MAMarikeThemenstarter23 Beiträge · seit 202307. Apr. 2023 · Hallo, ihr Lieben,
ich schon wieder mit einer Detailfrage zu meiner eingestellten Route (Namibia Süden in 30 Tagen Ersttäter). Einige haben mir ja schon netterweise viele gute Tipps gegeben, jetzt bin ich aber doch wieder verwirrt.
Kurzfassung: kennt jemand den Campground im Norotshama Resort aus jüngerer Zeit und mit höherer Belegung - ist es dort laut / zu eng?
Langfassung:
Wir kommen von Klein Aus Vista und wollen zur Hobas Campsite. Dazwischen zwei Nächte für den Weg. Einige plädieren für Noordoewer, nicht Aussenkehr, und Amanzi Campsite und Felix Unite werden sehr gelobt. Andererseits ist das erstens ein gewisser Umweg, wenn wir dann über die D207 / C37 oder den Gamchab Trail nach Norden wollen (was wir wollen). Zweitens schrieb jemand, dass das Amanzi-Camp überschwemmt (worden) sei, und empfahl zwei Nächte in Norotshama.
Wir hatten uns dann eigentlich schon entschieden für die zwei Nächte in Norotshama, bis ich Näheres über das Resort gelesen habe. Manche loben es sehr, andere schreiben, der Campground müsse dringend mal renoviert werden und man sollte wenn, dann eine der teureren Zimmer nehmen und sich vom Campground fernhalten, weil es dort sehr laut werden könnte. Wir möchten aber aus Kostengründen gern auf den Campground. Wir wären dort am 29. und 30.12., also kurz vor Silvester in der Ferienzeit der Namibier und Südafrikaner. Blöd wäre natürlich, wenn da Gruppen von feierwütigen Leuten wären, die die ganze Nacht Lärm machen.
Wäre eine Alternative, nur eine Nacht in Aussenkehr und die davor in Rosh Pina zu verbringen? An sich hatten wir uns das ganz nett vorgestellt, in Norotshama zwei Nächte zu sein und am Fluss auszuspannen, aber wenn dort so viel los ist...
Liebe Grüße
Marike
Malbec661 Beiträge · seit 201518. Apr. 2023 · Wir kennen Norotshama ( die teureren Bungalows ) und Felix Unit und würden Norotshama meiden, weil es leider nicht mehr so gepflegt ist.
Grüessli
Malbec
travelNAMIBIA33,3k Beiträge · seit 200618. Apr. 2023 · Hi Marilee,
Norotshama war, nicht zuletzt auch wegen der Grundrenovierung vor einigen Jahren, immer die Option 1 in der Gegend. Es hat aber deutlich nachgelassen, ist aber meiner Erfahrung nach weiter alternativlos und Lichtjahre besser als Amanzi und v.a. Felix Unite.
Viele Grüße
Christisn
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
MAMarikeThemenstarter23 Beiträge · seit 202321. Apr. 2023 · Malbec und Christian, vielen Dank für eure Antworten, die allerdings meinen Konflikt nicht ganz lösen. Ich denke, ich höre jetzt mal auf die "Einheimischen" - Christian und in einem anderen thread auch magic-vibes hatten zu Norotshama geraten. Kommt mir insofern entgegen, als der lange Fahrtag von Klein-Aus kommend dann früher zu Ende ist.
Liebe Grüße
Marike
Hajo52409 Beiträge · seit 202221. Apr. 2023 · Norothshama ist mein absoluter Favorit, wo ich auch schon mal in den Bungalows absteige unterwegs nach und von Kapstadt.
Je nach Regenzeit leidet der Standort auch unter Überschwemmungen.
Ist es mir aber immer wert, den Schlenker von Noordoewer rüber zu fahren.
Wenn man schon da ist, sollte man von dort aus auch direkt zum Canyon rüber fahren. Ein Kletterparadies für Bergsteiger.
2 Stunden ansetzen. Den Schlüssel für das Tor bekommt man auch bei Norotshama.
hhdkram504 Beiträge · seit 201621. Apr. 2023 · Moin,
Ende März gabs den Schlüssel nur beim Marktleiter des SPAR Marktes (100 NAD). Der 4x4 Trail durch den Aussenkehr Canyon/Park ist 40 km lang und sehr schön. Die beiden obstacles durfte ich nicht fahten. Meine Frau hat ein veto eingelegt nach dem Motto "Du schrottest das Auto".
Gruss,
Dieter
Andre008796 Beiträge · seit 201322. Apr. 2023 · Wir waren vor ein paar Jahren im Felix Unite und es war okay. Nette Chalets mit Flussblick, großer Pool mit Bar. Das Essen im Restaurant war etwas durchwachsen; mein T-Bone Steak war der Hammer, die Entrecotes der anderen drei nicht so...
Trollkind252 Beiträge · seit 202123. Apr. 2023 · Hallo Marike,
ich kann Dir von unseren Erfahrungen 2021 berichten. Wir hatten wegen verschiedener Rahmenbedingungen 3 Nächte Felix Unite Camp gebucht. Die Häuschen waren ok, die Lage gut. Allerdings war das Essen das schlechteste und liebloseste der ganzen 4 Wochen Tour. Wir haben auch eine Kanufahrt auf dem Oranje gemacht, das war nett, aber auch nicht mehr.
Noorothama haben wir uns auch angeschaut. Es wirkte ebenfalls etwas lieblos, liegt aber auch schön.
Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich eine Nacht Noorotshama machen und die 2. vorher oder hinterher an die Unterkunft hängen. Die Aussicht und Lage ist klasse, wirklichwohlgefühlt haben wir uns bei beiden nicht.
