zimpixThemenstarter107 Beiträge · seit 200823. Apr. 2008 · Die erste Hälfte unserer Namibia reise verbringen wir im Süden des Landes. Dann stehen uns noch 10 Tage zur Verfügung, die wir gerne mit Tierbeobachtungen verbringen möchten. Wie wärs mit dem Caprivi-Strip. Lohnt sich die lange Fahrt bis in den Caprivi Game Park?
Wie lange muss man von Windhoek aus rechnen bis nach Popa Falls? 1 Tag? 2 Tage?
Welches Camp empfiehlt sich für 4x4 Dachzelter? Ngepi oder Mahangu?
Wo begegnen wir am ehesten den Big Five (sorry für unser triviales Bedürfnis 😉 )
Ich freue mich auf alle Tipps! Danke.
If you don't have a sense of humor, don't go to Africa
Chrigu7’348 Beiträge · seit 200623. Apr. 2008 · Hallo
Erstmal die Entäuschung. In Namibia gibt es soviel ich weiss, keinen Park in dem Du die Big 5 sehen kannst. Entweder fehlt es an den Büffeln oder an den Nashörnern.
Eine Fahrt in den Caprivi lohnt sich. Wenn Du aber nur in die Region des Mahangu Park fährst verpasst Du aber die wunderbaren Gebiete im Osten.
Wenn ich von Windhoek aus zehn Tage habe, würde ich mir eine Tour überlegen. Vielleicht eine die auch noch das eine odere andere drin hat. z.B. via Grootfontain nach Tsumkwe ins Naye-Naye Gebiet von da via Klein Dobe an den Okovango Panhandle. Alternativ auch durch den Kaudum Park (am besten mit einem zweiten Fahrzeug). Anschliessend kommst Du ins Gebiet der Popa-Falls. Da hat es mehrere sehr schöne und spezielle Campsites.
Je nachdem wieviel Zeit noch ist könnt Ihr zurück fahren oder noch einen Abstecher in den Osten des Caprivis machen.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
PEpeter48355 Beiträge · seit 200623. Apr. 2008 · Hallo Zimpix,
nix für ungut, aber meistens ist weniger mehr
Ihr werdet von dieser Hetzerei irgendetwas zu verpassen, alles verpassen. Am meisten aber Namibia und das was dieses Land ausmacht.
Die „Big Five“ könnt ihr zusammen in Namibia nirgends sehen. In Etosha fehlen die Büffel, im Caprivi die Nashörner, im KTP Elefanten und Nashörner.
Aber wenn ihr überall hinfahrt (vom südafrikanischen KTP bis zum östlichen Zipfel Namibias im Caprivi) hättet ihr schon die Change alle zu sehen, allerdings wir euch wohl die Zeit fehlen um es zu genießen.
Im Dachzelt könnt ihr bei den Popa Falls in beiden Camps übernachten. (Ngepi und Mahango).
Ich würde euch aber persönlich raten, nehmt etwas die Geschwindigkeit aus euerer Reise heraus damit es auch zu einem Urlaub wird.
Tierbeobachtungen im KTP, wo ihr auch hinwollt, würde ich ausdehnen und nur im Süden bleiben oder als „Erstbesucher“ ganz weglassen (und dann als südlichsten Punkt das Sossusvlei wählen). Und da ihr Elefanten, Nashörner und Büffel sehen wollt, würde ich euch eher den Norden vorschlagen.
Etosha wird zwar mehr besucht als der KTP, aber auch deshalb weil du da mit Sicherheit mehr Tiere sehen wirst, weil es für einen „Erstbesucher“ auf jeden Fall „afrikanischer“ ist, mit Elefanten und Zebras (beide und viele andere Tiere fehlen im KTP, weil es ein arider Park ist). Von Etosha aus ist es auch einfacher und schneller zu den Popa Falls zu kommen, wo ihr Krokodile und Flusspferde sehen könnt (die gibt es in Etosha nicht).
Viele Grüße
peter
zimpixThemenstarter107 Beiträge · seit 200823. Apr. 2008 · Danke Chrigu für die guten Anstösse. Ich werde mich gerne mal in diese Route vertiefen.
