Mietfahrzeuge mit Campingausrüstung in Sambia?

27 Antworten · 4’523 Aufrufe · gestartet 29. Mai 2023 von skrewdrivers
Bilder klein
Antworten
Themenstarter266 Beiträge · seit 200829. Mai 2023 ·
hallo
war das letzte mal im märz in sambia.
leider bekamen wir unser auto vor ort nicht fit,wegen einem defkten elektronikteil.
wir versuchten vor ort in lusaka kurzfristig einen autovermieter zu finden.
4x4 fahrzeug mit campingausrüstung und zwei dachzelte,3 pers.
dies scheiterte jedoch leider.
bei der ersten anfrage:keine fahrzeuge mehr vorhanden.
zweite anfrage:mietpreis für fahrzeug 180 dollar plus für dachzelte 60 dollar.
das kann doch nicht war sein diese preise?
kenne nur die preise von namibia und die sind aber erheblich freundlicher.
jetzt habe ich für die nächste tour mal versucht per mail von deutschland aus anzufragen.
da bekomme ich keine antwort.
wer hat mir für sambia,lusaka eine emphehlung?
zum glück hat uns carsten krüger,unsere autowerkstatt in lusaka, mit einem von seinen autos ausgeholfen.
das wurde dann von uns artgerecht getestet.
tour ging von lusaka,mapika,Kapishya Hot Springs,T2,piste direkt nach chama und runter an der grenze malawie,lundazi nach chapata.war so kurz nach der regenzeit so richtig herausfordernd
sam1.jpg

sam2.jpg

sam3.jpg

gruss matthias
1’003 Beiträge · seit 200830. Mai 2023 ·
Hi, -> https://hemingwayszambia.com/
mE die einzigsten, mit ähnlichen Qualitätsniveau, wie in NAM oder ZA, aber preislich in der von dir angedeuteten Richtung. Die liefern die Karren auch nach LUN. Sie sitzen in Livingstone. Autos, Ausrüstung und Unterhalt sind in ZAM weitaus teurer, als in NAM. Alles muss außerdem importiert werden.
Gruss
Christian
zuletzt bearbeitet 30. Mai 2023
75 Beiträge · seit 202130. Mai 2023 ·
Soweit ich weiß gibt es in Sambia auch noch Limo Car Hire mit komplett ausgerüsteten Fahrzeugen, den Standard kann ich leider nicht beurteilen, da wir in Lusaka unser eigenes Auto haben,
Cheers Isidor
75 Beiträge · seit 202131. Mai 2023 ·
Mir ist zu dem Thema noch eine andere Variante eingefallen, die wir zu Zeiten, als wir noch mit Mietwägen unterwegs waren, schon zweimal genutzt haben: Die südafrikanische Firma Bushlore liefert auch ihre Fahrzeuge auf Wunsch nach Lusaka aus, die kommen dann in der Regel aus dem Depot von Kasane, auch nicht sehr viel weiter als Livingstone. Die Fahrzeugmiete ist billiger als in Sambia, hinzu kommt allerdings dann die Überstellung des Fahrzeugs. Mit der Ausrüstung waren wir im Wesentlichen immer zufrieden.
Da unser lieber Freund Wilhelm Lehmann im Januar unerwartet verstorben ist, der in der Regel die Abwicklung für europäische Anmieter getätigt hat, muß man jetzt die Fahrzeuge (und wahrscheinlich in unabsehbarer Zukunft) die direkt bei Bushlore mieten.
Cheers Topi
91 Beiträge · seit 201931. Mai 2023 ·
Hallo zusammen,

wir hatten für unsere Campingreise Okt. 23 ab Lusaka mehrere Anbieter angefragt, u. a auch Bushlore.

Die Kapazitäten dort und überall sind z.Zt. ziemlich dünn gesät. Lt. Aussage von Bushlore (im April 23) können sie momentan auch keine Fahrzeuge nach Lusaka bringen, eine Anmietung wäre aber z. B. ab Kasane möglich.
Dann müsste man natürlich noch über die Grenze und “verliert” Zeit, wenn der eigentliche Startpunkt Lusaka ist. Der Mietpreis für einen Hilux mit Dachzelt lag dort aber auch schon bei ca. 170 USD mit Standardversicherung plus Anlieferung nach Kasane plus Grenzübertritt.

Für ausländisch registrierte Fahrzeuge sind übrigens auch die Nationalparkgebühren höher.

In Sambia haben wir bei Hemingways und Fair Car Hire angefragt, Preise zwischen 190 und 240 USD, je nach Auto und Versicherung. Beide zu unserem Zeitraum ausgebucht.

The Wild Life Africa: Bieten keine reine Fahrzeugvermietung mehr, nur noch Packages mit Routenplanung und Unterkünften/Campsites.
Auch aufgrund fehlender Alternativen planen wir gerade unsere Tour mit diesem Team. Der Kontakt ist sehr angenehm, wir hoffen, dass alles klappt.

