Zweite Ersttäterrunde und trotzdem noch Fragen :)

36 Antworten · 4’402 Aufrufe · gestartet 29. Dez. 2022 von DG
Antworten
Themenstarter84 Beiträge · seit 201501. Jan. 2023 ·
@ Andrea: vielen Dank! Dann planen wir das jetzt mal für den kommenden Trip mit ein und ich berichte hinterher 🙂

@Wolfgang: Danke für den Tipp. Das gucke ich mir direkt mal an!

Cheers,
Dennis
zuletzt bearbeitet 01. Jan. 2023
1’415 Beiträge · seit 201413. Jan. 2023 ·
Hallo Dennis, hier meine unmassgeblichen Meinung: das wird eine schöne Tour 🙂 Denkt aber ihr prioritär daran euer Fortbewegungsmittel so schnell es geht zu reservieren (buchen)!! Dieses sollte (meine Empfehlung 😗 ) vielleicht, zwecks besseren Überblick ein SUV sein. Schaut, dass der auf dem Rücksitz sitzende genug grosse Seitenfenster hat 😎 .
Als Unterkunft vor dem Anderson Gate empfehle ich euch die "Vreugde" Gästefarm. Sehr familiär und kinderfreundlich
https://vreugdeguestfarm.com/de/uber-vreugde-guest-farm
lG von der Margitta
Grüessli von der Gromi Reisebericht 2015: ZA, BW, NA, ZA Reisebericht 2018: NA, BW, NA
Themenstarter84 Beiträge · seit 201513. Jan. 2023 ·
Hi Margitta,

Vielen Dank für die Tipps.
Gibts denn da große Unteschiede zwischen den SUVs und hast du eine Präferenz zu einem bestimmten Modell?

VG
Dennis
1’415 Beiträge · seit 201414. Jan. 2023 ·
Hallo Dennis, zu den Unterschieden kann ich nichts sagen, da wir immer bei Savanna car Hire in Windhoek mieten. Ausserdem mieten wir den Toyota Safaricamper 😉 . Wir sind mit Savanna immer sehr zufrieden, ist zwar nicht gerade der billigste unter den Vermieter. bieten aber (nach unseren Erfahrungen) gut gewartete Fahrzeuge, guten Service und Support.
Guckst du: www.savannacarhire.com.na/car-rental/4x4-Hire-without-camping.
LG Margitta
Grüessli von der Gromi Reisebericht 2015: ZA, BW, NA, ZA Reisebericht 2018: NA, BW, NA
Themenstarter84 Beiträge · seit 201514. Jan. 2023 ·
Camping, Dachzelte und Co hebe ich mir für Reise Nummer 3 auf 🙂
Die üblichen lokalen Mietwagen Anbieter hab ich mir alle schonmal angeguckt; die scheinen sich allerdings eher zu lohnen, wenn man eben Camping-fähige oder Off-Road Vehikel möchte.

LG,
Dennis
239 Beiträge · seit 201314. Jan. 2023 ·
Auch wenn ihr ohne Campingausrüstung unterwegs seid: Der m. E. entscheidende Vorteil eines lokalen Autovermieters ist der 2. Reservereifen.
1’114 Beiträge · seit 201614. Jan. 2023 ·
Stubsi schrieb:Auch wenn ihr ohne Campingausrüstung unterwegs seid: Der m. E. entscheidende Vorteil eines lokalen Autovermieters ist der 2. Reservereifen.
Einen zweiten Ersatzreifen kann man auch bei den internationalen Vermietern dazu buchen, ob er dann allerdings auch da ist, wenn man den Wagen abholt, ist nicht garantiert... Einmal hat es bei mir geklappt(avis), einmal nicht(europcar)
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023 Namibia September / Oktober 2025 - Namibia 2027 5 Wochen im April/ Mai, mal gucken wohin es geht!
45 Beiträge · seit 202301. Apr. 2023 ·
Hallo liebe Fomis

Ich habe mir gerade diesen Thread durchgelesen und möchte gerne nochmals eine Frage in die Runde werfen. Auch wir möchten 2024 nach Namibia mit unseren Kindern (7 und 5 Jahre). Das Barkhan Dune Retreat wird von euch sehr gelobt, es tönt wirklich super! Nun lese ich aber auf deren Homepage: no children under 10 🤨

Stimmt das? Kann da jemand mehr dazu sagen?

