CAcanadafanThemenstarter79 Beiträge · seit 200825. Apr. 2008 ·
Da ich am 06.05. über Jo'burg nach Windhoek fliege, wurde ich von einer Familie gebeten, einen Laptop für ihren dort lebenden Sohn und seine Frau mitzunehmen. Muß ich dabei bestimmte Dinge (für Zoll o.ä.) beachten? Gruß Werner
Ich würde den Laptop im Handgepäck mitnehmen und bei Rückfragen darauf verweisen, dass Du ein Reisetagebuch schreibst und Fotos sicherst. Im Zweifel solltest Du imstande sein, den Rechner hochzufahren - sprich ggf. auch das Passwort für den Windows Account wissen - damit die Jungs wissen, dass es sich um keine Attrappe handelt. Allerdings brauchte ich bisher noch nie den Computer hochfahren (ich spreche von Frankfurt). Aber da gibt es hoffentlich noch Erfahrungen anderer Fomis.
In FRA wirst Du gebeten den Laptop zu zeigen, ich musste ihn auch einschalten - mich aber nicht anmelden - warum Du ihn mitnimmst spielt keine Rolle. Das hat mich weltweit noch nie jemand gefragt ( der hat erstaunlicherweise auch keinen extra Zoll in ZIM gekosten 😄 🤪 )
... in Deinem eigenen Interesse sollte die Quelle aus der das Gerät kommt aber vertrauenswürdig sein (also nicht geklaut oder mit weißen Pulvern gefüllt) 😉
Ich nehme mein Laptop auch nur im Handgepäck mit. In Frankfurt musste ich es im Januar auch ausklappen, aber nicht hochfahren. Im März hat sich niemand dafür interessiert. Ich hatte es allerdings gleich aus meinem Rücksack in eine extra Schale getan. Es ist bestimmt gut, das Laptop hochfahren zukönnen und ein Passwort zu wissen, wenn es eines braucht. Gruß Elli
Meine Aufenthalte in Südwest/Namibia:
1978/79 Besuch auf Farm am Waterberg, 1980 Praktikum im Schülerheim Otjiwarongo/Caprivi, 1981 Bulli-Rundreise mit crockydile: Namibia – Kapstadt – Gardenroute – Zymbabwe – Victoriafälle – Botswana (10Tage mit dem Mokoro im Okawango-Delta) – Namibia,
1983 Arbeiten auf Farm Otjikaru am Waterberg
lange Pause
Tolle Urlaube folgenten: 2007 Namibia, 2008 Namibia/Botswana, 2009 Namibia
2018 Wunderschöne 2-Familientour mit Familie tim.buktu