, deren Namen mir jetzt nicht einfällt, als sie die Wasserfälle von Iguazu sah:

POOR NIAGARA !!
Eleanor Roosevelt sagte das, ich bin absolut ihrer Meinung 😄
Gruss Leona
272 Beiträge · seit 201923. Aug. 2023 ·
Und auch in den "wasserarmen" Zeiten benötigt man am Hauptfall immer noch Regenkleidung.

Wirklich? Ich war schon mehrfach zwischen Oktober und Dezember an den Fällen und Regenkleidung hat es da nie gebraucht. Im Gegenteil, im Oktober war es brüllend heiß und über die 'Main Falls' floss nur noch ein müdes Rinnsal. Kann natürlich von Jahr zu Jahr anders sein.

Ich finde, Juni und Juli sind die besten Monate für die Viktoriafälle, dann ist noch genügend Wasser da und man kann trotzdem die Fälle sehen, wenn man auf der gegenüberliegenden Felskante entlangspaziert. Im April und Mai ist es oft zu nass. Und auch die Rafting-Touren operieren im Juni schon, wenn auch die High Water Runs etwas weniger spektakulär als die Low Water Runs sind. Macht aber trotzdem Spaß! 🙂
zuletzt bearbeitet 23. Aug. 2023
16,9k Beiträge · seit 201223. Aug. 2023 ·
Hans-Wolf schrieb:Und auch in den "wasserarmen" Zeiten benötigt man am Hauptfall immer noch Regenkleidung.

Wirklich? Ich war schon mehrfach zwischen Oktober und Dezember an den Fällen und Regenkleidung hat es da nie gebraucht.
Wie oben geschrieben, die Dezemberbilder davon sind bereits mehrfach im Forum verewigt.

LG
Logi
1’097 Beiträge · seit 200923. Aug. 2023 ·
Hi Logi,

vielleicht liegt es daran, dass nicht jeder in derselben Situation Regenkleidung benötigt? 😉 😁

Liebe Grüsse
Guido
1’144 Beiträge · seit 202223. Aug. 2023 ·
@Wasserführung
Die letzten Jahre waren sehr trocken. Während der Rekorddürre in 2019 war die Länge der Fallkante fast trocken.
https://www.bbc.com/news/science-environment-56902340
Der Wasserstand im Kariba See hat sich bis heute nicht mehr regeneriert. Die Stromausbeute ist minimal. Ende 2022 war die nutzbare Wassermenge auf <5 %, Zimbabwe hatte sein Konto schon überzogen und musste die Stromerzeugung einstellen.
Statistisches gibt es hier, mit mehr links zu weiteren Quellen.
https://earthobservatory.nasa.gov/images/151068/low-water-level-on-lake-kariba
Das Internet ist voll mit derartigen Daten, wenn man wirklich Interesse hat,
aber es geht natürlich nix über eine „persönliche Beratung“ 😉 mit Blick in die Kristallkugel für die nächsten Monate und Jahre inbegriffen.
Grüße
Ich war 3 x im September/Anfang Oktober, trotzdem war die Wasserführung unterschiedlich. Regenkleidung nie. Aber es war immer schön. Bei starker Wasserführung sieht man wenig bis nix von der Schlucht.
Logi schrieb:

Wie oben geschrieben, die Dezemberbilder davon sind bereits mehrfach im Forum verewigt.
LG
Logi
Sorry Logi, bis ich hier im Forum deine Dezemberbilder entdecke / finde, habe ich mir hier am PC nen Wolf gesessen. 😄
und dann kann ich am Montag nicht verreisen.
😛

Ich machs mir einfacher, ich vertrau auf deine Aussage, und habe nunmehr Ende Juli - Mitte Oktober als Rahmen abgesteckt.
Dann werde ich sehen was draus wird.

Danke an alle

VG
Matze
1’144 Beiträge · seit 202223. Aug. 2023 ·
Matze55 schrieb:Hey an alle Botswana Kenner, für eine anstehende Botswana-Tour in 2024 wäre es mir für die Planung wichtig, mit welcher Wassermenge ich zu welchem Zeitpunkt rechnen könnte! .... Interessant könnte der Zeitraum August bis max. Dezember sein. Also, wie schauts aus!
Hallo Matze55 noch ein PS zur o. a. Empirie und seriöser Situationsbeschreibung.
Es schaut so aus
Falls du an seriöseren als o.a. Prognosen interessiert bist, kann ich dir gerne gegen ein angemessenes Honorar helfen. Aber bitte nur per PN, denn meine Technik ist mein Betriebsgeheimnis. Aber eines schon vorweg: Für Prognosen ab Oktober 2024 gelten 100 % Aufpreis. Für 2025 dann 200 %.
Grüße von

dahilftnurdieKristallkugel-2.jpg
7’332 Beiträge · seit 200623. Aug. 2023 ·
Matze55 schrieb:
Dann wirds wohl doch zu den Iguazú-Wasserfällen gehen. 😄

Ich war damals im November dort und da sah es von der Zimbabwe-Seite ungefähr so aus wie auf Chrigus erstem Foto. Die Zambia-Seite war ziemlich trocken.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
48 Beiträge · seit 202324. Aug. 2023 ·
Wir waren Anfang September 2019 dort und es war sehr, sehr wenig Wasser in den VicFalls. Da waren wir ziemlich enttäuscht.
zuletzt bearbeitet 24. Aug. 2023
Themenstarter69 Beiträge · seit 202224. Aug. 2023 ·
tacitus schrieb:
Hallo Matze55 noch ein PS zur o. a. Empirie und seriöser Situationsbeschreibung.
Es schaut so aus
Falls du an seriöseren als o.a. Prognosen interessiert bist, kann ich dir gerne gegen ein angemessenes Honorar helfen. Aber bitte nur per PN, denn meine Technik ist mein Betriebsgeheimnis. Aber eines schon vorweg: Für Prognosen ab Oktober 2024 gelten 100 % Aufpreis. Für 2025 dann 200 %.
Grüße von
dahilftnurdieKristallkugel-2.jpg
Hälst du dich für sehr lustig???

Habe ich irgendetwas geschrieben wie es in 2024 o. 25 aussieht.
Solche Komentare sind überflüssig!

Allen anderen herzl. Dank, Infos waren hilfreich.

VG
M.