Danke euch vielmals und liebe Grüsse
Monika
1’821 Beiträge · seit 200802. Apr. 2023 ·
Hallo Monika,
Finde ich jetzt auf die Schnelle nicht so:
https://www.barkhan.africa/rates.php
Da sind ja Preise für 2-10jährige genannt. Die allerdings recht happig sind.
Ich war schon dort, aber seither gab es einen Besitzerwechsel. Ob Kinder erlaubt waren, weiß ich nicht, war damals der einzige Gast.

Nicht ganz weit entfernt für namibische Verhältnisse ist die Gästefarm Rooisand. Dort war ich letztes Jahr und ich fand es sehr schön.

Gruß Boris
45 Beiträge · seit 202302. Apr. 2023 ·
@Boris: Guck mal, da steht hier: https://www.barkhan.africa/terms.php

Aber vielleicht bezieht sich das auch nur auf die Aktivitäten, nicht aber auf die Übernachtungen? Keine Ahnung....

Danke für den Tipp mit Rooisand, schau ich mir gleich mal an!

Lg
Monika
45 Beiträge · seit 202303. Apr. 2023 ·
Zur Info, ich habe unterdessen bei Barkhan Dune Retreat direkt angefragt. Kinder sind in jedem Alter willkommen. Sie werden die Child Policy auf der Homepage entfernen.

Lg
Monika
16,9k Beiträge · seit 201203. Apr. 2023 ·
Moni86 schrieb:Zur Info, ich habe unterdessen bei Barkhan Dune Retreat direkt angefragt.
Das ist die einzig richtige Vorgehensweise!
Bei aufkommenden Fragen immer die Unterkunft direkt kontaktieren, dann hat man die Auskunft aus erster Hand und kann sich auch verbindlich darauf berufen.
Sehr oft ändert sich etwas oder es wird dann doch individuell gehandhabt. Das können die FoMis (so gut sie auch informiert sein mögen) gar nicht wissen.

LG
Logi
1 Beiträge · seit 202303. Apr. 2023 ·
Hallo Dennis!
Ich bin in drei Wochen mit meinem 9-jährigen Sohn für einen Monat in Namibia und mache in etwa die Tour, die du skizziert hast. Gerne kann ich dir/hier im Forum im Nachgang von meinen Erfahrungen berichten, insbesondere im Hinblick auf das Reisen mit etwa gleichaltrigem Kind.
Wir sind nur zu zweit unterwegs mit 4x4 und Dachzelt und planen etwa die Hälfte der Nächte auf Campsites, die andere Hälfte in Lodges.
Warum Dachzelt? Weil man näher an der Natur ist, es ist kostengünstiger, mein Sohn ist - neben mir - begeistert von der Idee, …
Du hebst es dir lieber für Reise Nr. 3 auf. Vielleicht dann mit einem Pubertierenden…? Ich glaube, mit 8- bis 10-Jährigen kommt das Camping recht gut. Ob es wirklich so ist, berichte ich dann gerne im Juni. 😉
Ihr seit ja für 2024 noch sehr früh dran mit Planen und könnt die Tipps dann evtl. noch einbauen.
Grüsse der Vorfreude, Nadine
Themenstarter84 Beiträge · seit 201503. Apr. 2023 ·
Hi Nadine,
das klingt nach einem super Erlebnis für euch Beide 🙂 Wie macht ihr das in der Zeit mit der Schule?
Sag gerne Bescheid, wenn ihr wieder da seid! Bin schon gespannt was du dann zu berichten hast.

Wir verzichten auf Camping vorrangig deshalb, weil wir im Juli / August fahren (müssen) und ich sowieso schon ne Frostbeule bin.
Vll. planen wir irgendwann mal eine kürzere Tour im Oktober, da würde ich dann auf jeden Fall auch gerne mal mit Dachzelt oder Bushcamper unterwegs sein 🙂

VG,
Dennis
45 Beiträge · seit 202303. Apr. 2023 ·
Oh Nadine, da werde auch ich hellhörig 🙂 Wir werden nächstes Jahr Ende April und Mai mit unseren zwei Kindern unterwegs sein in Namibia. Also die gleiche Jahreszeit wie du. Nur musst du nicht mehr so lange warten wie ich 😣
Wäre dir sehr dankbar, wenn du nach eurer Reise hier ein paar Erfahrungen mit uns teilst!