Und du, Peter, hast wahrscheinlich Recht: Es macht keinen Sinn, zu viel reinzupacken! Weniger ist tatsächlich oft mehr. Es war aber auch nicht unsere Absicht, dass wir KTP und den Norden kombinieren wollten - nur entweder oder. Es geht uns denn auch nicht in erster Linie um Auto-Ferien, sondern darum, die Wüstenerlebnisse des Südens mit tollen Tierbegegnungen zu kombinieren.
So wie's aussieht, werden wir vom Sossusvlei aus direkt nach Norden fahren und vielleicht durchs Etoscha den Caprivi ansteuern. An welchen Stationen würde denn mehr als eine Nacht Halt Spass machen? Und was wären punkto Fahrzeit sinnvolle Etappen?
zimpixThemenstarter107 Beiträge · seit 200823. Apr. 2008 · Darf ich nochmals fragen? Wie viele Etappen muss man rechnen, um in den Caprivi zu gelangen? Ist ein Umweg über Etosha sinnvoll? Wo lohnte es sich, mehr als nur eine Nach zu verbringen? Wenn ihr solche Camps unterwegs kennt, wäre ich um Hinweise sehr dankbar!
zimpix
joli3’491 Beiträge · seit 200623. Apr. 2008 · Hallo Zimpix,
vor allem anderen - fast jedes Ziel in Namibia ist es wert, dort mehr als nur eine Nacht zu verbringen. Ihr solltet es Euch im Gegenteil zur Gewohnheit und zur Grundlage Eurer Planung machen, nirgendwo weniger als 2 Nächte zu bleiben, weil die weitaus meisten Unterkünfte mehr bieten als Bed and Breakfast.Und so sind auch die Preise kalkuliert. Wer nur eine Nacht bleibt, zahlt deshalb eigentlich zu viel.
Ich weiß im Moment nicht,wie lange Ihr bleiben wollt - aber der Rat, sich auf ein Gebiet zu konzentrieren, ist sicher richtig - auch bei 4 Wochen.Es wäre zwar ungewöhnlich, aber nicht abwegig, seinen Namibia-Erstbesuch vom Prinzip her auf den Caprivi zu konzentrieren: von Windhoek bis Tsumeb, dann bis Rundu und dann hinein in das Vergnügen - Mahango - Mudumu - Chobe/Kasane - VicFalls - und über Maun (Okavango-Delta ) und Gobabis zurück nach Windhoek. Das wäre eine Route für 3 bis 5 Wochen mit hohem Erlebniswert und vielen Tierbeobachtungen. Bei einer solchen Route würde ich vermutlich Etosha ganz vergessen, weil der Caprivi,Chobe und Okavango mehr als nur ein Ersatz für Etosha wären.
Gruß Joli
zimpixThemenstarter107 Beiträge · seit 200824. Apr. 2008 · Hallo Joli
Herzlichen Dank für deine kompetenten Tipps!!! Sie haben uns dazu bewogen, uns definitiv dem Norden zuzuwenden und dafür den KTP aufzugeben. Zwar hätten wir Stellplätze auf den ZA Campingplätzen bekommen. Diese sind deinen Angaben zufolge aber alle eingezäunt, worauf wir nicht wirklich Lust verspüren. Und die anderen - offenen - Camps sind alle hoffnungslos ausgebucht. Versuchen wir es also im Etosha, vielleicht ist da noch etwas zu bekommen.
Wie sieht es eigentlich an der Nordgrenze des Landes, in der Umgebung von Rundu aus? Gibt es da in Flussnähe nicht auch viel Wild? Deine Route für 3 bis 5 Wochen können und wollen wir eben nicht in 10 Tage packen. Mehr steht uns leider für unseren Wildtier-Teil unserer Ferien nicht zur Verfügung ...
