Fotoausrüstung / Zoll

9 Antworten · 1’360 Aufrufe · gestartet 04. Juli 2023 von D70!
Antworten
Themenstarter68 Beiträge · seit 202204. Juli 2023 ·
Hallo zusammen!

Kommenden Sonntag geht es für uns ab nach Namibia (Frankfurt - Addis - Windhoek), und wie es vor allem bei mir manchmal so ist, ist mir grad ein Thema vor die Füße gefallen, zu dem ich gern Eure Meinung hören bzw. lesen würde. Natürlich habe ich bereits die Suchfunktion bemüht, der letzte Eintrag zu diesem Thema ist allerdings schon einige Jahre, sodass ich in der Zwischenzeit vielleicht Änderungen ergeben haben.

Ich nehme meine Fotoausrüstung mit, diese besteht aus einer älteren digitalen Spiegelreflexkamera (Olympus E-520) und 2-3 Objektiven. All das habe ich in einer kleinen Fototasche. Das immer noch gute Stück dürfte mittlerweile 15 Jahre alt sein, Rechnungen habe ich längst nicht mehr.

Könnte es damit beim Zoll in Frankfurt und/oder Windhoek irgendwelche Probleme geben? Sollte ich mir beim Zoll am Flughafen auch für den alten Hobel eine Nämlichkeitsbescheinigung ausstellen lassen? So ungewöhnlich ist es ja nicht, dass man eine Kamera mit nach Namibia nimmt (...).

Beste Grüße

Karsten
zuletzt bearbeitet 04. Juli 2023
409 Beiträge · seit 202204. Juli 2023 ·
Niemand interessiert sich für Deine Fotoausrüstung.
Ein einziges Mal in Jahrzehnten hat man mir in Windhoek (aus Kapstadt kommend) ein Formular in die Hand gedrückt, wo ich die Kameranummer eintragen sollte, und behalten sollte für künftige Grenzübergänge. Entsorgt.
Genausowenig der deutsche Zoll, der bei der Rückkehr scharf ist auf Neuware. NAM ist kein Land für billige Neuware.
Da lauern sie eher bei Hongkong- oder Singapurreisenden drauf.
Take it cool.
1’425 Beiträge · seit 201304. Juli 2023 ·
Hajo52 schrieb:Niemand interessiert sich für Deine Fotoausrüstung.
Take it cool.
Doch, einer interessiert sich dafür:
Der Sprengstofftester 🤩
LG
Claudia
Unsere Reisen findet man unter: http://clamat.de/
1’097 Beiträge · seit 200904. Juli 2023 ·
Nur in FFM. Lässt sich gut vermeiden. 😄
1’014 Beiträge · seit 201604. Juli 2023 ·
Ich war beide Male in Namibia und das eine Mal in Südafrika mit dem ganz großen Besteck unterwegs und es hat sich NIEMAND bei der Einreise oder Rückreise dafür interessiert. Auch nicht in Australien oder sonstwo.

Yanjep
zuletzt bearbeitet 04. Juli 2023
902 Beiträge · seit 201605. Juli 2023 ·
Moin,
auf unserer zweiten Reise bin ich mal mit einer langen Liste meiner Fotoausrüstung incl. Seriennummern etc. hier im Hamburg zum Zoll getapert. Die haben etwas sparsam geguckt, haben dann aber Stempel und Autogramm unter die Liste gesetzt, natürlich ohne sie vorher zu prüfen. Seit dem habe ich mir das gespart, und es hat sich auch nirgends niemand dafür interessiert.

HG
Martin
Im Land der grünen Wiesen! - Namibia 2018 Wir sehen uns am Boteti! - Namibia/Botswana 2021 Botswana 2025 - Erholungsurlaub mit der Familie
33,2k Beiträge · seit 200605. Juli 2023 ·
Aktuell (so die letzten 2-3 Monate) interessiert sich der Zoll hier für alles. Jeder Zweite wird derzeit beim Scanner nach Ankunft rausgezogen und muss sein Gepäck öffnen. Ob es da um Kameras geht, bezweifle ich aber. Was ich gesehen habe, geht es vor allem um Alkohol, Parfüm und Zigaretten, die scheinbar gerne in großer Menge "geschmuggelt" werden (wobei es bei Zigarretten und den hiesigen Preisen nichts dümmeres gibt). Früher, also vor 10+ Jahren, wurde gerne bei großen, professionell aussehenden Fotoausrüstung die Einreise erschwert, da die Beamten des Innenministeriums eine Arbeitserlaubnis sehen wollten, da sie von einer kommerziellen Nutzung in Namibia ausgegangen sind. Dazu habe ich aber die letzten Jahre keine Fälle mehr gehört.

Also, wie die Vorschreiber bereits sagten: Entspann Dich 🙂

Viele Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
652 Beiträge · seit 200705. Juli 2023 ·
Hallo,
ich kann sagen ,es war bei jeder Reise anders. Von Auseinandernehmen bis Durchwinken ist alles dabei und man kann keine Regel erkennen. Ich fotografiere gern mit Glaskugel. Das hat mich schon eine halbe Stunde gekostet. Sie wurde genau untersucht, obwohl da nichts dran ist. Und die Sprengstoffvermutung ist auch nicht ohne. Auch das hat uns schon sehr viel Warten gekostet. Die Fotoausrüstung wurde mitgenommen und nach ca. einer halben Stunde wiedergebracht. Kein Kommentar, nichts, alles ok. In der Regel ist das Zeitfenster ja groß genug. Nur, eventuell Einplanen sollte man es schon.
Grüße
Mutsel
1’249 Beiträge · seit 200906. Juli 2023 ·
Hallo Karsten,

mit Deiner Fotoausrüstung brauchst Du Dir keine großen Gedanken zu machen.
Mit 15 Jahren ist sie quasi wertlos.

In Deutschland gibt es für die Ein/Ausfuhr ein spezielles Formblatt.
Ich weiss nicht mehr genau wie das hiess (vereinfachte Nämlichkeitsbescheinigung oder so)
Das habe ich fein säuberlich ausgefüllt und bin damit in Frankfurt zum Zoll geschlappt.
Der Zollbeamte war darüber gar nicht so erfreut.
Zusatzarbeit!

Bisher hatte ich nur bei bei einem Land Probleme.
In Zambia habe ich 6 Tage gebraucht, um meine Fotoausrüstung durch den Zoll zu bekommen.
Wenig spaßig aber machbar war Eritrea.
Hier musste jedes Teil säuberlich mit Seriennummer bei der Einreise aufgelistet werden. Das wurde dann bei der Ausreise genauestens geprüft.

Namibia war problemlos.

Gute Reise!
Ägypten, Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x) Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt: foto-kiboko.de