Palmwag zum Etosha Village - durch den Park ??

7 Antworten · 1’440 Aufrufe · gestartet 15. Apr. 2023 von Rockshandy
Antworten
Themenstarter281 Beiträge · seit 201815. Apr. 2023 ·
Hallo,
wir haben auf unserer nächsten Reise einen Unterkunftswechsel von Palmwag zum Etosha Village und sind jetzt am Überlegen, ob es machbar und sinnvoll ist, die Strecke durch den Etosha zu fahren. Falls ihr das für möglich haltet, wäre die 2. Frage, ob es am Galton Gate eine Toilette gibt, sonst wäre uns die Strecke bis zum nächsten Picknickplatz wohl zu weit.
Vielen Dank schon mal im voraus.
569 Beiträge · seit 201315. Apr. 2023 ·
Hallo Rockshandy,

ob das sinnvoll ist, bleibt immer Ansichtssache 😉
Mal so gesehen: hab mal eben geschaut, für die Strecke Hoada (also etwa 60 km und damit 1 Stunde Fahrt hinter Palmwag) haben wir mit entspannter Fahrt, hier und da mal gucken, Einkauf in Kamanjab gut 5 Stunden bis zur Olifantrus Campsite gebraucht. Rechne ich jetzt mal die Stunde ab Palmwag hinzu, streiche den Einkauf und fahre straight zum Galton Gate, dann sind das sicherlich gut 3, vermutlich eher 4 Stunden. Anschließend die Fahrt durch den Park, welche ja nur dann Sinn macht, wenn ihr da entspannt unterwegs seid und hier und da zum Ausblick verweilt. Da kommen also sicherlich nochmal diverse Stunden hinzu. Damit müsst ihr für euch entscheiden, ob das zeitlich für Euch in Betracht kommt, irgendwelche Verzögerungen musst halt sowieso immer einplanen.

Ob es Toiletten direkt am Galton Gate gibt, weiss ich jetzt gar nicht. Ich würde das aber mal vermuten. Allerdings kommt ihr bei dieser Streckenvariante mehr oder weniger an Olifantsrus vorbei. Dort gibt es in jedem Fall welche.

LG Mogambo 🙂
5 Beiträge · seit 202315. Apr. 2023 ·
Hallo,
wenn ihr das Vorhaben umsetzten wollt, ist das problemlos machbar, wenn auch etwas sinnfrei. Der interessante Teil des westlichen Etosha liegt links eurer Strecke zwischen Olifantsrus und Dolomite Resort. Ihr lasst das sprichwörtlich links liegen und fahrt nur den ödesten Teil des gesamten Parks 150 km bis Okaukuejo. Das würde ich mir sparen und lieber von Kamanjab aus Richtung Anderson Gate fahren.
Ich habe mal die komplette Durchquerung West-Ost mal von Camp Aussicht zum Caprivi gemacht, einfach weil's die kürzeste Stecke war, das ist in eurem Fall aber nicht so. Es erhöht lediglich die Fahrzeit. Persönliche Meinung am Rande, Etosha wird sowieso maßlos überbewertet auch wenn so ein Abend am Wasserloch in Okaukuejo ganz nett sein kann...

Fred
zuletzt bearbeitet 15. Apr. 2023
1’717 Beiträge · seit 200715. Apr. 2023 ·
@Rockshandy: klar gibt es am Galton Gate eine Toilette.
Palmwag - Etosha Village: via Kamanjab 280 km, via Kamanjab und Galton Gate 400 km.
Von Galton Gate bis Anderson Gate brauchst Du viel Zeit. Halte ich nicht für sinnvoll, diesen Umweg zu machen. Vor allem ist auf der langen Strecke zuwischen Olifantsrus und Otonjuitji M'Bari tierische oft nicht so viel los.

