kurzfristige Umplanung Süd-/Mittelroute im Mai 08

11 Antworten · 2’781 Aufrufe · gestartet 20. Apr. 2008 von engelchen
Antworten
Themenstarter261 Beiträge · seit 200620. Apr. 2008 ·
Hallo ihr Lieben,

da wir uns entschlossen haben, den Tok Tokkie Trail mitzumachen und nur noch ein Termin frei war, mussten wir unsere Route "etwas" umdisponieren.
Neue Route - neue Tipps ... 🙂
4x4 und Dachzelt sind aber geblieben.
Die Route sieht jetzt so aus:

30.04. morgens Ankunft WHK
01.05. Übernahme 4x4,WHK - Wilsonfontein (ca. 90 km südl. von Karibib)
02.05. Blutkoppe
03./04.05. Nähe Solitaire, entweder Camp Gecko oder Tsondab Valley
05.05. Sesriem
06.05. Koiimasis
07./08.05. Lüderitz
09.05. Namtib
10./11.05. Tok Tokkie Trail
12.05. Nähe Fishriver (mal sehn, wie weit wir kommen)
13.05. Keetmanshoop
14.05. Lake Oanob
15.05. Omaruru (Bekannte besuchen)
16./17.05. Etosha (Okaukuejo + Halali)
18.05. Otavi (Zum Potjie Restcamp) oder südlicher, sonst wir die Rückfahrt evtl. zu knapp
19.05. WHK - abends Abflug

Ist nicht ganz so rund wie die erste Route, aber wir mussten uns nach dem Tok Tokkie Termin richten.

Habt ihr noch Tipps? Infos? Oder Ähnliches?

Lieben Dank und viele Grüße
Engelchen 🤪
zuletzt bearbeitet 21. Apr. 2008
3’491 Beiträge · seit 200621. Apr. 2008 ·
Hallo Engelchen,
ich muss es mal ganz klar sagen: so würde ich die Tour nicht machen. Wenn der Tok Tocki Trail eine ehemals runde Reise zu einer Hetze im Zickzack macht, dann würde ich mir den Tok Tocki Trail schenken; ich kann dazu nichts sagen, weil ich ihn auch noch nicht mitgemacht habe - aber ich habe große Schwierigkeiten mir vorzustellen, dass der so großartig sein soll, dass ich seinetwegen eine ganze Reise kaputtplane. Sorry - ist ein bisschen hart, aber so sehe ich das.B)
Gruß Joli
2’346 Beiträge · seit 200621. Apr. 2008 ·
Hallo "Engelchen",

also da muss ich joli beipflichten. Habe selten eine chaotischere Routenplanung gesehen, als eure. Da ist ja wirklich kaum noch etwas schlüssig. Kenne eure erste Planung nicht, aber der imaginäre "Preis" von Tok-Tokkie scheint mir in eurem Fall doch ausgesprochen hoch zu sein. Einen wirklich nützlichen Tipp, das Chaos zu entflechten, kann ich euch nicht geben, da ich nicht weiß, wie flexibel ihr (noch) seid.

Trotzdem viel Spaß
Armin
2’781 Beiträge · seit 200721. Apr. 2008 ·
hallo Engelchen
leider muss ich mich meinen Vorschreibern anschliessen. Das ist ein total verrücktes zick zack zuerst hoch nach Kamanjab sozusagen vor die Tore Etoschas um im sprint nach Sesriem und Lüdertiz (2 Tage wofür?) runter in den Fish river zu fahren, dann rüber nach Keetmanshoop um sich wieder hochzubeamen wo man schon am Anfang war (um Freunde in Omaruru zu treffen) und dann noch Etosha am Ende reinzuquetschen.
Bitte tut euch das nicht an!
Ausser Okaukuejo und Halali sind doch sicher noch ein paar Buchungen zu drehen oder?
Gruss Leona
Themenstarter261 Beiträge · seit 200621. Apr. 2008 ·
Sorry, Kamanjab war totaler Blödsinn. Wilsonfontein liegt 90km südlich von Karibib und ist über das Khomas Hochland ca. 190km von Windhoek entfernt.
Hier haben wir noch kein Zick Zack ... 🤨

Warum Lüderitz? Weil wir gerne ans Meer wollen, in Swakop schon waren und die Planung ohne Lüderitz, aber mit Swakop noch chaotischer gewesen wäre ...

Viele Grüße
Engelchen 🤪
Hallo Armin,

ehrlich gesagt, sooo chaotisch finde ich die Tour gar nicht, zumindest nachdem ich den Fehler gefunden habe, dass wir natürlich nicht Kamanjab meinten, sondern Karibib (das war definitiv chaotisch... 🙂 )

Ansonsten haben wir einen Zick-Zack-Kurs drin, das stimmt. Aber faktisch bedeutet es einen Umweg von 400km, denn wenn wir nach Lüderitz wollen, ist die Strecke bis Aus sowieso doppelt zu fahren.

Ich habe gestern lange überlegt, denn so ganz "schmeckt" es mir auch nicht, fand aber 400km noch akzeptabel.
Wenn Du Alternativvorschläge hast, sehr gerne.
Wir sind noch absolut flexibel, abgesehen von dem Tok Tokkie Datum 10./11.05.