Gruss zimpix
joli3’491 Beiträge · seit 200624. Apr. 2008 · Hallo Zimpix,
wir waren zwar schon in Rundu und Umgebung - aber eben meist mehr auf der Durchreise zu den eigentlichen Zielen. Daher kann ich Dir zum Wildbestand dort oben wenig sagen. Bei nur 10 Tagen würde ich aber auch gar nicht so weit nach Norden fahren wollen, denn in Etosha bekommst Du eigentlich genug Tiere zu sehen, wenn Du Dir die Zeit dafür nimmst.Und ein Tag am Wasserloch ist allemal wildsicherer als ein Tag auf der B8 in Richtung Rundu.;)
Gruß Joli
DADagut349 Beiträge · seit 200624. Apr. 2008 · Mein Vorschlag wäre: lasst Etosha aus und braust 1-2 Tage durch in den Caprivi! Ich meine, dort 6-8 Tage zu verbringen bietet weitaus mehr Tiererlebnisse als im Etosha. Ich war jetzt 2 Mal im Etosha und finde kaum noch einen Anreiz, dort hinzufahren, weil es mir einfach wie ein großer Zoo vorkommt. Da mag es andere Geschmäcker geben, aber ich kann halt nur für mich sprechen.
Eine Idee wäre doch auch, eine geführte Tour z.B. in den Mamili zu machen, wo man auch mal zu Fuß unterwegs ist und sozusagen hautnah an die Tiere herankommt, was ein Erlebnis für sich ist und bestimmt länger in der Erinnerung bleiben wird als in der Blechkiste durch den Zoo zu fahren.
Eine weitere Idee ist Chobe und Moremi in Botswana, vom Sossusvlei seid ihr in 1-2 Tagen bspw. in Maun und hättet dann doch noch ausreichend Zeit z.B. für den Moremi und eine Tour ins Delta.
Vom Sossusvlei bis in den Caprivi oder nach Maun kann man vermutlich in einem Tag schaffen, wenn man früh aufsteht und den ganzen Tag nix anderes macht als Kilometer zu fressen, ich würde eher zwei Tage einplanen. Wenn man das hin und zurück rechnet, bleiben Euch aber immer noch 6 volle Tage mitten in der Wildnis! Da würde ich nicht noch den Etosha einbauen. Aber es kommt auf Deinen Geschmack, Deine Vorstellungen und Wünsche an. Manchem reicht ein Etosha-Besuch im Leben, andere können jedes Jahr dahin fahren und dort Wochen verbringen. Es kommen bestimmt noch andere Meinungen, entscheiden darfst Du dann alleine!
LG
Daniel
zimpixThemenstarter107 Beiträge · seit 200824. Apr. 2008 · Danke Dagut, klingt viel versprechend. Kommt man denn auch als 4x4 Dachcamper in den Mamili herein?
Gegenwärtig irren wir etwas herum mit unseren Plänen. Ursprünglich wollten wir nämlich in den Moremi, das wäre unser absoluter Favorit gewesen. Doch bereits im Januar dieses Jahres konnten wir für den Juni keinerlei Campingmöglichkeiten mehr im Park ergattern. Deshalb sind wir schon seit einiger Zeit an der Suche nach einem würdigen Ersatzprogramm. Zuerst war es der KTP, dann Caprivi, dann empfanden wir die Fahrt nach Caprivi für die kurz bemessene Zeit wieder zu lang, worauf wir uns mit Etosha anzufreunden versuchten, obwohl weder Zoos noch Hully Gully unserer Wildlife-Vorstellung entsprechen. Dein Beitrag lässt unsere Gefühle und Wünsche nun doch wieder eher in den Caprivi fahren ...
Schöne Ferien - in der Schweiz regnet es dieser Tage Bindfäden!
zimpix
frank41542215 Beiträge · seit 200624. Apr. 2008 · Hi zimpix,
habt Ihr mal geschaut ob noch andere FoMis in BOT sind zur gleichen Zet die mit Euch einen Stellplatz teilen würden?
Ich habe es an anderer Stelle schon mal geschrieben: am Mababe Gate könnt Ihr stehen ohne Reservierung und auch nordwestlich des Moremi werdet Ihr Stellplätze finden.
Wenn Ihr durch den Caprivi wollt, kann ich aus meiner Erfahrung nur sagen: Haustiere reichlich, Wildtiere Mangelware. Aber der Caprivi hat seine Reize und bietet viele Kontaktmöglichkeiten zu den Menschen.
Eine Kombi aus Etosha und Moremi/Chobe bietet Euch die größte Sicherheit die vielen Wildiere Afrikas zu sehen und gleichzeitig ein ursprünglicheres Afrika zu erleben als in Lüderitz & Co.