Liebe Grüsse
Monika
Themenstarter84 Beiträge · seit 201513. Aug. 2023 ·
Liebes Forum,

Endlich 🙂 Flüge sind gebucht (11.07. - 02.08.), Unterkünfte auch (aber so gut wie alle noch stornierbar). Ich muss sagen: 2015 hatten wir erst im Januar/Februar für den Juni/Juli gebucht und kaum Probleme mit freien Zimmern gehabt, aber dieses Mal waren bereits mehrere Lodges zu den von uns geplanten Daten ausgebucht. Bin zwischenzeitlich leicht in Panik geraten. Hat sich da viel verändert im Vergleich zu vor 8 Jahren? Ich dachte immer ich bin der mit OCD bzgl. Frühbuchen 😄

Wie auch immer: Hier unsere quasi-finale Route:

Windhoek: River Crossing Lodge (1ÜN)
Ankommen
Spreetshoogte Pass: Namibgrens Villa (1ÜN)
Wandern
Sesriem: Desert Camp (2ÜN)
Sossusvlei / Sesriem Canyon
Solitaire/Naukluft: Bushman's Desert Camp (1ÜN)
Guided Desert Tour
Swakopmund: Secret Garden (3ÜN)
Little 5, Kayak-Tour, Strand
Erongo: Hohenstein Lodge (3ÜN)
Wandern, San Living Museum, Seele baumeln lassen 🙂
Damaraland: Twyfelfontein Adventure Camp (3ÜN)
Wüstenelephanten, Damara Living Museum, Felsmalereien
Prä-Etosha: Sophienhof Lodge (2ÜN)
Auf der Hinfahrt an der Vingerklip wandern
Entspannen, erste Game Drives
Etosha: Etosha Safari Lodge (3ÜN)
das übliche 😄
Post-Etosha: Omatozu (2ÜN)
Game Drives, dem Urlaub hinterhertrauern

Nehme gerne jegliche Kommentare, Kritik und Anregungen entgegen.
Hier noch ein paar Fragen von meiner Seite:
- Habe einen Fortuner reserviert (über Vergleichsportal), aber auch eine Anfrage bei Africa on Wheels für einen Hilux mit Automatic Transmission am Laufen; weiss nicht so recht wofuer ich mich entscheiden soll :/ Der Hilux wäre 200-300 EUR billiger, dafür wahrscheinlich (?) älter und natürlich nicht am Flughafen entgegenzunehmen
- Hat irgendjemand hier Erfahrung mit dem Bushman's Desert Camp und insb. mit der guided tour? Habe hier im Forum nichts gefunden, die Reviews bei Google sind aber hervorragend
- Von der Hohenstein Lodge aus würden wir gerne die "Small Miners" besuchen; ich weiss, dass es da zwischenzeitlich Ärger gab. Kann jm bestätigen, ob es das noch gibt?
- Bis zum Adventure Camp bin ich mir ziemlich sicher, dass ich nichts ändern möchte. Die 7 Nächte danach könnte ich mir auch anders vorstellen. Z.B. 1 ÜN Sophienhof, 2 ÜN Anderson Gate, 2 ÜN Ost-Etosha, 1 ÜN Rückweg ODER 1 ÜN Sophienhof, 2 ÜN Anderson Gate, 2 ÜN Waterberg, 1ÜN Rückweg; irgendwie kommt mir aber die Variante oben am "rundesten" vor. Was meint ihr?

Vielen Dank 🙂

Dennis
211 Beiträge · seit 201613. Aug. 2023 ·
Hallo Dennis
Ja, wer jetzt schnell ist, der kann noch Flüge mit Eurowings buchen für July/August 2024 für 600 Euro pp Hin- und Rückflug direkt ohne Umsteigen ab Frankfurt. Habe gerade für meine Kinder gebucht. Aber die Preise schnellen ganz schnell in die Höhe.
Sonnige Grüße
Sunerf