Lg Kirsten
earlybird711’114 Beiträge · seit 201623. Apr. 2023 · Hallo Marike,
Wir sind heute aus Namibia zurück gekommen und hatten auch zwei Nächte in Felix Unite. Wir hatten die Honeymoon Suite gebucht. Die Anlage ist eigentlich ganz nett, allerdings etwas herunter gekommen, einiges Ist kaputt , wackelt etc. Der Service war fast der schlechteste der ganzen Reise (getoppt nur vom Schützenhaus wo auch das Essen eine Katastrophe war!). Wir hatten in Felix Frühstück, was gut war, und haben aus Faulheit und in Ermangelung anderer Möglichkeiten auch Dinner dort eingenommen. Wir haben aber nur Salat, Burger und Pizza probiert, da wir etwas skeptisch waren. Das war alles lecker, nix Besonderes, aber gut essbar!
Den Fluss fand uch dirt allerdings nicht so richtig schön... Es sah alles irgendwie nach Baustelle aus, die kleinen Stromschnellen waren sehr laut und haben uns nachts wach gehalten, aber das ist sicher nicht für jeden ein Problem.
Eine Kajak Tour haben wir nicht gemacht, wurde uns auch nicht angeboten. Überhaupt war eben kaum Personal anwesend und auch sehr wenig aufmerksam, leider.
Ach ja, warmes Wasser aus der Dusche zu bekommen ist auch tricky, wir mussten da viel herumprobieren und konnten das erst nach mehrmaligem Nachfragen lösen. Wäre nett, man bekäme solche Infos beim einchecken.
Wir sind dann den Aussenkehr 4x4 Canyon Tail gefahren, was sehr schön war.
Bei der Gelegenheit haben wir uns Norotshama angeschaut und fanden es sehr schön, die Dame am Empfang sehr engagiert. Ich habe sogar überlegt, die zweite Nacht beim Felix verfallen zu lassen und in Norotshama zu nächtigen... Erschien mir dann aber übertrieben, so übel war es ja dann doch nicht 😉
LG
Tanja
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's
Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023
Namibia September / Oktober 2025 - Namibia 2027 5 Wochen im April/ Mai, mal gucken wohin es geht!
MAMarikeThemenstarter23 Beiträge · seit 202324. Apr. 2023 · Euch allen vielen Dank für eure Eindrücke und Erfahrungen. Falls jemand noch was speziell zu den Campsites sagen kann, wäre das super. Scheint ja ansonsten überall Für und Wider zu geben.
MaHe548 Beiträge · seit 201424. Apr. 2023 · Hallo Marike,
wir kennen den Campground von Norotshama zwar 'aktuell' (Februar 2023) aber eben nicht mir höherer Belegung (das war eine Deiner Eingangfragen), da wir quasi allein dort waren. Dazu hatte ich hier im Forum kürzlich geschrieben:
Norotshama Resort Campsite am Oranje
Es ging also weiter am Oranje entlang und wir sind in Aussenkehr zum Norotshama Resort gefahren. Campsites waren frei (außer uns nur ein weiteres Paar) und auch die Chalets waren kaum belegt. Das war unser Glück (mal davon abgesehen, dass ich den zu erwartenden Trubel in der ‚fully booked‘ Anlage nicht erleben möchte), denn so konnten wir die ‚Campsite A‘ auswählen, die direkt zwischen den Chalets mit Blick auf den Oranje liegt. Die Gemeinschaftsablutions sind bei voller Belegung vermutlich nur knapp ausreichend aber in unserem Fall hatten wir die ja alleine für uns. Die Campsites verfügen über Licht, Strom und Wasser. Aktivitäten, abgesehen vom Sprung in den Pool, haben wir nicht vorgenommen, sodass wir das breite Angebot nicht beurteilen können. Der Agrarflieger, der ab 6.00 Uhr früh die um die Anlage herum liegenden Tafeltraubenplantagen behandelt, sollte einen nicht stören… 😗
Falls Du Dich mit Deiner Frage darauf bezogen hast sind die Infos jetzt doppelt. Wie voll das da wird (reist Ihr nicht über den Jahreswechsel?), können andere hier bestimmt besser prognostizieren.
Gruß
Henning
MAMarikeThemenstarter23 Beiträge · seit 202324. Apr. 2023 · Henning, vielen Dank für die Info. Wo kann ich deinen Bericht lesen bzw. wo ist dein Beitrag über Norotshama?
MaHe548 Beiträge · seit 201424. Apr. 2023 · Hallo Marike,
nichts großes und kein echter Bericht, ich hatte hier
https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303080-kurzbericht-2-wochen-im-suedwesten-namibias.htmleine Kurzkritik unserer Campsites im Südwesten Namibias eingestellt.
Gruß
Henning
JohannaHen142 Beiträge · seit 202312. Dez. 2025 · Hallo zusammen,
hat der ein oder andere von euch noch aktuellere Infos zu den genannten Camps? So richtig empfehlenswert scheint keine Unterlunft am Oranje zu sein. Wir wären flexibel, sind mit Dachzelt unterwegs, haben aber auch nichts gegen ein Chalet ab und an. Wir sind im März unterwegs, habe noch ein paar freie Nächte, die ich bisher nicht fest verplant habe.. Wie mir scheint ist es besser von Hobas bis Aus lieber in einem Rustch durchzufahren ohne Zwischenübernachtung? Eigentlich schade.
Freue mich über Infos! Danke und liebe Grüße 🙂
Johanna