DADagut349 Beiträge · seit 200605. Mai 2008 · frank41542 schrieb:Wenn Ihr durch den Caprivi wollt, kann ich aus meiner Erfahrung nur sagen: Haustiere reichlich, Wildtiere Mangelware.
Kann ich so nicht bestätigen: Wir sahen im Caprivi: jede Menge Antilopen (u.a. Lechwe), Löwen, Elefanten, Büffelherden (!), Hippos, Krokodile, und und und.
LG
Daniel
joli3’491 Beiträge · seit 200605. Mai 2008 · Hallo Zimpix,
wenn Euer eigentliches Ziel das Delta war, dann fallen alle anderen Tierziele dagegen etwas ab. Das sehe ich auch so. Ich würde zwar nicht so weit gehen wie Dagut und Etosha als "Zoo" bezeichnen wollen, aber gegenüber dem Okavango-Delta ist Etosha denn doch schon sehr zivilisiert. Dennoch:Etosha ist ein Wildschutzgebiet etwa so groß wie Hessen oder die Schweiz - also doch schon ein verdammt großer "Zoo". Und hinter "Gitter" sind nicht die Tiere, sondern die Besucher. Ich halte daher Etosha nach wie vor für ein sehr interessantes Zielgebiet - auch und gerade für einen Erstbesucher. Nichts gegen den Caprivi - aber als Einstieg in die afrikanische Tierwelt würde ich Etosha vorziehen.
Gruß Joli
Chrigu7’348 Beiträge · seit 200605. Mai 2008 · joli schrieb:Dennoch:Etosha ist ein Wildschutzgebiet etwa so groß wie Hessen oder die Schweiz
Naja, sooo klein ist die Schweiz auch wieder nicht. Mit gut 41'000 km² fast Doppelt so gross wie Hessen und dementsprechend auch des Etosha NP.
Ich finde übrigens, dass sich das Delta und die Etosha wunderbar kombinieren lassen. Dabei würde ich aber erst die Etosha wählen und anschliessend das Delta. Für mich ist das eine wunderbare Steigerung und auch der erste "Hunger" nach Tieren hat sich ein wenig gelegt.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
GLGlobi182 Beiträge · seit 200705. Mai 2008 · chrigu schrieb:
Naja, sooo klein ist die Schweiz auch wieder nicht. Mit gut 41'000 km² fast Doppelt so gross wie Hessen und dementsprechend auch des Etosha NP.
Hallo Chrigu,dann zieh mal die Berge ab was bleibt dann noch?:P
LG:Dirk
joli3’491 Beiträge · seit 200605. Mai 2008 · Hallo Chrigu,
tschuldigung ! ( Aber vermutlich hast Du das Nam-Forum mit zur Schweiz gezählt - deshalb so groooß 😄 😄)
Gruß Joli
VOVolker2’612 Beiträge · seit 200705. Mai 2008 · Als "Wirtschaftasylant" in Hessen kann ich definitiv Folgendes sagen:
a. die Schweiz ist größer als Hessen
b. die Schweiz ist schöner als Hessen
...und jetzt Deckung 🤩 🤩 🤩
Aber auch noch etwas zum eigentlichen Thema: gerade die Gegend am Kwando finde ich wunderschön - und wie schon von Chrigu erwähnt bietet es eine wunderbare Möglichkeit, das Panhandle des Deltas zu besuchen.
Chrigu7’348 Beiträge · seit 200605. Mai 2008 · Globi schrieb:chrigu schrieb:
Das kann nur ein Flachländer sagen der nicht weiss, dass wir auf jeden Berg hinauf ein paar wunderbare Strassen und Wege haben 😉
joli3’491 Beiträge · seit 200605. Mai 2008 · und runter ??😂
VOVolker2’612 Beiträge · seit 200705. Mai 2008 · chrigu schrieb:Globi schrieb:chrigu schrieb:
Das kann nur ein Flachländer sagen der nicht weiss, dass wir auf jeden Berg hinauf ein paar wunderbare Strassen und Wege haben 😉
ich schätze mindestens genauso das Gelände, das man auf zwei Brettern beackern kann 🙂