Grundsätzlich wollen wir unbedingt einbauen:
2 Übernachtungen Etosha,
1 Übernachtung Omaruru
1 Übernachtung Wilsonfontein
wir wollen den Fishrivercanyon sehen und Keetmanshoop
und die Tirasberge
Lüderitz fänden wir auch sehr nett, weil wir da noch nicht waren
ach und die Blutkoppe reizt uns auch sehr

Wir haben zwar Etosha schon reserviert. Bei unserer letzten Reise war eine Umplanung aber völlig unproblematisch.

Liebe Grüße
Engelchen 🤪
2’346 Beiträge · seit 200621. Apr. 2008 ·
Hallo "Engelchen",

na denn, hier mein Vorschlag:

30.04. Ankunft/Windhoek
01.05. Etosha (Namutoni)
02.05. Etosha (Halali)
03.05. Etosha (Okaukuejo)
04.05. Omaruru
05.05. Wilsonfontein (weiß nicht genau, wo das ist)
06.05. Blutkuppe
07.05. Solitaire
08.05. Solitäire
09.05. Sesriem
10.05. Tok Tokkie
11.05. Tok Tokkie
12.05. Tirasberge (Namtib o. Kooimasis)
13.05. Tirasberge (Namtib o. Kooimasis)
14.05. Lüderitz
15.05. Lüderitz
16.05. Fish River Canyon (z. B. Canyon Roadhouse)
17.05. Keetmanshoop (z. B. Gessert)
18.05. Windhoek
19.05. Rückflug

Wären mir etwas zu viel one-night-stopps, aber immer noch besser, als die jetzige Planung. So hättet ihr in Etosha drei Nächte. In den Tirasbergen solltet ihr euch für eine Unterkunft entscheiden. Und die letzte Nacht in Windhoek bringt auch Entspannung in die Route und erspart Zwischenstationen wie Oanob.

Viel Spaß
Armin
3’491 Beiträge · seit 200621. Apr. 2008 ·
Hallo Engelchen,
Armins Vorschlag gefällt mir sehr gut. Ich teile auch seine Bedenken wegen der One-Night-Stops. Was habt Ihr in Omaruru vor ? - Könnte man das nicht auch auslassen und statt dessen 1 Nacht mehr bei Hunter verbringen? - Was wollt Ihr für 1 Nacht an der Blutkuppe ? - Könnte man zur Not auch streichen. 2 Nächte in Solitaire ? - Warum das? - Solitaire ist zwar wichtig zum Tanken und für Apfelstrudel - aber sonst nicht unbedingt der Nabel der Welt.Da würde ich schon lieber den Aufenthalt in Sesriem verlängern.Oder mal etwas ganz Neues wie zum Beispiel das Löffelhund-Projekt auf der Farm Nanaia ( Nähe Maltahöhe ) besuchen - statt Solitaire.
Gruß Joli
Hallo Armin, hallo Joli,

danke schonmal für Eure Tipps!!! 🙂
Ich werde sie mir heute Abend mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen, mit Christian besprechen und dann schaun, wie es weiter geht. Wir haben ja noch ne Woche Zeit...
Ich erinnere mich nur an unsere letzte Reise, die haben wir am 2. Tag vor Ort komplett umgeworfen. In der Hinsicht zumindest haben wir Erfahrung. 🙄

Liebe Grüße
Engelchen 🤪
Hallo Armin,

ich habe mir jetzt mal Deinen Routenvorschlag in Ruhe angeschaut.
Er ist echt klasse !!! 😁
Ich denke, so werden wir es tatsächlich machen.
Gaaaanz vielen lieben Dank.
Die 2 Nächte Solitaire wollen wir ja nicht wirklich in Solitaire verbringen, sondern irgendwo in der Nähe. Entweder Camp Gecko oder Tsondab Valley oder vielleicht doch im Naukluft-Gebirge. Mal sehen. Je nachdem wie viel Lust wir am Fahren noch haben, wollen wir zumindest die kleine Pässe-Tour (Reemshoogte, Spreetshoogte) machen. Da waren wir nämlich auch noch nicht.

@Joli: Was ist denn dieses Löffelhunde-Projekt?

Liebe Grüße
Engelchen 🤪
3’491 Beiträge · seit 200622. Apr. 2008 ·
Hallo Engelchen,
gib bei Goggle mal Nanania ein. Dann kommst Du zu deren Web-Site. Wir haben darüber mal einen hochinteressanten TV-Beitrag gesehen und seitdem steht Nanania auf unserer Wunschliste. In diesem Jahr werden wir hinfahren. Man bekommt ja Löffelhunde recht selten zu sehen - aber dort eben hautnah und dann auch noch mit den notwenigen Erklärungen.Ganz abgesehen davon könnt Ihr dort Ralph von Koiimasis wiedertreffen.
Gruß Joli
15 Beiträge · seit 200828. Apr. 2008 ·
Hallo Engelchen
Schade, dann treffen sich unsere Touren wohl doch nicht.. Aber wer weiss, vielleicht sieht man sich ja zufälligerweise irgendwo 🙂
Ich wünsche euch beiden eine gute Reise!
Grüsse, Gwen
0