Herzliche Grüße,
Dani
1’003 Beiträge · seit 200831. Mai 2023 ·
Hi,

alternativ halt von WDH oder JNB fahren - also plus jeweils 2 Tage hin und 2 Tage her. Das könnte sich bei längerer Mietzeit lohnen.
WDH bis Katima ist ja relativ entspannt zu fahren. Wenn man dran bleibt, reicht auch ein Tag... .

Gruss
Christian
75 Beiträge · seit 202131. Mai 2023 ·
Ja, das hatte ich so nicht mehr auf dem Schirm, daß durch Corona die Mietwagenfirmen fast alle ihre Bestände ausdünnen mußten, wir sind das letzte Mal ohne eigenes Auto 2020 in Sambia gewesen, kurz nachdem dort die Grenzen für Touristen wieder durchlässig waren.
Für mich wäre Kasane dann die erste Wahl, wir haben schon einmal 2019 den Wagen dort übernommen und waren zuvor in Vic Falls gelandet. Bushlore hat den ganzen Transfer organisiert, das war voll easy für uns. Jetzt gibt es meines Wissens auch einen Direktflug von Frankfurt.
Topi
33,3k Beiträge · seit 200631. Mai 2023 ·
Jetzt gibt es meines Wissens auch einen Direktflug von Frankfurt.
Ja, "direkt" über Windhoek.

Viele Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter266 Beiträge · seit 200801. Juni 2023 ·
hallo
danke für die vielen infos,
das die preise von namibia zu sambia zu weit auseinander liegen war mir nicht bekannt.
das letzte fahrzeug was ich in namibia hatte,vor 2 jahren, kostete gerade mal ca.110,-,4x4 mit zwei dachzelten und campingausrüstung.
für mich wäre die variante nach livingstone fliegen eventuell was.
gruss matthias
Themenstarter266 Beiträge · seit 200827. Aug. 2024 ·
Hallo
wollte das thema jetzt nochmals aufgreifen.
hat sich in der zwischenzeit mit mietautos direkt in livingstone zu mieten was geändert?
ist dazu was neues bekannt?
suche 2 camper,4x4 mit dachzelt ,für 3 wochen im märz 2025.
matthias
7’349 Beiträge · seit 200627. Aug. 2024 ·
Hallo Matthias,

Fahrzeuge in Zambia sind leider sehr teuer und entsprechen häufig nicht dem, was wir aus Namibia oder Südafrika gewohnt sind. Am günstigsten und besten ist vermutlich Bushlore inkl. dem Transfer und der Übernahme in Sambia.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Themenstarter266 Beiträge · seit 200827. Aug. 2024 ·
hallo chrigu
dachte nur es gibt in der zwischenzeit was neues mit mietfahrzeugen in livingstone.
bushlore ist in kasane,dann hätten wir halt nochmal eine grenze zu überqueren.
hauptsächlich wollten wir sambia und zimbabwe befahren,drei wochen.
angeblich liefert bushlore nicht mehr ihre fahrzeuge über die grenze zum dort anmieten.
gruss matthias
Laut der Bushlore Webseite kannst du auch an folgenden Orten übernehmen und abgeben. Du zahlst halt einfach den zusätzlichen Aufwand.

Victoria Falls, Zimbabwe
Livingstone, Zambia
Lusaka, Zambia

Ich würde eher in Lusaka starten als in Livingstone. Das ist Flugtechnisch meist besser erreichbar.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
304 Beiträge · seit 201827. Aug. 2024 ·
chrigu schrieb:Hallo Matthias,
Fahrzeuge in Zambia sind leider sehr teuer und entsprechen häufig nicht dem, was wir aus Namibia oder Südafrika gewohnt sind. Am günstigsten und besten ist vermutlich Bushlore inkl. dem Transfer und der Übernahme in Sambia.
Herzliche Grüsse
Chrigu
Also die von Hemingways waren vor 6 Jahren TipTop. Da hat es an nichts gefehlt das Fahrzeug war gut aufgebaut mit Ausziehkühlschrank und zwei grossen Schubladen, da sehe ich manchmal ganz traurige Ausbauten wo man die Einkäufe in Papkartons etc. packen muss.
Die Abwicklung verlief reibungslos.

Macht ja auch Sinn in dem Land das man bereist das Geld auszugeben. 😗

Beste Grüsse
René
In der Schweiz daheim, auf der Welt zuhause
Ytramix schrieb:
chrigu schrieb:Hallo Matthias,
Herzliche Grüsse
Chrigu
Also die von Hemingways waren vor 6 Jahren TipTop. Da hat es an nichts gefehlt das Fahrzeug war gut aufgebaut mit Ausziehkühlschrank und zwei grossen Schubladen, da sehe ich manchmal ganz traurige Ausbauten wo man die Einkäufe in Papkartons etc. packen muss.
Die Abwicklung verlief reibungslos.

Macht ja auch Sinn in dem Land das man bereist das Geld auszugeben. 😗

Beste Grüsse
René
Die Fahrzeuge von Hemingways sind OK aber nicht vergleichbar mit den guten Fahrzeugen die wir sonst in Namibia nutzen. In Namibia erhalten wir z.B. 2.8l Hilux Automatik mit einem verstärkten Fahrwerk, mit grossen MT Reifen, Bullbar, Popup Zelt und mit Schnorchel.