@Fred21: "Der interessante Teil des westlichen Etosha liegt links eurer Strecke zwischen Olifantsrus und Dolomite Resort. "
Das musste Du mir erklären. Da sind gerade zwei eher schwache Wasserlöcher. Das beste Wasserloch im westlichen Etosha ist für mich Renostervlei, hinter Otjovasandu, vor dem Abzweig nach Dolomite.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
155 Beiträge · seit 201815. Apr. 2023 ·
Hi,
habe ich gerade so gemacht durch den Park und würde es wieder so machen. Klar gibts Toiletten am Gate. Unterwegs viele Tiere gesehen, darunter die beste Löwensichtung (weil direkt an der Strasse) im ganzen Aufenthalt.
VG Tommi
Gast16. Apr. 2023 ·
fred21 schrieb:wenn ihr das Vorhaben umsetzten wollt, ist das problemlos machbar, wenn auch etwas sinnfrei. Der interessante Teil des westlichen Etosha liegt links eurer Strecke zwischen Olifantsrus und Dolomite Resort. Ihr lasst das sprichwörtlich links liegen und fahrt nur den ödesten Teil des gesamten Parks 150 km bis Okaukuejo. Das würde ich mir sparen und lieber von Kamanjab aus Richtung Anderson Gate fahren.
Die Dolomite Mountains sind jetzt landschaftlich auch nicht das ganz große Highlight und ansonsten gibt es auf der von Dir präferierten Route landschaftlich nichts zu sehen. Tiersichtungen hängen u.a. von Saison und Regenverlauf ab und lassen sich nicht pauschalisieren. Insofern finde ich die pauschale Aussage "interessanteste Teil" diskutabel.
fred21 schrieb:Ich habe mal die komplette Durchquerung West-Ost mal von Camp Aussicht zum Caprivi gemacht, einfach weil's die kürzeste Stecke war,
Von Camp Aussicht führt der kürzeste Weg zum Caprivi niemals durch den Etosha, weshalb die Aussage sinnfrei ist.
fred21 schrieb: Persönliche Meinung am Rande, Etosha wird sowieso maßlos überbewertet auch wenn so ein Abend am Wasserloch in Okaukuejo ganz nett sein kann...
Persönliche Meinung: Etosha ist landschaftlich relativ langweilig, aber in Sachen Tiersichtungen maßlos unterbewertet. Okaukuejo hat Übernachtungskapazitäten für bis zu 500 Menschen und ein Massentourismus-Abend am Wasserloch in Okaukuejo mit unzähligen anderen (immer lärmenden) Touristen ist mit das Gruseligste, was ich mir in Namibia vorstellen kann. Für die erste Namibiareise ggf. trotzdem empfehlenswert.

@Rockshandy Die reine Fahrzeit inklusive 2 x Formalitäten an den Gates liegt bei etwa 7 Stunden. Wenn Du morgens um 7 in Palmwag losfährst und Dir eine Ankunft gegen 18 Uhr im Etosha Village reicht, bleiben Dir netto ca. 4 Stunden, um an Wasserlöchern im Park zu verweilen. Es wäre eben ein langer Tag im Auto.

Grüße, Thorsten
zuletzt bearbeitet 16. Apr. 2023
Themenstarter281 Beiträge · seit 201816. Apr. 2023 ·
Danke für eure Meinungen. Es geht uns hauptsächlich darum, eventuell eine etwas interessantere Fahrstrecke als die kürzeste Route zu finden - für Tiersichtungen haben wir dann später noch Zeit. Da ihr es ja zeitlich für machbar haltet und wir Frühaufsteher sind und auch gerne längere Strecken fahren, lass ich den Plan mal stehen. Abschließend entscheiden können wir ja dann vor Ort.
LG Rockshandy
5 Beiträge · seit 202316. Apr. 2023 ·
@mitglied19210, rockshandy hat ja nun mittlerweile auch geschrieben, es wäre nicht die unbedingt kürzeste Strecke entscheidend. Gemessen an den nur 50km mehr bis Rundu, war es sicher die schönere Strecke durch den Park statt, statt über die C45 (furchtbar). Sorry trotzdem für die nicht ganz richtige Behauptung. Ich denke, ich musste als Forumsneuling erstmal richtig belehrt werden, wer hier das Wissen hat und persönliche Meinungen darf man haben, sie sollten halt nur Mainstream sein. Wenn's mir am Wasserloch in Okaukuejo (ich habe dort abends mit max. 4 Personen schöne Stunden verbracht) gefallen hat, kann ich ja nur ein Greenhorn sein, das nicht weiß wo's wirklich schön ist. Woher hast du dieses Wissen ?
Vielleicht können wir es ja mit einem Neustart ohne dieses Machogehabe probieren.