Vor zwei Jahren haben wir bei Hemmingways nur 2.4l Standard Hilux mit Manueller Schaltung bekommen. Ein Bullbar, ein normales Dachzelt und eine umfangreiche Werkzeug Kollektion war auch dabei. Aber vieles vom Material war eher ok als richtig gut. Z.B. die Campingstühle oder die Luftpumpe.

Wenn ich dann bedenke, dass das Hemmingways Fahrzeug ca. 1600 Euro bei drei Wochen teurer ist, dann kann ich das nicht schönreden und sagen man soll das Geld im Land lassen. Auch wenn ich sonst ein starker Verfechter davon bin.

Ich bin ein Fan von Sambia. Aber die Preispolitik im Land kann ich nicht ganz nachvollziehen. Das betrifft nicht nur die Autovermieter. Auch Lodges und Nationalparks sind zum Teil deutlich teurer als in Namibia oder auch Botswana.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zuletzt bearbeitet 27. Aug. 2024
Themenstarter266 Beiträge · seit 200828. Aug. 2024 ·
hallo
nur antwortet bushlore mit so:

Hi Matthias,
Thank you for your enquiry. Please would you send me your dates and I will check availability and send you a quote
We are no longer allowed to deliver in Zambi and Kasane is the closest point
Kind Regards,
Clyde Tait
Bushlore Africa
T: +27 (0) 11 312 8084
E: clyde@bushlore.com | W: www.bushlore.com
A: 31 Gallagher Ave | Midway Park | Midrand | Johannesburg | South Africa
gruss matthias
7’349 Beiträge · seit 200628. Aug. 2024 ·
Danke für die Info. Die Info bisher noch nicht zu mir und auch nicht zu der Webseite von Bushlore gestossen.

Kasane ist grundsätzlich ein guter Ort zum starten. Der zusätzliche Zeitaufwand an der Grenze Richtung Zambia ist in Kazangula nicht gross. Allerdings gibt es einige Gebühren zu bezahlen. Die bezahlt ihr aber auch, wenn jemand anderes das Fahrzeug nach Zambia bringt. Wenn ihr innerhalb von Zambia mietet, sind die Gebühren für die Nationalparks etwas geringer. Viel macht das aber auch nicht aus. Von daher würde ich die Variante mit Bushlore vermutlich wählen.

Alternativ habe ich einen guten Partner in Namibia, der den Transfer nach Zambia meines Wissens anbietet. Melde dich mal direkt bei uns, falls du Interesse hast, dass wir da mal anfragen. https://tracks4africa.de/service/mietfahrzeuge/

Herzliche Grüsse
Chrigu
zuletzt bearbeitet 28. Aug. 2024
Themenstarter266 Beiträge · seit 200828. Aug. 2024 ·
hallo chrigu
komisch ist nur das zwei anbieter von namibia, bei denen ich früher schon gebucht hatte und bei denen eine fahrt über die grenze möglich war und ich zum rückflug das auto in livingston abgegeben hatte,das heute nicht mehr anbieten bzw. ablehnen.
ich werde auf deinen link eine anfrage senden.danke.
natürlich ist ein grenzübergang bei kasane kein problem.habe schon genug grenzen in afrika oder auf der arabischen halbinsel überquert.auch bei meiner heimfahrt von dubai,emirate,kuwait,irak und kurdistan und türkei waren einige grenzübergänge bis deutschland dabei.
gruss matthias
27 Beiträge · seit 201908. Sept. 2024 ·
Hallo Matthias,

im Oktober 24, also in ein paar Wochen, starten wir zu unserer 1. Camping - Sambia - Tour. Wir haben dafür bei FairCar einen 4x4 Double-Cab Camper Toyota Hilux mit 2 Dachzelten ab Lusaka gebucht. Preis für 27 Tage beläuft sich auf 6,183 $.

Das ist ein stolzer Preis! Da sind wir tatsächlich anderes gewohnt aus Namibia.

Da wir aber nach Reisen in Namibia, Botswana, Südafrika u Simbabwe nun doch Sambia besuchen wollten, haben wir im Januar 24 alle Möglichkeiten durchgerechnet und haben uns zu dieser Variante entschlossen. Wir fliegen nach Lusaka (sehr umständlich Düsseldorf - London - Ruanda - Lusaka) und hoffen, dass unser Gepäck mit uns ankommt !!! Das erspart uns den weiten Weg von z.B. Windhoek oder Jo-burg bzw. Transferkosten und Grenzübertritte .... Theoretisch hört sich der Plan zwar teuer, aber für uns sinnvoller an als alle anderen Alternativen. Wie es in der Praxis aussieht, und ob das wirklich die richtige Entscheidung war, kann ich erst nach unserer Rückkehr berichten.

Das alles gestaltet sich schon im Vorfeld deutlich abenteuerlicher als unsere bisherigen Reisen ins südliche Afrika und wir sind sehr gespannt...

Lieben Gruß Rosa
Themenstarter266 Beiträge · seit 200822. Sept. 2024 ·
hallo rosa
tut mir leid ,das ist für einen deutschen rentner keine option
gruss matthias